NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 12:58 
Inventar

Mein Freund besteht auf Kondom. Mal schauen, wie lange noch.

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 13:44 
Kurven-Entwirrerin

Wir tun es auch ohne in der Hochlage... Mein Mann vertraut mir da voll und ganz... Er fragt auch nie in welcher Phase ich bin oder selbst wenn er weiß, es ist vorm ES und wir wollen "loslegen", vertraut er einfach darauf, dass ich vorher mein Dia eingesetzt habe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 13:48 
NFP-Prinzessin

tinkerbelle hat geschrieben:
Wir tun es auch ohne in der Hochlage... Mein Mann vertraut mir da voll und ganz... Er fragt auch nie in welcher Phase ich bin oder selbst wenn er weiß, es ist vorm ES und wir wollen "loslegen", vertraut er einfach darauf, dass ich vorher mein Dia eingesetzt habe...

bei mir ist es genauso!

8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 17:30 
Kurven-Entwirrerin

Da ich ja gerade erst anfange und demnächst dann hoffentlich auch mal in der Lage bin, eine Hochlage auszuwerten, habe ich da nochmal eine Frage :oops:

Habt Ihr gleich Eurer ersten Hochlage vertraut oder nur der ersten Hochlage mit gleichzeitig auswertbarem Schleim?

Grüße
ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 17:34 
Moderatorin a. D.

Ivi hat geschrieben:
Habt Ihr gleich Eurer ersten Hochlage vertraut oder nur der ersten Hochlage mit gleichzeitig auswertbarem Schleim?

Da wir alle hier mit NFP die sympto-thermale Methode meinen, dürfen wir erst von einer Hochlage sprechen, wenn der Schleim auch ausgewertet ist!

Solange nur die Temperatur angestiegen ist, weißt Du ja nie sicher, ob es nicht vielleicht doch eine Krankheit ist. Erst mit der doppelten Kontrolle durch Schleim (oder Mumu) kann man sicher sein, dass es sich um die Hochlage handelt. Genau dieses Prinzip macht NFP ja so sicher.

Darum darf man nur freigeben, wenn eine echte Hochlage - also Schleim und Temperatur ausgewertet - vorliegt.
Das heißt, man könnte sonst auch freigeben... das wär dann aber reine Temperaturmethode und ist wesentlich unsicherer als sympto-thermal... das würde ich definitiv nicht empfehlen.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 18:47 
Kurven-Entwirrerin

Hah, genau da lag mein Problem ;-) Ich dachte, Ihr meint mit Hochlage wirklich nur die Temperaturhochlage. War daher schon ein wenig verwirrt *hä*

Danke, Sivie *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 20:09 
alte Häsin

Hi!
Wir haben direkt der ersten Hochlage vertraut, allerdings hatte ich auch super auswertbaren Schleim und ich war NICHT POSTPILL!!!!
Mein Freund vertraut mir voll und ganz, schaut sich aber auch oft die Kurve an. Wenn ich fruchtbar bin, dann machen wir halt "was anderes" :mrgreen:
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2004 14:01 
hat sich gut eingelebt

Meine Zyklen sind noch etwas seltsam. Ich hab ja außerdem den LadyComp, der mich gerade besser kennenlernt. Bis alles schön regelmäßig ist, machen wir bei "rot" nix Gefährliches und nehmen bei "grün" ein Kondom.

Eins wundert mich schon länger: Hier wird oft drüber gesprochen, wie sicher NFP ist, aber in den fruchtbaren Tagen verhüten viele nur mit Kondom (zum Beispiel). Das ist doch im Prinzip so, als würde man immer nur mit Kondom verhüten (außer, daß man seinen Zyklus dabei kennenlernt). Man hat es dann mit einem Pearl Index von 8 zu tun. Die 0,6 (oder wieviel war es genau?) der NFP sind hinfällig. Wenn ich dann auch noch lese, daß einige permanent ein Kondom (oder Dia, Lea,...) verwenden, dann kann ich nicht umhin, die ganz böse Frage zu stellen: Warum NFP? :roll:

Liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2004 11:58 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kröte,

ich gehöre auch zu denjenigen die immer mit Kondom verhüten. Ich vertraue NFP und würde in der Hochlage nicht verhüten. Aber mein Freund will leider nicht ohne. Er meinte es stört ihn nicht. Na gut, wenn er sich besser fühlt :roll: Ich muss das halt akzeptieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 16:19 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Der PI (Gebrauchtssicherheit) von NFP mit Kondom in den fruchtbaren Tagen liegt bei 2-3. Man kann in etwa davon ausgehen, dass das auch dem "realen" PI eines Kondoms entspricht. Der PI von 8, den man manchmal liest (man findet ja genau genommen alle Zahlen zwischen 1 und 10), berücksichtigt, dass Paare es oft nicht aushalten, das Kondom immer konsequent einzusetzen. Der beruht also nicht auf geplatzten Kondomen, sondern auf geplatzten Vorsätzen :-)

Der Vorteil an der NFP ist, dass man hin und wieder auch "ohne" darf, und es daher leichter fällt, das Kondom in der fruchtbaren Zeit dann auch konsequent herzunehmen. Man hat immer die Wahl "Warte ich noch etwas, oder nehme ich das Kondom" und die Versuchung wird nicht so gross. Allerdings scheint sogar beim PI von 2-3 in der NFP-Studie die größere Anzahl Schwangerschaften durch ungsechützten Sex in der fruchtbaren Zeit (also Kondom weggelassen) zustande gekommen zu sein, denn eigentlich gab es nur eine SS durch Kondomversagen in der fruchtbaren Zeit (was natürlich nichts darüber aussagt, wie viele Kondomversagen es insgesamt gab, man muss ja nicht gleich schwanger davon werden).

Zum Thema: Ich vertraue meinen (seltenen) Hochlagen voll und ganz. Von Anfang an. Man kann sich ja eine gewisse "Übungszeit" nehmen, wenn man meint, dass es einem hilft, der Methode zu vertrauen. Ich sehe darin aber nicht viel Sinn. Man vertraut der Methode eigentlich dann am schnellsten, wenn man mal in der Hochlage ungeschützten Sex hatte, und trotzdem seine Tage bekommen hat. Aber damit es so weit kommt, muss man das mal tun - da beisst sich die Katz in den Schwanz...

@Kirali: Zwinge Deinen Mann, Natürliche Familienplanung Heute zu lesen. Lies es ihm vor. Leg es aufs Klo. Schlage immer die Seiten mit den eindeutigen Studienergebnissen auf. Und verlange, die Quellen zu bekommen, wenn es um Schwangerschaften nach einem Monat ohne Sex, oder ähnliches geht. Sie müssen mindestens so wissenschaftlich sein wie Deine (Uni Düsseldorf, prospektive Studie. "Prospektiv" ist extrem wichtig. Als Wissenschaftler sollte er wissen, dass retrospektive Studien kaum was wert ist. Wenn er es nicht weiß, erzähl es ihm. Mit freundlichen Grüßen einer Diplom-Chemikerin).

Oder aber er soll einfach mal zugeben, dass man in einem Biologie-Studium über den Zyklus der Frau nicht mehr lernt, als in einer Gynäkologie-Ausbildung (die in der Hinsicht ebenfalls mangelhaft ist) und mit Dir einen NFP-Kurs besuchen. Die sind hervorragend. Ich nehme übrigens an, dass es sich bei der Schwangerschaft nach einem Monat ohne Sex einfach um eine Schwangerschaft, die einen Monat früher eingetreten ist, handelt. Dann gabs halt eine Einnistungsblutung. Ich wette aber, dass er Dir darüber kein einziges Wort in einem ernstzunehmenden Buch (mit Studie als Quellenangabe) zeigen kann.

