NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Negative Auswirkungen bei täglicher Verhütung mit Lea oder C
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 21:29 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
HallO, ich möchte hier gar nicht lange stören. Habe nur kurz eine Frage und melde mich dann wieder ab. Versprochen.

Und zwar habt ihr hier Erfahrungen gesammelT in der Daueranwendung vom Lea oder Caya? Nach vielen Jahren Fernbeziehung ziehen wir nun zusammen. Überlegt haben wir abends oder morgens Lea einsetzen. Dann Sex und während ich arbeite sitzt es ja dann locker acht Stunden. Könnte es gegen abend raus nehmen und zweitere Stunden sowas später wieder einsetzen. Hört sich machbar an? Klappt das bei einem von euch?

Und dann noch was. Theoretisch wäre dann täglich ein Fremdkörper in mir. Wenn nicht das Lea dann die Menstasse. Wie hoch seht ihr da körperliche Risiken?

Danke für Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Negative Auswirkungen bei täglicher Verhütung mit Lea od
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 21:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Du musst Dich gar nicht sofort wieder abmelden, sondern bist mit Fragen herzlich willkommen!
Ich habe es richtig verstanden, dass Du "just in case" das Lea einsetzen möchtest?
Dann solltest Du Dir nicht so sehr Gedanken um den Fremdkörper machen, sondern um den Pearl Index, der beim Lea nicht wirklich gut ist!
Ich habe es nie verwendet, könnte mir aber denken, dass es irgendwann wegen des ständigen Unterdrucks zu Problemen kommen könnte.
Ich schätze übrigens, dass sich die anfängliche Euphorie in Sachen Sex im Laufe der Zeit etwas relativieren wird. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Negative Auswirkungen bei täglicher Verhütung mit Lea od
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 21:56 
neu hier

Mm also wir wollen schon täglich Sex. Ausser bei der Mens. Da das Lea ja auch vorher rein kann dachte ich 20 Uhr einsetzen und bin dann etwas flexibel. Oder wenn wir abends nicht wollen am Morgen direkt vor dem Sex einsetzen.

Der Index schockt mich nicht. Ich verhüten damit schon mein halbes Leben. Aber wir machen zusätzlich in der fruchtbaren Zeit CI.

Wegen Gesundheit. Denkt ihr es würde nützen das Lea und Caya abwechselnd zu nehmen? Dann wäre nicht ständig ein Unterdruck da. Für die fruchtbare Zeit wäre mir auf alle Fälle aber das Lea lieber. Aber Randzeiten Puffer könnte ich mir auch das Caya vorstellen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 00:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ob das quasi ständige Tragen von Lea oder Caya negative körperliche Folgen haben könnte, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber da Du von "fruchtbarer Zeit" sprichst, nehme ich an, dass Du/Ihr NFP machst und dann könnte die Schleimbeobachtung etwas schwierig werden.
Dass das Lea gar nicht mehr hergestellt wird, wirst Du vermutlich wissen?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 00:31 
neu hier

Ja das stimmt. An den hab ich noch gar nicht gedacht. Beobachte ihn erst ab einem gewissen Zeitpunkt. Die Jahre haben gezeigt ab wann es sich lohnt. Teilweise auch nur einmal am Tag. Wenn der Einsprung zu erwarten ist mehr. Bin damit gUte gefahren. Vielleicht müsste ich mich dann mehr mit dem Mumu beschäftigen? Hab zwar damit rechte Probleme aber ginge wohl nicht anders.

Mit dem Lea das weiß ich. Habe hier noch welche gebunkert und trage sie Bis es nicht mehr geht. Die Fernbeziehung kam dem zugute und sie sind noch gut erhalten. Ggf werde ich mal versuchen es möglich ist über die USA noch an Leas zu kommen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 12:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
flohubs, was ich noch wichtig finde:
Was für ein Gel wollt ihr mit dem Caya bzw Lea benutzen?
Eines mit Milchsäure (Caya Gel, Contragel, ....) bzw Zitronensäure oder eines mit Nonoxynol-9?
Bei letzterem könnte ich mir nämlich gut vorstellen, dass das - täglich angewandt - nicht so gut ist für die Scheidenschleimhaut.
Bei Milchsäuregels hätte ich da weniger Bedenken, bin mir aber auch nicht sicher.

