NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 01:56 
NFP-Prinzessin

@ Prinzessin, solange du keine spezielle Federung brauchst aufgrund von anatomischen Besonderheiten, kannst du es dir selbst aussuchen, welches Dia du haben willst. So wie ich das hier lese verkaufen sie bei ProFam ja ausschließlich das Latexdia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 06:59 
Fingerwundschreiberin

bis jetzt bin ich auch begeistert von meinem dia ;-) schatzi spürt auch nix und ich frage mich wieso ich nicht schon früher auf diese idee gekommen bin...
am mittwoch hab ich einen termin zum nachschauen ob es richtig sitzt, bzw. ich soll schon mit dem eingesetzten dia kommen. hoffentlich is bis dahin meine mens nicht mehr so stark bzw. schon weg, sonst weiß ich nicht ob ich da hin kann....

liebe grüßlies tanja ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 08:55 
hat sich gut eingelebt

Schöner Thread! :mrgreen:

Ich hab mir sozusagen gerade erst ein Dia anpassen lassen. Hab einen Dia-Kurs in Würzburg gemacht und der war *daumenhoch* ! Wir waren drei Mädels und die Dia-Frau und sie hat das supertoll gemacht. Hat uns ganz viel zum Dia und den verschiedenen Gels erklärt........Über NFP haben wir auch kurz geredet. Dann hat sie uns nacheinander das Dia angepasst, und zwar sehr gewissenhaft. Sie hat mich auch zwei verschiedene Größen probieren lassen und war sich dann ganz sicher, dass ich das 75er brauche. Dann hat sie uns zum Üben heimgeschickt. Am 2.10. war nach 14 Tagen der zweite Termin. Da haben dann erst alle von ihren Erlebnissen :mrgreen: erzählt und dann hat sie noch mal den Sitz des Dia kontrolliert. Das Ganze hat 55 Euro gekostet. 20 Euro für den Kurs und 35 Euro Materialkosten. Darin enthalten war ein Dia, ein Gel und ein Spekulum. 8-) Den Gebrauch des Spekulums hat sie uns dann auch noch erklärt.

Am nächsten Abend haben mein *mann* und ich übrigens dann den Mumu angeschaut. *mann* hat die Kamera an den Fernseher angeschlossen und meinen Mumu gefilmt. Habt ihr schonmal euren Mumu im Fernsehen gesehen? :shock: :mrgreen:

Ich hab übrigens noch ein bisschen Probleme mit dem Dia. Mit dem Einsetzen an sich gar nicht, aber mit dem Mumu-Tasten durchs Dia. Ich kann zwar den Mumu durchs Dia fühlen, kann aber nicht sagen, welche Stelle des Mumus ich fühle...... *hä* Also ob ich wirklich die Mumu-Spitze ertaste oder irgendwo weiter oben..........dann wäre die Spitze ja vielleicht gar nicht richtig im Dia drin..........Ohne Dia kann ich den Mumu immer problemlos ertasten, aber mit Dia find ich das total schwierig. Kennt das Problem jemand? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 10:45 
wohnt hier

Ich taste immer vorm einsetzen den Mumu und wenn ich dann nachfühl kommt das vom Gefühl her hin.

Hätte mir gestern bei ebay beinahe ein Spekulum geschossen, habs aber dann nich eingesehen einen Euro für das Ding und 4,5 für den Versand zu blechen.
So neugierig bin ich dann doch nicht.
Obwohl Mumu Kino schon cool wär.
:mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 10:51 
nicht mehr ganz so neu

Hab heut erfahren, dass die nächste ProFam Stelle erst in München ist und ich hab keine Zeit und kein Geld, extra dahin zu fahren! Bild

Was mach ich bloß?

Die Frau am Telefon im Gesundheitsamt hat gesagt, dass ich alle FA´s in der Nähe mal anrufen soll und nachfragen soll, wer ein Dia anpassen kann!

Ich weiß auch nicht so recht!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 10:55 
Kurven-Rätslerin

Ich nutze das Dia schon seit zig Jahren als alleinige Verhütungsmethode. Also, so fünf Jahre sind es wohl schon... Und früher habe ich auch schon mal mit Dia verhütet (zwischen zwei Pillenphasen). Ich war immer zufrieden und habe mich immer ausschließlich aufs Dia verlassen. Dass es Frauen gibt, die "doppelt gemoppelt" verhüten, habe ich erst hier erfahren.

