NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 8. März 2017 19:25 
neu hier

Marlena hat geschrieben:
Das Schambein liegt relativ weit vorne, bei mir vielleicht nur so 1-2 cm hinter dem Scheideneingang. Das Dia spannt quasi eine zweite Scheidenwand auf (vom Schambein an bis zum Ende der Scheide.)

Okay, dann ist es ja doch richtig so, hatte mich nur gewundert, weil ich mir nicht vorstellen kann das es dann beim GV wirklich nicht allzu sehr stört *hä* aber das wird sich ja dann zeigen. Danke für deine Antwort!

BeitragVerfasst: 9. März 2017 00:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich hatte am Anfang auch Zweifel, aber die Caya-Membran ist tatsächlich so dünn, dass sie beim Sex keine "interessanten" Stellen in der Vagina abdichten würde. Und die meisten *mann* spüren nichts davon. Mein *mann* spürt das Caya leicht, aber es stört ihn nicht.

BeitragVerfasst: 9. März 2017 09:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mein *mann* merkt das Caya auch nicht.
Eher ist es bei ihm eine Frage des verwendeten Gels. Wir haben mit dem Zitrogel gute Erfahrungen gemacht, d.h. bessere als mit dem Milchsäuregel der Zieten, und auf das Caya-Gel hat er jedes Mal empfindlich reagiert, das ist also komplett durchgeflogen.

BeitragVerfasst: 10. März 2017 08:39 
hat sich gut eingelebt

SunnyFrani hat geschrieben:
Mein *mann* merkt das Caya auch nicht.
Eher ist es bei ihm eine Frage des verwendeten Gels. Wir haben mit dem Zitrogel gute Erfahrungen gemacht, d.h. bessere als mit dem Milchsäuregel der Zieten, und auf das Caya-Gel hat er jedes Mal empfindlich reagiert, das ist also komplett durchgeflogen.

Ist bei meinem *mann* ganz genauso. Das Zitrogel vertragen wir beide am besten. Dass er das Caya beim GV nicht spürt, ist mir völlig unverständlich, aber er spürt es wirklich nicht. Er sagt, dass er nur manchmal ganz leicht den Rand des Cayas spürt, sonst nichts.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 15:08 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
War positiv überrascht: haben es gestern und heute endlich getestet. Ein Tag vor der Mens und in der freigegeben Zeit. Es hielt sich echt gut an Ort und Stelle. Gespürt hat Er es nicht. Habs ihm erst hinterher gesagt. Nicht das er meint was zu spüren weil er was spüren will.
Ging auch mit dem Mumu und einsetzen gut. Anfang und Ende vom Zyklus habe ich das Gefühl geht es besser.
Gestern hatte ich nur das Gefühl das es manchmal wein es beim Sex härter ist etwas unangenehm ist. Puffert halt nicht wie das Lea ab. Was aber okay ist. Ist ja eigentlich so der Normalfall.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 18:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
flohubs, super, das freut mich!
Nicht nur, dass der Test des Cayas so gut lief, sondern auch, dass du dich getraut hast, freizugeben *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. März 2017 19:05 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Naya also iSt ja schon mit Verhütung. Aber dachte wenn ich theoretisch frei geben darf und mens kommt ja heute....Dann wäre es so ok. Vor zwei Tagen hätte ich noch bedenken gehabt. Wird quasie in Zukunft dann freigeben mit caya.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Also ich bin ein echter Fan vom Caya. Verhüten damit seit fast zwei Jahren. Mir ist es noch nie irgendwie verrutscht oder so. Einsetzen klappt mal besser mal schlechter. Auch nach 2 Jahren fast täglichem "Üben" scheitere ich in gewissen Zyklus-Phasen immer wieder am MuMU. dann liegt es rechts daneben eingequetscht anstatt über dem MuMu. Dann immer wieder raus und rein und raus und rein.. Aber spätestens beim 3./4. Versuch klappt es immer. Innen drin korrigieren schaffe ich irgendwie nicht. wenn es nicht auf Anhieb sitzt, dann ist nochmal ganz raus nehmen für mcih das einfachste. Aber das Gefummle stört mich nicht. Im Gegenteil. Ich freue mcih nach wie vor jedes Mal, wenn ich den MuMu durch das Dia durch ertasten kann und somit weiß, dass es richtig sitzt. Anfangs habe ich noch nach jedem Sex getastet ob es richtig sitzt. Aber da es nie verrutscht ist oder so, habe ich dem recht schnell vertraut. zumal ich mir immer denke, dass das Gel ja notfalls auch noch da wäre...

