NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Dia-Anpassung (Infotext)
BeitragVerfasst: 28. April 2013 13:50 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hallo endlich wieder, inzwischen habe ich die Dia-Anpassung bei der generell sehr netten Frau Sonnleitner hinter mir und möchte berichten:
Erst hat sie mich nach meiner Körpergröße gefragt, meine Hüfte beäugt und mir dann ein 85er (Milex Omniflex) gegeben. Einsetzen hat gut geklappt und fühlte sich spontan ok an. Sie meinte, es sitzt perfekt. Da ich hier immer wieder gelesen hatte, dass man das größte nehmen soll, das nicht drückt, wollte ich dann nochmal ein 90er testen. Das war ihr schon ein wenig unrecht - offenbar fühlte sie sich damit in ihrer Kompetenz hinterfragt (sie habe schließlich schon gesagt, das 85er sitzt perfekt)... Hab mich aber durchgesetzt, weil ich wissen wollte, was "Drücken" überhaupt meint. Das 90er drückte zwar spontan auch nicht, aber der Rand stand vorne über den Eingang hinaus, es war also offensichtlich zu groß.

Darum bin ich mit dem Milex Omniflex 85er heim. Dann habe ich es probeweise eingesetzt und zunächst war es gar kein Problem. Bin dann damit shoppen gegangen und es fühlte sich immer unangenehmer an - wie ein Tampon, der nicht tief genug sitzt. Es wurde immer schlimmer und schließlich richtige Schmerzen; es fühlte sich an, als ob einem irgendwo das Blut abgeschnürt wird. Ich konnte es nicht aushalten und habe es nach etwa vier Stunden herausgenommen (was auch ziemlich weh tat)...
So eine Enttäuschung! Dabei hatte es doch anfangs gut gepasst und die Größe schien perfekt! Nun hab ich hier gelesen, dass es wohl neben der Größe auch unterschiedliche Federspannungen gibt - aber Omniflex scheinen ja schon sie softeren zu sein, oder? *hä*
Sind Dias dann am Ende generell nicht für mich geeignet?

BeitragVerfasst: 28. April 2013 14:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich würde erstmal die nächst kleinere Größe, also ein 80er probieren. Vielleicht ist das 85er einfach nur zu groß.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 14:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Regel ist ja, dass das Dia richtig für dich ist, dass du 8 Stunden ohne Schmerzen tragen kannst. In deinem Fall würde ich also einfach die tiefere Größe testen und gucken wie lange du damit klar kommst.
Mit dem Hüftumfang und der allgemeinen Größe haben Dias übrigens nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 19:50 
neu hier

Ja, diese Frage (nach Körpergröße, Hüftumfang) und auch, dass sie zur Speisestärke riet etc., hat mich ja letztlich auch wieder so verunsichert, ob sie da so 100%ig ist ... :shock:

Zweifele auch deshalb, weil sie ja meinte, das 85er säße "so perfekt"! Das kann ja eigentlich nur heißen, dass ein Kleineres schlechter sitzen wird (und dann letztlich nicht sicher ist)? ...
Das 85er saß also "perfekt", drückte mir aber alles ab - da es ja offenbar so sehr auf die Federspannung ankommt, wäre ja vielleicht für mich ein 85er mit weniger Federspannung optimal; aber gibt es das überhaupt?

Und drittens seltsam: Eigentlich hatte sie gesagt, es ist ein Milex Omniflex. Aber grad hab ich gesehen, dass auf dem Probedia steht: Ortho-85. Und das sind doch unterschiedliche, oder? Heul!

BeitragVerfasst: 28. April 2013 21:49 
NFP-Kaiserin

Ein Dia kann zwar perfekt sitzen- wenn es aber Schmerzen macht, dann ist es trotzdem einfach nicht die richtige Größe.
Ich würde nicht zu einer anderen Spannung, sondern zu einer kleineren Größe raten- und, wenn es geht zu einer anderen Anpasserin. Du klingt sehr unsicher in dem Bereich und ich finde im Bereich von Verhütung sollte man sich einfach sicher sein. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. April 2013 23:10 
NFP-Guru

Mein 70er würde auch "perfekt" sitzen (FÄ und Hebamme) und ich kann es dennoch an manchen Tagen auch nicht 8 h drinlassen ohne das es weh tut. Ich würde eine kleinere Größe versuchen =).

Nur zur Info: Ich verhüte nicht mehr mit Dia.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 22:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
oh je, wenn ich das alles les, werd ich grad richtig traurig über meine FÄ
Sie war offen für NFP was mich sehr gefreut hat. Ich möchte gern mit Dia verhüten und sie hat nur gemessen was ich für eine Größe brauch, mehr war da nicht. :roll:
Was soll ich jetzt tun, einfach eins kaufen in der Größe und wenns nicht passt?? ärgerlich *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. September 2014 23:28 
Ersthelferin a.D.

