NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 3. August 2010 11:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Qumaira hat geschrieben:
Fenta hat geschrieben:
Er möchte es nicht, weil er Angst hat, wir könnten in 8 oder 10 Jahren doch auf den Trichter kommen, Kinder zu wollen. Wir können uns das zwar momentan beide nicht vorstellen, aber er hat Angst vor der Endgültigkeit dieser Entscheidung. Irgendwo möchte er wohl unsere "Entscheidungsfreiheit" behalten.

In Anbetracht eures doch recht jugendlichen Alters halte ich die Bedenken deines *mann* auch wirklich für gerechtfertigt. Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst - in 10 Jahren läuft noch viel Wasser den Bach runter - und es kann sich für dich/euch wirklich noch einiges ändern. Und wenn, dann ist wohl eine Vasektomie eher rückgängig zu machen, als die Sterilisation der Frau. Soweit ich gelesen habe. Aber eine Vasektomie machen zu lassen schon mit dem Gedanken, sie später evtl. mal rückgängig machen lassen zu können (nur weil es jetzt verhütungstechnisch bequem ist), ist auch nicht das Wahre ... *tztz*

Natürlich können wir nicht in die Zukunft blicken... aber es ist doch dasselbe wie mit dem Heiraten: wir können uns nicht garantieren, dass wir bis an unser Lebensende glücklich sein werden, da wir nun mal keine Glaskugel haben. Dennoch sind wir diesen Schritt gegangen. Mit dem Risiko leben wir bestens.

Im Endeffekt ist es doch mit der Steri nicht anders. Also ich würd es ohne zu zögern machen. Ich habe eher die Befürchtung es später zu bereuen, wenn ich es nicht mache. Ich will später gar nicht mehr die Wahl haben.

Eigentlich hatten wir uns schon geeignet: Ich hole mir die Gynefix, und wenn wir dann nach 5 Jahren (wenn sie getauscht werden müsste) immer noch keine Kinder wollen, dann darf ich mich sterilisieren lassen. Dann wäre ich 31 und mein Mann 35 gewesen.

Das Problem ist nur, dass wir durch gewisse Umstände im letzten Herbst keine finanziellen Möglichkeiten für die Gyni hatten. Also haben wir das verschoben. Inzwischen kommen wir aber mit den Kondomen so gut klar, dass wir eigentlich schon daran denken, das mit der Gynefix bleiben zu lassen... und damit ist jetzt unsere Abmachung auch irgendwo hinfällig, weil nur noch so wischi-waschi...

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 3. August 2010 11:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich find diese Einigung, die ihr da hattet, gar nicht so schlecht
im Endeffekt ists doch dann so, dass ihr die Entscheidung so oder so vertagt hattet, wenn keine Gynefix dann jetzt erst mal noch ne Weile mit Kondom und in ein paar Jahren redet ihr nochmal drüber

ich denke, dass die Entscheidung heute doch vielleicht etwas früh wäre und verstehe da die Bedenken deines *mann* auch...
mmm ich müsst mal meinen *mann* fragen, warum er das nicht schon viel früher gemacht hat, wo bei ihm, so wie ich ihn verstanden hab, das mit "ich will keinesfalls Kinder" schon ewig klar ist...

BeitragVerfasst: 3. August 2010 11:17 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
das mit "ich will keinesfalls Kinder" schon ewig klar ist...

Bei mir auch. Seit ich denken kann, bekomme ich richtiggehend Angstzustände beim Gedanken an eigene Kinder.

Für mich ist es eben meinem Empfinden nach nicht "zu früh"... ich sehne mich halt schon ewig danach.

Aber wozu rumjammern, ich muss ja so oder so noch warten.

BeitragVerfasst: 3. August 2010 11:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Ok dann ists was anderes....
Dann hieße das aber doch auch, wenn dein *mann* in 8 Jahren anders denkt, müsste er sich eh wen anders suchen oder? Also auf den Punkt gebracht.

