NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 3. November 2010 16:16 
Zitat:
da ich in der Verankerung einen definitiven Vorteil zu normalen Spiralen sehe.

Genau so sehe ich es auch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:23 
Kurvenjunkie

@Haideh: Meine letzte Kontrolle ist, glaub ich, schon ein 3/4 Jahr her. Ich werde mir aber demnächst einen Termin zur Kontrolle geben lassen. Ich vertraue der Spirale und habe es irgendwie nicht für nötig gehalten schon früher zum FA zu gehen, weiß auch nicht. Ich hoffe, dass sie noch da liegt, wo sie hingehört, Fadentasten funktioniert bei mir nicht gescheit, weil der Faden, je nach Zykluslage, völlig variiert und auch mal von einem auf den anderen Tag. Und der kann bei mir ganz schön lang und ganz schön kurz werden. Weil mich das dann anfangs total verrückt gemacht hat, habe ich mit dem Tasten aufgehört.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 12:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
ich hab schon mal vorgehabt mir die Gynefix legen zu lassen aber als ich mich schlau gelesen hab bin ich über irgendwas gestolpert warum ich sie nicht legen lassen wollt.... jetzt fragt mich aber nemmer was es war *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. November 2010 12:50 
Hochlagenjunkie

*freunde* Schneckchen, das tut mir voll leid! Sowas wäre auch mein totaler Horror! Und sowas mimmt einen seelisch auch total mit!
Irgendwie war es ja auch echt "Glück", dass Ihr es so schnell mitbekommen habt. Ich hoffe, dass mit Gynefix sowas nicht passieren wird! *zustimm*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 4. November 2010 15:12 
nicht mehr ganz so neu

Ornella hat geschrieben:
*freunde* Schneckchen, das tut mir voll leid! Sowas wäre auch mein totaler Horror! Und sowas mimmt einen seelisch auch total mit!
Irgendwie war es ja auch echt "Glück", dass Ihr es so schnell mitbekommen habt. Ich hoffe, dass mit Gynefix sowas nicht passieren wird! *zustimm*

danke *freunde*

Ja, ich hoffe, dass ich das nicht nochmal mitmachen muss. Falls die Gynefix sich verabschiedet, dann hoffe ich, dass ich es merke. (wie gut dass ich ein Flachspüler-Klo habe, das kann man besser untersuchen *lachen* ) Im Büro ist die Kontrolle schwieriger, da haben wir einen Tiefspüler *lachen* (aber nicht, dass ihr meint, ich wühle im Klo herum, so schlimm isses noch nicht :mrgreen: )

Pepina, ist Dir wieder eingefallen, warum Du die Gynefix nicht haben wolltest?

Ich finde auch, dass sie durch die Verankerung einen großen Vorteil gegenüber den anderen Spiralen hat. Aber man kann ja leider nie vorhersagen, was für die einzelnen Frau am besten ist. Eine Freundin von mir hat auch die Spirale getragen und hatte keine Probleme. Und meine Mutter hatte sie auch lange, soweit ich weiss. Und bei der ist auch nichts passiert. Ich war wohl eine der seltenen Ausnahmen.

Eigentlich wollte ich nie ein Piercing haben :mrgreen: Und jetzt hab ich sozusagen das "intimste Intimpiercing" der Welt :mrgreen:

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 4. November 2010 15:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Schneckchen hat geschrieben:
Im Büro ist die Kontrolle schwieriger, da haben wir einen Tiefspüler *lachen* (aber nicht, dass ihr meint, ich wühle im Klo herum, so schlimm isses noch nicht :mrgreen: )
soll ich Euch mal was erzählen :oops: als ich meine erste Mens mit Spirale hatte, kam auf Toilette aufeinmal so ein Blutschwall mit Bröckchen das ich dachte die Spirale kam mit raus *erschrecken* peinlich :oops: ecklig :oops: also habe ich einen Handschuhe angezogen um mich davon zu überzeugen, das dem nicht so war *draufhau* ich hoffe beim lesen hat jetzt niemand was dabei gegessen *rotwerd*

Ich denke mal das ich im Januar zur Lagekontrolle gehen werde :)

BeitragVerfasst: 5. November 2010 18:30 
Hochlagenjunkie

Wow wie krass!!!! :shock: Aber ich muss ehrlich sagen: wenn ich merken würde, dass die Gynefix eventuell ins KLo gefallen ist..... dann könnt ich auch für nichts garantieren :oops:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 5. November 2010 20:36 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
So, nach längerem Überlegen habe ich jetzt zur Spirale tendiert, aber nachdem ich hier ein bisschen quergelesen habe ... ich glaube, ich bleibe einfach bei nfp und Kondomen. Da weiß ich wenigstens, dass was passiert ist *lachen*.

