NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 20:20 
Kurven-Rätslerin

ich hab schon im probedia thread geschrieben, aber da gehts jetzt um porto...
also ich hab ja jetzt das dia von bridschie geschickt bekommen (ein 80er) und das passt mir leider auch. ich selbst hab ein 75er. ein 85er würde nicht mehr passen denk ich, weil man so beim reinschieben schon merkt, dass es nur so gerade eben noch in die nische zu schieben ist.
jetzt frag ich mich nur, ob ein neukauf nach nichtmal 2 monaten mit dem 75er wirklich nötig ist. schließlich ist es nur unser doppelter boden, damit man sich über lusttropfen keine sorgen machen muss, etc. und es hat auch nach 8 std. noch eine beträchtliche gelmenge vorzuweisen, also das an ort und stelle halten scheint auch so zu funktionieren. ich hatte auch bis jetzt nie das gefühl, dass es locker sitzt...

also was meint ihr,w as würdet ihr an meiner stelle jetzt tun? ich ärger mich sehr und bin halt verunsichert was jetzt sinnvoll ist. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 20:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Lina, ich würde wohl das zu kleine Dia hier zum Verkauf anbieten (man kann es ja desinfizieren). Wenn sich niemand findet, kannst du immer noch überlegen, ob du es weiterbenutzen möchtest.

Hast du denn das 80er auch schon 8h lang getragen, ohne dass es Probleme gemacht hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 20:30 
Kurven-Rätslerin

also das 80er werde ich wohl erst morgen so lange am stück tragen können. bis jetzt waren es nur 2 h am stück und die halt völlig ohne es zu bemerken außer ich denk dran. morgen werd ich dann wohl auch zeit üfr die 8 std. haben
das mit dem zum verkauf anbieten klingt ganz vernünftig. ich hatte gedacht, das kauft eh keiner, aber versuchen kann mans ja eigentlich, da hast du recht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 08:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Lune hat geschrieben:
Nein, das musst du für dich schauen. Es geht darum, dass Milchsäure bei manchen schnell flüssig wird. Wenn es bei dir nach 2 Stunden noch fest ist, dann spricht nichts dagegen das 2 Stunden vorher einzusetzen.

Alles klar, danke. Ich hab dieses schöne dicke Gel von FamPlan und dann kann ich es auch ruhig vorher einsetzen. 2 Stunden sind schon arg viel, das werd ich wohl nicht brauchen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 11:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
@Andrea: Ich nehm auch Milchsäuregels und setz das Dia immer schon vorher ein. Das kann auch mal ne Stunde vor dem eigentlichen GV sein. Das Gel ist bei mir aber auch 8 h später recht fest.

@Lina: Wenn ihr das Dia wirklich immer nur als doppelten Boden nehmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Für ein paar Lusttropfen tuts auch das kleinere, zumal Du ja schreibst, es sitzt stramm und das größere ist eher an der Grenze. Wenn ihr das Dia aber auch mal alleine verwenden wollt, würd ich die 30 € oder was ein neues Dia kostet, schon investieren.

Lg oia

Betreff des Beitrags: Mal ne ganz andere Frage
BeitragVerfasst: 11. März 2008 12:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich hab mal eine ganz andere Frage. Die wurde zwar hier schon mal behandelt, aber ich finde die Seite nicht mehr... :roll:

Mit was kann man Latex- und Silikondia desinfizieren? Und meint ihr, das ist nötig, wenn man nicht gerade eine Infektion oder so hatte?

Ich reinige meine Dia´s mit einer Intimwaschlotion (Vagisan aus der Apotheke) und ich bilde mir ein, dass das Letaxdia irgendwie ein bißchen komisch richt. Mir scheint, es nimmt nach der Tragezeit "unseren" Geruch etwas an, und der bleibt leider dran. Beim Silikondia ist mir das noch nicht aufgefallen. Da scheint das nicht zu sein.

Hm, was meint ihr dazu, hatte das vielleicht schon mal jemand?!?

Betreff des Beitrags: Re: Mal ne ganz andere Frage
BeitragVerfasst: 11. März 2008 13:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
anonymacologne hat geschrieben:
Mit was kann man Latex- und Silikondia desinfizieren? Und meint ihr, das ist nötig, wenn man nicht gerade eine Infektion oder so hatte?

Mit Alkohol kannst Du beides desinfizieren und ich glaube nicht, dass es nötig ist, wenn man keine Infektion hatte.
Allerdings riecht meins auch nach nix. Lässt Du es denn immer gut trocknen? Latex kann halt schon ein bisschen Flüssigkeit aufsaugen, vielleicht liegt es daran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 14:12 
Kurven-Entwirrerin

Also ich halte es auch nicht für nötig, Dias zu desinfizieren. Die Dia-Tauschbörse vielleicht mal ausgenommen... ;-)
Mein Silikon-Dia riecht auch nach nix. Das Latex-Dia riecht ein bisschen nach Gummi, aber ich denke, das ist normal. Aber das Latex hab ich auch noch nicht oft benutzt (höchstens 3-5 mal), da ich immer das Sili nehme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 18:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wichtig ist halt wirklich, dass man das Dia gut trocknen lässt bevor man es wegpackt. Und wenn es einem wichtig ist kann man es eben ab und an in 70 % igem Alkohol baden lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 09:14 
Fingerwundschreiberin

Ich benutze ja seit weit über 10 Jahren Latexdias, und die haben immer nur ihren ganz normalen Geruch gehabt.

