NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 819, 820, 821, 822, 823, 824, 825 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 27. April 2015 15:57 
In anderen Ländern werden Kupfer-IUP bis zu zehn Jahren liegen gelassen und ich meine, dass der GyneFix-Erfinder auch von einer Liegedauer größer fünf Jahre ausgeht.

Ein paar Monate länger als fünf Jahre ist sicher drin (ich hatte meine fünf Jahre und vier Monate).

BeitragVerfasst: 27. April 2015 16:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
cherryblossom hat geschrieben:
Klar stecken hinter solchen Empfehlungen oftmals auch wirtschaftliche Interessen. Man muss aber dazu sagen, dass die ursprünglich empfohlene Tragedauer der Gynefix von 3 Jahren nach einiger Zeit auf 5 Jahre ausgedehnt wurde. In Osteuropa wurden Kupferspiralen oft 15 Jahre und mehr getragen. Mit der Gynefix gibt es aufgrund des kürzeren Bestehens da weniger Erfahrung, aber dennoch existiert diese Studie über die 8-jährige Tragedauer.

Ich zitiere noch mal den Beitrag mit der Studie zu den 8 Jahren Liegedauer. *winke*

BeitragVerfasst: 27. April 2015 16:15 
Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir meine GyneFix letztes Jahr nicht ziehen lassen...

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:35 
Kurven-Entwirrerin

Meine liegt jetzt 5 Jahre und 8 Monate. :shock: Upsi, irgendwie dachte ich immer, es sind ein paar Monate erst über die 5 Jahre. :shock:

Aber gut, ich orientiere mich dann an der Studie mit 8 Jahren. Hoffe aber, dass sie eh Ende des Jahres raus kommt. 8-)

BeitragVerfasst: 28. April 2015 13:52 
neu hier

Hallo Zusammen,

habe mir heute nach einer "Panne" die Kette einsetzen lassen und bin sehr überrascht, wie problemlos es geklappt hat. Da ich kurz vorm Eisprung stehe, konnte der Arzt mir die Kette ohne Tabletten und Betäubung einsetzen. Ich hatte wirklich Bedenken wegen der Schmerzen, von denen man im Internet ja zu Genüge lesen kann, aber es war wirklich nicht schlimm! :applaus: Die meisten Bedenken hatte ich wegen eines eventuellen Fremdkörpergefühls - ich spüre die Kette wirklich überhaupt nicht. Es blutet etwas, aber Schmerzen habe ich auch keine. Nun hoffe ich, dass sie schön drin bleibt und weiterhin keinen Murks macht. :mrgreen: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. April 2015 19:38 
neu hier

NFP seit: 01/2015
Ich hab die Gynefix seit voriger Woche :-)))
War richtig überrascht vom Einsetzen - die ganze Prozedur hat ein paar Minuten gedauert und war um einiges weniger schmerzhaft als ich mir das vorgestellt hab. Hatte auch danach kaum Schmerzen und spür die Kette inzwischen gar nicht mehr, ich hoff nur ich verlier sie auch nicht.

Der Faden beunruhigt mich nur ein bisschen... Der sollte sich ja nach einiger Zeit einkringeln und um den MuMu legen, gibts da Erfahrungswerte wie lang das ca dauert bis er das macht? Ich benutz normalerweise einen Menstruationscup und hab ein bisschen Angst den Faden damit einzuklemmen (stell ich mir nicht so optimal für die "Haltbarkeit" der Gynefix vor).

