NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 15:50 
NFP-Königin

Bei der Vasektomie gibts ein Restrisiko, wenn ich das richtig im Kopf hab liegt der PI bei 0,1. Ja ich denke ich werde das einfach "verdrängen" können. Das ist ja eine der sichersten Methoden die es gibt und zumindest Anwenderfehler kann man ausschließen.
Zur Zeit verhüten wir mit Diaphragma + Kondom und da ist das Thema Verhütung einfach so präsent die ganze Zeit.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 21:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2010
Mmh? Mal sehen was die Zeit bringt, muss mich da auch erst dran gewöhnen.
Bei uns ist die Verhütung eben auch so sehr präsent, so sehr das ich lieber ganz verzichte weil ich oft den Gedanken nicht los bekomm ob nicht doch was schief gegangen ist trotz aller Vorsicht.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 09:00 
wohnt hier

Ich "glaube" nicht an ein Risiko.
Bei mir wurden die Eileiter komplett entfernt und vorne und hinten verschmurgelt, was soll da passieren?
Sollte es ein Ei rausschaffen, muss es erst den richtigen Weg dahin finden und dann da rein. Umgekehrt muss das Spermien ja auch da durch (Befruchtung normal im Eileiter)
Sollte diese ganzen Hürden überwunden werden und sich ein befruchtetes ei an der richtigen Stelle einnisten, dann war das Schicksal und das Baby darf kommen :mrgreen:
Der Arzt hat bei mir eine normale SS so gut wie ausgeschlossen, eher kommt da eine BauchhöhlenSS zustande und die darf dann ja eh nicht bleiben.
Ich blende das komplett aus und habe ein sehr erfülltes Sexualleben *lach*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 12:54 
nicht mehr ganz so neu

Ok. Danke.

Ist ja nun grad großes Thema bei uns in der Familie (auch ein bissl spöttisch *zunge* ) und da kam von meiner Ma auch aber was wenn doch!? Na dann ist es so, dann möchte irgendjemand/irgend eine höhere Macht das so aber mehr wie ich jetzt gemacht hab um eine erneute SS zuverhindern kann ich nicht machen.
Bei mir wurde auch ein Teil der Leiter entfernt, also es wurde in der Mitte geschnurzelt, dann geschnitten und dann nochmal geschnurzelt. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht daran, dafür raucht Mann auch zuviel und schon zulang als das die Schwimmer auf einmal noch soviel Energie entwickeln könnten um über Umwege zum Ziel zugelangen.

Sorry wenn ich ein bissl Nerv aber ich bin noch ein bissl aufgeregt, muss das erstmal vertiefen. Das braucht sicher noch ne Weile.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 13:11 
Kurven-Rätslerin

we did it :mrgreen:
jetzt muss der nachtest noch ok sein, dann Kondome ade!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 13:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Loonalu hat geschrieben:
Sorry wenn ich ein bissl Nerv aber ich bin noch ein bissl aufgeregt, muss das erstmal vertiefen. Das braucht sicher noch ne Weile.

Ich verstehe das sowas von gut! Zumal Du ja weißt, dass Ihr gemeinsam fruchtbar seid!
Ich hab mich damals auch ewige Zeit sehr schwer damit getan, um den ES herum entspannten unverhüteten GV zu haben und auch heute denke ich manchmal noch "ups, das war verdammt gefährlich gestern" *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir die ersten 2-3 Zyklen sehr unsicher war. Zumal ich ja noch nicht mal Löcher im Bauch habe, also bei mir sieht man nicht mal von außen, dass ich operiert wurde. Der Arzt hätte mir genauso gut auch einfach den Nabel verbinden können und mir dann sagen "Ja, Sie sind jetzt sterilisiert". Man kann es ja nicht überprüfen (außer wenn man so tolle Fotos wie Püppi hat ;-) ). Aber die Unsicherheit hat sich dann irgendwann gelegt und genauso wie Kipfl sag ich mir auch: Sollten es ein Ei und ein Spermium tatsächlich schaffen zueinander zu finden, ja dann war es einfach Schicksal.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 16:25 
NFP-Königin

Loonalu hat geschrieben:
Ist ja nun grad großes Thema bei uns in der Familie (auch ein bissl spöttisch *zunge* )

Wie gemein *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 16:53 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich bin jetzt kastriert :roll: *motz* . Kommt aber von der entfernteren Verwandtschaft, das hebt mich jetzt weniger. Das ist nur deren Unfähigkeit offen mit dem Thema umzugehen und für sich selbst eine vernünftige Verhütung zufinden.

Danke euch für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 17:10 
Kurven-Rätslerin

Loonalu hat geschrieben:
Ja, ich bin jetzt kastriert :roll: *motz* . Kommt aber von der entfernteren Verwandtschaft, das hebt mich jetzt weniger. Das ist nur deren Unfähigkeit offen mit dem Thema umzugehen und für sich selbst eine vernünftige Verhütung zufinden.

