NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 20:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Ich habe eine Frage zum Caya Diaphragma. Und zwar war ich damit im Juni bei Profamilia, um prüfen zu lassen, ob es passt und zu lernen, wie man es richtig einsetzt. Die Mitarbeiterin meinte auch , dass es mir passt. Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass das Diaphragma, wenn ich es ein bisschen getragen habe, sich verschiebt bzw. es fühlt sich so an, als hätte es sich einmal "umgestülpt", da man mit dem Finger nicht an die Mulde kommt, sondern den Hubbel von der Muldenrückseite nur zu fassen bekommen (ich hoffe ihr versteht wie ich es meine, ich weiß gerade nicht, wie ich es verständlicher formulieren kann :D ). Passiert euch das auch? Muss ich mir sorgen machen, dass es doch nicht passt oder reicht es aus, vor dem Sex den richtigen Sitz zu überprüfen?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 16:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Fineless hat geschrieben:
bzw. es fühlt sich so an, als hätte es sich einmal "umgestülpt", da man mit dem Finger nicht an die Mulde kommt, sondern den Hubbel von der Muldenrückseite nur zu fassen bekommen (ich hoffe ihr versteht wie ich es meine, ich weiß gerade nicht, wie ich es verständlicher formulieren kann :D ).

Ich verstehe es leider nicht :oops: *kopfkratz*

Welche Mulde meinst du jetzt?
Die Membran, hinter der der Muttermund liegt?
Oder die kleine Ausbuchtung, die in der Schambeinnische klemmt und so das Caya an seinem Platz hält?

Generell würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn das Caya professionell angepasst wurde.
Bei mir verrutscht das Caya auch ab und zu in der Scheide, aber es hakt sicher hinter dem Schambein und die Membran bedeckt den Muttermund.
Das ist das Wichtigste.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 16:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Verstehe ich es richtig, dass das Caya dann umgekehrt, also Oben ist unten und Unten ist Oben, in der Vagina liegt? Also 180 Grad sich dreht und die Mulde nicht mehr nach unten, sondern nach oben ausbuchtet? Falls ja, würde mich das höchst skeptisch stimmen. Da bleibt das Gel ja nicht an Ort und Stelle.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 16:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
immi hat geschrieben:
Verstehe ich es richtig, dass das Caya dann umgekehrt, also Oben ist unten und Unten ist Oben, in der Vagina liegt? Also 180 Grad sich dreht und die Mulde nicht mehr nach unten, sondern nach oben ausbuchtet? Falls ja, würde mich das höchst skeptisch stimmen. Da bleibt das Gel ja nicht an Ort und Stelle.

Genau so meine ich das mit der Mulde *zustimm* Ich weiß allerdings nicht, ob das nur ein Empfinden ist, denn ich müsste es doch eigentlich merken, wenn sich das Diaphragma in mir drin um 180° dreht, oder etwa nicht? Auf der Seite der Membran, die nicht am Muttermund liegt, ist soweit ich mich erinnere dann auch kein Gel drauf, deswegen bin ich mir gerade auch nicht so ganz sicher, ob es sich nun wirklich dreht oder ob da irgendetwas anders los ist.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 17:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
*kopfkratz* Aber es bleibt in der Ebene? Weil das Gel kommt ja eh nur auf die Innenseite. Also, auch wenn sich das Dia um 180° dreht, bleibt die Innenseite innen und die Aussenseite aussen und "gel-los".
Also, es dreht sich so: ( . ) :arrow: ( ' ) [. bzw. ' stellen den Knubbel dar]
... und der Knubbel ist somit von der Schambeinfuge/unten nach oben an das Ende des vaginalen Gewölbes gewandert?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 17:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Fineless hat geschrieben:
immi hat geschrieben:

Genau so meine ich das mit der Mulde *zustimm* Ich weiß allerdings nicht, ob das nur ein Empfinden ist, denn ich müsste es doch eigentlich merken, wenn sich das Diaphragma in mir drin um 180° dreht, oder etwa nicht? Auf der Seite der Membran, die nicht am Muttermund liegt, ist soweit ich mich erinnere dann auch kein Gel drauf, deswegen bin ich mir gerade auch nicht so ganz sicher, ob es sich nun wirklich dreht oder ob da irgendetwas anders los ist.

