NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 900, 901, 902, 903, 904, 905, 906 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. November 2018 10:46 
neu hier

NFP seit: November 2018
So, tiptop
war grade bei der Nachkontrolle, die Kette ist noch genau da, wo sie sein soll :applaus:
Dann kann das doofe, böse Stäbchen nächste Woche ja in aller Ruhe raus :verliebt:

BeitragVerfasst: 19. November 2018 22:37 
Kurven-Rätslerin

Super, atinaj! *daumenhoch*

Bei mir kam am Freitag endlich die Mens und morgen ist der Termin für die neue Gynefix. Zum Glück klappt es noch wie geplant. Ich bin schon etwas nervös, aber längst nicht so sehr wie beim letzten Mal.

BeitragVerfasst: 20. November 2018 08:32 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich drücke dir heute die Daumen *sonne*

BeitragVerfasst: 20. November 2018 16:01 
Kurven-Rätslerin

Danke fürs Daumen drücken!

Ich habe es schon hinter mir. Es war so mittelschlimm. So richtig als "Schmerz" kann ich es eigentlich nicht bezeichnen, es war eher einfach sehr, sehr unangenehm. Schwer zu beschreiben, aber diejenigen unter euch, die die Prozedur kennen, wissen vermutlich, was ich meine. Ich musste mich sehr aufs Atmen konzentrieren und habe irgendwann die Ärztin gefragt, ob es noch schlimmer wird. Da war sie zum Glück gerade fertig. *lach* Ich muss dazu sagen, dass ich zu Kreislaufproblemen neige und mich in solchen Momenten auch schnell hineinsteigere, aber heute ging es echt. Vor 5 Jahren bei der ersten Gynefix musste ich mich hinterher noch hinlegen und auf dem Weg zum Bahnhof mehrfach Pause machen. Heute konnte ich sofort aus der Praxis spazieren und auch Autofahren war kein Problem. *sonne*

Die FÄ meinte, dass die Kette "gerade so" sitzt, aber noch etwas tiefer gekonnt hätte. Das war bei meiner ersten Gynefix aber genauso und die hat problemlos 5 Jahre gehalten, von daher bin ich mal optimistisch, dass die jetzige auch bleibt, wo sie ist. Und mir wäre es immer noch lieber, wenn sie raus fällt, als wenn sie zu tief liegt und sich irgendwo in den Bauchraum verabschiedet.

BeitragVerfasst: 24. November 2018 13:20 
Kurven-Rätslerin

Ladies, ich muss mal jammern. Habe nun meine 3. Kette liegen und ich habe jeden Zyklus einen Pilz, einmal eine Mischinfektion. Ich hatte NIE Probleme mit den andren 2 und nun habe ich wirklich das Gefühl, dass ich diesmal mit der Kette nicht zurecht komme.
Bin echt unsicher, was ich nun machen soll. Kette liegt nun 3 Monate und ich hab nun das 3. Mal Juckreiz und Ausfluss :(

Kennt sich jemand mit Apfelessigspülungen aus? In welchen Konzentrationen?

BeitragVerfasst: 24. November 2018 13:39 
NFP-Guru

dieria hat geschrieben:
Kennt sich jemand mit Apfelessigspülungen aus? In welchen Konzentrationen?

Wollte ich dir beim Lesen gerade empfehlen. Es gibt nichts besseres, finde ich! Auch vorbeugend sehr gut, günstig und effektiv.
Ich habe die Vaginaldusche von MultiGyn. Da mache ich 1,5 - 2 Finger breit Apfelessig rein und fülle mit warmen Wasser auf. Wenn du die Dusche nicht kennst, nimm vl ein durchschnittlich großes Glas, das dürfte mit dieser o.g. Dosierung gleichkommen.
Das innerliche Spülen finde ich wichtig, äußerliches Spülen oder Sitzbad erachte ich als wenig effektiv.

BeitragVerfasst: 24. November 2018 14:08 
Kurven-Rätslerin

Nell, die Dusche habe ich bereits. Danke für den Tipp. Hatte bei der Suche den Tipp von der gelesen aber eben wegen dosierung unsicher.

BeitragVerfasst: 24. November 2018 16:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Apfelessig?! *erschrecken* *nein*
Ich kenne jetzt keinen Frauenarzt die das empfehlen würde und auch im Internet wird das nicht empfohlen, das kann u. U. mehr Schaden anrichten als nutzen! Damit würde ich, natürliches Mittel hin oder her, aus eigener Erfahrung sagen: vorsichtig sein. *kopfkratz*
Ich persönlich würde auf fertige Scheidenspülungen zurückgreifen.. Tantrum Rosa oä. Mir hilft auch Betaisodona ganz toll, hab da einmal eine riesigen Kanister verschrieben bekommen der sich noch immer hält, das kann man auch verdünnen..
PS: Habe selber früher viele Infektionen gehabt und da unter anderem auch mit Apfelessig, Joghurt etc herumexperimentiert, weg gings natürlich nicht sondern würde noch um einiges schlimmer..

BeitragVerfasst: 24. November 2018 17:14 
NFP-Guru

uhu810, hast du dich zur Thematik belesen? Nur weil das gem. deines Posts "im Internet nicht empfohlen wird" (was nicht zutrifft), sind die Dinge nicht automatisch schädlich. Ich nutze Apfelessig seit ettlichen Jahren und habe seither keine Probleme mehr. So problemfrei war ich nie.

uhu810 hat geschrieben:
aus eigener Erfahrung sagen

Das heisst, du hast Apfelessig eigens als Spülung probiert?

uhu810 hat geschrieben:
Ich kenne jetzt keinen Frauenarzt die das empfehlen würde
.