BeitragVerfasst: 28. April 2015 19:59 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mein Faden ist je nach Zyklusphase nicht immer eingekringelt. Nach dem GV hängt er auch öfters in voller Länge aus dem MuMu. *nixweiss*
Ich hatte auch lange Zeit Bedenken wegen dem Menscup, mein FA meinte aber, dass es kein Problem geben dürfte. Mittlerweile benutze ich Cup und Spirale seit bald 1,5 Jahren und 20 Zyklen parallel und nichts ist passiert. Ich taste meistens nach dem Einsetzen um den Cup herum, um zu überprüfen, ob der Faden auch im Cup drinnen ist, das hat bisher super geklappt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 12:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Mädels. Mal ne Frage: Muss man eigentlich unbedingt zum Arzt, wenn alles in Ordnung ist?
Ich hätte eigentlich im April wieder einen US machen lassen sollen. Im Oktober hatte meine FA gesagt, wenn sie den Faden hör schön sieht, ist alles ok und wir müssen nicht schauen.
Jetzt ist sie dann eh wieder nur scharf auf den Abstrich. Und kosten würde es ja auch.
Andererseits muss man ja auch mal kontrollieren lassen, ob sie nicht einwächst etc?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:02 
Ehrlich gesagt habe ich nur am Anfang den Kontroll-US machen lassen und dann erst nach vier Jahren wieder, da ich den Faden immer gut tasten konnte.
Was meinst Du denn mit "einwachsen"? Wenn die Kette nicht herausgefallen oder verrutscht ist (letzteres würde man an der Länge des Fadens merken), kann eigentlich nichts passieren. Von Verwachsungen einer GyneFix habe ich noch nie gehört.

Wenn Du Dich aber unsicher fühlst, dann geh' lieber hin *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:18 
Hochlagenjunkie

Nee fühl mich eben nicht unsicher. Und den Faden konnte ich noch nie tasten. Der liegt um den MuMu rum.
Aber gut- dann mach ich mir auch keinen Stress deswegen...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:34 
Zitat:
Von Verwachsungen einer GyneFix habe ich noch nie gehört.

Doch, bei mir war sie eingewachsen und musste operativ unter Narkose entfernt werden.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Von Verwachsungen einer GyneFix habe ich noch nie gehört.

Doch, bei mir war sie eingewachsen und musste operativ unter Narkose entfernt werden.

Sowas gibt es :shock: ?
Wie hast du das bemerkt?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:56 
Hochlagenjunkie

Eben- ich hatte das nämlich auch von einer anderen gehört.

Also meinst du- ich sollte lieber zur Kontrolle gehen?
Wann war das bei dir mit den Verwachsungen?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 14:07 
Die Gynefix habe ich mir im Sommer 2010 einlegen lassen. Bis auf monstermäßige Blutungen war dann alles erstmal in Ordnung. Aber ca. 3 Monate später bekam ich komischen wässrigen Ausfluss und immer mehr Unterleibsschmerzen. Weil mich die wahnsinnig starken Mens-Blutungen (ca. 250-300 ml pro Periode) dann nach einigen Monaten so wahnsinnig gestört haben, wollte ich sie rausmachen lassen. Der Faden war aber weg und darum hat mich meine FÄ ins Krankenhaus eingewiesen. Die Entzündungswerte waren schon hoch. Nach der OP hat mir der Oberarzt gesagt, dass die Kette schon eingewachsen war, obwohl sie erst knapp ein Jahr lag. :shock: Sie lag leicht gekringelt unter der Schleimhaut.
Allerdings neige ich wohl generell dazu, dass bei mir Fremdkörper in der GM einwachsen. Zuvor war bei mir schon die Goldlily Spirale eingewachsen und musste ebenfalls operativ entfernt werden.
Kommt also wohl ab und zu doch mal vor.
Wer also seltsame Beschwerden hat, sollte doch lieber mal nachsehen lassen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 14:17 
Hochlagenjunkie

Oh mein Gott. Ich habe in letztes Zeit und besonders in diesem Zyklus ganz unregelmäßig ganz viel wässrigen Schleim. Ich tropfe morgens richtig im liegen....

Und ich habe ab Hochlage immer Schmerzen. Letzten Donnerstag musste ich mich hinlegen, dachte, meine Tage kommen, aber nichts dergleichen. Ich glaube, ich geh mal lieber doch zu, Arzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 819, 820, 821, 822, 823, 824, 825 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]