So, also der Wechsel gestern hat reibungslos geklappt soweit

Ich habe 320€ gezahlt und die Prozedur an sich dauert ja nur ca. 15 Minuten, dank der legendären 7-Kölsch-Spritze kann ich mich daran kaum erinnern und danach habe ich noch ca. 2h gebraucht, um wieder fit zu werden. Irritiert war ich kurz, als die Arzthelferin von mir kurz vorher die Einverständnis haben wollte, dass sie mir im Falle, dass die Einlage einer Gynefix nicht funktionieren sollte, statt dessen eine Kupferspirale einlegen. Sie meinten, dass sei einmal vorgekommen und da man ja während der Einlage selbst nicht richtig ansprechbar ist, müsste das vorher geklärt werden. Ansonsten wird die Einlage halt abgebrochen und man geht dann ohne IUP raus. Das war vor 10 Jahren noch nicht so, aber ich hatte ja auch schon mehrere Gynefixen und da gab es ja bisher keine Probleme, daher habe ich das auch nicht befürchtet. Seltsam fand ich auch die Anweisung, dass ich 3 Wochen (!) keinen Sport machen dürfe, mit so lange hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, und es wurde explizit Yoga mit erwähnt, wegen des Beckenbodens

Das hatte ich null erwartet, ich hatte damit gerechnet dass ich halt eine Woche Joggen aussetze und täglich Yoga weiter mache und jetzt soll ich beides 3 Wochen weg lassen, das erscheint mir doch etwas übertrieben aber gleichzeitig will ich natürlich auch nichts riskieren...
Ich hatte dann gestern nachher keinerlei Beschwerden mehr, heute noch etwas rote Blutung, aber ich hoffe das ist okay. Ich kann keinen Faden tasten, aber ich gehe mal davon aus, dass Dr. Scholz den so weit gekürzt hat (hatte nachgefühlt, weil ich gestern mit dem Fahrrad ziemlich hubbelig unterwegs war und dann im Nachhinein Sorge hatte).
Also, toi toi toi, auf dass sie drin bleibt!

edit: Ich habe sie mir mitgeben lassen, die Arzthelferin musste sie aus dem Müll wieder rauskramen

Die Kette sieht deutlich anders aus als damals die nach 3 Jahren. Komplett schwarz oxidiert. Ich weiß nicht, wieso da an einigen Stellen das Kupfer so blank liegt, aber ich vermute, dass das eher beim oder nach dem Ziehen passiert ist.