Guck mal nach: es gibt eine Dia-Tauschbörse, da kann man sich von anderen Userinnen verchiedene Größen ausleihen und selbst noch mal testen. Optimalerweise leiht dir die FÄ das Dia aber auch, um es über einen längeren Zeitraum zu tragen.

BeitragVerfasst: 4. September 2014 08:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Danke für deine schnelle Antwort. *sonne* Bin am 2. sep in der nacht noch durchs forum rumgestöbert und hab die börse auch gefunden und auch andere hilfreiche tipps.
Danke *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 17:34 
neu hier

Hallo, ich habe etwas Probleme mit dem Dia. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mir im Juli 2015 ein Dia von einer Frauenärztin anpassen lassen (Größe 70); hatte aber immer Probleme
mit dem Einsetzen aus Rausholen. Gespürt habe ich es aber nicht.

Deshalb bin ich im Dezember 2015 zu Pro Familia nach München. Dort meine die
Anpasserin ich bräuchte ein Dia der Größe 80. Das 70er sei zu klein und damit unsicher.
Das 80er konnte ich dort gleich kaufen.
Als ich es dann aber Zuhause länger trug, hatte ich arge Schmerzen.

Daraufhin habe ich mir eines der Größe 75 zugelegt.
Mit dem geht das Einsetzen besser, allerdings spüre ich es ab und zu.

Jetzt bin ich am grübeln ob ich wieder zum 70er zurückgehe, oder ob ich es noch
länger mit dem 75er versuche....und hoffe, dass ich mich mit der Zeit daran
gewöhne..

BeitragVerfasst: 16. November 2016 00:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Hi,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hatte heute einen Termin zur Anpassung eines Dias und einer Femcap. Bei der Femcap setzte mir die Ärztin ein 30er ein und sagte, das würde passen. Beim Dia habe ich zunächst ein 70 getestet, habe es aber falsch eingeführt. Sie gab mir dann ein 75er und meinte, das säße perfekt. Jetzt drückt es aber irgendwie doch vorne auf die Blase und sobald ich auf der Toilette presse, fluppt das Dia hinter der Schambeinnische hervor und rutscht mir entgegen. Was ist da schief gelaufen? Ich glaube, mit der Femcap fühle ich mich wohler. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 28. März 2017 21:20 
NFP-Kaiserin

Es gibt hier eine überarbeitete Version des ersten Beitrags als Flyer zum Ausdrucken und Falten. *sonne*
http://kulmine.de/download/kulmine_diaa ... g_2017.pdf
Vielleicht kann das eine Moderatorin noch in den ersten Beitrag packen, falls sie das hier liest? :rose:

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2018 23:12 
nicht mehr ganz so neu

Hi, kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Mein Problem ist, das diese zwei Regeln "sitzt in der Schambeinnische" und "drückt nicht" nicht zusammenpassen. Bei einer so grossen Grösse, die in die Schambeinnische passt, drückt es mich sehr. Sogar das 70, welches auch nicht bis zur Nische kommt drückt sehr. Das 65 finde ich gut, aber das ist laut Anpasserin zu klein, weil es so wahnsinnig viel Platz am oberen Rand bis zur Nische hat.

Weiss da jemand rat?

Lg Zoraya

BeitragVerfasst: 11. April 2019 14:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hab ich gestern einen Termin bei Pro Famila zur Dia-Anpassung vereinbart. Erst später bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und leider wird der Termin voraussichtlich in meiner Hochlage stattfinden. :-(
Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich das Dia hauptsächlich in der unfruchtbaren Zeit verwenden möchte, bis mein Freund und ich mehr Vertrauen in meine Auswertungen haben bzw. bis ich einen guten Frauenarzt gefunden habe, der mir eine Kupferspirale legt. Eigentlich war geplant, das Dia auch in der (hoch)fruchtbaren Zeit als doppelten Boden zu Kondomen zu nehmen, da das Gel ja aber die Schleimauswertung erschweren kann, bin ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher und würde das dann davon abhängig machen, ob ich trotzdem damit zurechtkomme bzw. ob der Muttermund als Östrogenzeichen eine Alternative für mich wäre.
Meint ihr, ich soll den Termin unter diesen Umständen dann wahrnehmen, auch wenn er in der Hochlage ist?

BeitragVerfasst: 11. April 2019 22:19 
NFP-Kaiserin

Weißt du, ob sie Probedias nach Hause geben? Wenn ja, würde ich darum bitten. jeweils eine Größe drunter und drüber auch mit nach Hause nehmen zu dürfen - dann kannst du Zuhause testen, ob die eventuell in der Tieflage besser sitzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]