War es nicht so, dass man das Lea auch ganz ohne Gel benutzen kann...? Kenne mich da nicht so gut aus, das war "vor meiner Zeit"...

Allgemein schließe ich mich den anderen an, besonders, was die erschwerte Schleimbeobachtung bei täglichem Gebrauch betrifft!
Dann müsstest du mal ausprobieren, ob du mit der Muttermundbeobachtung trotz Startschwierigkeiten zurechtkommst...
Ansonsten - Kondome wären keine Option?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 12:53 
neu hier

Bei dem Caya bin ich noch am einlesen. Weiss ich noch nicht.
Das Lea hatten wir die ersten sechs Jahre sowas mit Nonoxgel und fühlte mich damit sehr sicher. Vor zwei Jahren vertrug es mein Freund nicht mehr. Jetzt haben wir contragel grün. Hab mich jetzt auch dran gewöhnt aber gut. Erste Wahl ist es nicht. Gewirkt und seine Aufgabe erfüllt hat es aber immer.
Bislang mit Fernbeziehung auch relativ easy.

Das Lea hab ich über acht Jahre schon. Durch Inet kam ich dann auf NFP irgendwann. Mache das jetzt auch schon lange. Anfangs nur zur Kontrolle um zu wissen das ich richtig verhütet habe. Seit ca zweil Jahren nutzen wir nun die unfruchtbare Zeit und er muss kein CI solange machen. Vielleicht auch erst ein Jahr.

Das mit dem Schleim beschäftigt mich auch. Vielleicht mache ich mal eine Probewoche mit Dauerlea und schau wie weit ich mit dem Schleim komme. Ein wenig Zeit ist auch noch wegen Mumu
Lernen. Hilft Alles nichts müssen wir halt bei der Fernbeziehung bleiben da Kinder ausgeschlossen sind.

Kondome kommen nicht in Frage. Die mag er nicht. Allein auf Kondom würde iCh auch nicht trauen.

Wegen deiner Frage. Ja ansich kann man das Lea ohne Gel nehmen aber der PI ist dann schlechter. Daher verwende ich es schon immer mit Gel.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 13:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Kondome sind als alleinige Verhütung aber deutlich sicherer als das Lea - beim Caya weiß ich es nicht genau.
Und bevor du körperliche Probleme bekommst, sollte ab und zu Kondom ja nicht zu viel verlangt sein, oder?
In der unfruchtbaren Zeit auf zusätzliche Verhütung verzichten, ist aber keine Option für dich?
Dann hättest du da immerhin einige Tage, wo deine Vulvina "ausruhen" kann. :lol:
Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass es auf Dauer anstrengend für die Flora sein kann.

Und ehrlich gesagt würde ich erstmal gucken, ob ihr tatsächlich jeden Tag Sex haben wollt, vielleicht ist das ja gar nicht so, oder nur am Anfang vom Zusammenziehen?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 13:52 
neu hier

Ja nur die nimmt er nicht. Er mag sie nicht. Aber selbst wenn bräuchtes ich für mein Bauchgefühl doppelt Schutz. Bislang ist mit dem Lea auch zumindest bei mir alles Die Jahre nix passiert. Fühle mich damit auch sicher. Grade in Kombie mit CI.

Meint ihr es könnte zwecks Flora auch helfen nur das Lea ohne Gel in der unfruchtbare Zeit zu nehmen? Dann wäre es nur ein Fremdkörper aber keine medizinische Stoffe. Befürchtet hatte ich ja schon das es nicht einfach werden wird. Vielleicht rufe ich mal die Herstellern an ob die Langzeitstudien zum Dauergebrauch haben.

