NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 16:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Also, wenn es auch keine Garantie ist, dass es bei euch auch so sein muss: ich hatte im letzten Zyklus auch eine Kondompanne an ZT17. Das war genau der Tag meiner eHM und damit brandgefährlich! (Bei uns ist das Kondom abgerutscht und ich konnte es irgendwann hinterher aus mir rausfischen :roll: )

Ich habe mich gegen die PD entschieden und abgewartet. (PD wäre vermutlich sowieso zu spät gewesen, da der ES höchstwahrscheinlich schon gewesen ist.) Klar bin ich mit der Zeit nervös geworden, weil meine Kurve dann auch noch triphasisch wurde... Am Ende hat dann aber die Wahrscheinlichkeit gesiegt und ich bin nicht schwanger!

Selbst bei GV am ES-Tag, also zur höchstfruchtbaren Phase, liegt die Befruchtungswahrscheinlichkeit bei ca. 30%. Natürlich ist es gefährlich, wenn man kein Kind will und es genau in der Zeit passiert, in der frau fruchtbar ist und bei vielen kommt es ja auch zur ss. Aber ich wollte nur mal sagen, dass es nicht automatisch immer so sein muss. Vielleicht beruhigt es manche ja ein bisschen.

Zum Thema Enthaltsamkeit sage ich lieber nichts. Wäre ich eine Kandidatin dafür, hätte es die Panne im letzten Zyklus ja nicht gegeben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 16:37 
Inventar

jaja, die 30%....

aber wie gesagt, 3 SS mit ein schuss ein treffer *zitter*

sonst kann ich mich an keine pannen oder ungewissenhaftigkeiten erinnern, die nicht mit PD entschaerft wurden...

eben nur einen ÜZ nach der einen FG der ohne erfolg war. :shock:

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 16:47 
Hochlagenjunkie

Ich würd auch einfach abwarten was passiert. Die PD ist ne riesen Hormonbombe, die kann bei dir alles durcheinander bringen.

Hatte vor nem halben Jahr auch schon eine Kondompanne an ZT 14 mit 1.HM an ZT 17, hab nicht die PD genommen und ich bin wie man sieht nicht schwanger.

Zur Sicherheit von Verhütungsmitteln kann ich nur sagen, es gibt keine 100% sichere Methode, selbst bei Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit kann man sich vertun, falls die fruchtbare Zeit urplötzlich am Zyklusanfang auftritt, wo man sonst noch freigegeben hat. Die Warscheinlichkeit, dass wirklich was passiert aufgrund dieser Unsicherheitsfaktoren halte ich aber für sehr gering.

Mach dir nicht so viele Sorgen Aisling *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 17:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
beli hat geschrieben:
nihonna hat geschrieben:
Das ist noch nicht ausreichend erforscht

yep, inzwischen wohl schon:

Zitat:
Während bisher mehrere Wirkungsweisen der 'Pille danach' diskutiert wurden, hat sich nur ein einziger Wirkungsmechanismus bestätigt: die Verhinderung oder Verzögerung des Eisprungs. Somit kann eine Befruchtung verhindert werden, wenn die 'Pille danach' vor dem Eisprung eingenommen wird. Falls dieser schon stattgefunden hat, ist die 'Pille danach' wirkungslos. In Studien konnte gezeigt werden, dass keine Beeinflussung der Befruchtung oder der Beweglichkeit von Spermien oder Eizelle erfolgt. Quelle

Danke Beli, das wußte ich noch nicht *daumenhoch*

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 17:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Zur Sicherheit von Verhütungsmitteln kann ich nur sagen, es gibt keine 100% sichere Methode

Ich mag diese Aussage nicht. :roll:
Pille und Kondom- 100% sicher.
Kupferspirale und Pille/Kondom- 100% sicher.
Nach dem Eisprung Sex haben oder noch mit Kondom dazu- 100% sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 17:08 
nihonna hat geschrieben:
Komisch, dass die das dann in der Packungsbeilage anders beschreiben. Aber dann hast du wohl recht (und ich noch einen Grund mehr zu zittern... :roll: )

entschuldige, ich wollte dir damit nicht angst machen *knuddel*
wahrscheinlich ging die packungsbeilage noch vor dieser studie zum letzten mal durch eine prüfung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 17:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
beli hat geschrieben:
entschuldige, ich wollte dir damit nicht angst machen *knuddel*

Passt schon. Die "Angst" hab ich eh. Aber ich bin zuversichtlich und glaube dass nichts passiert ist. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 17:11 
Hochlagenjunkie

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Zur Sicherheit von Verhütungsmitteln kann ich nur sagen, es gibt keine 100% sichere Methode

Ich mag diese Aussage nicht. :roll:
Pille und Kondom- 100% sicher.
Kupferspirale und Pille/Kondom- 100% sicher.
Nach dem Eisprung Sex haben oder noch mit Kondom dazu- 100% sicher.