Finde bei dem Thema irgendwie schwierig, wenn man wg. Bedenken des Anderen wartet, wenn man sich selbst zu 100 % sicher ist...
ich hab mitbekommen, dass bei *mann* im Umfeld ein Mann sich halt hat vasektomieren lassen, weil Familienplanung abgeschlossen war, die Ehe ist auseinander gegangen und die neue Frau will uuunbedingt Kinder - Anfangs sagte er wohl noch: wenn du Kinder willst, musst du wen anders suchen...mittlerweile hat sie ihn wohl soweit, dass er es rückgängig lassen macht. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob er wirklich noch ein Kind wollte

mal abgesehen vom Alter, man sollte einfach auch an die biologische Uhr der Herren denken, hab letztens was über eine STudie gelesen, dass es wohl bei Vätern > eines bestimmten Alters auch vermehrt zu Schwangerschaftskomplikationen kommt...

BeitragVerfasst: 3. August 2010 11:31 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
müsste er sich eh wen anders suchen oder? Also auf den Punkt gebracht.

Ja, müsste er wohl. Ich kann mir nicht vorstellen jemals in der Lage zu sein, ein Kind auszutragen/großzuziehen. Ich kann mir aber auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass er jemals so verrückt auf Nachwuchs sein wird, dass er unsere Beziehung aufgibt.

Naja, ich freu mich drauf hier noch viele Erfahrungsberichte zu lesen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:17 
NFP-Gräfin

Ich hatte ja den Progesteronmangel wodurch auch immer und weil der Gyn gepfuscht hatte beim Nähen,is auch ein Teil der Narbe nich richtig angewachsen..

Aber kapier ich was nich so richtig ?
Zitat:
Und dies steht da auch: "Nach der Sterilisation kann es in seltenen Fällen zu einer meist vorübergehenden Durchblutungsstörung mit Funktionsstörung der Eierstöcke kommen."
Ach, da wird mir doch gleich wieder etwas ködderig. Wenn ich eins nicht möchte, sind das Hormonstörungen oder ähnliches. Deshalb möchte ich ja auch kein IUP.
, da wird mir doch gleich wieder etwas ködderig. *angst* Wenn ich eins nicht möchte, sind das Hormonstörungen oder ähnliches. Deshalb möchte ich ja auch kein IUP. *kopfkratz*

Wieso kommts durch ein Kupfer-IUP zu ner Hormonstörung ??

Ich sag ja,ich wäre absolut dafür,dass es mal mehr Methoden wie Adiana,Essure und Ovabloc gibt..aber in Deutschland wird das wohl noch lange nich gängig...

BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:34 
Hochlagenjunkie

Hallo grüß euch

ich würde mich auch gerne sterilisieren lassen, vielleicht habt ihr Antwoten auf ein paar Fragen die mich beschäftigen.

Ich habe gehört dass die Ärztin ungern Junge Frauen sterilisieren. Stimmt das?
Ab wann kann man sich denn dann dafür entscheiden?

Wie lange muss man als Frau im Krankenhaus bleiben?

Muss man sich an den Frauenarzt oder woanders hinwenden?

