NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hörnchen hat geschrieben:
Pepina, ich würd's aber definitiv wieder machen. *zustimm* Klar ist das keine angenehme Sache, aber im Idealfall hat man danach für Jahre eine unkomplizierte und sichere Verhütung, ohne sich weiter drum kümmern zu müssen. Das war und ist es mir wert.

da is def was dran *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. November 2010 10:47 
hat sich gut eingelebt

UschiGreenPepper hat geschrieben:
Wurden bei dir die Eileiter durchtrennt? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass du eine weniger starke Blutung hast ;-) Die Eierstöcke werden weniger mit Blut versorgt => sie produzieren weniger Hormone => die Blutung wird schwächer. Es kann zu einer verminderten Durchblutung der Eierstöcke kommen, muss es aber nicht. D. h. das ist bei jeder Frau wieder unterschiedlich. Wohl aber bedeutet das, dass man durch eine verminderte Durchblutung früher in die Wechseljahre kommen könnte (Betonung liegt auf -könnte-).

Ja, die Eileiter wurden durchtrennt. Vielen lieben Dank für Deine Info, trotz eingehender Infoeinholung vorher wusste ich das nicht. Überall stand nur der Fakt, dass manche Frauen früher in die Wechseljahre kommen - aber die Ursache war mir unklar.

Grüsse,
Emilia

BeitragVerfasst: 3. November 2010 11:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich mal wieder ;-)
Die Lily liegt jetzt gut ein Jahr und ich wollte mal fragen, wie oft Ihr zur Kontrolle geht. Ich war nach der ersten Mens und ein halbes Jahr später. Nun bin ich am überlegen, ob ich diesen Monat, also ein Jahr nach der Einlage noch mal zu Kontrolle gehen soll oder ob es reicht wenn ich wieder im Mai gehe *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 12:35 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

die Goldlily hatte ich nicht, aber die Kupferspirale. Ich bin jedes halbe Jahr zu Kontrolle gegangen, wie mein Doc mir geraten hat. Ich würde das auch dringend raten. Ich bin übrigens trotz regelmässiger Kontrollen schwanger geworden. Die Spirale ist bei mir (33, keine Kinder) verrutscht... und dann ist es passiert... Das war damals ca. 4 Wochen vor meinem nächsten Kontroll-Termin.

Mein Doc war sehr überrascht... vor allem, weil ich ja regelmässig da war. Aber eine 100%ige Sicherheit gibts ja leider nicht und wenn die Spirale verrutscht, merkt man es ja auch meistens nicht. Er sagte, es gäbe bei ihm auch Frauen in der Praxis, die NIE zur Kontrolle kommen und erst 5 Jahre später wieder antanzen um sich eine neue legen zu lassen :shock:

Also nach meiner Erfahrung würde ich sagen: Auf jeden Fall regelmässig gehen. Auch wenn es natürlich keine 100%ige Sicherheit gibt... aber somit wird eine evtl. verrutschte Spirale schneller erkannt und man hat vielleicht noch "Glück" und es passiert nichts..

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 3. November 2010 12:47 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Schneckchen, das tut mir leid mit deiner Schwangerschaft aufgrund der verrutschten Spirale. *trösten* Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer das sein muss. :-( Nur eine kurze Frage, hast du regelmäßig nach dem Faden getastet? Wenn ja, hast du dort eine Veränderung bemerkt, als sie verrutscht ist? Ich frage nur, weil das so ein letztes Bisschen Hoffnung bei mir ist, dass man durch eine plötzliche Fadenverlängerung ein Verrutschen bemerken könnte...

@ Haideh: Ich würde auch regelmäßig alle 6 Monate gehen, eben weil man ein eventuelles Verrutschen einfach mal nicht bemerken kann. Bei der Gynefix würde ich vermutlich nur einmal im Jahr hin, aber das ist eben aufgrund der Verankerung eine andere Ausgangssituation. Ich muss demnächst auch zur ersten Halbjahreskontrolle und werde auch brav wieder im März/April auf der Matte stehen. Die US-Kontrolle ist die einzige Art von Kontrolle, die man bei dieser Verhütungsmethode noch hat, und die werde ich auch nutzen.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Hörnchen,

den Faden konnte ich leider nie fühlen, ich glaube er war sehr kurz geschnitten... Das mit der Schwangerschaft war wirklich ein Schock. Ich wartete auf meine Periode...und wartete u. wartete...und dann machte ich einen Test... Mein Freund u. ich waren total geschockt, wir hatten uns wirklich 100% auf die Spirale verlassen. Ich habe ja bisher auch keine Kinder und bei Frauen ohne Kinder ist die Gefahr eines Verrutschens innerhalb der Gebärmutter ja noch geringer, soweit ich weiss. Mein FA schaute auch ungefähr so :shock: als ich zu ihm kam.