Mir wurde das übrigens im Internet empfohlen und u.a. kam ich über genau diese Empfehlungen (Probleme mit der Pille und wiederkehrenden Pilzen etc ) zu Apfelessig hier ins Forum. Bestätigt von einer Frauenärztin und 2 Frauenärzten, einer davon ist der Mitentwickler der Gynefix, der mir damals sagte, etwas besseres könne ich gar nicht nehmen.

Edit: dein ps kam nun noch nach. Es ist schade, dass es dir nicht half, aber bei anderen tut es das.

BeitragVerfasst: 24. November 2018 17:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Hier auch.
Zwar waren meine Schamlippen völlig ausgetrocknet wegen falschem Mischungsverhältnis aber funktionieren tut es.

Kokosöl hilft und schützt übrigens auch bei solch Mischinfektionen.

BeitragVerfasst: 24. November 2018 18:54 
hat sich gut eingelebt

Ja ich habe mich durchaus in die Thematik reingelesen, da ich vor Jahren an etlichen Infektionen litt und eben auch diese Variante probiert. Mir haben sowohl meine damalige als auch jetzige Frauenärztin dringend davon abgeraten und ich halte beide für äußerst kompetent. Bei mir hat es damals eben auch nicht geholfen sondern alles nur noch schlimmer gemacht. Ich würde es nie wieder machen und greife lieber auf bereits fertige Spulungen zurück. Sind zwar teurer aber dafür richte ich auch keine Schäden an. Deswegen war es mir wichtig, meine Erfahrung auch mitzuteilen. Es steht ja jedem frei, das zu probieren, ich sage nur, dass es auch das Gegenteil bewirken kann und man das auch bedenken sollte.

BeitragVerfasst: 24. November 2018 20:02 
NFP-Guru

Essig richtet auch keine Schäden an. Korrekt angewandt, wie alles andere auch. Ansonsten kann auch alles andere gegenteilig wirken, auch die erwerbbaren Spülungen, mit solchen zb ich mehr Schaden angerichtet habe. Das kann man sich in etwa wie ein Anti-Schuppen-Shampoo vorstellen, die den Teufelskreis oftmals erst recht ankurbeln (und die Wirtschaft).

Deine eigenen Erfahrungen kund zu tun ist nicht verwerflich, nur idealerweise nicht in einem Ton, als würden manche hier sich mit Salzsäure spülen und völlig uninformiert sein und auch nicht mit Aussagen, die nicht zutreffen (wie zB 'im Internet nicht empfohlen').
Du darfst natürlich deine Frauenärzte für kompetent halten, aber nur weil _du_ keinen kennst, der das empfiehlt, bedeutet dies nicht, dass es generell nicht zu empfehlen ist. Vergiss auch dabei bitte nicht, dass hinter diesen Produkten auch ,wie o.g., wirtschaftliche Interessen stehen. Auch deswegen wird die Gynefix von Ärzten zu Hauf als unsicher und fahrlässig beworben, was schlicht falsch ist.

Insgesamt versichere ich dir, dass die Mehrzahl der Frauen hier im Forum äusserst informiert sind in dem, was sie tun.

BeitragVerfasst: 24. November 2018 20:33 
hat sich gut eingelebt

Das habe ich anders erlebt. Aber das kann vermutlich auch bei den gekauften Spülungen passieren, ist mir aber noch nicht passiert. Somit können wohl beide Methoden Probleme mit sich bringen, ist wohl individuell *zustimm*

Tut mir Leid, wenn es falsch angekommen ist, aber ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben. Mich als völlig u informiert zu bezeichnen stimmt schlichtergreifend nicht. Ich habe mich früher ausführlich mit dem Thema beschäftigt (mehr als mir lieb war, da ich einfach dauernd Infektionen hatte), auch Frauenärzte dazu gefragt und habe meine Erfahrungen dazu, die eben grundlegend anders als deine sind. Das wollte ich einbringen (auch wenn es anscheinend anders aufgenommen wurde). Stimmt, nur weil manche Frauenärzte es nicht empfehlen mag es wahrscheinlich nicht heißen, dass es nicht funktioniert, andererseits heißt das im Umkehrschluss, dass es auch nicht funktionieren muss, nur weil andere Frauenärzte es eben schon empfehlen...

Mir ist klar, dass hinter den Produkten natürlich wirtschaftliche Interessen stehen.

Um diese Diskussion zu schließen: Beides hat wohl erprobte Wirkung und ist individuell zu entscheiden. Im Endeffekt kann jeder für sich selbst Vor- und Nachteile abwägen, sich informieren und selbst probieren. :-)

BeitragVerfasst: 24. November 2018 20:59 
NFP-Guru

uhu810 hat geschrieben:
Mich als völlig u informiert zu bezeichnen stimmt schlichtergreifend nicht

Das habe ich nicht. Bitte lies meinen Text richtig.

Ansonsten möchte ich die Diskussion ebenfalls schließen, zumal sie hier im Faden OT ist.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2018 11:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe jetzt seit gestern die Gynefix und das Einlegen war total unspektakulär :applaus:
Ich hatte vorsichtshalber vorher eine Ibuprofen genommen und war etwas ängstlich.
Aber das Festhalten und weiten des Muttermunds habe ich nur als seltsames Gefühl empfunden (7 Monate nach der Entbindung, daher eh noch etwas geweitet) und auch das Fixieren der Kette an sich war nur ein ganz kurzes Ziehen/Drücken, aber problemlos aushaltbar.

Dooferweise ist die erste Kette gleich beim Entfernen des Röhrchens mit rausgefallen *augenverdreh* Er musste also noch eine neue stechen.
Ich hoffe die bleibt jetzt an ihrem Platz, im Ultraschall sah es wohl gut aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 900, 901, 902, 903, 904, 905, 906 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]