Dank euch schon mal im Voraus und LG

BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
lies Dich mal durch diesen Thread, da wurden all Deine Fragen bereits beantwortet ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:27 
Interessanter Faden, da geselle ich mich auch mal schnell dazu. *winke*
Wir eiern seit 4 Jahren immer wieder um das Thema Steri herum.
Mein *mann* will es partout nicht machen lassen, obwohl er nach unseren zwei Kindern absolut keine weiteren mehr möchte.
Wir hatten damals vor meinem zweiten KS darüber gesprochen, ob eine Steri dann gleich "mitgemacht" werden soll.
Mittlerweile bin ich froh, dass es nicht während des KS gemacht wurde. Wäre zwar praktisch gewesen, aber vielleicht hätte ich im Wochenbett mit der Entscheidung mehr gehadert.
Dann habe ich mich erstmal für die Goldlily entschieden, mit der ich aber große Probleme hatte und die letztlich vorzeitig operativ entfernt werden musste. Nachdem sie raus war, war das Verhütungsproblem natürlich auch wieder da. *draufhau*
Jetzt habe ich mich erstmal für die Gynefix entschieden und sie mir vor 2 Wochen komplikationslos einsetzen lassen.
Wenn sie allerdings rausfallen sollte (was hoffentlich nicht passiert *beten*), dann stellt sich langsam die Frage Steri auch wieder.
Bei mir war zwischenzeitlich die Angst vor einer weiteren Schwangerschaft auch so groß, dass ich praktisch keinen Sex mehr wollte (trotz Goldlily + Kondom + Dia).
Andererseits bohren auch die Fragen, was wäre, wenn meinen Kindern mal was passieren sollte oder meine Ehe in die Brüche geht und ich einen neuen Partner (mit evtl. KIWU) kennenlernen sollte.
Eine Steri ist zwar bequem aber eben auch so entgültig...

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
So, ich bin zurück von der Ärztin.
Die war wirklich super. Kein großes Diskutieren, ich habe meine Situation geschildert und wir waren schnell einig.

Jetzt kommt aber der Hammer:
Bei der Vorsorge wurde eine große Zyste am Eierstock festgestellt.
Die muss schnellstmöglich raus, weil der Eierstock eine Stieldrehung (?) hat.
Das habe ich nicht so genau verstanden, muss mal nachlesen.
Naja jedenfalls muss ich am Freitag zur Voruntersuchung ins KH und werde dann schon am Montag operiert. Die Sterilisation wird gleich mitgemacht, ebenso die Entfernung der Spirale.

Das geht mir jetzt alles ein bißchen schnell, aber es hilft ja nichts.
Augen zu und durch.

edit:
Nur so eine laienhafte Vermutung von mir:
Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Zyste für meinen nicht vorhandenen Zyklus verantwortlich sein könnte.
Mal sehen, ob sich das dann wieder einpendelt.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 14:08 
NFP-Kaiserin

:shock: Oh mein Gott, das ist ja unglaublich!
Süße, ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass das so reibungslos geht wie erhofft! *knutsch*
Bekommst Du das denn mit Deinen Medikamenten noch rechtzeitig koordiniert?

Sorry, zur Zyste kann ich Dir leider nix sagen.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 14:26 
Moderatorin a. D.

Ja, das klappt noch.
Hatte es zum Glück vorab schon geklärt, aber habe gerade trotzdem noch telefoniert.
Ich soll alles weiter nehmen und am Tag der OP aussetzen.

Gestern habe ich noch zu *mann* gesagt, dass ich froh bin, wenn bis Oktober endlich alles über die Bühne ist.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 14:30 
NFP-Kaiserin

Tja, nun ist es Mitte August bereits über die Bühne...
Freu Dich doch insgeheim, dann hast Du nicht so viel Zeit, um Panik aufzubauen. ;-)

Musst Du die Sterilisation denn trotzdem bezahlen oder rechnen die das irgendwie mit der Kase ab?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 14:33 
Huuuiiiii, das sind ja Neuigkeiten! Ich denke auch wie Püppi - letztendlich verläuft alles nach deinen Vorstellungen, nur etwas schneller. ;-) Blöder wäre die Situation bei akutem KiWu.
Dass du alles super überstehst!!! *daumendrücken* *freunde*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 14:41 
Moderatorin a. D.

@Püppi:
Ja, so sehe ich das auch.
Die nächsten Tage sind jetzt so voll, da habe ich gar keine Zeit mich aufzuregen.
Wäre schon, wenn sie das komplett über die Kasse abrechnen, aber ich fürchte fast, dass nicht. Werde ich dann Freitag erfahren.

Danke Dir Änne *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]