NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. August 2014 15:05 
Violoncello, beim Ziehen ist der Zyklustag egal; zu raten wäre nur, dass derjenige/diejenige, der die Kette entfernt, damit Erfahrung hat, ist schon anders als eine Spirale zu entfernen. Die GyneFix kann nämlich, wenn man zu schwach zieht und nicht richtig festhält, zurückschnellen und komplett in der Gebärmutter verschwinden und dann wird das Entfernen wirklich aufwändig.

BeitragVerfasst: 11. August 2014 15:12 
Kurvenjunkie

Es macht eine Ärztin die auch auf der Liste vom gynefix-Hersteller ist. Die wird schon wissen, was sie macht, hoffe ich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. August 2014 15:15 
Super, das sind schon mal gute Voraussetzungen *sonne*

Ich war als erstes bei meiner normalen Gyn und die hat sich nicht getraut, die Kette zu ziehen; sie hat es dann auf meine Bitte hin sehr halbherzig probiert und die Kette nicht 'rausbekommen. Sie hätte dafür dann auch noch 60 € verlangt.

Bin dann zu Dr. Lohmar nach Essen, wo die Kette auch gelegt wurde und der hat die GyneFix kostenlos entfernt. Erst hat er den Faden mit einer Zange fest gepackt und einige Male im Kreis gedreht, bis es "knack" gemacht hat und sich der Knoten aus der Gebärmutterdecke gelöst hat, dann hat er kräftig gezogen.

Ohne den Trick mit dem Drehen klappt es mit dem Entfernen wohl weniger gut.

BeitragVerfasst: 11. August 2014 15:50 
neu hier

ja Erdbeere ich neige zu langen Zyklen leider. Besonders schlimm in Prüfungsphasen. Ja das mit der Schleimhaut wurde mir auch so erklärt. ich hoffe einfach dass es besser wird in den nächsten Zyklen.

oh aufgeregt war ich auch vor der Einlage ganz ganz schlimm. Aber ich bin sowieso ein kleiner Schisser :D

BeitragVerfasst: 11. August 2014 17:18 
hat sich gut eingelebt

Harghl!!!
Ich bekomme nun vermutlich am Mittwoch meine 4.(!) Gynefix eingesetzt.
Die erste hielt die 5 Jahre.
Die zweite beim gleichen Arzt gesetzt - 1 Jahr.

Nun bin ich umgezogen und die Gynefix hat nur den ersten Zyklus gehalten - heute beim Kontrolltermin lag sie wohl einfach so 'daneben'.

-______-

Ich glaube, der Arzt hat noch nicht soviel Erfahrung damit, bzw. hat meine Gebärmutter angeblich sonen Knick, der es etwas umständlich macht -
oder irgendwie stößt mein Körper sie jetzt ab(was ich aber eigentlich nicht glaube) - oder ich habe einfach Pech.

Wer kann schon von sich sagen, 4x die Gynefix gesetzt bekommen zu haben... -_-

Ach man... :/

BeitragVerfasst: 11. August 2014 17:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mina, wäre eine herkömmliche Kupferspirale für dich eine Alternative?

BeitragVerfasst: 11. August 2014 17:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Das ist natürlich blöd, wenn man bedenkt, dass es mit der ersten so gut funktionierte.

BeitragVerfasst: 11. August 2014 17:37 
hat sich gut eingelebt

@Die_Erdbeere: Ich weiß nicht recht, die Ärztin meinte auch, evtl. eine Spirale. Aber ich verstehe es eben nicht, da es bei der ersten keine Probleme gab. Es war allerdings auch die einzige, wo es einmal heftig gezogen hat beim Stechen. Die anderen Male war es jetzt nicht so doll, evtl. hat da einfach was nicht funktioniert?!...
Eigentlich ist mir eine normale Spirale wieder zu "unsicher"... :/

Ich bin auch immer von der tapferen Sorte, die kein bisschen zuckt oder sonstiges, sondern brav das Unangenehme über sich ergehen lässt - insofern kann es eigentlich auch nicht an mir gelegen haben, obwohl jetzt bei der letzten am Schluss 3 Leute um mich rumstanden, einmal wurde kontrolliert, wohin der Arzt mit diesem Einsetzstechding hinsollen, dann eine Assistentin und halt der Arzt.

Am Schluss ist auch noch irgendwas auf den Boden gefallen... war also sehr abenteuerlich.

Immerhin ist die 2. Einlage dann kostenlos.

Ich hoffe so sehr, dass es einfach funktioniert. :(

Grüße,
Mina

BeitragVerfasst: 11. August 2014 17:42 
NFP-Guru

Es gibt Studien darüber, dass zwischen "normalen Spiralen" und der Gynefix sicherheitstechnisch kein großer Unterschied ist. ;-)
Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall darüber nachdenken. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. August 2014 18:56 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Kennt jemand von euch den Doktor Meyer in Essen, der ebenfalls die Gynefix legt?

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Xiyade, ich kenne einen Dr. Meyer in der Schloßstraße. Meinst Du den?

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:54 
Da würde ich mal nachfragen, wie viele GyneFix der schon gelegt hat - die Praxis Tauber/Lohmar hat extrem viel Erfahrung mit der Kupferkette (2008 waren das bereits über 500 gelegte GyneFix, die Zahl dürfte mittlerweile gut über 1000 betragen), da würde ich auf gar keinen Fall zu einem Arzt gehen, der das nur wenige Male gemacht hat.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 01:04 
hat sich gut eingelebt

@Erdbeere: Hm... gut, da kommen aber dann auch andere Faktoren hinzu, die ich bis jetzt nicht so gut fand - z.B., dass die mehr oder weniger vor sich hinliegt - und eigentlich jederzeit auch rausfallen kann - bei der Gynefix hat man ja einen gewissen Zeitrahmen, wo das Risiko besonders hoch ist.

@Bess: Wenn Du mich meinst - ein Forumsmitglied hat sich auch eine Gynefix bei dem Arzt legen lassen - und war glaube ich zufrieden... ich glaube die legen das seit etwas über ein Jahr und laut eigenen Angaben schon ein paar im Monat(aber wer weiß). Ganz überzeugt sind sie aber selbst nicht, glaube ich...

Wenn jetzt der 2. Vesuch wieder nicht klappt, werde ich wohl weiter fahren müssen, falls ich es nochmal dann versuchen möchte.

Aber irgendwie ist es schon hart, wenn ich hier von den 'Ersties' lese, die so aufgeregt sind - und ich dann vermutlich bald mein 4. Kettchen kriege... *seufz* ;D
...

Grüße,
Mina

BeitragVerfasst: 12. August 2014 06:28 
@ Mina: Mein Rat zur Arztwahl ging an Xiyade.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 16:11 
NFP-Guru

Mina hat geschrieben:
@Erdbeere: Hm... gut, da kommen aber dann auch andere Faktoren hinzu, die ich bis jetzt nicht so gut fand - z.B., dass die mehr oder weniger vor sich hinliegt - und eigentlich jederzeit auch rausfallen kann - bei der Gynefix hat man ja einen gewissen Zeitrahmen, wo das Risiko besonders hoch ist.
Theoretisch stimmt das schon. Praktisch hat man mit dem Faden eine ganz gute Kontrolle und bei erfahrenen Ärzten kommt Verrutschen/Verlust relativ selten vor (mein FA hat eine Quote von 3-5%). *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]