Wenn möglich, versuch es ihm aber nicht so bissig zu sagen, wie ich es hier gerade schreibe... Ich war früher auch ein absoluter Gegner natürlicher Methoden und kann es daher schon etwas nachvollziehen. Nur mag ich es nicht, wenn man etwas verurteilt, ohne sich richtig damit auseinanderzusetzen. Wenn Du es schaffen könntest, ihn zu einem Kurs mitzunehmen - die meisten Männer lesen nicht gern und da bekommt man es schön anschaulich präsentiert. Und kann quasi nicht davor davonlaufen. Das ist viel schwerer mit Halbwissen (zu Halbwissen zähle ich jetzt mal die Gerüchte von Schwangerschaften nach 1 Monat ohne Sex) anzugreifen, als wenn man nur von der Freundin den Inhalt eines Buches erzählt bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2004 20:30 
alte Häsin

Also, ich werte seit 4,5 Zyklen meine Temperatur und meinen Schleim aus, aber bin noch nicht so weit, dass ich dem ganzen vertraue. Irgendwann möchte ich das schon, denn wozu messe ich sonst jeden Morgen. Aber irgendwie schiebe ich das immer wieder etwas hinaus. ;-)

Ich glaube auch, dass viele hier im Forum neu mit der Methode angefangen haben und sie daher noch recht wenig vertraut damit sind. Das Forum hilft dann, Unklarheiten zu beseitigen.

Wenn ich mal mit NFP klarkommen sollte, werde ich mich wahrscheinlich eher weniger im Forum aufhalten, da ich weniger das Bedürfnis nach Klärung oder Bestätigung haben werde. Denke ich. Dann ist es vielleicht eher selbstverständlich. Die meisten im Forum sind ja auch noch eher jung, unter 30.

So... und grundsätzlich hoffe ich, dass ich mich bald mal trauen werde, meiner Hochlage zu vertrauen... und es nicht immer wieder auf den nächsten Monat verschiebe *zunge* das mache ich nämlich im Moment! Momentan nehmen wir auch Kondome und kommen gut damit klar.

Gruß, Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 18:53 
hat sich gut eingelebt

Wir warten zu Beginn der Hochlage (Temperatur+Schleim) um sicher zu sein immer noch ein-zwei Tage länger als empfohlen, danach haben wir dann aber ungeschützten Verkehr. Als ich damals mit meinem Freund zusammen gekommen bin und ihm von meiner Verhütungsmethode erzählt habe, wollte er wissen, ob ich mir denn sicher bei der Sache wäre, ich sagte ja, damit war das für ihn erledigt. Er verfolgt meine Zyklen so halbwegs mit, deswegen weiß er auch ungefähr, wann die Hochlage anfangen sollte.

Betreff des Beitrags: Jetzt schon dank "Unfall"
BeitragVerfasst: 19. Januar 2005 18:30 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Hallo Ihr!

Ich hatte eigentlich, obwohl ich auch postpill bin, ganz gut auswertbare Zyklen und auch Sophia hat mir da schon frei gegeben.
Aber irgendwie hab ich mir trotzdem eingebildet, dass mir diese Sicherheit nicht reicht.
Als wir in meiner letzten Hochlage, 5. Tag, *lilabett* haben, mit Kondom, war als wir fertig waren das Kondom nicht mehr wo es sollte! :shock:
Aber irgendwie hat mich das doch überzeugt und ich glaub ich kann meinen Hochlagen jetzt vertrauen!

Aber für die ganz heißen Phasen, um den *eisprung* , reicht mir das Kondom jetzt doch nicht mehr und ich will mir jetzt noch ein Dia zulegen.

Aber bei ProFA gibts erst im April wieder Termine und meine FA macht das nicht, weil sie sagt sie hat nicht genug Erfahrung!

Da bleibt mir wohl bloß noch das warten auf die Hochlage...

Liebe Grüße,

Red Fraggle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2005 01:06 
neu hier

Hallo *winke*

Im ersten Zyklus postpill war ich etwas skeptisch. Es war so ungewohnt ohne Pille einfach drauf loszulegen, obwohl alles gut auswertbar war. Haben dann erst gegen Ende der Hochlage. Seitdem nutzen wir die Hochlagen immer effektiver ohne komisches Gefühl. Mein Freund glaubt mir zum Glück, was ich ihm zu meiner Fruchtbarkeit sage 8-)

Ich vertraue meinem Körper und der Methode. Ist für mich absolut logisch, dass 2-3 Tage nach dem ES nichts mehr passieren kann. Und das find ich sooo klasse! *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2005 11:08 
Inventar

Ich werde jetzt den Hochlagen auch vertrauen... Und mein Partner auch :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]