NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondompanne
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 11:15 
neu hier

NFP seit: Mai 2016
Hallo,
ich hatte am Samstag,an meinem 19.Zyklustag Sex mit Kondom.
Ich verhüte mit dem Zykluscomputer Cyclotest Myway seit Mai 2016.
Hab davor bis November 2015 die Pille Cerazette genommen. Mein Zyklus war nach dem absetzen relativ schnell sehr regelmäßig.Meistens so 28-30 Tage
Das Kondom ist ziemlich am Schluss auf der Seite eingerissen,wir haben aber CI gemacht,er kam also nicht in mir. Ich hatte am 29.12 bis 01.01.S+ Schleim,danach bis Samstag S
Temperaturanstieg hatte ich am 31.12 von 36,26 auf 36,63. Danach ging die Temperatur wieder leicht runter undist dann wieder minimal angestiegen.Gestern früh war sie dann bei 36,84,heute etwas runter.
Vom Gefühl her hatte ich meinen Eisprung schon,hatte um Silvester rum etwas Mittelschwerz und hatte extrem Lust auf Sex.
Mein Computer zeigt mir immer noch fruchtbar an und ich verstehe nicht wieso.Kann es so eine große Zeitspanne zwischen S+Schleim und ES geben?
Ich bin mir ziemlich sicher daß nix passiert ist,wenn dann waren höchstens Lusttropfen in mir.
Bin jetzt einfach total verunsichert,die PD will ich nicht nehmen da ich eh schon unter starkem PMS leide und die Spirale danach egtl.auch nicht.
Was würdet ihr machen,wie groß seht ihr die Möglichkeit daß doch was passiert sein könnte
Danke für eure Antworten

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 12:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Anni18 hat geschrieben:
Mein Computer zeigt mir immer noch fruchtbar an und ich verstehe nicht wieso.Kann es so eine große Zeitspanne zwischen S+Schleim und ES geben?

Auf jeden Fall. *zustimm* Es kann auch sein, dass du einen SH hast, erstmal nichts passiert, und kurz vor dem Eisprung dann den eigentlichen SH.
Ohne Kurve kann man da nichts sagen. Die einzelnen Temperaturwerte sagen nicht so viel aus. Die Temperatur kann innerhalb eines Zyklus ansteigen, ohne dass ein Temperaturanstieg nach NFP-Regeln auswertbar ist.

Anni18 hat geschrieben:
Was würdet ihr machen,wie groß seht ihr die Möglichkeit daß doch was passiert sein könnte
Danke für eure Antworten

Wie gesagt, ohne Kurve (und ohne dabei gewesen zu sein) lässt sich da nicht so viel sagen. *Ich* würde mir keine großen Sorgen machen, wenn ein Kondom benutzt wurde und er nicht gekommen ist. Aber das würde ich auch von der Zyklusphase, der Größe des Risses, ob eine Abtreibung in Frage kommt usw. abhängig machen.

Ich würde dir empfehlen, die NFP-Regeln zu lernen, wenn du damit verhüten möchtest. Der Computer kann ein nettes Hilfsmittel sein, aber ich halte es für unabdingbar, die Regeln selbst zu beherrschen, um die Kurve richtig einschätzen zu können.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 12:14 
neu hier

Hallo Akelei,
vielen Dank für Deine Antwort, ich habe meine Kurve soeben im Photoalbum hochgeladen
Wär schön wenn du sie dir mal ansehen könntes
Viele Grüße
Anni

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 12:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Anni18, wenn du hier im Forum ein Foto hochgeladen hast, musst du das hier im Thread verlinken. Außer dir hat keine Zugriff auf dein Fotoalbum. Dazu kannst du einfach das, was hinter "phpBB3-Code:" steht, einfügen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 12:39 
neu hier

Hallo Dina,
Danke

So ich hoffe das klappt

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 12:57 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich finde die Kurve aufgrund der 0,3°-Einteilung nicht lesbar, aber wenn ich mich beim Lesen der Temperaturangaben unten nicht vertan habe, wäre die Kurve nach Sensiplan-Regeln tatsächlich schon auswertbar gewesen (edit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte es mir nicht aufgemalt und mich bei der HL vertan - die Kurve war zumindest bei dem "Anstieg", den du meinst, noch nicht auswertbar!). Wie und wann der Myway auswerten würde, weiß ich nicht.

