NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Verhütung nur mit Dia
Ich verhüte nur mit Dia, auch in der hochfruchtbaren Zeit, weil ich dem Dia absolut vertraue 57%  57%  [ 42 ]
Ich verhüte nur mit Dia, auch in der hochfruchtbaren Zeit, weil eine Schwangerschaft nicht soo problemtisch wäre 9%  9%  [ 7 ]
Ich verhüte nur am Zyklusanfang nur mit Dia, in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich mit Kondom 16%  16%  [ 12 ]
Ich verhüte nie nur mit Dia, weil es mir zu unsicher ist 18%  18%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 74
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:35 
Kurvenjunkie

Ich weiss gerade nicht, was ich ankreuzen soll... *kopfkratz*
Habe eigentlich das Dia für allfällige ONS ( :oops: ) als zusätzliche Sicherheit zum Kondom angeschafft, ferner war die Idee, es in Beziehungen am Zyklusanfang alleine zu verwenden, in der hochfruchtbaren Zeit dann zusammen mit Kondom. Dia alleine hätte ich als zu unsicher erachtet -- bis im letzten Zyklus: Habe gedacht, es gäbe keinen ES mehr, und haben deshalb rückwirkend gesehen in der wirklich hochfruchtbaren Zeit mehrmals nur mit dem Dia geherzelt. Da ich somit gesehen habe, dass es dicht ist ;-) , kann ich mir sehr gut vorstellen, es vorderhand als alleiniges Verhütungsmittel zu gebrauchen (und will eigentlich wirklich nicht schwanger werden).

Ferner hat mich ebenfalls beruhigt, dass die ProFamilia-Frau davon so überzeugt war und mir mehrmals versichert hat, man könne es auch in der hochfruchtbaren Zeit gebrauchen. *daumenhoch*

Aber ich denke, das ist eh ein NFP-lerinnen-Problem wegen der Angst in der hochfruchtbaren Zeit vor dem ES, weil wir uns unserer Fruchtbarkeit sehr bewusst sind, da macht man sich automatisch mehr Gedanken, wenn man S+ Schleim sieht (geht mir zumindest so...), Dia-Anwenderinnen, die nicht NFP praktizieren, haben dieses Problem evt. nicht so stark, bzw. machen sich da evt. weniger Gedanken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 10:02 
wohnt hier

Es in der hochfruchtbaren Zeit zu nutzen find ich allerdings manchmal schwierig weil ich da kaum an den MuMu rankomme. Und zwecks Kontrolle sollte das dann doch sein.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 10:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wer sich da unsicher ist, der kann ja zur Not noch Kondome dazu oder sie alleine nehmen. Ich persönlich komme jederzeit an meinen Mumu, auch wenn er sehr hoch sitzt. In der Hocke funktioniert das am Besten, mit ein wenig gegenpressen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 12:07 
Fingerwundschreiberin

Wir verhüten (mittlerweile) auch in der hochfruchtbaren Zeit mit Dia + Nonox-Gel *daumenhoch*

Ich habe allerdings auch längere Zeit gebraucht um das Vertrauen in mein Dia zu lernen, jetzt könnte ich nichtmehr ohne 8-) ,

endlich sind Kondome (außer bei spontanem Sex) passé *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 12:11 
hat sich gut eingelebt

Unsere Alternative gibt es nicht in der Umfrage: Ich verhüte in den Tagen mit dem besten S+ (was so ungefähr 5-6 Tage im Zyklus sind) mit Dia + CI. Wenn ich meine Regel habe, finde ich das Dia super, um das Blut aufzuhalten, und wenn der beste S+ weg ist (was meist am Tag der 1. hM der Fall ist), ich aber noch nicht freigeben darf, vertraue ich dem Dia auch voll.

Mein Freund findet das besser als Kondome und ich fühl mich auch irgendwie sicherer, wenn ich weiß, dass da nicht die "volle Ladung" in mir rumschwimmt, während ich so viel S+ produziere. Denn das ist an den hochfruchtbaren Tagen bei mir so viel, dass ich irgendwie Angst habe, die Spermien könnten sich länger als 8 Stunden in einer "S+-Insel" recht wohlfühlen - oder der S+ läuft während der 8 Stunden Tragedauer aus dem Dia raus - wie gesagt, ich produziere rauhe Mengen von dem Zeug, aber andererseits läuft bei mir noch nicht mal das Gel raus, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass der S+ es schafft...

