kleine123 hat geschrieben:
habt ihr das in eurem umfeld/familie offen thematisiert, dass ihr euch steriliseiren bzw. euer mann vasektomieren lasst?
Unsere Eltern und engere Freunde wissen das. Wenn wir drauf angesprochen werden (oder das Gespräch in die Richtung geht), dann sagen wir, dass

Vasektomiert ist, aber wir haben jetzt keine Plakate drucken lassen

.
Wir haben zwei gesunde Kinder, das reicht uns völlig. Wir haben bisher noch keinerlei negative Kommentare gehört, von meinem Freundeskreis (alles jüngere Mädels, fast alle noch Kinderlos) nur interessierte Nachfragen zum Prozedere.
Loonalu hat geschrieben:
Wie ist das bei Männer? Gibt es da auch dieses Restrisiko? Nur interessehalber, eine Vasektomie kommt/kam ja bei uns nicht in Frage.
Ja, wird ausgeblendet. Der Urologe hat eine etwas andere als die übliche Methode verwendet, wo die Samenleiter noch mal meh vernäht sind. Insgesamt müssten sich glaube ich 4 Nähte je Samenleiterseite lösen und dann wieder zusammenwachsen. Das halte ich doch für sehr ausgeschlossen. Der Arzt weist in seinem Schreiben auf das Restrisiko vno 0,03 - 1,2% je nach Operationstechnik hin. Allerdings ist dies "aufgrund der bei Ihnen angewandten Operationstechnik nach menschlichem Ermessen jedoch nicht zu erwarten". Das sollte reichen