In jedem Fall kann ich dir aber nur nochmals ans Herz legen, die Regeln selbst zu lernen, um deinem Computer nicht blind vertrauen zu müssen. Solche Fälle wie jetzt können immer mal auftreten - und wir Forums-Userinnen sehen uns nicht als Auswert-Service. ;-) Es ist ja auch in deinem Interesse, die Methode sicher anwenden zu können.

Deine Kurve kannst du übrigens hier im Kurvenreich anlegen (dorthin gelangst du über den entsprechenden Tab oben auf der Seite). Da ist sie dann auch für menschliche Augen lesbar und auswertbar im Gegensatz zu so einem Screenshot. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 13:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Rundet Cyclotest die Werte nicht? Naja auch ohne Runden sieht man das es durchaus gerade heute die 2hM sein kann. Wie sind denn deine Zyklen normal? Du sprichst zwar von der Gesamtlänge aber nicht von deinen ehM. Da müssen jetzt die Profis ran. Scheint als wäre der Eisprung eventuell schon gelaufen, dann kannst du mit der Pille danach nicht mehr viel ausrichten. Dass du ihn vorher schon hattest (um Silvester) bezweifle ich. Bin der Meinung hier gelesen zu haben, das so ewig der Temperaturanstieg nicht auf sich warten lässt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 13:13 
Inventar

Ich sehe auch den gestrigen Tag als mögliche erste höhere Messung. Sicher wissen kann man es natürlich nicht, ob es wirklich eine ist, die Temperatur kann auch wieder runter gehen. Das wird sich in den nächsten 1-2 Tagen zeigen. Die Bewertung als (möglicher) fruchtbarer Tag für gestern stimmt so oder so.
Es könnte also sein, dass der Eisprung jetzt schon vorbei ist, muss aber nicht.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 13:29 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
Ich habe vor 6 Monaten den Computer auch angeschafft, werte jedoch nach Sensiplan aus und vertraue nur meiner Auswertung. Ich wollte anfangs eine doppelte Absicherung haben und war mit der Materie noch nicht vertraut und unsicher.

Ich möchte hier hinzufügen, dass der Computer m.E. einige Mängel hat. Er misst bspw. nicht 3 Minuten sondern einfach bis ???? irgendwo hin. Ich hatte damals den Hersteller angeschrieben und nach Details dazu gefragt. Die Messspitze hat eine neuartige Technologie eingebaut, welche genauer misst (oder messen sollte) als alle anderen Basalthermometer. Wie das genau funktioniert konnten sie mir allerdings nicht erklären.

Ich habe Sensiplan und Myway die letzten Monate gleichzeitig geführt, um die Auswertungen vergleichen zu können. Die Tempi ist beim Myway immer tiefer als mit Cyclotest Lady, auch wenn ich gleichzeitig und am gleichen Messort messe. Die Kruven sehen beim Vergleich auch nicht gleich aus. Die Tempi Unterschiede sind nicht konstant gleich und mir fällt es schwer anhand der Myway Kurven auszuwerten oder überhaupt nachvollziehen zu können wie das Gerät auswertet. Ich fühle mich mit Sensiplan absolut sicher und vertraue auf die manuelle Auswertung.

Ich benutze ihn nur noch, weil er ein Lämpchen am Fühler hat, der mir die Zeitspanne 5 - 9 Uhr anzeigt. So weiss ich in der Nacht, ob es Zeit ist zu messen oder ob ich nochmals Pipi machen kann ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 14:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Anni18 hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher daß nix passiert ist,wenn dann waren höchstens Lusttropfen in mir.
Bin jetzt einfach total verunsichert,die PD will ich nicht nehmen da ich eh schon unter starkem PMS leide und die Spirale danach egtl.auch nicht.
Was würdet ihr machen,wie groß seht ihr die Möglichkeit daß doch was passiert sein könnte?

