NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2005 11:00 
Ach Mensch, Felli *knuddel*

Zum Thema Gynefix, schau mal HIER vorbei. Da findest du auch ein paar Adressen, welche Ärzte das machen, das machen nämlich nicht alle...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2005 14:00 
Kurven-Rätslerin

liebe feli,

ich kann verstehen, dass die situation anregt um gründlich noch einmal über die verhütungsfrage nachzudenken... aber trotzdem würde ich dir raten, die pille nicht wieder zu nehmen. das hat mehrere gründe: dir gehts ohne doch so gut. du fühlst dich gut und dieses gefühl wird noch viel besser werden in der nächsten zeit. wenn du nach so kurzer pillenpause wieder anfängst, hast du neben den nebenwirkungen, die wieder auftreten können, abermals für das erste jahr ein noch höheres thromboserisiko als man ohnehin bei pilleneinnahme hat. abgesehen davon ist für den körper ein hin und her (pille absetzen, einige monate später wieder anfangen) extrem schlecht (da ist es besser man nimmt sie dauerhaft durch, auch ständiges durchnehmen ohne 7 tage pause ist empfehlenswerter). und auch die pille ist nicht 100% sicher (aber das hatten wir hier schon oft). wenn ihr echt kein baby wollt, dann lasst die (hoch)fruchtbare zeit "einfach" aus. ich weiß, das ist nicht soo einfach, vor allem wenn sich der zyklus grad erst einpendelt... aber es wäre zumindest eine mögliche alternative.
die gynefix wäre mit sicherheit auch eine (die ziemlich sicher wäre), aber ich weiß nicht wie du zu fremdkörpern im unterleib stehst und ob du sie verträgst. abgesehen davon ist es auch abhängig vom FA/ FÄ. mir haben zwei unabhängig voneinander davon abgeraten, während eine für die mirena (hormonspirale) war, auch wenn ich noch kein kind geboren habe (sie riet von kupfer wegen möglicher aufsteigender entzündungen und somit gefahr wegen unfruchtbarkeit ab) und die andere sowohl gegen die hormonspirale als auch gegen kupferspirale bzw. gynefix war, da sie meinte, verhütung mit kupferionen wäre auch nicht soo sicher, wie man es während der studienzeit gerne hätte und außerdem will sie nicht unbedingt spiralen setzen, wenn man noch keine kinder hat. da ich generell keinen fremdkörper in mir haben will, kam für mich eh weder noch in frage. ABER: das muss jede frau für sich selbst entscheiden, lass dich halt gut informieren!! es ist auch klar, dass jede FÄ dir wahrscheinlich wieder was anderes sagt und (wie wir auch wissen) haben die auch nicht immer recht.
NUR: es ist dein körper und deine fruchtbarkeit und ich würde mich gut informieren und überlegen was du damit machst. wenn du dich nicht wohlfühlst mit einer verhütungsmethode, dann musst du zweifelsohne etwas dran ändern. ich weiß, dass es in unserem alter, grad wenn man studiert, v.a. um sicherheit geht. deshalb kann ich deine gedanken verstehen... *freunde*

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2005 14:13 
NFP-Königin

Hallo Feli

Als erstes mal das allerwichtigste:
Bleib.. so gut das eben geht ruhig und verfalle nicht in Panik

Das wichtigste ist, dass du einen ruhigen Kopf behältst. Du hast sofort gehandelt und alles andere liegt im MOment einfach nicht mehr in deinen Händen.

Du solltest aber, das ist einfach mein Rat, nicht aufhören die Temperatur zu messen. Es könnte zwar durchaus sein, dass die Temperatur auch wegen der Aufregung etwas nach oben geht, aber ein Arzt kann doch einiges daraus sehen, wenn es darauf ankommt.
Du solltest ganz normal weitermachen und mal ganz ehrlich... die Temperatur nicht zu messen macht dich doch auch nicht wirklich ruhiger, oder?

Versuch dich abzulenken, unternehmt einfach viel, nicht viel nachdenken und grübeln... das wird schon! Wahrscheinlich kannst du in zwei Wochen bereits wieder darüber lächeln und bist eine wesentliche Erfahrung reicher.

Also... Kopf hoch und lass uns mal wissen wie es dir geht

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2005 11:48 
Hallo!

Erstmal kann ich Entwarnung geben. Habe vor zwei Tagen meine Mens bekommen, zwar nicht ganz so stark wie sonst, aber für Zwischenblutungen ist es dann doch zuviel, also ich denke, dass alles gut gegangen ist. :mrgreen:

Vielen, vielen Dank für euren Zuspruch!!! Nachdem ich das hier im Forum gelesen habe, hab ich nocheinmal gründlich nachgedacht und beschlossen nicht mehr zu den hormonellen Methoden zurückzukehren. Und dass wo ich praktisch schon fast das Rezept in der Hand hatte. Daher wirklich vielen Dank....!
Bin also von meinem Schock "geheilt" und mein Freund scheinbar auch, denn sogar er hat mir geraten die Pille nicht mehr zu nehmen. Waren gestern gemeinsam Kondome kaufen und haben jetzt 3 verschiedene Arten zum Ausprobieren mitgenommen, die uns von der Verkäuferin als super sicher angepriesen wurden. *daumenhoch*

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2005 11:51 
Inventar

Klasse Feli! ICh find die Entscheidung gut :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2005 19:23 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, in der kritischsten Zeit zusätlich zum Kondom ein Dia oder Lea zu verwenden, wäre das was für Euch? Dass beides gleichzeitig versagt ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber falls es Dich tröstet, ich hab schon öfter gehört, dass die Kondome, wenn man mal eine Zeit lang Erfahrung gesammelt hat und die richtige Marke rausgefunden hat, nicht mehr so schnell platzen. Meistens platzen sie entweder ständig oder gar nicht, scheint es. Also auf jeden Fall toi toi toi mit der neuen Marke, Ihr findet schon das richtige! Über zusätzliche Anwendung von Lea / Dia etc. oder Abstinenzt in der allerfruchtbarsten Zeit könnt Ihr ja auch noch nachdenken. Es gibt ja auch Alternativen zum Vaginalverkehr :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]