NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. April 2020 15:30 
neu hier

NFP seit: August 2012
Ich kann das leider nicht beantworten, wann ich getastet habe, es war auch nur 2x, konnte mich nicht öfter dazu überwinden, habe sofort wieder schlimmste Schmerzen bekommen. Bin jetzt an Zyklustag 5, kann da der Faden wirklich ganz in den Mumu rutschen?

BeitragVerfasst: 14. April 2020 08:25 
Kurven-Rätslerin

Das ist wohl bei jedem anders mit dem Faden, je nach Anatomie und ob der Faden gekürzt wurde oder nicht. Ich kann meinen Faden immer tasten, unabhängig vom Zyklustag.

Wochenlang Schmerzen klingt aber nicht normal. Hattest du das noch mal abklären lassen? Ich würde an deiner Stelle mal in der Praxis anrufen und von den Schmerzen und der verschwundenen Kette berichten. Ich hatte vor ein paar Wochen trotz Corona meinen Kontrollunterschall, solche Termine finden dort weiterhin statt, um den richtigen Sitz sicherzustellen.

Bei mir ist es fast erstaunlich, dass die Kette noch da ist. Die erste lag 5 Jahre und seit 1,5 Jahren habe ich die zweite, aber sie saß von Anfang an nicht besonders tief. Man sieht richtig den Fixierungspunkt im Ultraschall, er ist nur ganz knapp in der Gebärmutterwand. Meine FÄ hat mir geraten, den Faden regelmäßig zu kontrollieren, weil sie so aussieht, als könne sie irgendwann rausfallen. Aber sie hält ja nun schon 1,5 Jahre, daher bin ich zuversichtlich. Und wenn sie doch rausfällt, ist das wohl ein Wink des Schicksals. *lach*

BeitragVerfasst: 24. April 2020 13:45 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich bin jetzt auch wieder „fixiert“ :mrgreen: ging wieder ganz flink. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2020 00:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Jetzt am Montag wird meine historische Gynefix, gelegt im November 2010, gewechselt :-))) Ich war schon zur Vorbesprechung bei Dr. Scholz und er hat die Liegedauer aufgenommen, ohne mit der Wimper zu zucken.

BeitragVerfasst: 25. April 2020 08:40 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Uh, das ist klasse, Henrietta! Meine lag ja nicht ganz so lang (fast acht Jahre), das hat mein Arzt aber auch ohne zu meckern akzeptiert *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2020 21:47 
nicht mehr ganz so neu

Huuuhhh, noch paar Kandidatinnen wie meine Wenigkeit: Meine 1. Gynefix lag auch fast 10 Jahre...

Henrietta, erzähl' auf jeden Fall, wie es bei dir mit der 2. Kette so läuft...

BeitragVerfasst: 25. April 2020 22:58 
Kurvenjunkie

Es ist sogar schon die dritte :shock: - (bzw, vierte, wenn man die erste, rausgefallene mitzählt...)
Diese dürfte dann bei Bedarf bis zur Menopause halten :lol:

Wie sind eigentlich die aktuellen Empfehlungen zum Thema Sport mit frischer Gynefix? Habe passenderweise diese Woche wieder mit Joggen angefangen...

BeitragVerfasst: 26. April 2020 10:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
In meiner Info Broschüre stand eine Woche und ich habe mich da ich wirklich nichts riskieren wollte dran gehalten.
Bei der Einlage nach der Verlorenen hatte ich damals nur 5 Tage mit reiten gewartet, hat auch 9 Jahre gehalten.

BeitragVerfasst: 26. April 2020 16:25 
nicht mehr ganz so neu

Oh man, ich spekuliere auch so sehr drauf, dass meine neue Gynefix bis zur Menopause bleibt!

Sagt mal, habt ihr in der 1. Zeit nach dem Einsetzen auch immer so viel Schiss (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn ihr aufs Klo müsst *erschrecken* ?

@Henrietta
Huch, schon die 3. Gynefix, die blieb... In welchem Jahr hast du denn dann angefangen? Ich 2007 und dachte ich sei eine der ersten gewesen. Du wärst dann sicherlich noch weit vor mir...

BeitragVerfasst: 26. April 2020 16:51 
Kurven-Rätslerin

Henrietta hat geschrieben:
Jetzt am Montag wird meine historische Gynefix, gelegt im November 2010, gewechselt :-))) Ich war schon zur Vorbesprechung bei Dr. Scholz und er hat die Liegedauer aufgenommen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Wow, Respekt, dass du sie so lange liegen lässt. Man hört zwar immer wieder, dass sie länger als 5 Jahre wirkt, aber irgendwie halte ich mich da doch sehr an die "offizielle" Angabe.

Lässt du direkt bei einem Termin wechseln? Meine Ärztin macht das an zwei Terminen, damit erstmal alles wieder abheilen kann.

Mit Sport würde ich lieber eine Woche warten, zumindest mit "ruckelnden" :lol: Sportarten, zu denen ich Joggen zählen würde.

BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:47 
Kurvenjunkie

Batheya hat geschrieben:
Wow, Respekt, dass du sie so lange liegen lässt. Man hört zwar immer wieder, dass sie länger als 5 Jahre wirkt, aber irgendwie halte ich mich da doch sehr an die "offizielle" Angabe.

Lässt du direkt bei einem Termin wechseln? Meine Ärztin macht das an zwei Terminen, damit erstmal alles wieder abheilen kann.