Aber das Gel.. Manchmal vertragen es *mann* und ich nicht so gut. Bin dann schon vom Caya Gel auf das Dia Gel grün von der Ziethen Apotheke umgestiegen (da ich es im Forum schon öfters mal gelesen habe, nehme ich mal an es ist bekannt?!). Aber irgendwie bleibt es dabei, dass es mal brennt, mal nicht.. keine Ahnung warum. Bin deswegen mit der Menge auch tendenziell sparsam und habe es letztens sogar ganz weggelassen (bin ich damit eigentlich ein Fall für den CdU - Club der Unfallgefährdeten? :mrgreen: ). So unvorsichtig will ich aber eigentlich nicht (mehr) sein.

naja, lange Rede kurzer SInn: für mich ist das Dia ein super Verhütungsmittel. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 16:36 
Fingerwundschreiberin

Dann würde ich mal das Zitronensäure-Gel der Ziethen Apotheke ausprobieren (Diagel weiß). Ich und vor allem *mann* haben leider auch Erfahrungen mit Brennen bei Milchsäure-Gelen (Caya Gel [rel. stark], Diagel grün [schwächer, aber immer noch]), und beim Zitrogel haben wir das gar nicht.

Leiiiiider sehe ich gerade, dass im Onlineshop der Ziethen Apo das Zitrogel immer noch nicht wieder gelistet ist *angst*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 16:44 
Kurven-Rätslerin

ah cool. danke für den Tipp! Ich dachte um ehrlich zu sein, dass Milchsäure verträglicher ist als Zitro?!? Aber das war dann wohl ein Trugschluss..
Ist das schon lange nicht gelistet?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 17:07 
Fingerwundschreiberin

Dachte ich auch, weil man immer liest, dass das am besten verträglich sei, und von wegen Milchsäure ist eh toll für die vaginale Flora usw.
Das Cayagel hatte ich ja eine Zeitlang mit einem anderen *mann* im Einsatz, weder er hatte Probleme, und ich damals übrigens auch nicht. Der aktuelle *mann* allerdings von Anfang an, und irgendwie haben sich unsere Geschlechtsorgane so aufeinander eingespielt, dass sogar ich ein leichtes Brennen bemerke. *lach* Ich könnte das wegstecken, aber *mann* leider nicht.
Hat auch gedauert, bis ich auf das Gel als Verursacher gekommen bin. Ich dachte zuerst, es sei das Dia an sich, der Rand oder der Miniknubbel auf der Kuppel, dass er sich da wundscheuert. Aber ich hab nochmals in den verschiedenen Dia-Fäden ausgiebig recherchiert und bin dann doch auf das eine andere Posting gestoßen, was mich auf die Spur gebracht hat. Nun ja, und als ich das erste Mal das Zitrogel ausprobiert habe und rein gar nichts war, stand es fest.

Wie lange schon es nicht mehr im Shop ist? Wir wissen es auch erst seit wenigen Wochen. Schau mal ab hier im Dia-Anfängerfaden.

Ich hab übrigens grad bei Gelegenheit nochmal an die Ziethen-Apo geschrieben.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 17:16 
Kurven-Rätslerin

ah super, vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast den THread rauszusuchen. noch habe ich das andere Gel. werden das auch erstmal aufbrauchen - hoffentlich ist das Zitrogel danach dann wieder verfügbar! seltsam, dass es da technische Schwierigkeiten gibt.. für mich liest es sich aber auch nicht so, als ob sie es ganz aus dem Sortiment nehmen...
hui, jetzt bin ich jetzt schon ganz gespannt wie das Gel dann ist!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 17:30 
Fingerwundschreiberin

Filomena, scroll mal hier auf Seite 93 nur ein kleines Stückchen nach oben zu LunaGalactica. ;-)
Wir sind nicht allein mit dem unangenehmen Gefühl. :-)

Bzgl. Zitro-Gel, hier auch noch ein Lesetipp im Diagel-estfaden mit Fotos.
Weil ich damals von Konsistenzverlust geschrieben habe: den kann ich bei dem sich derzeit im Einsatz befindlichen Zitrogel nicht feststellen. Das bleibt auch nach 8h fest. Da gibt es wohl etwas Variabilität zwischen den Chargen. So es denn hoffentlich bald wieder eine gibt...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 22:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich hoffe ja auch sehr, dass es das Zitrogel bald wieder gibt. Ich komme zwar mit dem Caya/Contragel klar, aber ich finde die Konsistenz des Zitrogels viel besser, das (zumindest das, das ich ausprobiert hatte) bleibt schön im Caya. Beim Cayagel hatte ich nun nach 8-9 h Tragezeit (ich weiß, länger als 8 h sollte frau nicht, aber es lässt sich halt nicht immer so timen) schon öfters praktisch gar kein Gel mehr in der Mulde.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 23:24 
wohnt hier

Dora hat geschrieben:
8-9 h Tragezeit (ich weiß, länger als 8 h sollte frau nicht, aber es lässt sich halt nicht immer so timen) schon öfters praktisch gar kein Gel mehr in der Mulde.

Ist das denn schlecht für den Verhütungseffekt?
Und verhält sich das beim caya anders als bei normalen Dias? Ich hatte früher ein Milex und habe es mit contragel grün benutzt. Ich hatte egal nach welcher Tragezeit noch was drin. Ich liebäugele gerade mit einem caya und lese mich hier durch den Faden durch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]