Liebe Anni, die anderen haben bezüglich der Auswertung schon alles Wichtige erklärt. Ich wollte dich darauf hinweisen, dass du dir ja oben selbst schon eine Antwort gegeben hast bezüglich de Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung. Ich sehe das wie Akelei sehr entspannt: wenn er tatsächlich nicht in dir gekommen ist und dazu das Kondom an der Seite gerissen ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. ABER: prinzipiell ist es möglich :!: , und auch meiner Meinung kann es sehr gut sein, dass dein ES um den Samstag herum war. Insofern kommt es darauf an, wie eure Umstände sind: wäre eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe? Käme dann eine Abtreibung in Frage, wenn ihr jetzt nichts unternehmt und das (eher geringe, aber existente) Risiko in Kauf nehmt? Du schreibst, keine PD zu wollen - da der GV schon recht lange her ist und der ES wahrscheinlich schon vorbei, wärst du im Fall der Fälle mit der Spirale danach auch eher auf der sicheren Seite; für die PD scheint es sowieso schon zu spät.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 14:06 
Hallo liebe Anni,

was für Kondome verwendet ihr, sind das die Standardgummis aus der Drogerie?
Ich kann Dir wärmstens empfehlen, mal Deinen Partner auszumessen und ggf. passendere Kondome zu kaufen. Mein Partner und ich hatten mit den Gummis aus der Drogerie schon mal eine Panne (gerissen), hat sich nicht mehr wiederholt, seit wir Kondome von MySize verwenden.
Zu wenig Feuchtigkeit kann auch ein Problem sein, da kann Gleitgel helfen *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 14:46 
neu hier

Danke für eure Antworten

@Akelei
Ich werde mich über die Regeln informieren und nicht mehr nur auf den Computer vertrauen. Der MyWay wertet nach Temperatur und Schleim aus also symtothermaler Methode und nach eigenem Algorithmus aus

@ Sabschi
meine ehM warten bisher am 16.,15.,18.,15.,17, und 13. Tag

@ Guildenstern
Wir kennen uns knapp 5 Monate sind aber noch nicht zusammen, er hat schon 2 Kinder und will keine mehr.
Ich würde nicht abtreiben, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ich möchte so gesehen jetzt auch kein Kind aber wenn es so wäre dann würde ich sicher irgendwie damit klarkommen
Lusttropfen kommen bei ihm eh kaum vor.
Ich bin einfach trotzdem irgendwie etwas hibbelig.

@Bess
wir haben bisher Durex Kondome verwendet, es ist auch noch nie eines gerissen, wir haben sehr viel und oft Sex, keine Ahnung warum das jetzt gerissen ist.
Feuchtigkeit ist bei mir eigentlich kein Problem

Mich hat halt der deutliche S+ Schleim Ende altes/Anfang neues Jahr irritiert, zusammen mit meiner Meinung nach Mittelschmerz und daß ich sexuell soviel Lust hatte wie sonst als auch um den Eisprung rum. Seit gestern hab ich nur noch f Schleimqualität, passt halt diesen Zyklus alles nicht so ganz zusammen.
Aber werde mich jetzt bei den Regeln einlesen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Frau kann auch früh und lange besten S+ haben im Zyklus - schau mal in meinen aktuellen rein, ich hatte an ZT 10 ein klein bisschen glasigen Schleim, ab ZT 11 sehr deutlich und viel davon; die ehM war dann erst an Tag 19 (hätte frühestens 17 sein können wenn ich da gemessen hätte).
Vielleicht kannst du das besser einschätzen wenn du deine Zyklen hier im Kurvenreich führst und nicht nur "S+" usw. einträgst, sondern die genaueren Beschreibungen. Ich weiß von mir, dass in der höchst fruchtbaren Zeit der Schleim nicht nur in einem Merkmal S+Qualität hat.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 16:38 
neu hier

Hab mir deinen Zyklus angesehen, du hast wirklich lange S+ gehabt.
Ich werde meine Zyklen hier eintragen, geht das auch für vergangene Monate?
Die 4 Tage die ich mit s+ gekennzeichnet habe waren bei mir glasiger, dehnbarer Schleim, er ist klar und ich kann Fäden ziehen.
S Schleim ist bei mir weißlich,cremig und er lässt sich nicht ziehen
Aber ich sollte mich da wohl noch mehr einlesen, hab mir nun eins von den hier empfohlenen Büchern bestellt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 17:08 
Es geht bei der Schleimbeobachtung übrigens nicht nur um die Optik, ich denke, es wäre wirklich gut, wenn Du Dich etwas mehr mit der Materie befasst - schön, dass Du bereits ein Buch bestellt hast *freunde*

Zu den passenden Kondomen: Mein Partner und ich haben auch lange mit Kondomen aus der Drogerie verhütet und es ist nur einmal was passiert. Allerdings haben die Kondome von MySize eine bessere Passform und mehr Komfort für meinen Mann. Mal ausmessen kostet ja nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]