Hallo, da ich zur zeit auch dabei bin meinen freund auf die verhütung mit nfp und kondomen vorzubereiten, bin auch ich gerade auf der suche nach den richtigen kondomen mit der richtigen größe.
vermessen lassen will sich der herr natürlich auch nicht. o-ton: "ich verwende die dinger ja nicht erst seit gestern. ich weiß schon welche ich braucht". wie gut die dinger passen habe ich natürlich gleich gemerkt, als ich erstmal schwierigkeiten hatte die abzurollen. hab erstmal schon gedacht, dass ich schon aus der übung sei aber ein kurzer blick auf die größenangabe auf der packung hat mich dann eines besseren belehrt.
ich hab dann erstmal einfach größere kondome gekauft (55 statt 52 mm) und es scheint schon sehr viel besser zu sein. ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es optimal ist, habe aber auch nicht wirklich die möglichkeit es nachzuprüfen, da

was das angeht eh schon sehr empfindlich ist und bestimmt schnell schlaff machen würde, wenn ich beim Sex erstmal lange mein werk beäugen würde um zu schauen, ob alles passt ect. Beim überziehen sehe ich es natürlich schon etwas und hoffe mal dass der kurze blick auch ausreicht um es relativ sicher bestimmen zu können. wenn es zu groß ist und falten schlägt sehe ich das hoffentlich auch so und ob es zu klein ist, merke ich ja auch beim überrollen.
das einzige, was mich noch ein wenig zweifeln lässt ist, dass ich mal der meinung war, wir hätten zu beginn der beziehung noch mit 57ern verhütet. kann mich da aber auch irren (die übrigen kondome hatte ich weggeschmissen, weil sie abgelaufen waren) und weiß auch nicht mehr, ob die damals überhaupt wirklich so gut gesessen haben (das problem mit dem schlaff werden war da noch ausgeprägter und daher musste es noch schneller gehen).
naja, ich werd einfach erstmal sehen, wie es mit den 55ern so läuft. bis jetzt habe wir sie noch nicht sehr oft nutzen können, weil die freie zeit dann anfing. bei den nächsten malen werde ich mal etwas aufmerksamer sein.
ich hab mir überlegt, als nächstes dann die Durex Emotions zu versuchen. ich hoffe, dass sie aufgrund der dünneren wand (0,04mm statt momentan 0,06mm) und der etwas größeren breite an der Eichel (56mm) für

noch angenehmer sind, ohne dass ich mir sorgen machen muss, dass sie abrutschen können, weil sie am schaft etwas enger sind (wieviel?). ich hoffe die emotions fühlen sich für ihn wirklich angenehm an. ich habe schon nach anderen kondomen in der größe mit dünnerer wand gesucht. es scheint aber keine zu geben.
Zu guter letzt möchte ich auch noch etwas zu eurer diskussion zum kondomberater beitragen: ich finde es ja toll, das es so etwas gibt, aber auch ich finde es nicht optimal umgesetzt, da er in erster linie nur kondome von mysize empfiehlt. da zwischen den größen bei mysize aber mehrere milimeter liegen, wäre es sinnvoller sofort auch andere zu zeigen (nicht erst nachdem man runterscrollt und dann nochmal extra klicken muss). und da bei den meisten kondomen die größe nicht gleich im namen ersichtlich ist, sollte diese dann vielleicht auch gleich in der übersicht zu sehen sein. so muss man jedes mal erstmal zum datenblatt des kondomes gelangen usw.
um mir eine bessere übersicht zu schaffen, habe ich mir einfach eine tabelle mit allen bei vinico vorhandenen daten gemacht. nun möchte ich sie euch natürlich nicht vorenthalten und hab sie über google online gestellt. einmal als
pdf nach den kondombreiten sortiert und einmal als
google-tabelle, bei der man die sortierung auch selbst wählen kann und auch die daten noch bearbeiten kann (falls euch noch fehler auffallen). ich hoffe, so einer tabelle gab es hier noch nicht und ich hab mir die mühe nicht umsonst gemacht.
mfg, amily