NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 19. April 2016 09:17 
neu hier

Hallo Ihr,
ich habe in den letzten Wochen hier mitgelesen, weil ich mich für das Caya interessierte.
Habs dann bestellt, passt auch aber nun sagt mein Frauenarzt, ich muss gar nicht mehr verhüten (bin 52).
Um so besser. Jetzt meine Frage: Hat jemand Interesse an einem einmaleingesetzen, originalverpackten, gründlich gereinigten Caya Diaphragma? Rechnung ist von letzter Woche. Ich hätte gerne 28,-€ incl. versichertem Versand. Gerne auch per Paypal.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 09:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Woher weiß denn dein FA sicher, dass du nicht mehr verhüten musst? ;-) Das Alter sagt da ja primär nicht soo viel aus. So weit ich weiß, geht es immer drum, ob min. ein Jahr seit der letzten Mens vergangen ist.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 09:54 
neu hier

Ich habe eine Hormonbestimmung machen lassen. Hatte seit über einem Jahr keine Mens mehr.
Nächte Woche wird das noch besprochen aber die telefonische Auskunft reicht mir erst mal ;-)

BeitragVerfasst: 19. April 2016 09:58 
Kurven-Entwirrerin

Ah, ok *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 14:18 
neu hier

Huhu!

Ich nutze schon länger das Caya in Verbindung mit CI, aber so richtig scheint es nicht zu passen. Die Lasche unten rutscht immer wieder aus der Schambeinfuge.
Heut bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das Caya einfach andersrum einzuführen, also mit der Lasche nach oben. Nun schließt es unten ab und rutscht nicht mehr vor.
Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Kann jemand von euch einschätzen, wie es dann um die Sicherheit steht?

Lieben Gruß *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:10 
Kurven-Entwirrerin

Du meinst, mit der Lasche/Kuhle Richtung Mumu? Da hätte ich Bedenken, dass das Dia dort nicht mehr recht abschließt *hm*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 15:30 
neu hier

Ich glaub, es schließt insgesamt nicht richtig ab. Das Gel läuft raus.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 17:27 
neu hier

Ich bin habe gelesen, dass bei korrekter Anwendung die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit beim Caya bei 13,7% liegt. Das klingt ja zunächst einmal gruselig. Nun bin ich aber bereits 47 Jahre alt und gehe davon aus, dass ich ohnehin nicht mehr sonderlich fruchtbar bin. Meint ihr, ich kann das Caya unbesorgt als einziges Verhütungsmittel anwenden?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 17:37 
Hochlagenjunkie

13% klingt allgemein gruselig, aber wenn man die Anwendung sicher beherrscht und konsequent durchführt, ist es sicher. Natürlich sollte trotzdem eine erfahrene Anpasserin einmal drüber schauen, damit du sicher sein kannst, dass es auch sitzt. Wenn das beides der fall ist, kannst du davon ausgehen, dass die Sicherheit deutlich höher ist als mit diesen 13% Schwangerschaftswahrscheinlichkeit angegeben. Zumal hier einige allein mit Caya verhüten und es soweit ich weiß noch keine Schwangerschaft gibt, die sicher darauf zurückzuführen wäre. Falls ich mich bei letzterem irre, korrgiert mich.
*sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 17:49 
Pulsatilla hat geschrieben:
Ich glaub, es schließt insgesamt nicht richtig ab. Das Gel läuft raus.

Bei mir läuft das Gel mit der Zeit auch raus, das ist glaub ich ganz normal, darum soll man ja auch, wenn man ne zweite Runde einlegt oder das Caya mehr als 1-2 Stunden vor dem GV eingesetzt hat, mit dem Applikator nochmal nachschmieren :)

Ich verhüte seit einem Jahr an den fruchtbaren Tagen auch nur mit dem Caya und bisher ist nichts passiert (dazu muss man allerdings auch sagen, dass wir selten PIV-Sex haben und er meist nicht in mir kommt).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 19:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich hab jetzt auch ein Caya! Ich war bei einer Anpassung im FGZ und sie meinte dass mir das 75er super passen würde. Weil das die Durchschnittsgröße ist, hab ich gleich das Caya genommen, weil es mir sympathischer war.

Ich hatte es jetzt schon einige Male bei Sex drin, ohne es *mann* zu sagen. Ich glaube er spürt auch nichts davon, jedenfalls hat er sich nicht beschwert.

Ich freu mich schon so auf sein Gesicht, wenn ich ihm eröffnen darf, was für ein rosa riesen Teil in mir drin war :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 20:45 
Hochlagenjunkie

Ich glaube manchmal echt ein bisschen, dass das Caya eventuell auch ein wenig zu Leichtsinn verleiten kann.. Ich bin momentan in dem Entscheidungsprozess normales Dia oder Caya, werde natürlich auch eine Anpassung vornehmen lassen.. Aber ganz ehrlich, das Caya ist lila und hübsch geformt und irgendwie so *love*, dass ich einfach hoffe, es passt. :oops: Ich weiß gar nicht ob das immer so gut ist, dieses haben-will und schön einfach da Einheitsgröße Gefühl.. Bezogen auf die Sicherheit meine ich.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 23:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
ich drück dir die Daumen *daumendrücken*

Du hattest doch schon ein angepasstes 80er? Oder hast du es dir quasi selbst angepasst?

Ich kann dich aber absolut verstehen. Ich hatte erst nur das normale Wide Seal zur Probe mitbekommen, und als ich dann bei zweiten Termin das Caya gesehen habe, war ich sofort verliebt :verliebt: Es sieht einfach viel besser aus, ist kleiner als das 75er, hat eine schöne Box und überhaupt...
Ich finde das Material auch angenehmer, es fühlt sich irgendwie weniger nach Putzhandschuh an, und es schlägt auch weniger Falten.

Ich finde die normalen Dias sollten auch einfach mal überarbeitet werden. Schönerer Boxen und viele verschiedene bunte Farben, wie bei den Menstassen *magie* *dafür*
Vielleicht würde die Beliebtheit dieser Verhütungsmethode dann auch steigen; wenn mir mit 15 jemand so ein monströses beiges Teil gezeigt hätte, hätte ich mir nie vorstellen können mal so zu verhüten *erschrecken*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 09:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mit Anfang 20 hatte ich mal zwischenzeitlich mit einem Dia verhütet, und ja, ich bin dann wieder auf die Pille umgestiegen und war damals froh, als ich das hässliche Ding in einer Schublade vergraben konnte. :roll:
Jahre später, aber noch ca. ein Jahr, bevor ich mit NFP angefangen hab, fiel es mir beim Ausmisten wieder in die Hände. Zuerst war ich so: :shock: dann so: *lach*
Im Gedächtnis blieb es mir aber vor allem als "lustiges Ding", weswegen für mich dann beim NFP-Einstieg sofort klar war, dass meine Barrieremethode der Wahl ein Dia sein wird. Glücklicherweise sitzt das Caya bei mir auch wirklich gut (proFam-geprüft).

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 10:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Dat isses ja.
Das Caya is schön und fühlt sich besser an.
Das Marketing ist super. Es ist ansprechender.
Ich wollte unbedingt, dass es passt, weil es lila ist *lach*
Tut es aber nicht...

Wünschenswert wäre ein Wide Seal mit der gleichen Farbe und der gleichen Beschaffenheit, aber ich befürchte, dass es das nicht geben wird, weil dafür einfach der Markt fehlt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]