NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie "ausführlich" messt ihr eure Temperatur?
Ich fühle mich nur mit vollständigen Kurven wohl. 33%  33%  [ 92 ]
Bei mir kann das Messen schon mal ausfallen, eigentlich messe ich aber durchgängig. 42%  42%  [ 116 ]
Ich messe nur während der Mens bzw. am Zyklusanfang nicht. 7%  7%  [ 20 ]
Ich höre erst nach sicher ausgewerteter Hochlage auf zu messen. 6%  6%  [ 16 ]
Ich messe nur so viel, dass ich guten Gewissens nach den Regeln auswerten kann. 9%  9%  [ 26 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 2%  2%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 275
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 21:36 
Kurven-Rätslerin

Anfangs habe ich versucht *immer* zu messen.
Aber davon habe ich voll die Schlafstörungen bekommen.
Ich bin dann schon nachts aufgemacht, und durch den fixen Gedanken "ich muss ganz schnell wieder einschlafen, sonst ist meine Messung gestört" hab ich mich dann schön im Dämmerzustand gehalten.

Mittlerweile wache ich meist so zwischen 6 und 7 auf und messe dann. Und wenn ich es mal verschlafe, dann sage ich mir, dass es auf den einen Wert schon nicht ankommt.

Schleim beobachte ich (fast) immer. MuMu nur bis nach der abgeschlossenen Auswertung, danach will ich die Region "schonen", damit ich keine Probleme mit Pilz oder so bekomme.
Und manchmal, wenn ich unterwegs bin, dann schlunze ich auch schon mal Schleim und MuMu, weil ich es einfach komplett vergesse.

@Viktualia
Warum leitest Du denn deine Kurven weiter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 21:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@Nessa: Ich bin so begeistert von NFP, dass ich gerne die Forschung unterstützen möchte. Meine Zyklen fließen jetzt auch in die Anwendersicherheit ein. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 21:47 
Hochlagenjunkie

Ja das mit der Zeit ist ein Problem bei mir...darum sind nämlich meine Wochenendkurven meistens so zick zack...meine Bewunderung an dich Viktualia.....

1. bin ich wohl sehr anfällig, wie mein Tag verläuft (am WE halt meistens ganz anders als unter der Woche)
2. sollte ich halt auch um 7 messen...nur wenn ich am WE meistens erst spät nachts ins Bett gehe, mag ich nicht um 7 wach sein, weil ich angst habe nicht mehr einschlafen zu können 8-)

Ja und das mit dem Schleim und Mumu, das klappt bei mir auch im 4 Zyklus immer noch nicht..... ich versuch mich zu bessern! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 22:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zweite Möglichkeit:
Also for meinem Freund habe ich eigentlich nur nicht gemessen, wenn mich irgendjemand vorher aus dem Bett gescheucht hat oder einmal hab ich das Thermometer nicht ans Bett gelegt.
Aber jetzt sehe ich das nach ausgewertetem Eisprung nicht mehr so dramatisch. Da kann dann schon mal eine Lücke sein wenn ich jemanden neben mir habe.
Allerdings fand ich es schon immer irgendwie "hässlich" Lücken zu haben.
Naja, ich stelle mir im übrigen auch nie den Wecker, am Wochenende wache ich meistens rechtzeitig auf und wenn nicht ist es auch nicht dramatisch.
Wenn jetzt aber 6 Wochen Ferien sind werde ich mal schauen müssen wie ich das regel. Meistens gehe ich in den Ferien erst um 5 ins Bett, und da ist es schwirig bis um 9 gemessen zu haben.
Keine Ahnung, wird sich alles zeigen.
Meinen Schleim bewerte ich nach der Auswertung eher selten. Da bin ich halt trocken und das wird registriert, Mumu ausquetschen würde jetzt sowiso nichts bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 22:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ich bin jetzt im 9. nfp-zyklus und hab bis jetzt (also seit 27.12.05) nur zweimal nicht gemessen - einmal war ein notfall in der familie, da wurde ich telefonisch geweckt und bin nur noch aus dem bett und in die klamotten gefahren und hab geschaut, dass ich zu meiner familie komme, und beim zweiten mal wars etwas erfreulicher - nicht zuhause geschlafen *pfeif*, da hätt ich die messung aber ohnehin schmeissen können - unmengen von alk am vorabend und in der nacht nicht viel geschlafen *pfeif*, das wäre eh nichts geworden.

ich messe aber auch immer, wenn ich grad wach werde, wenn ich danach noch ein paar minuten (oder stunden am wochenende) weiterdösen möchte, dann tipp' ich die temperatur ins handy ein (mein thermi speichert leider nix...) - funktioniert klaglos :mrgreen:

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 22:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

meine Kurven sind ausgefüllt und vor allem in den heißen Zeiten komplett. Allerdings finde ich es inzwischen am Zyklusende oder während der Mens nicht mehr soooo extrem wichtig, lückenlos zu messen und hab schon mal das ein oder andere leere Feld. Bis jetzt hält sich das aber in Grenzen und soll auch so bleiben! ;-)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich irgendwann mal in der HL weniger messe und erst zur Mens hin wieder messe. Meine Temp geht pünktlich runter und dann muß ich mich nicht unbedingt überraschen lassen! ;-)

