NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 803, 804, 805, 806, 807, 808, 809 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 18:18 
Deswegen schrieb ich ja: Wenn man tasten kann, braucht man kein halbjähriges Überprüfen mit US.

Aber auch so gibt es Statistiken die besagen, dass die GyneFix wenn, dann im ersten halben Jahr nach dem Legen ausgestoßen wird. Danach ist es extrem selten!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 18:31 
hat sich gut eingelebt

Extrem selten ist leider immer noch nicht unmöglich, und da ich ein kleiner Angsthase bin... :-D Wobei ich schon froh bin dass der US immerhin nicht ganz so arg teuer ist. Und vielleicht lass ich den auch nur jährlich machen... mal sehen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 18:41 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich bin bei meiner ersten Gyni auch halbjährlich zum FA gegangen (US war im Legepreis inkludiert) und finde das jetzt eigentlich nicht mehr notwendig. Ich kann aber schon verstehen, dass jemand mit hohem Sicherheitsbedürfnis lieber einmal zu oft als zu selten hingeht. Aber wenn ich gerade so nachdenke - bei meinem neuen FA hab ich für den US noch nie bezahlt. Ist der ein Mal pro Jahr in der normalen Vorsorge inkludiert? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 13:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Darf ich fragen, welchen Vorteil es einem bringt nen US zu machen?
Ich dachte immer, entweder Die Kette ist da wo sie hingehört, oder man verliert sie ganz und das merkt man.
Dann hätte ich ja keinen Vorteil durch den US. Im prinzip ändert dieser ja nix daran, ob sich die Kette verabschiedet oder nicht. Ich kann ja heute nen US machen und in einem Monat die Kette verlieren, hat mir dann auch nix gebracht oder?

Oder haben hier schon welche die Kette verlohren, ohne es gemerkt zu haben? Dann ist die Kontrolle nachvollziehbar.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 13:52 
Suppenhuhn, so sehe ich das auch. Vor allem weil ich den Faden tasten konnte! Entweder die Kette ist am Platz oder sie wurde ausgestoßen (was man glaube ich merkt).

Bei Spiralen ist das anders, die können unbemerkt verrutschen und dann kann eine unerwünschte Schwangerschaft eintreten. Da nutzt es einem nur bedingt etwas, den Faden tasten zu können.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 13:54 
Moderatorin

Ob es hier schon einer Userin so ergangen ist, weiß ich nicht so genau. Einer Freundin ist es passiert, dass sich die Verankerung gelöst hat, die Gyni aber trotzdem in der Gebärmutter liegen blieb. Davon hat sie nichts bemerkt. Zugegeben, das war aber auch in der "kritischen" ersten Zeit und nicht erst nach Monaten oder Jahren.

Plus: Wenn man den Faden nicht tasten kann, ist der US natürlich Mittel der Wahl, um zu kontrollieren ob sie noch da ist. :-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 14:01 
Neytiri, stimmt, das kommt in seltenen Fällen vor. Daher halte ich es für sinnvoll, im ersten halben Jahr zweimal zu schallen (z.B. einige Wochen nach Einlage und dann nochmal fünf Monate später); bei mir war der US nach vier Wochen eingepreist. Danach würde ich erst wieder nach drei Jahren schallen, um zu sehen wie viel Kupfer die Kette noch abgibt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 14:03 
Moderatorin

Bess hat geschrieben:
Danach würde ich erst wieder nach drei Jahren schallen, um zu sehen wie viel Kupfer die Kette noch abgibt.
Das hab ich ehrlicherweise noch nie verstanden - wie geht das mit US?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 14:05 
Kupfer reflektiert die Ultraschallwellen, daher leuchtet die GyneFix auf dem Bild so stark. Je weniger Kupfer vorhanden ist, desto schwächer sieht man die Kette im Ultraschall. Der Arzt kann an der Stärke der Reflektion abschätzen, ob der Verhütungsschutz noch besteht.

So sah meine Kette ganz zu Anfang aus (Klick macht groß, das Foto ist beschriftet):

Nach über fünf Jahren war das nur noch ein schwaches Funkeln.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 14:12 
Moderatorin

Ah, das wusste ich nicht! Danke für die Info. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 20:17 
nicht mehr ganz so neu

Neytiri hat geschrieben:
Ob es hier schon einer Userin so ergangen ist, weiß ich nicht so genau. Einer Freundin ist es passiert, dass sich die Verankerung gelöst hat, die Gyni aber trotzdem in der Gebärmutter liegen blieb. Davon hat sie nichts bemerkt. Zugegeben, das war aber auch in der "kritischen" ersten Zeit und nicht erst nach Monaten oder Jahren.

Plus: Wenn man den Faden nicht tasten kann, ist der US natürlich Mittel der Wahl, um zu kontrollieren ob sie noch da ist. :-)

Hier im Thread gab es eine Userin, deren Gyni unauffindbar war. Es bestand zumindest der Verdacht, dass sie in den Bauchraum gewandert ist - ich erinnere mich aber nicht mehr, ob das tatsächlich der Fall war oder nicht.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 20:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Aber dann bekommt man ordentlich Krämpfe. Das hatten wir hier nämlich auch schon mal. DAS MERKT MAN.
Das Risiko ist aber sehr klein und anscheinend kann das auch bei anderen Spiralen passieren (stand zumind. auf meinem Aufklärungsbogen).

Meine Frauenärztin schallt einfach bei der jährlichen Kontrolluntersuchung von sich aus. Die KK hat es noch nie gezahlt, aber sie rechnet das einfach als med. Notwendig ab und schwupps Problem gelöst. Sie guckt dann einfach auch allgemein schnell ob alles soweit ok ist und ob es keine Auffälligkeiten gibt.
Das reicht mir völlig und ich bräuchte es eigentlich nicht. Tasten kann ich die Gynifix nicht, aber sie ist bei mir schon über 1 Jahr ohne Probleme drin, also warum sollte sie plötzlich Zicken ;)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 21:01 
Es stimmt, dass bei einer Userin eine unerfahrene Ärztin (oder war es ein Arzt?) während der Einlage die Gebärmutterdecke durchstoßen hat - die Kette wanderte in den Bauchraum. Sowas kommt selten vor und ist sehr, sehr schmerzhaft.
Daher würde ich immer zum Spezialisten gehen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 22:00 
NFP-Guru

Ich muss euch leider widersprechen. Meine Freundin bekam die Gynefix aktuell gesetzt, die wanderte von dort in den Bauchraum und zwischen den Darmschlingen immer weiter nach oben und musste aufwendig operativ entfernt werden. Mit Schmerzen war da nichts, es wurde routinemäßig festgestellt.
Der Arzt war erfahren, vermutlich mehr als alle anderen.
Wer mehr wissen will, gern per PN wenn ich wieder am PC bin.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 22:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Klar kann das passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem gering. Deshalb gibt es ja Kontrolluntersuchungen, aber Panisch alle 3 Monate zum Arzt rennen halte ich für eher übertrieben. Mein FA hält 1mal im Jahr für vollkommen ausreichend.
Was mich da interessiert ist, wann ist es passiert: Relativ nah nach der Einlage (das ist ja die risikoreiche Zeit) oder erst später?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 803, 804, 805, 806, 807, 808, 809 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]