Diese Sorgen sind wahrscheinlich nicht wirklich objektiv begründet, ich will damit hier auch auf keinen Fall jemanden auf dumme Gedanken bringen! Und die Umfrage macht mir Mut, dem Dia vielleicht demnächst auch voll zu vertrauen - denn dass es gut sitzt, weiß ich, und ich komm auch sonst sehr gut damit klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 13:34 
NFP-Prinzessin

Wir verwenden nur das Dia & Gel auch in der hochruchtbaren Zeit und finden es für uns als sicher genug. Ich vertraue dem Dia vollkommen, ab und zu machen wir auch noch CI dazu, aber eher nicht ausschließlich aus Sicherheitsgründen ;-)

Betreff des Beitrags: Diaphragma
BeitragVerfasst: 16. September 2007 12:14 
neu hier

Wir sind seit 24 jahren verheirat und verhutet nur mit dia erfolgfolgreich. Vier Kinder aber alle erwunscht und planned. Es ist sehr notwendig grosse zu uberprufen regelmassig. And remember if the dia fits wear it!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 09:33 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Berichte! 8-) Das macht ja wirklich Mut! *daumenhoch*

Heute Abend um 20 Uhr ist mein Dia-Kurs.........ich bin schon sooo aufgeregt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 13:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also mein Dia hat, wie ich finde, in diesem Zyklus den Härtetest überstanden. Jetzt lieb ich es noch viel mehr. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:12 
hat sich gut eingelebt

Andrea80 hat geschrieben:
Also mein Dia hat, wie ich finde, in diesem Zyklus den Härtetest überstanden. Jetzt lieb ich es noch viel mehr. :mrgreen:

*daumenhoch* Ich will auch Dia und Milchsäuregel benutzen.......Mein *mann* ist bisher noch nicht so überzeugt, es nach einigen Test auch mal in der hochfruchtbaren Zeit alleine ohne Kondom zu benutzen, aber vielleicht lässt er sich ja überzeugen........schade irgendwie, dass er heute Abend nicht mit zum Dia-Kurs kann, dann könnte er sich die Dia-Beraterin live anhören........ ;-) Naja, ich bin jedenfalls schon arg aufgeregt und freu mich auf heute Abend und auf mein Dia.......... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:14 
Fingerwundschreiberin

Hallo,
wir verwenden auch nur noch das Dia auch in der gefährlichen Zeit *daumenhoch* Ich fange wieder an, es ganz zu lieben, hatte ja seit Anfang an ein gutes sicheres Gefühl aber dann im Januar eine BE und weiß nie ganz genau ob sie aufs Dia oder GEl zurückzuführen war, aber das mu´ßte ich ja ausprobieren und hatte dann oft ein ängstliches Gefühl. ABer bis jetzt *daumendrücken* es ist schon eine super SAche! :mrgreen:

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 19:14 
hat sich gut eingelebt

wir benutzen auch immer öfter nur das Dia und Contragel grün zur hochfruchtbaren Zeit, und das bis jetzt erfolgreich *zustimm*

Anfangs waren wir auch eher unsicher und haben mit Dia und Kondom gleichzeitig verhütet, aber es passiert immer öfter, dass wir das Kondom gerne weglassen, weil´s halt doch schöner ist... und mein Vertrauen wächst von Mal zu Mal!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 08:29 
hat sich gut eingelebt

Super, ihr macht mir wirklich Mut! *daumenhoch*

Ich war ja gestern beim Dia-Kurs und der war toll! :mrgreen: Und die Beraterin meinte auch, dass das Dia bei richtiger Anpassung und Anwendung wirklich sehr sicher sei. Jetzt hab ich erstmal für 2 Wochen ein Probe-Dia und dann bekomme ich mein eigenes. *freu* Was mich total erstaunt hat, ist, dass das Dia ja wahnsinnig weit vorne sitzt........ich dachte, man müsste das viel weiter hinter pfriemeln.......Als ich zuhause war, hab ichs nochmal eingesetzt und *mann* fühlen lassen. Der fühlte und guckte so: :shock: Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass er das Dia beim GV nicht spürt........naja, 2 Wochen Geduld, dann können wirs ausprobieren......... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 09:02 
Kurven-Rätslerin

Ich könnte mir auch vorstellen, das Dia irgendwann, wenn ich mich sicher fühle als alleiniges Verhütungsmittel, in den hochfruchtbaren Zeit vielleicht mit CI zu kombinieren. Mein *mann* hat leider Probleme mit dem Kondom, weil er beschnitten ist, dadurch länger kann und es manchmal zu einer Überreizung kommt. Durch das Kondom dauert es meistens ewig und da ist die Übereizung vorprogrammiert. Ohne Kondom kommt er immer.. Das belastet mich dann, wenn er in 70% der Fälle mit Kondom nicht kommt. :roll: Daher finde ich das Dia eine gute Alternative und werde sobald ich mich sicher fühle nur noch damit verhüten. Es hatte übrigens vor drei Tagen Premiere ohne Kondom, aber vorerst mit CI.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 18:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr *sonne*

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil das Thema "nur" Dia bei uns gerade ganz aktuell ist. Kondome gehen uns beiden so dermaßen auf die Nerven und stören einfach nur noch. Wir haben beschlossen, uns die Dia-Geschichte noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn wir uns dafür entscheiden, werde ich nochmal zu ProFa gehen und die Größe abchecken lassen (es wurde vor 3 Jahren angepasst).

Ich würde mich freuen, wenn noch mal jemand über seine nur Dia-Erfahrung schreiben würde und mir so ein bißchen bei der Entscheidung behilflich ist.

Dankeschön :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]