Ohne Verhütung trau ich mich nicht. Es war anfangs schon nur mit Lea schwer. Ganz ohne kann ich mir momentan nicht vorstellen. Der Methode vertraue ich. Mir selbst aber nicht genug um mich da sicher zu fühlen.
Mit dem Sex. Klar ist vorher Schwerpunkt sagen
Da er täglich Handbetrieb macht gehe ich davon aus. Fände es auch nicht schlimm. Unter der Woche ja wenn eher Quicki. Man hat ja noch anderes zu tun.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 14:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Misst Du denn schon die Temperatur? Dass man anfangs sehr unsicher mit dem Vertrauen auf die Freigabe ist, ist völlig normal, ich glaube, das kennt jede hier. Aber es verschwindet mit jedem Zyklus mehr und Du hättest dann einige Tage, in denen ihr euch überhaupt nicht um Verhütung kümmern müsst. Versuch es also ruhig mal, die Kombination aus zwei Anzeichen funktioniert und gibt Sicherheit.

Ich selbst möchte auch auf keinen Fall schwanger werden und fühle mich deshalb nur mit einer Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit zu unsicher. Eine Kombination ist für mich auch die richtige Wahl (früher Femcap und CI/Kondom, jetzt Caya und CI/Kondom). Meinen Auswertungen vertraue ich aber völlig, meine Zyklen sind meistens auch sehr eindeutig in der Auswertung - beim geringsten Zweifel warte ich aber vorsichtshalber ein oder zwei Tage mit der Freigabe ab.

Bezügl. Kondome: Habt ihr die richtige Größe? "Mag er nicht" klingt etwas unkooperativ, aber vielleicht liegt es auch einfach an der falschen Größe.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 15:09 
neu hier

Ich mache NFP schon seit acht Jahren fast. Muss nachsehen wann der erste Zyklus war.

Verhütung iSt Lea und CI. Bei unfruchtbar nur Lea. MiT alleiniger Verhütung geht es mir da wie dir.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 17:00 
neu hier

Hab mal nachgesehen. 20.3.2010 War der erste Zyklus mit NFP. Hab mich da doch geirrt und mache es wesentlich kürzer als es mir vor kam. Dann hatte ich das Lea doch recht lange ohne Zykluskontrolle. Hatte mich da auch lange vorher mit beschäftigt. Bis ich es anwendete. Vielleicht daher die falsche Wahrnehmung.

Zwischendurch waren wir auch immer mal getrennt und ich habe pausiert. Einzelne Monate. Aktuell mache ich NFP seit Februar 2015 durchgängig ohne Pause.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 15:31 
neu hier

Hat von euch Schongang jmd das Lea im Ausland bestellt. Hab mal die Firma eingegeben aber da kam nichts bei raus. Dachte ich könnten es einfach in Amerika bestellen. Daher schockt das etwas. Hab zwar noch drei vorrätig und benutze sie gesamt länger als erlaubt aber könnte irgendwann knapp werden.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 17:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
flohubs, wie wäre es mit einem “normalen“ Dia (also z.B. einem Omniflex)?
Das müsstest (solltest) du dann anpassen lassen, aber vielleicht würdest du dich damit sicherer fühlen als mit einem Caya. Das Caya ist ja eine Einheitsgröße und könnte je nach tatsächlicher Größe möglicherweise weniger akkurat sitzen als ein angepasstes Dia.
Dann kämest du nicht in die Bredouille, das Lea im Ausland bestellen zu müssen und vielleicht gar nicht zu wissen, woher genau es kommt und wo es hergestellt wurde...

Das geh jetzt etwas an deiner ursprünglichen Frage vorbei, ist nur eine Idee *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 19:10 
neu hier

Danke für die Hilfe. Hab jetzt eine Seite gefundenen mal den Herstellern angeschrieben. Leider ist mein englisch schlecht. Dort steht man braucht ein Rezept vom Arzt...Muss ich meinen Hausarzt mal fragen ob er sowas ausstellt. Bzw mal erst die Antwort abwarten ob es mit Versand denn möglich ist. Theoretisch spricht ja nichts dagegen.

Auf diese Anpasserei hab ich um ehrlich zu sein wenig Lust. Aber Hauptgrund ist das das Lea den Unterdruck hat und nicht rutscht und eben Schleim ablaufen kann. Das bietet mir das Dia nicht. Ist auch der Grund warum ein caya nur für mal in Frage käme und nicht für Dauerhaft. Werden mal schauen welche Antwort kommt. Vielleicht haben wir ja Glück.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]