NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 747, 748, 749, 750, 751, 752, 753 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 21:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Sinnlos, das hört sich wirklich gut an und auch der Preis ist super!

Ich musste aufgrund des Behandlungsfehlers eh eine Woche auf Sex verzichten. Ich habe es dann kurz danach gewagt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 21:22 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte die ersten Wochen ohnehin aufgrund der Schmierblutungen keine Lust, und bis zur Kontrolle habe ich auch sicherheitshalber noch Kondome verwendet. Fiel uns zum Glück nicht allzu schwer, weil wir das ja schon 1 Jahr lang gemacht haben. Aber nach dieser Zeit dann auf Kondome wieder verzichten zu können ist auch nicht schlecht. *love*

Ich hätte da auch mal gerade noch ne Frage an die etwas erfahreneren Gynefix-Trägerinnen. Und zwar habe ich meine ja nun seit etwas mehr als 2 Monaten und mir sind folgende Dinge aufgefallen: 1) ich habe öfter mal etwas dunkler gefärbten Ausfluss, 2) in bestimmten Phasen habe ich extrem flüssigen Ausfluss (da krieg ich manchmal nen halben Herzinfark, wenn ich irgendwo bin und das Gefühl habe, meine Mens hätte schlagartig eingesetzt *angst* (da ich kein NFP mache weiß ich nie so genau, wann das ist)), und 3) manchmal, insbesondere nach dem GV habe ich ein Ziehen im Unterleib. Bei letzterem stelle ich mir manchmal vor, wie die Gynefix am Kämpfen ist. *rofl* Und bei den anderen Punkten würde mich eben interessieren, ob das sich bei noch jemandem hier derart verändert hat.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 22:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Ich bin stolze gynefix Trägerin. Ich hatte nie Probleme war alles bestens.
Nun besteht ein Kinderwunsch und im Januar 2015 liegt sie auch Jahre.

Meine Frage an euch ist.
Wie war das ziehen ? Er muss ja nur am Faden ziehen oder ? Nicht mehr irgendwie durch den MuMu oder?
Das fand ich beim legen am schlimmsten *angst*
Hat man danach eine Blutung?
Kann man dann gleich los legen oder sollte man biss warten bis dieses Loch von dem verankern der kette zu gewachsen ist ?

wäre super wenn Ihr mir eure Erlebnisse schildert *daumenhoch*

Vielen Dank

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 22:31 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Cathy, die Kette muss zwar durch den MuMu gezogen werden ;-) , aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie das Legen. Der FA muss zumindest keine Sonde o.ä. mehr durchlegen. Einmal husten, ein Ruck und weg ist sie. Das ging bei mir sogar obwohl der Faden im MuMu verschwunden war. War wirklich halb so wild. Ich hab danach ein klein wenig nachgeblutet, das war aber innerhalb von zwei Tagen weg. Mein FA hat damals nicht gesagt, dass ich irgendwie warten müsste - gut, ich hatte keinen KiWu, aber von Pause war trotzdem nicht die Rede. Frag deinen FA am besten einfach ob du warten solltest. *sonne*

fledermaus, dunkel gefärbten Ausfluss hab ich eher nicht bemerkt (weißlich/gräulich/gelblich vielleicht, ja, das schon). Aber auf jeden Fall mehr und flüssig. Mit NFP konnte ich das dann am Ende ganz gut einordnen, ist halt mein typisches Zervixschleimmuster. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 22:35 
Beim Ziehen der GyneFix muss der Muttermund nicht extra geweitet werden - es geht schnell und tut auch nicht weh.

Es ist ratsam, das auf jeden Fall einen GyneFix-Experten machen zu lassen, viele Gyns haben nur Erfahrung mit dem Ziehen von Spiralen. Ist aber nicht dasselbe.
Bei der GyneFix (so war es bei mir) wird der Rückholfaden mit einer Zange gefasst und einige Male um die eigene Achse gedreht, bis es "knack" macht und sich der Knoten aus der Gebärmutterdecke löst. Dann wird mit einem starken Ruck gezogen.

Wichtig ist, dass der/die FA die GyneFix beim Ziehen fest in der Zange fixiert; rutscht die Kette aus der Zange, kann sie zurückschnellen und komplett in der Gebärmutter verschwinden. Dann muss man wirklich komplett durch den Muttermund, um die GyneFix zu entfernen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 09:17 
neu hier

Ach Dankeschön für die Antworten. Dann werde ich 7 Tage wohl auf Sex verzichten und zusätzlich mit Kondomen verhüten bis meine 1. Regel kam und dann gehts zur FA schauen ob alles da ist. Wieviel bezahlt ihr denn für den Ultraschall?

Schmerzen habe ich nachdem das Ibu bestimmt abgebaut ist nicht mehr.
Wie lange hat es denn gedauert, bis der Faden sich bei euch um den MuMu gelegt hat? Meiner hängt bis jetzt einfach frei nach unten :D

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 09:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Cathy1982 hat geschrieben:
Hallo

Ich bin stolze gynefix Trägerin. Ich hatte nie Probleme war alles bestens.
Nun besteht ein Kinderwunsch und im Januar 2015 liegt sie auch Jahre.

Meine Frage an euch ist.
Wie war das ziehen ? Er muss ja nur am Faden ziehen oder ? Nicht mehr irgendwie durch den MuMu oder?
Das fand ich beim legen am schlimmsten *angst*
Hat man danach eine Blutung?
Kann man dann gleich los legen oder sollte man biss warten bis dieses Loch von dem verankern der kette zu gewachsen ist ?

wäre super wenn Ihr mir eure Erlebnisse schildert *daumenhoch*

Vielen Dank

Mein Ziehen war gar nicht schlimm, ich habe es nur als einen kurzen Ruck erlebt, der auch gar nicht weh getan hat. Der Arzt (normaler FA) meinte, er hätte sie und ich solle mal kurz Husten. Dann hat er gezogen und draußen war sie. Monatelang hatte ich immer mal wieder Bammel davor, aber es war völlig unbegründet. SB hatte ich nur ein bisschen rosa ZS. Die Kette wurde bei mir am Tag der 2. hM gezogen (Zyklus #99, falls wer gucken mag).