Seit letzter Woche habe ich die Gynefix. Bisher konnte ich den Faden da auch nicht ertasten, werde das mal meinen Freund versuchen lassen heute ;-) Ich hab so kurze Finger, ich glaub fast, die sind zu kurz um dranzukommen. (auch wenn ich es in der Hocke/auf Toilette mache, ich komm nicht ran.. *hm*)

Also ich kann auch nur sagen: Immer regelmässig zur Kontrolle gehen!

Ich werde auch mit der Gynefix regelmässig gehen. Ich bin aufgrund meiner Erfahrung mit der Kupferspirale da sowieso ein bissl "paranoid"... Trotzdem bin ich froh, dass ich jetzt endlich wieder eine "Spirale" habe, denn auf Dauer nur mit Gummi verhüten ist auch nix. (vor allem auch, was das Gefühl angeht *rotwerd* ) Hormone möchte ich nicht mehr nehmen, also war die Gynefix die (so hoffe ich) beste Lösung ;-)

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:16 
NFP-Gräfin

mal so ne ganz ganz doofe Frage, wie ist das denn dann mit der Spirale wenn man schwanger geworden ist. Ich mein klar die kommt dann ja direkt raus aber macht das denn nix wenn die vorher drinne ist und man wird schwanger und weiß es noch nicht?? Kann das schädllich sein?

Für den Fall dass ich sie dann tatsächlich legen lasse werd ich auch alle 6 Monate zur Kontrolle gehn! *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:24 
NFP-Guru

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, wie man verfahren kann, wenn eine Schwangerschaft trotz Spirale eintritt (gesetzt den Fall, man will nicht abtreiben): Entweder man lässt die Spirale liegen und hofft darauf, dass die Spirale nicht in den Embryo einwächst, oder man entfernt die Spirale und riskirt damit eine Fehlgeburt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:04 
NFP-Gräfin

Hörnchen hat geschrieben:
Entweder man lässt die Spirale liegen und hofft darauf, dass die Spirale nicht in den Embryo einwächst, oder man entfernt die Spirale und riskirt damit eine Fehlgeburt. *nixweiss*

*erschrecken* :shock: nicht dein Ernst oder!!!! Ach du meine Güte *ko*

Schneckchen wie war das denn bei dir?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:14 
NFP-Guru

Wenn die Frau das Kind behalten will, lässt man die Spirale wohl erst mal eher liegen, da bei einer Entfernung eben die Verlustrate des Embryos sehr hoch ist, wohingegen die Gefahr, dass die Spirale in den Embryo einwächst, geringer ist (ich hab auch schon von ein paar trotz-Spirale-Schwangerschaften gehört, bei denen das Kind völlig gesund zur Welt kam und die Spirale keine Komplikation war). Das Risiko ist aber da, und dessen muss man sich auch bewusst sein, wenn man diese Art der Verhütung wählt...

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:23 
nicht mehr ganz so neu

Pepina hat geschrieben:
Schneckchen wie war das denn bei dir?

Es wurde in der 5. SS-Woche bemerkt und für mich war sofort klar, dass ich es nicht behalten will. Über die Möglichkeiten habe ich mit meinem FA nicht so wirklich gesprochen. (allerdings war´s wohl nicht "ideal", wie das alles "lag" und es hätte schon Komplikationen geben können, aber das weiss man ja nie so genau).. Aber selbst wenn aus Sicht des Arztes wirklich alles "gut" gewesen wäre, hätte ich es nicht behalten, das gebe ich ganz ehrlich zu.

Ich möchte keine Kinder haben. Und aus diesem Grund hatte ich mich ja auch für die Kupfer-Spirale entschieden (hormonfrei, trotzdem sehr sicher). Nur leider hat sie mich im Stich gelassen :roll: Natürlich weiss ich, das keine Verhütung 100% wirkt, aber das ausgerechnet ich die eine von 1000 (oder so) bin, die unter der Kupferspirale schwanger wird, damit habe ich nie gerechnet.