Im Zweifelsfalle würde ich das nochmals mit Pro Familia anschauen. Dass das Gel nicht an Ort und Stelle bleibt, sollte sich das Caya effektiv drehen, überrascht mich nicht.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 22:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
*winke* Ich bin auch seit kurzem stolze Besitzerin eines Caya.

Der Gebrauch in der Praxis steht noch aus, aber ich habe das Einsetzen schon ein wenig geübt und das Caya auch mal über Nacht drin belassen. Am nächsten Morgen saß es noch so, wie ich es eingelegt hatte, war also nicht verdreht und der Mumu war durch die Membran tastbar. Einzig was mich etwas verunsichert, ist der Zervixschleim, den ich beim Rausnehmen an der Außenseite des Caya fand und von dem ich mir nicht ganz erklären kann, wie er dort hingekommen sein soll, wenn der Muttermund doch im Caya saß und dort hineingeschleimt haben müsste. Leider war mein Finger nicht lang genug, um bis zum hintersten Rand zu tasten, um festzustellen, ob der Mumu wirklich ganz vom Caya bedeckt ist. Ich werde das noch mal testen, aber würde schon mal gern von euch wissen, was ihr dazu meint?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 13:46 
Hochlagenjunkie

Scala hat geschrieben:
Einzig was mich etwas verunsichert, ist der Zervixschleim, den ich beim Rausnehmen an der Außenseite des Caya fand und von dem ich mir nicht ganz erklären kann, wie er dort hingekommen sein soll, wenn der Muttermund doch im Caya saß und dort hineingeschleimt haben müsste.

Hm, was zum Beispiel gut sein kann, ist, dass der Schleim erst beim Entfernen des Caya dorthin kam.
Beim Herausnehmen wird es bei mir immer noch mal ein wenig "geknautscht". ;-)

Immer im Hinterkopf behalten muss man natürlich auch, dass auch das Caya den MuMu nicht hermetisch von der restlichen Scheide abriegelt. Die volle Wirksamkeit erreicht es daher nur mit einem Gel zusammen, das die Spermien außer Gefecht setzt.
Wenn ich mit Caya GV hatte, tropft die nächsten acht Stunden, die ich es noch in der Scheide lasse, auch immer ein Großteil von dem Gel in meinen Slip (was aber nicht weiter problematisch ist, Slipeinlage rein und fertig).

Zu der Muttermund-tasten-Frage: An deiner Stelle würde ich das Caya in einer anderen Zyklusphase noch einmal "trocken" ausprobieren, vielleicht steht dein Muttermund dann etwas tiefer und du kannst ihn besser tasten :-) (bzw an ihm vorbei).
Bis zum hintersten Rand kann ich auch nicht immer tasten, wohl aber den "Knubbel" unter der Silikonmembran, bei dem es sich um meinen Muttermund handelt :lol:
Bei mir ist es tatsächlich so, dass sich das Caya in der Scheide unangenehm anfühlt, wenn es nicht richtig ( = den Muttermund bedeckend) sitzt. Dann ist da so ein schmerzhafter Druck. Natürlich kann ich damit aber keinesfalls für alle Caya-Anwenderinnen sprechen...

