NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 00:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich meine so schlecht ist die Einstellung der Kirche nicht, nämlich nicht in die Natur reinzufuschen...nur in Zeiten von AIDS und ähnlichem ist das einfach nciht mehr zeitgemäß.

Im Übrigen hab ich den Link zu NFP und die Kommentare dazu dann noch durchgelesen. Wieder sowas von typisch :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 00:28 
NFP-Kaiserin

Also ein Kondom oder ein Diaphragma ist doch jetzt kein Reinpfuschen. Man will eben verhüten. Als Reinpfuschen würde ich eher die Pille und andere hormonellen Verhütungsmethoden sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 00:28 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Also ein Kondom oder ein Diaphragma ist doch jetzt kein Reinpfuschen. Man will eben verhüten. Als Reinpfuschen würde ich eher die Pille und andere hormonellen Verhütungsmethoden sehen.

Das ist ja das Problem so wie ich denke: Verhüten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 00:32 
NFP-Kaiserin

Ach ja, als Ergänzung: der Mensch greift immer bis zu einem gewissen Grad in den Körper ein. Da dürfte man dann auch keine Medikamente für die Kinderwunschbehandlung einnehmen (das ist auch nicht der natürliche Vorgang der Zeugung), keine lebenserhaltenden Maßnahmen durchführen etc. Und wenn man es ganz streng sieht, dann ist jeder Eingriff in den Körper (Medikamente, Chemie etc.) ein Eingriff in die Natur und auch eine Folge für die Natur (Umweltverschmutzung durch Chemikalien und Medikamente).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 00:34 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Ach ja, als Ergänzung: der Mensch greift immer bis zu einem gewissen Grad in den Körper ein. Da dürfte man dann auch keine Medikamente für die Kinderwunschbehandlung einnehmen (das ist auch nicht der natürliche Vorgang der Zeugung), keine lebenserhaltenden Maßnahmen durchführen etc. Und wenn man es ganz streng sieht, dann ist jeder Eingriff in den Körper (Medikamente, Chemie etc.) ein Eingriff in die Natur und auch eine Folge für die Natur (Umweltverschmutzung durch Chemikalien und Medikamente).

Da geb ich dir vollkommen recht

Aber ich hab ja auch ne andere Meinung im Gegensatz zu Papst und Co

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 02:07 
Hochlagenjunkie

Viktualia hat geschrieben:
Ich finds einfach nur lustig. :mrgreen:

:shock:

klar, das argument, dass schlecker die räume nicht erst mieten braucht und sich dann beschweren, zieht absolut. aber kinder, wir sind im jahr 2008. dass die kirche (v.a.a die kath.) bei immer mehr menschen als absolutes no-go gesehen wird ist ganz alleine ihre eigene schuld. und wie man sieht, arbeitet sie an ihrem miesen image tapfer und unermüdlich weiter. das nenn ich einsatz ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 10:22 
Kurven-Entwirrerin

Also ansich ist die Haltung der Kirche ja immerhin konsequent.
Nur leider sowas von weltfremd :roll: (bzw. in einer perfekten Welt, im "Reich Gottes auf Erden" würde es wohl funktionieren sollen, weil da alle Menschen für einander da sind, es keine unerwünschten, schlecht behandelten Kinder/Menschen gibt...)

