NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verfrühter Eisprung - Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 11:08 
neu hier

Hallo zusammen, ersteinmal wünsche ich euch einen entspannten Sonntag Vormittag.

Ich benutze NFP zur Verhütung und darf auf garkeinen Fall schwanger werden, im Falle eines Falles müsste ich abbrechen.

Ich habe mal eine Frage bzw ein mehr oder weniger grosses Problem.
Ich mache seit 2 Zyklen NFP und im ersten Zyklus lief auch alles nach Plan.

Erste höhere Messung an Tag 16, Periode an Tag 28.

Nun bin ich im 2. Zyklus an Tag 15.
Meine Periode lief wie gewöhnlich 6 Tage (Tag 1-3 mäßig, Tag 4-6 nurnoch sehr leicht)
den ersten S Schleim hatte ich,wie im letzten Zyklus an Tag 7-8.
S+ Schleim von Tag 9-13.

An Tag 4 hatte ich das letzte mal Sex mit meinem Freund.

Meine erste höhere Messung hatte ich jetzt aber bereits an Tag 10.
Erstmal dachte ich es könnte sich um einen gestörten Wert handeln da ich mich allgemein etwas schlapp fühlte, allerdings blieb die Temperatur seitdem hoch. Habe es auf allgemeine Schwäche geschoben obwohl ich jetzt schon so gut wie sicher bin das es sich nur um einen verfrühten ES handeln kann. Nun fiel mir ein das wir ja an Tag 4 Sex hatten!

Eine Katastrophe!!!

Wenn der ES an Tag 8-9 stattfand dann besteht ja wirklich eine grosse Warscheinlichkeit, sollten die Spermien bis zu 7 Tagen überleben.

Habe jetzt eine riesen Angst, könnte ich schwanger sein? Das wäre wirklich dramatisch.

Und vor allem, kann man es jetzt schon feststellen oder eine Einnistung evtl noch verhindern?
Jetzt ist auchnoch Sonntag und alle Ärzte haben zu.

Ich Danke euch ersteinmal fürs lesen und vorab auch für jegliche Hilfe.

Ganz liebe Grüsse, Sandy

Betreff des Beitrags: Re: Verfrühter Eisprung - Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 11:34 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Hast du eine Kurve zum Draufschauen? Viele können sich das anhand einer Kurve viel besser vorstellen.

Wenn deine Auswertungen stimmen (Worauf wir uns ohne Kurve erstmal verlassen müssen) und du bereits seit fünf Tagen in der Hochlage bist (Stimmt deine Schleimauswertung? Wie ist das Temperaturniveau im Vergleich zum ersten Zyklus? Wie bist du mit Störfaktoren umgegangen? usw), denke ich nicht, dass man mit der Pille danach noch viel ausrichten könnte- ich weiß es nicht sicher, aber man sagt immer, man solle die so früh wie möglich nehmen.

Ob du schwanger bist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich drück dir die Daumen, dass du es nicht bist. *daumendrücken*

Zitat:
Wenn der ES an Tag 8-9 stattfand dann besteht ja wirklich eine grosse Warscheinlichkeit, sollten die Spermien bis zu 7 Tagen überleben.

Kann, muss aber nicht. Wie groß die Wahrscheinlichkeit wirklich ist, kann ich leider auch nicht sagen, aber immerhin schlägt es bei vielen nicht sofort ein, auch nicht, wenn sie schwanger werden wollen und der Sex von der Zeit her perfekt passt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 11:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Also zunächst mal, falls es dich etwas beruhigt: In N&S steht, dass die Überlebensdauer von Spermien bis zu 5 Tage beträgt. Und das auch nur bei optimalen Bedingungen; dazu gehört die Mens schonmal nicht, denn da blutet die Schleimhaut ja noch ab.
Wenn der GV schon 11 Tage her ist und du schon die ehM gemessen hast, bringt die Pille danach wohl nichts mehr. Ich weiß nicht genau, wie lange man die Spirale danach noch legen lassen kann, befürchte aber, dass es dafür auch schon zu spät ist... Du kannst jetzt leider nur noch hoffen und weitermessen... *trösten* Ich drück dir die Daumen, dass nichts passiert ist!