Ich wasche sie mit Seife aus, spüle sehr gründlich mit Wasser nach, trockne es ab und lasse es an der Luft trocknen (ich lege es schräg in die offene Dose und dann kommts so in die Schublade zum Trocknen).
Ab und zu bekommt es das von Lune genannte Bad in 70%igem Alkohol (ich nehm Isopropanol, weil billiger und genauso gut).

Wenn mal etwas Mensblut reingekommen ist, rieche ich das Eisen noch eine Weile, das geht aber mit der Zeit wieder weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 10:13 
nicht mehr ganz so neu

Hm, merkwürdig....

Ich meine echt, es nimmt ein wenig den Geruch an von Gel, ihm und mir.

Ich tupfe es nach dem Auswaschen trocken und lege es dann (mit ein bißchen Toilettenpapier drunter) in die Box. Die Box kommt dann offen in meinen Nachttisch, damit es dort trocknen kann.

Vielleicht sollte ich es einfach ein wenig länger ganz offen liegen lassen, damit es gut durchtrocknen kann. Vielleicht kommt im Nachtschränkchen nicht genug Luftzirkulation zustande oder so. *hä*

Ich werd es mal testen.

Wobei ich ehrlich sagen muß, ich mag mein Silikondia lieber und fühle mich wegen diesem Rand irgendwie sicherer. Bilde mir ein, dass durch diesen Rand das Gel eher im Dia verbleibt und nicht so sehr aus mir heraus läuft wie beim Latexdia.

Naja, ist wahrscheinlich nur Einbildung....

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 16:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2006
So - hab jetzt auch endlich mein erstes eigenes Dia. Hab das Wide Seal (85 mm) und hab nun eben mal alleine geübt... Es scheint zu sitzen - zumindest hab ich das Gefühl, dass es richtig in der Schamebeinnische "einrastet" (jetzt weiß ich auch endlich, was das genau ist ;-) ). Ich spüre das Dia überhaupt nicht, also ist auch mal nicht zu groß.

Mein Problem jetzt ist nur, dass ich null Ahnung hab, wo mein MuMu ist. Der verkrümelt sich allgemein bei mir recht flott - oder ich hab einfach zu kurze Finger *grummel*. Ich muss dann heute Abend wohl mal *mann* zum Nachtasten rufen... Morgen Nachmittag hab ich den Termin zur Nachkontrolle bei der FÄ. Hab bis dahin zwar nicht wirklich Zeit zum Üben, da die Praxis die nächsten 2 Wochen Urlaub hat und ich so den erst besten Termin nehmen musste... aber ich hoffe mal, dass ich trotzdem alles richtig mache und in der kurzen Zeit hin bekomme. Gibt es denn sonst noch Punkte (den Sitz betreffend) die ich beachten sollte, oder woran ich merke, das ich es doch falsch eingesetzt habe? Wir werden das Dia ja erst mal als doppelten Boden einsetzen. Ist mir zu riskant, wenn ich so schlecht an meinen MuMu komme. *Seufz* Fragen über Fragen - ich hoffe, ich werde mich mit dem Dia gut anfreunden können 8-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 16:44 
Kurven-Rätslerin

ich weiß ja nicht was du schon alle probiert hast, aber den mumu kann man auch unterschiedlich gut ertasten. es hilft z.b. in die hocke zu gehen, dann sitzt er sehr tief oder mit der flachen hand auf den unterleib zu drücken, dann kann man ihm dem anderen finger quasi zuschieben mit der gebärmutter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 16:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich presse immer ganz leicht, dann kommt er etwas runter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2006
Hab jetzt die letzten Minuten ziemlich Panne hier rumgehampelt... Hocke, Liegen, Stehen (ein Bein hoch), mit Dia, ohne Dia - keine Chance. Ich vermute, ich konnte einmal leicht das unterste Stükchen erahnen - das wars aber auch schon :-( . Das mit dem "Zuschieben" hab ich noch nicht so wirklich geschafft - werd das wohl nochmal probieren.

Ach und ist das normal, dass der Ring einen ganz leichten Knick kriegen kann? War nur eben erschrocken, als beim ersten wiederanschauen der Ring nicht mehr hundertprozentig rund war... Sollte doch nichts an der Sicherheit ändern?

Ansonsten bin ich hier grad gut am Fluchen - eine Stunde hier und durfte schon zwei mal schnell in eine Hose springen, weils an der Tür geklingelt hat *nargs*...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]