Interessanter Faden, da geselle ich mich auch mal schnell dazu.
Wir eiern seit 4 Jahren immer wieder um das Thema Steri herum.
Mein

will es partout nicht machen lassen, obwohl er nach unseren zwei Kindern absolut keine weiteren mehr möchte.
Wir hatten damals vor meinem zweiten KS darüber gesprochen, ob eine Steri dann gleich "mitgemacht" werden soll.
Mittlerweile bin ich froh, dass es nicht während des KS gemacht wurde. Wäre zwar praktisch gewesen, aber vielleicht hätte ich im Wochenbett mit der Entscheidung mehr gehadert.
Dann habe ich mich erstmal für die Goldlily entschieden, mit der ich aber große Probleme hatte und die letztlich vorzeitig operativ entfernt werden musste. Nachdem sie raus war, war das Verhütungsproblem natürlich auch wieder da.
Jetzt habe ich mich erstmal für die Gynefix entschieden und sie mir vor 2 Wochen komplikationslos einsetzen lassen.
Wenn sie allerdings rausfallen sollte (was hoffentlich nicht passiert

), dann stellt sich langsam die Frage Steri auch wieder.
Bei mir war zwischenzeitlich die Angst vor einer weiteren Schwangerschaft auch so groß, dass ich praktisch keinen Sex mehr wollte (trotz Goldlily + Kondom + Dia).
Andererseits bohren auch die Fragen, was wäre, wenn meinen Kindern mal was passieren sollte oder meine Ehe in die Brüche geht und ich einen neuen Partner (mit evtl. KIWU) kennenlernen sollte.
Eine Steri ist zwar bequem aber eben auch so entgültig...