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 23:24 
Kurven-Rätslerin

Diesen Zyklus, mein zweiter, hab ich immer gemessen, bis auf eine Ausnahme, als ich mit meinem *mann* um vier uhr morgens aufgestanden bin um 'nen Sonnenaufgang anzuschaun und zu picknicken.
Im letzten Zyklus sah es leider etwas anders aus, aufgrund eines Festivals mit viel Sonnenschein. Egal wann ich gemessen habe, es war immer zu hoch, weil ich aufgrund der Hitze im Zelt schon morgens um sieben schweißgebadet war. Und davor hatte das Messen auch keinen Sinn.
Und nach dem Festival kam noch eine grippe mit Fieber dazu, da hab ich die Werte ausgelassen, weil sie allesamt zu hoch waren...

Mir geht's da ähnlich wie Lune, ich finde Lücken in meinem zyklus ziemlich hässlich. Irgendwie will ich, dass er komplett und so wenig zackig wie möglich ist :roll: :mrgreen:
Außerdem würde ich der Sache nicht trauen, wenn ich zu wenige Werte hätte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 08:36 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich habe bisher 11. Zyklen und davon ist keine Kurve vollständig. Während der Mens und am Wochenende nach einer Feier lasse ich gerne mal eine Messung aus. Meistens kamen dann noch ein paar Ausklammerwerte dazu (Schlafdefizit, Alkohol,...). Auswerten konnte ich trotzdem alle Kurven und war mir bei der Freigabe auch immer sicher. Die lückenhafteste Kurve war bisher diese hier. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 10:07 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Bis jetzt habe ich (glaub ich *kopfkratz* ) immer gemessen, auch wenn ich mal unterwegs war. Aber eher, weil ich neugierig bin, als aus einem Sicherheitsbedürfnis. Deshalb hab ich auch das zweite angeklickt: wenn ich mal nicht messen kann, ist das auch nicht so schlimm. Ich könnte mir auch vorstellen, wirklich nur um die ES-Zeit zu messen, aber noch stört mich das tägliche Messen kein bisschen, da kann ich auch weitermachen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 12:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin so penibel und ordnungs-fanatisch, dass mich eine Lücke in der Kurve maßlos ärgern würde - habe deshalb das erste angeklickt.
Mich ärgert es ja schon, wenn ich an einem Tag wegen "Dia ´drin" keine MuMu- und S-Beobachtung eintragen kann ... (im Büro profitiere ich von meiner Macke, aber im Privatleben nervt´s mich manchmal mächtig!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 15:17 
Kurven-Rätslerin

Meistens ist die Kurve ziemlich vollständig, weils mich sowieso interessiert. Ganz selten vergess ich zu messen und denk erst dran, wenn ich schon steh und hin und wieder übernachte ich spontan woanders und hab mein Thermi nicht dabei. Macht insgesamt meist 2-3 fehlende Werte/Zyklus..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 17:36 
hat sich gut eingelebt

Ich messe vom Ende meiner Mens bis ich sicher ausgewertet habe. In dieser Zeit beobachte ich auch meinen Schleim und ich notiere mir, ob er lediglich S oder S+ ist.

Das reicht mir, um mein Zyklusgeschehen zu verfolgen, die fruchtbare und unfruchtbare Zeit zu ermitteln und mich sicher zu fühlen, da die anderen Werte für das Verhüten ohne Belang sind.

Meine super stabilen Werte beim Messen und meine zuverlässigen Schleimzeichen machen mir es aber auch leicht, das so zu handhaben.

LG, Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 17:54 
NFP-Königin

Ich messe erst ab dem Zeitpunkt an dem ich eine bessere Schleimqualität als "cremig" hab. Also eigentlich erst bei S-Schleim. Und dann bis zur sicher ausgewerteten Hochlage. Das funktioniert natürlich nur, weil ich meine Temperaturniveaus über all die vielen Jahre gut kennengelernt habe.
Im Moment schludern wir allerdings ziemlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 19:09 
Fingerwundschreiberin

Bin ja nun noch nicht so lange dabei, aber bisher hab ich jeden Tag gemessen, denn da fühl ich mich sicherer. Stelle mir auch nicht extra nen Wecker, denn unter der Woche steh ich eh immer zur gleichen Zeit auf und am WE messe ich dann halt, wenn ich wach werde. Das ist dann meist auch die Zeit, wo normalerweise mein Wecker rappelt.......sowas wie ne innere Uhr :mrgreen:

Weiß nicht, ob ich später mal am Anfang und Ende die Messungen wegfallen lasse, das entscheide ich dann, wenn ich sehe wie meine Zyklen so sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:29 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich messe ich immer, und nach Schleim gucke ich auch meistens, wenn ich es nicht vergesse :roll: Nicht, dass es immer nötig wäre (nach abgeschlossener Auswertung bis zur nächsten Mens z.B.), mich interessiert das aber :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]