Hast du dein Caya anpassen lassen? :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 23:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Wirklich spannend, wie unterschiedlich sich das Caya von Frau zu Frau anfühlt. Ich spüre vom Caya gar nichts, egal, wie der Muttermund steht. Und zumindest in Verbindung mit dem Diagel weiß von der Ziethenapo verflüssigt sich bei mir auch kein Gel. Das Zeug ist so zäh, dass ich das Caya quasi damit auskleiden kann, und dort bleibt es, egal, wie der Zervixschleim aussieht. So kann ich auch S+ und Gel viel besser von einander unterscheiden als zuvor mit dem Contragel grün. Das hat sich auch bei mir verflüssigt.
Zum ZS an der Außenseite: denke auch, dass das beim Entfernen passiert sein könnte. Da dreht sich das Caya ja unter Umständen schon ein wenig und streift dann am Mumu vorbei.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 11:17 
Hochlagenjunkie

Dora hat geschrieben:
Und zumindest in Verbindung mit dem Diagel weiß von der Ziethenapo verflüssigt sich bei mir auch kein Gel. Das Zeug ist so zäh, dass ich das Caya quasi damit auskleiden kann, und dort bleibt es, egal, wie der Zervixschleim aussieht. So kann ich auch S+ und Gel viel besser von einander unterscheiden [...]

Oh, das ist ja interessant! :-) Ich benutze derzeit das Diagel grün (Milchsäure) von der Zieten Apo. Konsistenz und "Weglaufeigenschaften" finde ich tatsächlich vergleichbar mit dem Contragel grün / Caya Gel (die ich beide nicht mehr benutze).

Das Diagel weiß (Zitronensäure) liegt "in Warteposition" in meinem Kühlschrank (ich weiß, dass man es nicht kalt lagern muss, tue es aber trotzdem, gibt mir einfach ein besseres Gefühl, bis ich es anbreche...) und ich bin gespannt, ob das bei mir auch nicht raustropft. Wäre ja nur angenehm. :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 17:14 
Kurven-Rätslerin

Ich hab ja bei dir mit weißes Zietengel bestellt, und es ist absolut zähflüssig *zustimm*
Das lässt sich absolut nicht mit ZS verwechseln und schwappt auch bei mir nicht aus dem Caya raus, weder dabei noch danach.
Ich spüre allerdings auch nicht, ob es nun richtig sitzt oder nicht, es sei denn, ich probiere eben, den MuMu durch die Membran zu spüren. Beim einführen sitzt der standardmäßig immer erst knapp daneben und wird dann durch einen Handgriff "reingehebelt", schwierig zu erklären...
Übergelaufen ist mir das übrigens auch mal, aber das war noch mit dem Cayagel, das mir generell zu flüssig war.

Im Gegenschluss finde ich es übrigens sauschwer, das weiße Gel überhaupt der Tube zu entlocken... *lach* Geht das nur mir so?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 20:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
*lach* Nö, das geht mir auch so. Ich bitte regeläßig *mann* um Hilfe, weil ich in der einen Hand das Caya halte und dann nicht, wie vorher, mit einer Hand etwas aus der Tube herauspressen kann. Dazu braucht es zwei Hände. Aber *mann* ist gerne behilflich.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 12:11 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Was kostet denn eine Tube von dem dickflüssigen Gel?

Wir konnten leider den Ernstfall nicht Proben. Manche Tage sitzt es gut an anderen nach 10 Versuchen nicht. Bin eh leicht deprimiert. Gut das wir es nur an ca. 5 Tagen brauchen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 17:11 
Hochlagenjunkie

flohubs, das dickflüssige Gel ist das Zitronensäure-Gel von der Zieten Apo *sonne*
Kostet 10,50 € für eine Tube mit 100 ml und ist somit verhältnismäßig günstig.
Schaust du hier: Link zum Onlineshop der Zieten Apo
Dann links im Menü unter Frauen -> Verhütung -> Diaphragma Gele

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 17:30 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Ja das stimmt mit günstig. Wir hatten ja eines mit Nonox. Das war teurer und als dann noch die 15 Euro Gebühr für das Rezept dazu kamen nicht mehr wirklich erschwinglich. Leider. Ist das mit Zitronensäure ohne Rezept erhältlich
?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]