Das klingt echt ein wenig seltsam... Bei mir variiert die Länge natürlich auch je nach Zyklus, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Faden tendenziell eher kürzer ist als am Anfang. Ich schätze aber, das liegt daran, dass er anders liegt (anfangs konnte ich das Fadenende gar nicht finden, inzwischen eigentlich immer) und nicht an der Länge. Wenn der Faden länger wird, hätte ich auch Bedenken, dass sie sich gelöst haben könnte. Wann ist denn dein nächster Kontrolltermin geplant? Wenn dir die Sache Sorgen bereitet, würde ich die Lage lieber mal überprüfen lassen. Wenn der nächste Kontrolltermin ohnehin bald geplant ist, würde ich mich bis dahin gedulden und ggf. zusätzlich verhüten. Wobei die Wirkung ja noch gegeben sein sollte, solange die Kette in der Gebärmutter ist, selbst wenn der Knoten nicht mehr perfekt sitzt, oder?
Hat eigentlich noch jemand erlebt, dass sich der Zyklus mit der Gynefix verlängert hat? Ich habe zwar die letzten Zyklen recht regelmäßig Schmierblutungen bekommen, aber die richtige Blutung ging doch meist um einiges später los als sonst und dauerte dafür länger. Während der Blutungen/SB verfluche ich das Ding ein wenig, weil ich dann das Gefühl hab, auch zu den ständig Blutenden zu gehören. Jetzt bin ich aber schon 2-3 Wochen frei von SB und wieder Fan der Gynefix. Um ein endgültiges Fazit ziehen zu können, muss ich das alles wohl noch einige Monate beobachten.