Habe seit Tag 1 das Latex-Dia von Ortho, anfangs in Kombi mit Nonox-Gel; als es das gewohnte Produkt dann nicht mehr gab, habe ich erfahren, dass es auch ein Gel auf Milchsäurebasis gibt und nutze seitdem Contragel grün. Seit diesem Zeitpunkt sind auch meine immer wiederkehrenden Pilzinfektionen verschwunden. Aktuell habe ich mir hier ein Silikon-Dia bestellt (das Semina aus der Tussi-Sammelbestellung), habe es aber noch nicht getestet.

Mein Dia wurde übrigens von meiner langjährigen Frauenärztin empfohlen und angepasst.

Falls ich Euch in irgendeiner Weise behilflich sein kann oder Ihr Fragen habt - nur zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 11:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Ihr lieben. Nachdem ich schon einige Zeit hier still mitlese (wobei Ihr mich von NFP überzeugt habt), dachte ich, dies ist die Gelegenheit, auch aktiv einzusteigen. Vor zwei Wochen hab ich mir bei ProFam nämlich ein Dia anpassen lassen und am Samstag habe ich endlich die letzte Pille genommen. Das Dia (Latex, Ortho) ist jetzt bestellt und ich warte schon sehnsüchstig darauf. Leider war sich die Ärztin bei mir nicht ganz sicher, welche Größe ich brauche; sie hat jetzt mal auf ein 70er getippt und ich muss dann halt noch mal zur Nachkontrolle. Wär nur blöd, wenns nicht passt, dann müsste ich mir noch eins kaufen. Ja, und dann wär da noch die Sache mit dem einsetzten: Bei dem ProFam Termin hab ichs nicht geschafft, so dass die Ärztin mich irgendwann heimgeschickt hat, nachdem sie es selbst eingesetzt und so die Größe bestimmt hat.
Also drückt mir die Daumen, ich euch natürlich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 11:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich habe mir letzten Freitag bei ProFa ein Dia anpassen lassen, konnte es aber wegen Erkältung noch nicht testen. (Mal sehen, ob es noch klappt, bevor sich die Mens ankündigt.)

Trotzdem hab ich eine Frage: ich messe vaginal und werde dann ja auch mal messen, wenn das Dia noch drin ist. Gibt es da irgendwas, was ich beachten sollte? Nicht, dass das schöne neue Stück gleich kaputt geht oder so. Könnte ja sein, dass man da irgendwo blöd reinpiekt... :oops: (Vermutlich mache ich mir viel zu viele Gedanken :roll: ) Ach ja, ich messe mit dem Geratherm basal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Uff, so viele Fragen. Na ich versuch mal alle der Reihe nach nach bestem Gewissen zu beantworten. (Und ja, auch wieder ungefragte Fragen falls Katharina sich beschweren will. ;-) )

@Luzi: Rekans Tip ist wirklich das beste was du tun kannst. Vor dem einsetzen nach deinem Mumu tasten, dann weißt du ungefäht wo er ist und kannst besser einschätzen, ob es die Spitze ist die du tastest.

@Prinzessin: Schau doch mal oob es ein Frauen und Mädchen Gesundheitszentrum in deiner nähe gibt, die passen auch oft Dias an.

@oia: Du hast deine Anpassung noch unter der Pille gehabt: Es kann gut sein, dass sich deine Größe noch ändert, da durch jede größere hormonelle Umstellung auch die Scheide ändert.
Aber wenn du am Ende wirklich ein neues Dia brauchen solltest kannst du das alte ja vielleicht hier verkaufen. :)
Achte einfach sorgfältig drauf, ob dein Dia gut in der Niesche liegt.

@Ninimai: Dein Dia solltest du auch wenn du es nicht mit Sex testest, doch mal 8 Stunden tragen, nur um zu schauen, ob es dich in der Zeit nicht anfängt zu drücken.
Das vaginal messen sollte eigentlich nicht kaputt gehen, du rammst dir das Thermi ja nicht mit Gewalt rein. Und das Membran ist doch recht stabil. Vielleicht einfach mit Gefühl einführen und drauf achten ob du wo gegen stößt.