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 09:28 
sinnlos_3 hat geschrieben:
Wieviel bezahlt ihr denn für den Ultraschall?

Der erste Kontroll-Ultraschall war im Preis inbegriffen; alle weiteren Ultraschalluntersuchungen kosteten rund 35 €. Ich habe aber nicht jedes Jahr einen Ultraschall machen lassen, da ich den Faden deutlich gespürt habe und davon ausging, dass die Kette dann noch am richtigne Platz ist.

Meine reguläre FA hat es übrigens nicht hinbekommen, die GyneFix zu ziehen, eben weil sie den Kniff mit dem Drehen nicht kannte (ich zu dem Zeitpunkt leider auch nicht) und weil sie wohl auch zu zaghaft gezogen hat.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 13:06 
NFP-Guru

Mein Arzt schallt eh immer. Kostet nix. Davon waren es aber auch so 20-30 Euro.

Ich lasse auch nicht ganz so gewissenhaft prüfen, da der Faden nach wie vor da ist. Heißt für mich, sie hängt noch korrekt, ansonsten fiele sie wohl raus. Deswegen ist für mich auch wichtig, dass der Faden lang ist. Mir ist laufende, ständige Kontrolle durch mich viel wichtiger und sicherer als eine halbjährliche Kontrolle vom Arzt.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 13:36 
neu hier

Ja aber den 1. Ultraschall würde ich dann doch ganz gerne machen lassen auch um das einfach mal zu sehen, weil man durch die Narkose fast nicht glaubt, dass da etwas in einen drin ist :P
Man spürt bloß den Faden. Am Ende hin zu den 5 Jahren würde ich dann aber schauen wieviel Kupfer noch dran ist damit man dann rechtzeitig wechselt.
Habe nur gefragt damit ich dann nicht mit zu wenig Geld dastehe :P

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 13:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Ich habe mal eine Frage. Ich habe seit letzten Mittwoch (ZT22) meine Gynefix entfernen lassen, um schwanger zu werden. Ich habe nun 7 Jahre eine/zwei Gynefix gehabt und war super zufrieden. Weniger zufrieden bin ich mit dem wie es jetzt aussieht *teufel*
Seit der Entfernung habe ich immer mal ein Zwicken im UL wie man es vom Setzen und Entfernen der Gynefix kennt. Sonst hatte ich das nur einen Tag, jetzt immer mal wieder. Fühlt sich ein bi´chen wie MS an.
Heute hat meine Mens eingesetzt und ich habe Mensschmerzen. Etwas, was ich unter der Gynefix nie hatte!! Erfreulicherweise war meine HL jetzt 2 Tage länger als sonst. Ob sich einfach mehr Schleimhaut aufgebaut hat und dadurch ich jetzt mehr merke bei der Mens? Baut sich die ganze HL über noch Schleimhaut auf? *kopfkratz*
Gibt es noch welche, die Erfahrungen mit dem Entfernen der Gynefix haben?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Meine Mensschmerzen am ersten Tag habe ich auch erst wieder, seit die Gynefix raus ist. Wie auch immer das funktioniert oder woran das liegt, ich hatte sie jahrelang gar nicht *nixweiss*

Zum Ziehen: Wie Blubbel schreibt, es war viel unspektakulärer, als erwartet. Ich habe immer noch auf den Moment des Ziehens gewartet, da war die Kette schon raus :lol:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
@Palmero:
Meine Mensschmerzen sind jetzt auch wieder stärker als unter der Gynefix, da waren sie besser auszuhalten. *nixweiss* Eigentlich hatte ich zuvor Angst, dass die starken Mensschmerzen mit der Gynefix noch stärker würden, aber das trat zum Glück nicht ein.
Ein paar Tage hat es noch gezwickt, aber ab dem Folgezyklus war alles ganz ruhig (wie vorher). Meine HL ist auch länger geworden (2-3 Tage) und - was ganz toll ist - ich habe vor der Mens keine tagelangen SB mehr. *applaus* Vielleicht 1-2 Tage gaaanz leichte SB (bräunlichen/rosa ZS) und dann direkt Mens. An das veränderte Blutungsmuster musste ich mich erstmal gewöhnen.
Zur Schleimhaut und wie sie sich über den Zyklus aufbaut weiß ich leider nichts zu sagen. Meine Blutung ist ohne die Gynefix ein bisschen leichter geworden insgesamt, dafür sind die ersten beiden Tage schmerz- und blutungsmäßig echt happig. Ich vermute, dass vorher bei den SB schon einiges abgegangen ist, was sich nun halt auf die 4-5 Tage Mens konzentriert.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:25 
Bei mir ist es zwei Monate her, dass die Kette gezogen wurde und ich kann nur sagen, dass ich weniger Schmierblutungen habe.

Bei der letzten Periode hatte ich so starke Schmerzen wie lange nicht mehr, aber ich kann echt nicht sagen, ob das daher kommt, dass die GyneFix gezogen wurde - die Hochlage war nicht außergewöhnlich lang bzw. nicht länger als sonst.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Kürzer ist meine Blutung auf jeden Fall, ich hab jetzt wieder die fünf Tage, die ich vorher auch hatte. Während der Kette kam immer noch 1-2 Tage bisschen was hinterher, bis es endgültig abgeklungen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 747, 748, 749, 750, 751, 752, 753 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]