Nein im Ernst, meint ihr wirklich, dass die Gynefix so viel besser ist? Weil ich finde, eine verrutschte Spirale kommt immer noch seltener vor als eine verlorene Kette, oder?

Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart. :rose:

BeitragVerfasst: 5. November 2010 20:56 
nicht mehr ganz so neu

mouse hat geschrieben:
So, nach längerem Überlegen habe ich jetzt zur Spirale tendiert, aber nachdem ich hier ein bisschen quergelesen habe ... ich glaube, ich bleibe einfach bei nfp und Kondomen. Da weiß ich wenigstens, dass was passiert ist *lachen*.

Nein im Ernst, meint ihr wirklich, dass die Gynefix so viel besser ist? Weil ich finde, eine verrutschte Spirale kommt immer noch seltener vor als eine verlorene Kette, oder?

ich kenne keine Zahlen... ob es mehr verrutschte Spiralen als verlorene Ketten gibt.. Ich glaube, das kann man auch so gar nicht vergleichen, weil ja viel mehr Frauen die Spirale tragen als die Kupferkette. (die Kette ist in D halt nicht so bekannt u. wird nicht von allen Ärzten eingesetzt)

Ich sehe den Vorteil darin, dass man es normalerweise mitbekommt, wenn die Gynefix sich verdünnisiert. Eine verrutschte Spirale bemerkt man meistens nicht... Bei mir ist die Kupferspirale ja verrutscht.. ich hab es nicht bemerkt u. bin dadurch schwanger geworden. Ich vertraue der Kette da schon mehr. Und bisher kenne ich nur Berichte, in denen die Frauen es bemerkt haben, dass sie verloren ging. Spiralen können unbemerkt verrutschen..und oft ist es dann zu spät, wenn man es mitbekommt...

Ein anderer Vorteil ist auch, dass die verstärkten Mensbeschwerden bei der Gynefix viel seltener auftreten. Sie hängt ja nur an diesem kleinen Knoten in der Gebärmutter. Die Spirale hält sich mit ihren Armen an der Gebärmutterwand fest und hat viel mehr Berührungspunkte, die dann reizen. Die Gebärmutter drückt ja während der Mens gegen die Spirale...mir hat das immer ziemlich wehgetan. Und sehr stark geblutet habe ich dadurch auch. Ich glaube (u. hoffe), dass das mit der Gynefix nicht so wird.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 5. November 2010 22:07 
NFP-Gräfin

Schneckchen hat geschrieben:
Pepina, ist Dir wieder eingefallen, warum Du die Gynefix nicht haben wolltest?

Nicht wirklich *kopfkratz* *nixweiss*
Ich war auch heute beim FA und er erwähnte auch die Gyni und das er sie gut findet aber leider setzt er sie nicht :-( .
Und er würde die Goldlily setzen meinte aber das es Schwachsinn wäre weil der einzige Vorteil der normalen Kupferspirale gegenüber wäre dass sie länger liegen bleiben kann....
Es gäbe eine schweizer Studie die belegt dass das Infektionsrisiko bei allen Spiralen gleich sei. Und da in der GM keine Bakterien vorhanden sind bräuchte man auch diesen Goldanteil nicht.

Jetzt weiß ich natürlich wieder nicht was ich machen soll :roll:
Kupferspirale oder Goldlily *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. November 2010 10:19 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

das Infektionsrisiko kommt ja durch den Faden, soweit ich das weiss. Durch den könnten dann Bakterien in die GM "wandern".

Alle Spiralen u. auch die Kupferkette haben diesen Faden, also kann mir schon vorstellen, dass dieses Risiko bei allen gleich ist.

Hab mir die Goldlily mal angesehen. Die sieht genauso aus wie die Nova-T Kupferspirale. Ob das nun mit dem Gold so ein großer Vorteil ist: Keine Ahnung...Ich kannte die Goldlily bisher noch nicht. Als ich die Spirale wollte, war´s halt klar, dass ich die normale Kupferspirale will (Gynefix kannte ich da auch noch nicht). Ich hatte nie Probleme in Bezug auf Infektionen oder ähnliches. Ich hatte auch noch nie einen Pilz.