Ich finde ja, die Kirche ist von den Menschen als Institution geschaffen und sollte daher den Menschen verpflichtet sein (also für die Menschen da sein). Leider ist die kath. Hirarchie soooo arg, daß wenige extreme Meinungen die Gesetze bestimmen die umgesetzt werden (die kath. Kirche hat durchaus intelligente, aufgeschlossene, welt-verwurzelte und menschliche Köpfe). Meiner Meinung nach ist die Haltung daher einfach nur ignorant denen gegenüber die "durch nicht so viel Gnade" noch nicht zum "rechten Glauben" gefunden haben (wofür ja auch nicht zwingend jeder was kann). Daher fehlts wohl an Einfühlungsvermögen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 11:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Man muss aber sehen, dass es in Afrika z.B. genug katholische Kirchen gibt die sich nicht dran halten und auch offziell Kondome propagieren (zusammen mit den anderen Werten). Es steht den Leuten doch immer frei sich zu entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 11:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Es ist doch aber schon so, dass es nur eine katholische Kirche gibt und derjenige, der Verhütung propagiert, der offiziellen Lehre dieser Kirche widerspricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 11:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, aber ich wollte nur deutlich machen, dass die (Wie nennt man das denn Unterkirchen? Regionale Kirchen? ;-) ) in Afrika das propagieren ohne z.b. exkomuniziert zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 11:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Schlecker hat doch den Mietvertrag unterschrieben mit der Klausel drin und regt sich nun auf. Ja und?
Dann werden in dem Schlecker halt keine Kondome verkauft.
Würde das Haus einer anderen Religionsgemeinschaft gehören und der Metzger, der sich dort einmietet dürfte kein Schweinefleisch verkaufen.. so what!
Klar, gut finde ich es auch nicht, dass die katholische Kirche Kondome schlecht macht, aber das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Schlecker wusste vorher, dass Kondome nicht verkauft werden dürfen und geht jetzt an die Medien, das finde ich sowas von hinterfotzig!
Naja, es passt halt zu Schlecker...

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 14:58 
wohnt hier

Ich denke das NFP in der katholischen Lehre nur deshalb ok ist weil halt nicht verhütet wird sondern zu bestimmten Zeiten verzichtet.
Ganz ehrlich: Ich halts für nen faulen Trick, aber gut.

Es ist ja nicht so als würde die katholische Kirche einfach sagen: Kondome sind doof.
Wenn ich es richtig verstanden habe sagen sie vielmehr: Es sollen nur Leute GV haben die Kinder bekommen möchten.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 15:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Rekan hat geschrieben:
Ich denke das NFP in der katholischen Lehre nur deshalb ok ist weil halt nicht verhütet wird sondern zu bestimmten Zeiten verzichtet.
Ganz ehrlich: Ich halts für nen faulen Trick, aber gut.

Es ist ja nicht so als würde die katholische Kirche einfach sagen: Kondome sind doof.
Wenn ich es richtig verstanden habe sagen sie vielmehr: Es sollen nur Leute GV haben die Kinder bekommen möchten.

Wenn das so ist, dann hat das doch sicher historische Gründe, oder? Sex nur wenn man ein Kind ernähren kann, dass heißt historisch gesehen wenn man eine Familie hat weil es früher eben noch viel viel schwerer war ein Kind alleine groß zu bekommen. Dann wäre das "Sex-Verbot vor der Ehe" vergleichbar mit historisch begründeten Verboten anderer Religionen (z.B. kein Schweinefleisch weil das früher eben vom hygienschen Standpunkt in den betreffenden Regionen kompliziert war.) Aus diesem "nur Sex wenn man auch ein Kind annehmen kann" ist dann vielleicht ein "nur Sex wenn man ein Kind will" geworden. Kann das sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 15:16 
NFP-Kaiserin

Egal, wie man es dreht und wendet, Glaube ist nicht rational (begründbar), deshalb kann man das auch nicht ausdiskutieren. Weil auch die Gläubigen selbst oft keine Argumente für bestimmte Regeln haben, sondern, weil es eben so ist und man danach handeln soll.
Da kann ich nur gedanklich aussteigen, denn ich würde meine Familienplanung, meine Verhütungsabsichten und meine Liebe nicht nach irrationalen Entscheidungen (teilweise) aus dem Mittelalter und noch früher handhaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 15:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich weiß, das Glaube nicht rational ist und als Gläubige muss ich immer wieder selber entscheiden was Glaube für mcih bedeutet, welche "Regeln" ich für richtig und einhaltenswert erachte und welche mir weniger bedeuten und vor allem warum.
Dennoch interessiert mich, warum die Kirche diese Meinung hat und woraus diese entstanden ist. Leider ist es schwer eine nicht-wertende Antwort darauf zu finden. Vielleicht frage ich bei Gelegenheit nochmal im Christinnen-Thread nach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]