Also Mädels, ich kann euch aus gut unterrichteter Quelle beruhigen, was das "Verschieben" betrifft, wenn ihr unmittelbar nach dem GV nachtastet. Ich war nämlich heute in der Kontrolle bei meiner Dia-Beraterin und habe das Thema (das mich übrigens auch beschäftigte) angesprochen.
Wenn man beim Üben oder vor dem GV den Sitz kontrolliert, sollte man vorher einmal bewusst den Beckenboden anspannen und dann loslassen, damit man wirklich entspannt ist. In diesem Zustand sollte das Dia gut in die Nische passen, ohne viel Spiel zu haben.
Es ist so, dass sich das "Gewölbe" unter der Erregung verändert, da die Gebärmutter nach hinten kippt (
blau im Bild, in etwa so - man verzeihe mir meine untalentierten Zeichenkünste...

). So erweitert sich die Scheide nicht hauptsächlich in der Länge, sondern "nach oben" (
rot im Bild)
So gibt es tatsächlich etwas Platz, aber eben nicht zwischen der Schambeinfuge und dem Dia, wo ein Zwischenraum unerwünscht wäre, sondern in der "Ebene"(
gelb im Bild). Das Dia deckt weiterhin den Muttermund ab. Viele Frauen spüren diese Veränderung beim Tasten, aber einige interpretieren diesen Platz als zu viel Spiel des Dias, was es eben nicht ist, da in einer anderen Dimension.
Bild mit Erlaubnis der Beraterin aus ihren Unterlagen kopiert und zur Erläuterung nachbearbeitet.