NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 13:48 
neu hier

Hey, nachdem ich hier lange nicht reingeschaut habe muss ich euch auch mal was fragen.
Meine Gynefix macht mir gerade Probleme, nachdem sie über 2 Jahre einwandfrei lag :-(.
Ich war wegen Verdacht auf eine Infektion beim FA und bei der Gelegenheit hat sie ne Lagekontrolle gemacht. Sie meinte der Faden würde 2 cm raushängen und sie findet das sehr viel *hä* . Dazu muss ich sagen, dass sie die Kette nicht selbst gelegt hat.
Zur Einlage war ich damals bei einem "Spezialisten". Sie selbst legt die Kette in der Praxis erst seit kurzem und hat dementsprechend noch nicht soviel Erfahrung.
Bin so verunsichert jetzt, dass die Kette verrutscht sein könnte. Der Faden war zwar schon immer etwas länger (wollte ich auch so), doch beim tasten erscheint er mir plötzlich auch SEHR lang. Desweiteren habe ich häufig ein Pieksen im Unterleib, so als würde sich die Kette stark hin- und her bewegen. Die Ärztin will nach der nächsten Regel nochmal kontrollieren.
Jetzt frage ich mich ob ich damit zu ihr gehen soll oder doch lieber zum Gynefix-Arzt, dort allerdings würde ich erst in ein paar Monaten wieder nen Termin kriegen. Ist doch alles Mist :(

Wahrscheinlich kann ich nun nicht viel mehr tun als abwarten und hoffen dass die Kette hält, oder? Vielleicht war jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 13:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Hat sie denn einen Ultraschall gemacht? Da hätte sie doch sehen müssen ob der Knoten noch in der Gebärmutter ist?
Ansonsten zieh doch mal ein wenig am Faden und wenn sie raus kommt war sie lose, wenn nicht ist alles gut.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 14:08 
neu hier

Ja Ultraschall hat sie gemacht und meinte, sie könne den Knoten nicht eindeutig sehen. Das fand ich etwas sonderbar, es ging doch sonst immer?
Ich mag jetzt nichts unterstellen, aber vielleicht wäre sie ganz froh die Kette selbst nochmal bei mir legen zu dürfen *hä* .
Ein bisschen kam mir das so vor, zumal inzwischen sämtliche FA's nachziehen und entdecken dass sich mit der Gynefix ganz gut Geld verdienen lässt.

Echt, würdest du am Faden ziehen?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 14:20 
Hochlagenjunkie

Ja würde ich, mache ich regelmäßig um den Sitz zu prüfen.
Ich habe die Erste ziemlich kurz nach der Einlage verloren und weiß daher wie sich ein loser Faden anfühlt und das sie bei zupfen definitiv raus kommen würde.
Um sie zu entfernen braucht es einen wirklich heftigen Ruck, daher macht ein wenig zupfen nichts aus.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 14:27 
neu hier

Spannend. Jetzt mal kurz im Detail ;) Wie stellst du das an mit dem zupfen? Ich komm zwar an sich gut an den Faden ran, aber bräuchte ja schon zwei Finger um dran ziehen zu können, das wiederum gestaltet sich schwierig.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 14:29 
Hochlagenjunkie

Mit zwei Fingern geht am Besten, das stimmt schon.
Ansonsten kannst du ihn auch einfach mit einem Finger gegen den Muttermund drücken und bisschen dran runter ziehen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 14:32 
neu hier

Mit zwei Fingern geht gar nicht, da ist irgendwie immer zu wenig Platz ;-). Die andere Methode werde ich nochmal versuchen.
Theoretisch müsste dabei ja der Faden langsam nachgeben und die Kette mir früher oder später entgegenrutschen sofern sie lose ist, stimmts?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 16:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Hallo ihr lieben. Ich wollte nur mal ein kleines Update geben. Meine letzte Mens war ja die letzte, die durch die Pille ausgelöst wurde und seitdem...oh Wunder...kein Tropfen Blut! Jetzt schon 10 Tage. So lange hab ich über 6 Monate nicht nicht geblutet. Vielleicht kann die Gyni ja doch bleiben :)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 11:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
Hatte eine von euch auch schon einmal Probleme mit dem "Halten" der Gynefix?
Ich habe sie ja schon zweimal innerhalb des ersten Monats verloren, gelegt durch meine alte FÄ.

Wenn meine Zyklen aber nun so lang bleiben, wäre die Gynefix wieder eine Option.
Dann aber auf jeden Fall bei einem anderen Arzt. Ich habe nämlich entdeckt, dass sie gar nicht auf der "Ärzte-Liste" des Herstellers steht/stand, ob sie es gar nicht hätte machen dürfen? wirbt aber auf ihrer Homepage damit :shock:

Hat das hier schon mal jemand durchgemacht?
Aber vielleicht rät mir der andere Arzt ja auch davon ab.
Und es wären schon wieder um die 200€.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 12:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Leelany, warum schließt du denn eine Spirale aus? Wenn du die Gynefix bereits 2x verloren hast, ist die Chance auf eine drittes Mal sicherlich sehr hoch. Eine Spirale liegt jedoch ganz anders. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 12:09 
Kurven-Rätslerin

Mir gefällt der Gedanke nicht, wie die Spirale in der Gebärmutter "klemmt". Die Form und die Stabilität im Gegensatz zum einfachen Faden bereiten mir Unbehagen, eine ziemliche Kopfsache.

Laut meiner alten FÄ habe ich wohl auch eine sehr kleine Gebärmutter, was zu Komplikationen führen könnte? *hä*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 12:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Offenbar brauchst du Stabilität, um ein IUP nicht zu verlieren. *nixweiss* Ich bin auch sehr zierlich gebaut und habe eine Mini-GM. Damit passt mir die kleinste Spirale am Markt perfekt. ;-) Das kann der FA ja schon im Vorhinein ausmessen. Das "einklemmen" ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich und man spürt es ohnehin nicht. *freunde*
Du musst für dich entscheiden, wie unerträglich du den Gedanken an eine Spirale empfindest, aber wenn du wieder in ein IUP investieren willst, würde ich dir eher raten, eine Spirale im Betracht zu ziehen (FA mal nach möglichen Modellen für dich fragen ect.), als eine dritte Gynefix zu verlieren. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 13:01 
Kurven-Rätslerin

Also im Moment kann ich mir eine Spirale wirklich nicht vorstellen.
Hinzu kommt die Horrorstory einer Bekannten, die sich die Spirale operativ entfernen lassen musste, da sie total in der GM verwachsen war *angst*

Klar gibt es solche Storys überall, aber diese eben ganz nah aus dem direktem Bekanntenkreis.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 13:06 
hat sich gut eingelebt

Also was diese Liste angeht: meine FÄ steht da nicht drauf, weil sie die Gyni noch nicht so lange legt und sie erstmal Routine haben möchte. Deswegen hat sie mich auch zu ihrem Kollegen verwiesen, der auf der Liste steht und deutlich mehr Erfahrung hat. Ich würde empfehlen sich auch einen solchen Arzt zu suchen, den kann man dann mal fragen wie lange er das schon macht, was er für Erfahrungen hat... und einfach mal seine Meinung von der Sache einholen. Gerade wenn man die schon 2x verloren hat.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 13:24 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich es wirklich nochmal machen lassen würde, dann würde ich mich wohl an Dr. Tauber (?) in Essen wenden.
Über ihn lese ich immer viel Gutes und er hat wohl sehr viel Erfahrung damit.

Aber auch nur, wenn sich das mit meinen Zyklen wirklich nicht regeln lässt und ich auch das Geld wieder habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]