Dann klugscheiße zurück das du, wenn überhaupt, sterilisiert bist. :mrgreen:
Bei der Kastration wird der Uterus und die Eileiter entfernt (zumindest bei den Katzen *pfeif* ).

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 17:12 
NFP-Königin

Ich glaub *mann* hat gar nicht vor das jemandem in der Familie zu erzählen. Die kommen aus einer Gegend wo im Prinzip jede Familie 5 Kinder hat, die würden das sicher auch nicht verstehen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 02:07 
Inventar

Catelyn hat geschrieben:
Loonalu hat geschrieben:

Dann klugscheiße zurück das du, wenn überhaupt, sterilisiert bist. :mrgreen:
Bei der Kastration wird der Uterus und die Eileiter entfernt (zumindest bei den Katzen *pfeif* ).

*tuscheln*
Bei Katzen bleibt der uterus drin, nur die Ovarien werden entfernt. Die Katze bekommt einen mini schnitt und mit einem Haken werden die Eierstöcke raus geangelt. Die müssen raus damit die Mieze nicht dauernd rollig ist. Uterus wird routinemäßig nur beim Hund entfernt (ovariohysterektomie) und ist da ein viel größerer eingriff.

Ich würde ja persönlich gern eine Hysterektomie haben aber das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Die Ärzteschaft hat kein Problem, Leuten auf Wunsch Nasen oder Rippen zu brechen, Silikon und andere Gifte in den Körper zu bringen um optisch was zu reißen. Aber wehe man möchte ein gesundes Organ entfernen (das mir zwar wundervolle Dienste geleistet hat, aber monatliches geblute nervt.)

Wohin gehen nach erfolgter steri eigentlich die Eizellen? Einfach irgendwo in den Bauchraum??

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 11:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*zustimm* die werden vom Körper einfach so absorbiert

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
kleine123 hat geschrieben:
habt ihr das in eurem umfeld/familie offen thematisiert, dass ihr euch steriliseiren bzw. euer mann vasektomieren lasst?

Unsere Eltern und engere Freunde wissen das. Wenn wir drauf angesprochen werden (oder das Gespräch in die Richtung geht), dann sagen wir, dass *mann* Vasektomiert ist, aber wir haben jetzt keine Plakate drucken lassen ;-).
Wir haben zwei gesunde Kinder, das reicht uns völlig. Wir haben bisher noch keinerlei negative Kommentare gehört, von meinem Freundeskreis (alles jüngere Mädels, fast alle noch Kinderlos) nur interessierte Nachfragen zum Prozedere.

Loonalu hat geschrieben:
Wie ist das bei Männer? Gibt es da auch dieses Restrisiko? Nur interessehalber, eine Vasektomie kommt/kam ja bei uns nicht in Frage.

Ja, wird ausgeblendet. Der Urologe hat eine etwas andere als die übliche Methode verwendet, wo die Samenleiter noch mal meh vernäht sind. Insgesamt müssten sich glaube ich 4 Nähte je Samenleiterseite lösen und dann wieder zusammenwachsen. Das halte ich doch für sehr ausgeschlossen. Der Arzt weist in seinem Schreiben auf das Restrisiko vno 0,03 - 1,2% je nach Operationstechnik hin. Allerdings ist dies "aufgrund der bei Ihnen angewandten Operationstechnik nach menschlichem Ermessen jedoch nicht zu erwarten". Das sollte reichen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 14:43 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
@Thematisiert: Mein Vater nebst Frau wussten es schon vor der OP, haben auch meine Kinder gehütet, mich nach der OP abgeholt und mich auf ihrem Sofa liegen gehabt :-D
Meine Kinder wissen es auch, wenngleich ich denke, die Kleine hat es inzwischen vergessen, immerhin war sie erst 3,5. Die Große fragt mich manchmal (v.a. nach der ewigen Lektüre von "Peter, Ida und Minimum"), warum ich keine Kinder mehr haben wollte und ob das nicht anders auch gegangen wäre - also keine Kinder mehr zu bekommen.
Einige Freundinnen wissen es, wenn das Gespräch halt draufkam, ob wir nun noch ein Drittes nachlegen oder nicht.
Und meine "Zweitmutter" wusste es auch schon vorher, da die eh alles von mir weiß und außerdem auch meine Arztrechnungen auf den Tisch bekommt und je nach Bestimmungsort weiterleitet.
Ich verheimliche da nichts. Wenn auch manche Russin mir gegenüber schon mit den Augen gerollt hat, ob ich mich denn nun noch als Frau fühlen würde :roll: *nichtallehaben*

@Restrisiko blende ich vollkommen aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]