NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 18. März 2013 12:27 
wohnt hier

Wow, borderfever, 4 Jahre sind aber nicht sehr lange.
Meine FA meinte, dass wenn ich keine Kinder möchte, könne sie fuer immer drin bleiben, denn bei Frauen ueber 40 wird die Spirale nicht megr gewechselt (bei Ablauf der 10 Jahre waere ich 43). Fand ich auch ne interessante Aussage. Es sieht wohl so aus, als wenn deutsche Aerzte da vorsichtiger sind. Oder vielleicht liegt es am Modell? Soweit ich weiß wird die TT380 slimline nicht in Dt vertrieben.
Allerdings hatte ich davor die kleine Multiload. Das war noch in Dt und mein FA hatte die Liegedauer mit 5 Jahren angegeben. Ich hab sie nur nach 2.5 Jahren rausnehmen lassen, weil ich plötzlich nicht mehr aufgehört hab zu bluten. Meine FA hier meinte, dass sie viele Frauen hatte, die Probleme mit der Multiload hatten und sich ein moderneres Modell gaben einsetzten lassen. Deshalb bin ich überhaupt erst zurueck zur Spirale. Ich hoffe, das stimmt was sie sagt und ich hab jetzt fuer immer Ruhe (außer ich entscheide mich doch noch für ein Kind).

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:02 
alte Häsin

Was genau ist denn das Besondere an der TT 380 die du hast mauKatze?

Ob ich meinen Cup benutzen soll bin ich auch kräftig am überlegen. Ansich kann die Gefahr des Faden erwischens beim Entfernen nicht bestehen, da er sehr kurz ist. Nur zieht sich mein MuMu immer in die Tasse rein und ich weiß nicht ob das so günstig ist. Ich glaube das riskiere ich lieber nicht, ich möchte nämlich nicht nochmal eine verlieren.

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:30 
Kurven-Rätslerin

Zur Liegedauer hat mein Arzt auch gemeint, dass er nicht unbedingt die vom Hersteller angegebenen 5 Jahre ausreizen würde. Warum hab ich mir nicht gemerkt, das war vor der Einlage und ich war soooooo nervös :mrgreen: Da frag ich aber nochmal nach.

Ich bin aus Ö und weiß von Bekannten mit Spirale, dass sie immer 30-40€ zahlen mussten, weil die KK das nicht übernimmt. Gibt aber auch nette Ärzte, die wissen, was sie auf die Rechnung schreiben müssen, damit die Kosten übernommen werden.
Mein Arzt ist privat, ich zahle für den halbjährlichen Kontrollbesuch 100€, da ist aber alles dabei, Abstrich, Ultraschall, Brustuntersuchung und jede Menge Zeit für Fragen. Von meiner Krankenkasse bekomme ich 70-80€ zurück.

Was hat denn das Legen bei euch gekostet? Soll ja in Ö teurer sein, hab ich gehört.
Ich hab für die Nova-T380, Einlage und erste Ultraschallkontrolle 250€ hinblättern dürfen ;)

----

Ansonsten gehts mir gut mit der Spirale, ich hab zwar SB, aber keine Schmerzen, also was solls. Außerdem hat sie am Wochenende den vorletzten Test überstanden (Clubbesuch mit Freunden), jetzt warte ich noch auf den Kontroll-US, dann wird die Sache mit "Spiralenfaden meets Intimpiercing" ausprobiert :mrgreen: Ich merk nix, sonst merkt auch niemand was, alles fein.
Bin ich froh, dass ich die Pille los bin *sonne*

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:50 
alte Häsin

Mein Arzt nimmt 150€ für das Einsetzen eine Kupferspirale. Da ist der US fürs ausmessen, der Abstrich, die Spirale und der Kontrollus mit drin.
Da ich ja die Gold T von Tomed habe, die er nicht kannte hat er mir nen Rezept ausgestellt und ich habe sie selbst gekauft, knapp 60€ mit Porto.
Er wollte mir 150€ berechnen, kam dann aber mit dem fremden Legemechanismus besser klar als gedacht und meinte dann, ach 140€ reichen auch.
Die 10€ hab ich den Sprechstundenhilfen für die Kaffekasse gegeben, kam mir so doof vor da jetzt genau aufen Preis zu schauen. Außerdem war der Termin nen Zyklus zuvor ja daneben gegangen und arbeit hatten die damit ja auch.
Zusammen macht das also 210€.