Ich hab da immer auf die Angaben des Herstellers bzw. auf die hier im Thread verlinkten Studien vertraut :-) Mangels festem Partner hat sie jetzt ein Jahr nicht mehr "allein" verhütet, aber bis Januar 2019 ist da nie was passiert 8-)

Dr. Scholz wechselt in einem Rutsch, ja. Angenehm wird das sicher nicht, aber ich bin froh, dass ich den Eingriff nicht zweimal machen muss!

@Karina, ich habe meine erste auch 2007 gelegt bekommen. Damals habe ich auch hier den Thread gestartet :mrgreen: Die erste lag nur 3 Jahre, die danach dann jetzt fast 10.

BeitragVerfasst: 27. April 2020 08:21 
Kurven-Rätslerin

Henrietta, ich drücke dir die Daumen für den fliegenden Wechsel heute. *daumendrücken*

Ich finde es klasse, dass hier auch mal solche Langzeitberichte mit dabei sind. Witzigerweise fühle ich mich manchmal immer noch als Gynefix-Neuling, dabei habe ich die Kette jetzt auch schon bald 7 Jahre insgesamt.

Letzten Herbst war ich ja etwas unglücklich wegen ständiger SB, da hatte ich hier auch berichtet. Das lag aber wohl wirklich an einer Art Schleimhautknäuel. Der Verdacht auf einen Polypen hat sich zum Glück nicht bestätigt, beim Ultraschall vor kurzem war nichts auffälliges mehr zu sehen und die SB haben auch schlagartig aufgehört. Mit der Mens hat sich das Problem wohl von allein gelöst.

Das einzige, was bleibt, ist, dass ich vor der Mens echt einige Tage lang SB habe. Ich warte dann immer darauf, dass die Blutung anfängt, aber so richtig passiert erstmal nichts. Ich finde es manchmal sogar schwer, ZT 1 zu bestimmen, weil ich nicht weiß, ob ich schon bei den stärkeren SB zähle oder erst bei der richtigen Blutung. Und oft denke ich, es geht los, aber dann passiert doch noch mal 2-3 Tage nichts. Dafür ist dann die Blutung selbst kürzer als früher, das gleicht es wieder aus.

BeitragVerfasst: 27. April 2020 10:58 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Wow, 10 Jahre Liegezeit, Respekt Henrietta :-) Meine kam ja vor ziemlich genau einem Jahr nach 7 Liegejahren raus, da war mein FA schon ein bisschen verstimmt ("Mehr als 5 Jahre empfehle ich niemandem" blablablubb), aber mir war's egal, sie hat bis zuletzt ihren Dienst getan. Würd ich immer wieder so machen.

Sport hat mir mein FA damals auch für eine Woche "verboten", auch Sauna oder Badewanne.

Batheya, genau diese SB hatte ich auch immer, die haben tatsächlich erst aufgehört, als die Kette draußen war. Das war immer das einzig Negative, dieses ewige Rumgeschmiere.

BeitragVerfasst: 27. April 2020 13:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich fiebere auch mit Henrietta mit.

Meine 1. Gynefix war ja auch fast 10 Jahre drin. Mein FA fand die lange Liegezeit eher interessant. Kein Gemecker oder so. Nur ein "Jetzt bin ich aber schon gespannt wie die Kette jetzt aussieht...". Sie erkannte dann, dass sich um die Einstichstelle ein Myom gebildet hatte und konnte mir nicht zusichern, ob eine neue Kette halten würde. Ich könnte ja auch die alte einfach drinnen belassen - das Risiko einer Schwangerschaft wäre zwar etwas höher als mit neuer Kette, aber in Anbetracht der Unsicherheit, dass eine neue Kette auch hält, eher zu vernachlässigen. Puh, und ich habe eben leider genau die falsche Entscheidung getroffen: Kette erneuern und die neue war leider bei der Nachkontrolle schon gelöst. Danach kam eine Flexi-T Spirale, die mein Körper nach keinen 14 Tagen in den Gebärmutterhals gedrückt hatte. Ich konnte das förmlich fühlen. Danach ließ ich das Myom entfernen und einen IUB Kupferball einsetzen, der zwar korrekt sitzen geblieben ist, mir aber im gesamten Zyklus größtenteils Horror-Schmerzen beschert hat. Deshalb Ball raus und wieder eine Gynefix rein, von der ich nun hoffe, dass sie diesmal nicht abgeht.

Was mich irritiert, ist, dass ich bei Bewegungen kein Stechen oder Pieksen von der Verankerungsstelle spüre (so wie anfangs bei meiner 1. Gynefix), sondern nur zeitweise und besonders im Liegen ein Druck- und Fremdkörpergefühl. Ich mache mir da jetzt schon meine Gedanken. Die 1. Kette bekam ich bei Bewusstsein gelegt, die jetzige in Vollnarkose. Meint ihr, das spielt eine Rolle beim Empfinden kurz danach? Oder erinnert ihr euch noch daran, wie genau das Gefühl kurz danach war? Ich mache mir jetzt voll ins Hemd, weil das fehlende Stechen / Pieksen ja auch bedeuten könnte, dass sie sich schon kurz nach dem Einsetzen gelöst haben könnte...

BeitragVerfasst: 27. April 2020 14:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Meine FA die die Kette gewechselt hat war von den 9 Jahren nicht so angetan und der Meinung eine so lange Liegedauer würde Infektionen begünstigen, war mir egal wie sie das sieht und isses mir auch bei dieser jetzt wieder.

Ich glaube die Einstichstelle habe ich nicht nachgespürt, generell tat es mehr weh als bei den ersten Beiden, mein Muttermund ist generell während der Mens empfindlich und das ist mit den Jahren mehr geworden (beim Sex ist das allerdings ziemlich nett). Ich hatte auch ein paar Tage danach noch Druckschmerz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]