Ich finds wirklich super wie viele Dia Nutzerinnen wir hier bald haben. Da muss man glatt mal eine nigelnagelneue Verhütungsumfrage machen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Danke, Lune!

Klar ramme ich nichts mit Gewalt rein. Irgendwie hatte ich nur die Vorstellung im Kopf, dass ich da was kaputtpieksen könnte :roll: . Eigentlich wollte ich einen HL-Test mit dem Dia machen, um zu sehen, ob ich oder *mann* es spürt und ob es irgendwo drückt... Na ja, vielleicht am nächsten ZA.

Das mit dem 8 Stunden Probetragen mache ich erst nach der Mens. Ich möchte danach auch nochmal bei ProFa vorbeigehen und kontrollieren lassen, ob es richtig sitzt. (Wenn ich das schon angeboten bekomme... :mrgreen: )

@Oia
Hast du bei ProFa eine Einführhilfe mitbekommen? Vielleicht geht es damit besser? Ich durfte nach dem ersten Probeeinsetzen zur Größenbestimmung durch die Ärztin 5 Minuten alleine üben. (Habe das Dia da dann immer wieder raus- und reingemacht.) Hat man das bei dir nicht gemacht? Oder stand sie die ganze Zeit dabei?
Danach hat sie nochmal getastet, ob es auch wirklich sitzt. Weil mein MuMu ziemlich weit hinten ist, meinte sie, ich könnte es auch mal mit der Einführhilfe versuchen. (Die gibt sie sowieso immer mit und sie kostet auch nichts extra.) Dann würde ich ja sehen, was für mich leichter ist. Vielleicht fragst du bei der Nachkontrolle mal danach. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab mein Dia (Silikon) jetzt ca. 4 Zyklen in Benutzung. Wir benutzen es alleine, also ohne zusätzliches Kondom. Ich glaube mein *mann* ist, trotzdem er Kondome nicht so schlimm findet, begeistert von dem Dia und ist mir dankbar dafür.

Momentan hab ich das Contragel Grün, aber es gefällt mir von der Konsistenz her nicht. Ist mir zu flüssig. Werd mir deshalb wenn das leer ist wieder das selbstgemachte Gel von Famplan bestellen. Das ist so schön dick und hält besser.

Sonst bin ich super zufrieden und gebe es nieeeeeeeeee mehr her. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
NFP-Kaiserin

Ach ja zum einfhren noch ein Tip: Aus welchen Grund auch immer, manchmal kann ichs nur im liegen einführen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, denn manchmal geht es ruck zuck auf dem Klo. Da muss man einfach den Mut haben alle Stellungen auszuprobieren.

Betreff des Beitrags:
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
@Luzi: Rekans Tip ist wirklich das beste was du tun kannst. Vor dem einsetzen nach deinem Mumu tasten, dann weißt du ungefäht wo er ist und kannst besser einschätzen, ob es die Spitze ist die du tastest.

Das mach ich ja immer so.........ich taste IMMER zuerst den Mumu, bevor ich das Dia einsetze. Dann taste ich nochmal mit Dia. Aber irgendwie kann ich durch das Dia bisher nur sagen, dass ich den Mumu ertasten kann, aber nicht an welcher Stelle.......ich weiß also nie, ob auch wirklich die Spitze des Mumu im Dia drin ist......... *hä* Ohne Dia kann ich mit dem Finger um die Spitze "herumfahren", mit Dia irgendwie nicht...... :roll: Deswegen weiß ich nie, ob ich die Spitze habe oder irgendeinen anderen Mumu-Teil........ *hä* Wie ist das denn bei euch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 14:01 
NFP-Kaiserin

Ist doch klar, dass es durch das Membran nicht so einfach ist. Ich vertraue halt drauf, dass mein Mumu wohl kaum ohne Schmerzen irgendwo hinten rausgucken könnte.
Ich finde man merkt wenn man das Da nicht richtig einsetzt, einfach weil es so einen Druck, fast Schmerz gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 14:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich merke auch nur, dass der Mumu unter ist, aber rumfahren kann ich auch nicht richtig. Ich hab auch immer gedacht ich würde es nicht merken wenn ich es falsch einsetze, aber letztens ist mir das zum ersten Mal passiert und es war eindeutig zu spüren. Ich hatte das Dia vorbeigeschoben und der Mumu lag komplett frei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]