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:50 
hat sich gut eingelebt

minzelchen hat geschrieben:
Was hat denn das Legen bei euch gekostet? Soll ja in Ö teurer sein, hab ich gehört.
Ich hab für die Nova-T380, Einlage und erste Ultraschallkontrolle 250€ hinblättern dürfen ;)

Ich komme ja auch aus Ö und bei mir hat das ganze (inkl. Erstuntersuchung nach 6 Wochen) EUR 350 gekostet! Bin aber auch bei ner Wahlärztin muss ich dazusagen! Bei den normalen jährlichen Untersuchungen bekomme ich sonst aber auch immer den Großteil von meiner KK zurückerstattet.
Ich habe ne Gold-T CU 375+au in der Größe mini (so stehts zumindest auf meinem netten Kärtchen). Goldlily war nicht lieferbar laut meiner FÄ, die Gold-T soll aber das gleiche sein! Ist ne Kupferspirale in T-Form mit goldenem Kern wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit den 4 Jahren fand ich auch etwas seltsam, weil ich hab mich im Vorhinein ja auch viel informiert und da immer wieder was von bis zu 10 Jahren Liegedauer gelesen. Das stört mich in dem Fall aber nicht wirklich, nach spätestens 4 Jahren soll sie eh raus, laut heutiger Sicht werden wir uns da an die Kinderplanung machen, da bin ich dann 35, das passt (zumindest aus heutiger Sicht) perfekt, momentan ist noch kein Kinderwunsch vorhanden, aber die Spirale kann ich wenn wirklich gewünscht ja auch bereits in 2 Jahren wieder ziehen lassen. Nach der SS werde ich mich ohnehin sterilisieren lassen, da ich nur 1 Kind möchte. Auch wenn die Spirale sehr sicher ist und kaum Nebenwirkungen hat, aber sie ist doch ein Fremdkörper den ich im Sinne von Regelschmerzen während der Regel schon spüre, es ist für jetzt die beste Lösung weil die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist, aber danach möchte ich was sicheres (wo ich nicht mehr schwanger werden kann) und etwas ohne Nebenwirkungen!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:54 
alte Häsin

Das mit dem steigenden PI bei längerer Liegedauer müßte doch durch fallende Fruchtbarkeit mit steigendem Alter so in etwa in der Waage sein, oder nicht. Na zumindest bei meiner Altersklasse mit Mitte 30. Zumindestens stelle ich mir das so vor.

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:19 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Steigt der PI auch innerhalb der ersten 5 Jahre mit der Liegezeit? In meinem Alter is die fallende Fruchtbarkeit nämlich noch lange kein Thema..

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Also, ich habe für alles drum und dran 180 Euro bezahlt.

Zur Liegedauer hat sich mein FA mit 3,5 Jahren geäußert. Ich habe die Flexi T 300 (laut Hersteller beträgt die liege Dauer 5 Jahre)

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:36 
nicht mehr ganz so neu

minzelchen hat geschrieben:
Zur Liegedauer hat mein Arzt auch gemeint, dass er nicht unbedingt die vom Hersteller angegebenen 5 Jahre ausreizen würde.

Wie mein Gyn auch (Begründung siehe S. 89 ff)

Die_Leni hat geschrieben:
Steigt der PI auch innerhalb der ersten 5 Jahre mit der Liegezeit? In meinem Alter is die fallende Fruchtbarkeit nämlich noch lange kein Thema..
Ja tut er, siehe auch S. 89 ff. Die Angaben unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller, da verliert man leicht den Überblick. In den ersten 1-2 Liegejahren ist der PI aber grundsätzlich niedriger und steigt dann langsam an.
Daher empfehlen einige Ärzte, die Spirale schon vor Ablauf der maximalen Liegezeit zu wechseln, denn die Mehrheit der trotz-Spirale-SS fällt wohl in die letzten Jahre der Liegezeit und nur selten in die ersten.

BeitragVerfasst: 18. März 2013 18:43 
Kurven-Rätslerin

borderfever hat geschrieben:
Ich komme ja auch aus Ö und bei mir hat das ganze (inkl. Erstuntersuchung nach 6 Wochen) EUR 350 gekostet!