Ich meinte ja nur damit, dass eine Methode allein immer irgendwelche Unsicherheitsfaktoren hat. Die Kombi von Verhütungsmethoden, Pille und Kondom z.B. ,ist meiner Meinung nach auch 100% sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 17:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja... wobei man diese Unsicherheitsfaktoren schon gut beeinflussen kann.
Nur weil bei jemand anderem die Verhütung nicht klappt weil er zu doof ist ein Dia richtig einzuführen muss es bei mir ja nicht auch so sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 17:16 
Hochlagenjunkie

Da geb ich dir vollkommen recht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 19:32 
NFP-Prinzessin

Jetzt wird's langsam lächerlich. Natürlich kann man Methoden fehlerfrei anwenden, ich hab noch nie einen Anwenderfehler gemacht, egal womit, das ist doch kein Hexenwerk. Und wer mit das Kind zeigt, das mit Dia + Kondom (korrekte Anwendung) entstanden ist, dem zahle ich gern Alimente.

Ich sage nicht, dass jeder fehlerfrei verhüten muss und ich richte sicher nicht über andere, die das nicht tun, ist ja schließlich ihre Ermessens-sache und wenn ein Kind sowieso nicht so schlimm wäre, dann sowieso, aber wem es wirlich wichtig ist, der kann ja wohl die Methode richtig anwenden (egal welche).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 09:19 
Inventar

estreya, das find ich jetzt nicht so nett...

ich hab keine ahnung was schief gegangen ist und wie es passiert ist :(

jetzt hab ich heute nen fetten temp anszieg zu verzeichnen.. ich hoffe doch schwer dass der auf meine halsschmerzen zurück zu führen ist...

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 09:23 
NFP-Prinzessin

Was ist daran unnett? Vielleicht war es ja Methodenversagen, immerhin kommt das auch mal vor. Vielleicht habt ihr aber auch die falsche Größe oder einer von euch hat Handcreme benutzt, dann wäre es ein Anwenderfehler. Ich sag ja nicht, dass du irgendwie "unfähig" bist, aber ich hab was dagegen, wenn so getan wird, als sei eine korrekte Anwendung schwer und als ob jeder Fehler macht, nur weil das menschlich ist. Ich kann für mich sagen, dass ich keine mache und noch nie gemacht habe und auch keine machen werde - solange mir das am Herzen liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 21:14 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Jetzt wird's langsam lächerlich. Natürlich kann man Methoden fehlerfrei anwenden, ich hab noch nie einen Anwenderfehler gemacht, egal womit, das ist doch kein Hexenwerk. Und wer mit das Kind zeigt, das mit Dia + Kondom (korrekte Anwendung) entstanden ist, dem zahle ich gern Alimente.

Hehe, das könnte ich jetzt toppen. Eine Studienkollegin wurde so schwanger: sie hat mit Pille verhütet und hatte einen Anwendungsfehler. Sie hat deshalb zusätzlich mit Kondom verhütet und das ist gerissen. Sie wurde dann schwanger :mrgreen:

Also ich denke mal, Kondompannen können immer mal passieren. Aber wenn man eben gar keine Risiko eingehen will (und noch dazu vor der ehM steht), dann muss man eben die Pille danach nehmen. Mit NFP hat das aber weniger zu tun, denn glücklicherweise weiß man damit ja, wo man im Zyklus steht und weiß somit, ob man die Pille danach überhaupt benötigt oder nicht. Und wenn man es eben ganz sicher haben will, na dann muss man eben mit Kondom und Dia/Portiokappe etc. verhüten.
Aber natürlich kann man gegen das Argument "mit Pille wäre das nicht passiert" nichts ausrichten *nixweiss* Nur denke ich, dass man mit Pille eventuell erst gar nicht soviel bzw. gar keinen Sex hat :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen, Aisling, dass nichts passiert ist *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 21:24 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:

Hehe, das könnte ich jetzt toppen. Eine Studienkollegin wurde so schwanger: sie hat mit Pille verhütet und hatte einen Anwendungsfehler. Sie hat deshalb zusätzlich mit Kondom verhütet und das ist gerissen. Sie wurde dann schwanger :mrgreen:

Kanst du nich :mrgreen:

Allerdings hat sie nen Pechvogelaward verdient wenn dem wirklich so sei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]