Bess hat geschrieben:
Per Definition ist man doch glaube ich erst schwanger, wenn sich der Embryo in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat, entsprechend ist eine befruchtete Eizelle, die vor der Einnistung abgeht, auch keine Fehlbeburt. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ohne Einnistung kein hCG in Blut oder Urin.
Estreya, ja die meisten Frauen merken das nicht. Zumindest, wenn sie nicht früh testen. Schwanger war man dann aber trotzdem. Und so einige Frauen bemerken die Schwangerschaft auch schon bevor der Test anschlägt, da man für den nachweis immer eine gewisse Menge an hCG braucht, wenn diese nicht erreicht ist schlägt der Test auch bei bestehender Schwangerschaft nicht an.
Ich persönlich hatte z.B. schon an HL Tag 7 die ersten Schwangerschaftsanzeichen, an HL Tag 11 war der Schwangerschaftstest noch negativ. Als ich schon wie blöd am
war hat man im Ultraschall nichts gesehen... in diesem frühen Stadium ist es Glückssache ob die schwangerschaft nachweisbar ist oder nicht.Lässt sich folgendermaßen erklären:
Die Einnistung kann ca. 5 Tage brauchen ab Befruchtung (die Befruchtugn selbst ist, wie wir wissen, für die meisten Frauen sehr schwer einzugrenzen). Ab der Einnistung wird hCG gebildet. Das dauert dann aber wieder mehrere Tage, bis die Konzentration über der Nachweisgrenze ist. Wenn man hier noch miteinbezieht, dass die meisten Frauen ihren Eisprung nicht wirklich eingrenzen können auf wenige Tage erklärt sich warum man erst bei der fälligen Menstruation oder frühestes 18-19 Tage nach ungeschütztem Verkehr testen soll: Vorher ist auch bei Schwangerschaft der Test nicht aussagekräftig.
HCG hat nur wenige mögliche Erklärungen:
-bestehende Schwangerschaft
-kürzlich beendete Schwangerschaft
-hormonproduzierender Tumor
Diese extrem frühen Abgänge sind sehr, sehr häufig und oft unbemerkt. Das ist aber kein Grund das herunterzuspielen, wenn die Frau schon den positiven Test in der hand hatte und sich vielleicht schon gefreut hat. Ich würde da z.B. auch bei der Befragung zum Mutterpass erwähnen, wenn nach bisherigen Schwangerschaften gefragt wird.