Goldspirale wären bei mir auch 350€ gewesen, mit 5 Jahren Liegedauer. Da scheints preislich also kaum "Schnäppchen" zu geben in Ö :mrgreen:

Ich hab mich für die "normale" Kupferspirale entschieden, weil ich erst mal testen wollte/will, ob die überhaupt etwas für mich ist. Ob ich Nebenwirkungen habe, ob ich ohne Pille "zurechtkomme" und so weiter. Wenn nach 3 oder 4 oder 5 Jahren alles passt, wird meine nächste Spirale wohl auch eine Goldspirale. Aber jetzt war ich froh, 100€ weniger für einen "Versuch" ausgeben zu müssen ;)

BeitragVerfasst: 18. März 2013 23:14 
wohnt hier

Hier gab es so nicht die Wahl. Ok, ich hab jetzt auch nicht gefragt. Vielleicht hätte ich sie auch selber kaufen können.

@Dany
da ist nix besonderes dran. Soweit ich mitbekommen habe wird sie nur einfach nicht in Dt vertrieben. Es ist eine T-förminge Cu-Spirale, wo der Kupferdraht nicht nur entlang der Hauptachse verläuft, sondern auch entlang jedes "Ärmchens" des Ts. Sie wird von "7 MED Industrie" in Frankreich hergestellt.
Ich hab mal eben in dem 'patient information leaflet' gestöbert, das mir mitgegeben wurde. Also quasi die Packungsbeilage, die bei der Spirale dabei lag. Da steht was von, dass sie spätestens nach 10 Jahren ausgewechselt werden muss, die mini spätestens nach 5. Vom Wortgebrauch sagt mir das, dass man das nicht ganz ausreizen sollte.

Und ja, meine FA meinte auch, dass die Fruchtbarkeit im Alter ab nehme, was auch ihre Begründung war dafür, dass man sie nach 40 eh nicht mehr auswechselt.

Ich bin in Irland und muss den Spaß komplett privat bezahlen, auch die private KK übernimmt dies nicht. 230,- incl. des Check ups nach 6 Wochen (wird bei mir wegen Ostern und Urlaub erst nach 8 Wochen sein).

BeitragVerfasst: 19. März 2013 13:09 
nicht mehr ganz so neu

also ich bezahle für meine Kupferspirale, wenn sie denn gelegt wird 150€, inklusive erste Kontrolle. Welche das genau ist, kann ich nicht sagen. Er bietet wohl nur eine an, da er gefragt hat, ob mit oder ohne Hormone.

Aber naja, wie gesagt, wenn.
Meine Periode ist immer noch nicht da. Bzw ist es ein hauch von nichts nur rumgeschmiertes nichts auf dem Toilettenpapier.
Hatte Sonntag einen Test gemacht, der war aber negativ, zum Glück.
Die Arzthelferin hat gesagt, ich soll heute mal vorbei kommen, da ich letzte Periode ja auch nur geschmiert habe und nicht, dass ich diese auch nur wieder schmiere.
Der Arzt soll dann entscheiden, ob sie gelegt werden kann, oder nicht.
Sie meinte auch, wir machen gleich mal Ultraschall, nicht dass ich doch schwanger bin :shock: (dass ich die pille vor 6 Monaten abgesetzt habe, weiß sie. aber sie meinte, sicher sei sicher.) Kann man das denn jetzt schon sehen? Ich dachte das müsste durch einen Bluttest getestet werden?

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:02 
Moderatorin a. D.

Ich hab 110 Euro fürs Legen bezahlt.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:37 
Kurven-Rätslerin

160Euro für eine Flexi-t für 4 Jahre (2 Jahre hätten 120Euro und 3 Jahre 140 Euro gekostet) inklusive ersten Kontrollultraschall.

Eine Freundin hat ~130Euro für eine Multiload bezahlt.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:40 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe seit etwa 30 Minuten eine Multiload und musste 150€ hinlegen.

Obwohl ich nur Schmierblutungen hatte, aber für einen SST hin sollte, hatte er sie eben mal eben "fix" eingelegt.
Er musste meine Gebärmutter noch etwas weiten und das tat HÖLLISCH weh...... Aber jetzt gehts langsam, fühlt sich nur an, als ob ich die schlimmsten Regelschmerzen der Welt hätte.

Ich hoffe bis morgen gehts besser....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]