NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 798, 799, 800, 801, 802, 803, 804 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 23:28 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Die Gynefix kann man sich u.U. ja auch bei einem anderen, erfahreneren Arzt legen lassen und trotzdem bei seiner Stamm-Gyn bleiben. *sonne*
Endo hat geschrieben:
Ich denke einfach das Frauen die diese positive Nebenwirkung haben, dass beim Arzt natürlich nicht so ansprechen wie Frauen die ein verstärktes Schmerzempfinden haben.
Das denke ich auch.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 23:29 
Neytiri, genau so habe ich das auch gemacht - die Kette habe ich in Essen legen lassen (Frauenärzte am Schloss, davon Dr. Lohmar) und ansonsten bin ich wie gewohnt zu meiner Gyn gegangen.
Gezogen hat cie Kette ebenfalls Dr. Lohmar, da das meine Gyn noch nie gemacht hatte und es sich nicht zugetraut hat (und sie hätte mir dafür 60 € abgerechnet, bei Dr. Lohmar war das in die Gesamtkosten der GyneFix eingepreist).

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 23:32 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Also bei mir ist die Mens durch die Gynefix leider (noch?) nicht schwächer geworden. Die Blutung ist stärker geworden (um einiges sogar) und es ziept ein winziges bisschen mehr. Aber alles ist noch im Rahmen und so dass ich damit leben kann. :-)

Wobei, wer weiß wie viel davon von der offensichtlich schlecht sitzenden Gynefix kam. Mal sehen wie es bei der nächsten Mens mit Nr. 2 aussieht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 23:33 
Die ersten Perioden nach Einlage sind meist deutlich stärker, war bei mir auch so, es pendelt sich dann nach einigen Monaten wieder ein. Bei einer guten Freundin hat es ein halbes Jahr gedauert und dann war die Mens wieder wie gewohnt.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 00:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Meine erste und zweite Mens waren zwar mehr als mit Pille, aber meiner Meinung nach weniger als vor der Pille.
Auch die Schmerzen waren nicht annähernd so schlimm wie damals.

Das Problem: ich habe schon einmal die Pille abgesetzt und damals hat es ca. 4 Monate gedauert - dann hatte ich wieder eine starke Blutung und MEGA Schmerzen, muss bei mir also nicht an der Gyni liegen.

Genaueres kann ich dann in 4 Monaten sagen *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 09:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Huhu. Ich kann jetzt nach einem halben Jahr genau so vermelden, dass ich weniger Mens Schmerzen habe. Habe vorher fast jeden Monat schmerztabletten gebraucht. Jetzt seither 1 oder 2 in dem ganzen halben Jahr. Also mich wunderts auch, aber es ist deutlich schwächer.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 13:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Die Blutung ist weniger. Dafür hab ich Schmierblutungen davor und danach einige Tage. Hoffe das pendelt sich noch ein.
Die Schmerzen sind bei mir leider stärker geworden. Gehen teils ins unerträgliche ohne Schmerztabletten nicht auszuhalten. Ich hoffe auch das ändert sich noch denn die ersten beiden male hatte ich kaum Schmerzen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 15:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Motiviert von Bess :applaus: im Anfänger-Faden habe ich heute Nachmittag einen Termin zur Gynefix-Beratung...
Ich fange gerade mit Nfp nach der Pille an - meine FA hat mir von der Kupferspirale dringend abgeraten und als Alternative die Jaydess (wie Mirena) empfohlen. Hormone kommen für mich aber nicht mehr in Frage.
Sie hat mir dann ein Dia aufgeschrieben, welches ich auch gekauft habe. Das liegt jetzt im Bad und wartet auf seinen ersten Einsatz ;-)
Ich bin ganz arg verunsichert und gespannt, wie der Termin heute abläuft.
Meine Mutter, der ich von der Gynefix erzählt habe, hat mir absolut davon abgeraten "einen Uterus-verletzenden Eingriff" durchführen zu lassen.
Wie gesagt, ich bin echt verunsichert.
Naja, ich werde euch mal berichten wie der Beratungstermin gelaufen ist.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 17:06 
Anne, wurde denn das Dia auch professionell angepasst? Sonst ist das für die Katz. Bei ProFamilia kann man das machen lassen, nicht jede(r) Gyn kann das.

Und die GyneFix wird zwar in der Uterusdecke verankert, aber das ist ein winziger Knoten und keine "Verletzung", die Komplikationen nach sich zieht!

Früher waren IUP tatsächlich nicht ungefährlich, aber die heutigen Produkte haben eine sehr hohe Sicherheit. Dass es vereinzelt Probleme gibt, lässt sich bei keinem Verhütungsmittel ganz ausschließen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 20:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Naja, ich hoffe, dass sie das Dia richtig angepasst hat. Ich habe hier im Forum auch mal den Leitfaden durchgelesen und es ist schon anders abgelaufen, als dort empfohlen wird. Ich habe etwa kein Probe-Dia zum Testen bekommen, aber sie hatte zumindest auch ein Anpassungsset der verschiedenen Größen zur Hand. Sie hat mir dann am Modell genau gezeigt, wie ich es einsetzen muss. Da ich durch die Nutzung von meinem Menscup schon ganz gut über meine eigene Anatomie bescheid weiß, denke ich, dass ich die Kontrolle des MuMus unter dem korrekt sitzenden Dias auch hinbekommen müsste.

Mein Beratungstermin heute war eher ernüchternd. Die FÄ, die die Gynefix wohlgemerkt selbst legt, ist letztendlich nicht sehr überzeugt von deren Sicherheit. Sie hat mir alle Vor- und Nachteile auch nochmal im Vergleich zur gewöhnlichen Kupferspirale genannt - die Infos lasse ich jetzt erstmal in Ruhe in mir arbeiten ;-)
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich will natürlich auch nochmal mit meinem Partner darüber reden.

Trotzdem verfolge ich diesen Thread interessiert weiter und melde mich, sobald eine Entscheidung in Richtung Gynefix gefallen sein sollte!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 23:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
AnneKaffekanne, kannst du bitte sagen warum deine FA nicht von der Gynifix überzeugt ist?
Der PI liegt immerhin bei 0,1.
Die Vor- und Nachteile würde ich auch gerne wissen -ich wüsste kaum welche, deshalb interessiert es mich nicht.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 09:37 
Moderatorin

Einen PI von 0,1 halte ich persönlich auch für etwas zu optimistisch, ehrlich gesagt. Mein alter FA gibt die Sicherheit mit 1 an, wie eine gewöhnliche Kupferspirale. Das halte ich für realistisch. Positiv ist natürlich im Vergleich zur Spirale, dass die Gynefix nicht verrutschen kann, sie unbemerkt zu verlieren ist dann doch eher selten.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 09:49 
Neytiri, Schwangerschaften bei liegender Kupferspirale passieren meist, weil die Spirale verrutscht. Das kann bei der GyneFix nicht so schnell passieren, da sie an zwei Stellen (Uterusdecke und Muttermund) verankert ist. Daher ist der PI der Kupferkette besser als der der gewöhnlichen Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 10:15 
Moderatorin

Ich weiß das alles, Bess, danke. ;-) Trotzdem glaube ich nicht an den PI von 0,1. Das ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 10:17 
Natürlich kann ich nicht belegen, ob 0,1 stimmt, aber dass der PI besser ist als bei der Kupferspirale, davon bin ich zu 100% überzeugt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 798, 799, 800, 801, 802, 803, 804 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]