Was kostet denn die Goldlily bei Deinem Arzt? Und was kostet die normale Kupferspirale? Wie lange kann die Goldlily denn liegen bleiben? Ich habe 2004 für meine Nova-T 160 € bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Sie hätte 5 Jahre liegen können. Aber das hat bei mir ja nicht geklappt... :roll:

Interessant fand ich auch die "Medusa", die hat ja 4 Ärmchen u. nicht nur zwei. Da ist die Gefahr des Verrutschens wohl noch geringer. Aber die 4 Berührungspunkte innerhalb der Gebärmutter könnte ich mir schwierig vorstellen, was Schmerzen u. verstärkte Blutungen angeht. Hatte ja mit der Kupferspirale (zwei Ärmchen) schon weitaus mehr Schmerzen und Blutungen als sonst....

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 6. November 2010 12:51 
NFP-Gräfin

also die Goldlily würde 250 und die normale Kupferspirale 160 Euro kosten und sie würde auch 5 Jahre liegen bleiben.....
Trotzdem bin ich jetzt total unsicher. Klar wenn das wirklich nur der einzige Vorteil ist dass die Lily 7 Jahre liegen kann wärs ja unnötig, dann könnt ich auch die normale nehmen. Er meinte auch er hätte bisher nur eine gehabt die damit schwanger wurde und noch keine Frau bei der sie verrutscht sei!

BeitragVerfasst: 6. November 2010 16:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Pepina hat geschrieben:
also die Goldlily würde 250 und die normale Kupferspirale 160 Euro kosten
:shock: ich habe für meine Goldlily 50,- EUR bezahlt und fürs legen 130,- EUR *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. November 2010 17:17 
Also ich habe ja nun auch beides (Goldlily und Gynefix) gehabt.
Vorteil Goldlily:
-jeder Arzt kann sie setzen
-Die Double-Variante kann sogar 10 Jahre drin bleiben, die Exclusive immerhin 7 Jahre, die normale 5 Jahre

Nachteile Goldlily:
-sie kann jederzeit unbemerkt verrutschen oder sogar einwachsen (war bei mir leider so...)
-verstärkte Regelschmerzen
-etwas verstärkte Blutung

Vorteile Gynefix:
-man bemerkt es, falls sie rausfallen sollte, unbemerkt verrutschen und nicht mehr sicher schützen geht nicht!
-keine Gold-bedingten NW
-nach ca. 6 Monaten passiert wohl meist nichts mehr und man kann sie getrost "vergessen" und sich auf sie verlassen

Nachteile Gynefix:
-nur wenige Ärzte setzen sie ein, man muss evtl. sehr lange fahren
-bei mir persönlich führt sie zu absoluten Monsterblutungen, viel stärker als bei der Goldlily

Es muss eben jede für sich persönlich abwägen, auch die NW können bei jeder verschieden sein!

BeitragVerfasst: 6. November 2010 18:43 
nicht mehr ganz so neu

WerWieWas hat geschrieben:
Nachteile Gynefix:
-bei mir persönlich führt sie zu absoluten Monsterblutungen, viel stärker als bei der Goldlily

echt? ohhhh da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir ist... *bibber*

Mit der Kupferspirale hab ich sehr stark geblutet...und hatte auch starke Schmerzen. Mit ner Buscopan waren die Schmerzen erträglich, aber die Blutung war manchmal auch sehr heftig. Man konnte fast spüren, wie die Gebärmutter sich zusammenzog während der Mens und dann gegen die Ärmchen der Spirale drückte *autsch*

Ich hoffe ja, mit der Gynefix ist das nicht so...naja, mal abwarten.

@Pepina:

Würde die Goldlily denn auch 5 Jahre liegen bleiben oder 7? Dann relativiert sich der höhere Preis ja wieder ein bisschen.

Am meisten hätte ich halt Angst vorm Verrutschen. Und das kann bei beiden (Goldlily+Kupferspirale) passieren. Hofft natürlich niemand, aber die Möglichkeit besteht halt leider immer.

Apropo Verrutschen: Gibt es da irgendeinen Hinweis, das Reiterinnen da stärker von betroffen sein könnten? Hab mal sowas gelesen und überlege, ob vielleicht deswegen meiner Kupferspirale damals verrutscht sein könnte. Ich bin nämlich zu diesem Zeitpunkt noch geritten. Ist nur so ein Gedanke... weil ich das kürzlich mal irgendwo gelesen habe. *kopfkratz*

@WerWieWas: Hast Du jetzt keine mehr von den beiden Spiralen?

LG
Schneckchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]