Ein großes Gespräch "was tun?" gab es nicht mit meinem FA; denn für mich war sowieso klar, was ich tun werde und für meinen Arzt auch, da er genau weiss, dass Kinder für mich nicht in Frage kommen. (also körperlich gesehen darf ich schon Kinder kriegen, aber ich will halt einfach keine)

Trotzdem war das natürlich nicht leicht, mir ging es hundeelend...Die paar Tage vor dem Eingriff habe ich nur im Bett gelegen, mir war sooo übel und ich habe nur gefroren. Selbst mit dicker Federdecke, Schlafanzug + Wolldecke habe ich noch gefroren. (ist das normal in einer SS?) Leicht war es nicht, man denkt ja schon viel drüber nach... Aber ich bin sicher, es war besser so. Eigentlich lief diese Zeit (vom SS-Test bis zum Abbruch) irgendwie wie ein Traum an mir vorbei...das war alles so unwirklich. Wer denkt schon daran, dass er mit liegender Spirale schwanger wird... Ich habe Foren gewälzt, Erfahrungsberichte gelesen und und und. Auch wenn ich weiss, dass ich keine Kinder will, einfach war es trotzdem nicht. Zum Glück war mein Freund die ganze Zeit über für mich da und hat mich sehr unterstützt. Und meine beste Freundin hat am Abend nach der OP über Nacht auf mich aufgepasst, da mein Freund nicht da sein konnte ;-) (die Narkoseärztin sagte, ich dürfe in der folgenden Nacht auf keinen Fall allein bleiben)

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:46 
NFP-Gräfin

achso ok. tut mir leid dass diese Zeit für dich so schlecht war *trösten*
Finds auch gut dass dich da niemand versucht hat zu überreden. Wenn für dich klar war du möchtest keine Kinder dann wars für dich auch die richige Entscheidung!

Und das was du geschrieben hast mit Übelkeit und frieren... ja das kann normal sein in ner SST!

Puh und was dieses Einwachsen während der SST angeht... puh das wär für mich eigentlich schon wieder ein Grund gegen die Spirale...
Ich denke schon dass ich irgendwann noch ein 2. Kind will und mit der Angst dass sie in das Baby einwachsen könnt, damit könnt ich def. nicht leben.
Wie hoch ist denn die %-Rate der Frauen die Schwanger wurden mit Spirale weiß das jemand?
Hm ich werd mir übermorgen einfach mal anhören was der Doc zu sagen hat. Wenn er keine setzt muss ich mich erst mal umkucken.....

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:57 
NFP-Guru

Pepina hat geschrieben:
Wie hoch ist denn die %-Rate der Frauen die Schwanger wurden mit Spirale weiß das jemand?

Das ist im Prinzip schon in den PI der Spiralen miteingerechnet - also je nach Modell halt irgendwas im Bereich 0,3-1. Kannst aber mal danach googeln, wenn du willst. *freunde*

Schneckchen, das liest sich wirklich furchtbar. *trösten* Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Gynefix gut fährst! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 16:05 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank *freunde*

Ja, es war echt nicht leicht.

Würde ich ein Kind haben wollen und dann mit Spirale schwanger werden....da hätte ich auch Angst. Man weiss ja nie, wie sich das dann entwickelt während der SS. Für mich stellte sich die Frage ja nicht wirklich, da ich ja keine Kinder haben möchte .

Pepina, wäre die Gynefix vielleicht was für Dich? Wenn man die verliert, merkt man es ja in normalerweise. Bei den anderen Spiralen ist ein Verrutschen ja meist gar nicht so spürbar und damit die Gefahr größer, das man schwanger wird, ohne das mans merkt...

Ich wollte genau deswegen unbedingt die Gynefix. Und ich hoffe, dass ich es merke, sollte ich sie verlieren. (was ich natürlich nicht hoffe ;-), ich hoffe mein Doc hat sie schön festgetackert :mrgreen: )

Hörnchen, hattest Du nicht auch mal die Gynefix? Ich glaube, sowas im Gynefix-Thread (ja, ich hab den ganz durchgeackert ;-) ) gelesen zu haben? Von der Goldlily habe ich bisher nie gehört, erst als ich auf dieses Forum gestoßen bin.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 3. November 2010 16:14 
NFP-Guru

Ja, ich hatte die Gynefix. Kam leider nach 3 Monaten wieder raus. :-( Ich denke, es lag daran, dass der Arzt noch nicht genügend Legeerfahrung besaß... *nixweiss* Mittlerweile würde ich mir wohl auch wieder die Kupferkette legen lassen, da ich in der Verankerung einen definitiven Vorteil zu normalen Spiralen sehe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]