Hallo endlich wieder, inzwischen habe ich die Dia-Anpassung bei der generell sehr netten Frau Sonnleitner hinter mir und möchte berichten:
Erst hat sie mich nach meiner Körpergröße gefragt, meine Hüfte beäugt und mir dann ein 85er (Milex Omniflex) gegeben. Einsetzen hat gut geklappt und fühlte sich spontan ok an. Sie meinte, es sitzt perfekt. Da ich hier immer wieder gelesen hatte, dass man das größte nehmen soll, das nicht drückt, wollte ich dann nochmal ein 90er testen. Das war ihr schon ein wenig unrecht - offenbar fühlte sie sich damit in ihrer Kompetenz hinterfragt (sie habe schließlich schon gesagt, das 85er sitzt perfekt)... Hab mich aber durchgesetzt, weil ich wissen wollte, was "Drücken" überhaupt meint. Das 90er drückte zwar spontan auch nicht, aber der Rand stand vorne über den Eingang hinaus, es war also offensichtlich zu groß.
Darum bin ich mit dem Milex Omniflex 85er heim. Dann habe ich es probeweise eingesetzt und zunächst war es gar kein Problem. Bin dann damit shoppen gegangen und es fühlte sich immer unangenehmer an - wie ein Tampon, der nicht tief genug sitzt. Es wurde immer schlimmer und schließlich richtige Schmerzen; es fühlte sich an, als ob einem irgendwo das Blut abgeschnürt wird. Ich konnte es nicht aushalten und habe es nach etwa vier Stunden herausgenommen (was auch ziemlich weh tat)...
So eine Enttäuschung! Dabei hatte es doch anfangs gut gepasst und die Größe schien perfekt! Nun hab ich hier gelesen, dass es wohl neben der Größe auch unterschiedliche Federspannungen gibt - aber Omniflex scheinen ja schon sie softeren zu sein, oder?

Sind Dias dann am Ende generell nicht für mich geeignet?