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 13:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Garantiert sagen, dass du nicht schwanger bist, kann dir hier natürlich niemand. Aber ich möchte dich beruhigen: Selbst wenn der Eisprung an Tag 8 war (in der Regel ist er zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM, also ist ZT 8 schon weniger wahrscheinlich), dann müssten die Spermien immerhin 4 Tage überlebt haben und befruchtungsfähig gewesen sein. Man geht meist von 3-5 Tagen aus, die sie schaffen, aber das unter guten Bedingungen, also S oder S+. Da du an ZT4 freigegeben hast, gehe ich davon aus, dass du dort noch kein Östrogenzeichen hattest. Zudem hattest du noch eine leichte Blutung (?). Damit sind die Bedingungen für Spermien mehr als schlecht.

Selbst unter optimalen Bedingungen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nur bei 30% pro Zyklus. Bei dir war der Eisprung aber vermutlich zu weit entfernt, die Spermien hatten eine denkbar schlechte Umgebung. Die Gefahr, davon schwanger zu werden, würde ich persönlich als gering einstufen.

Die Pille Danach wirkt meines Wissens nur binnen 72 Stunden nach dem entsprechenden Verkehr, sie ist also sicher zu spät. Die Spirale Danach verhindert auch die Einnistung der bereits befruchteten Eizelle (ob die PD das kann, ist strittig), kann also noch länger verwendet werden, aber da die Einnistung mW bis 5 Tage nach der Befruchtung stattfindet, dürfte sie bei einer Befruchtung etwa an ZT 8 oder 9 wenn, dann jetzt allerallerhöchste Zeit sein. Ruf doch mal bei deinem FA an und frag nach.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut gegangen ist. Natürlich sagt sich das leicht, wenn man nicht selber betroffen ist, aber ich glaube nicht, dass du schwanger bist. *trösten*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 14:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich denke nicht, dass du jetzt im Moment viel tun kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass das auch nicht notwendig wird.
Ich will die verschiedenen Szenarien jetzt nicht mit meinen Wahrscheinlichkeitsspekulationen bewerten...
Entweder:
1. Dein Eisprung war doch noch nicht oder nicht so früh, dass es gefährlich gewesen wäre und es ist nichts passiert oder
2. Dein Eisprung war schon so früh wie du vermutest, dann wäre
- a) nichts passiert oder
- b) das Ei schon eingenistet - das passiert 5-6 Tage nach der Befruchtung. In dem Fall bekommst du keine Pille oder IUP "danach" mehr. Das läuft dann unter Abtreibung.

Es gibt auch Annahmen, dass irgendwelche Maßnahmen noch einen Abgang herbeiführen können, aber das läuft alles unter "generiere deinem Körper einen Scheißhaufen Stress und er findet vielleicht, dass eine Schwangerschaft wirklich unpassend wäre" - und sicher ist es auch nicht.
Ich würde warten, bis ein Schwangerschaftstest Sinn macht und mich bis dahin versuchen, damit zu beruhigen, dass es nicht so arg wahrscheinlich ist, dass was schiefgelaufen ist.
Viel Glück!

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Eine Kurve wäre nützlich. Trag doch deine Werte einfach in Kurvenreich ein.

Für die Pille danach ist es zu spät. Für ein Spirale danach sehr wahrscheinlich auch. Von dem was du geschrieben hast, halte ich eine Schwangerschaft aber auch für sehr unwahrscheinlich. Bei Geschlechtsverkehr 6 Tag vor dem Temperatursanstieg ist eine Schwangerschaft zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich. Menstruationsblut bietet zusätzlich sehr schlechte Bedingungen für Spermien, so dass die Wahrscheinlichkeit bei dir noch geringer sein dürfte. Dazu war der Schleimhöhepunkt erst am 13. Tag, was dafür sprich, dass der ES erst nach der 1.hM passiert ist. Vielleicht waren auch doch ein paar Werte gestört. Alles zusammen musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Aber 100% Gewissheit gibt dir natürlich erst ein Test ab dem 14. HL-Tag oder das Eintreffen der Mens.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 13:23 
neu hier

Hallihallo, ich Danke euch allen für eure lieben Nachrichten!!!

Das beruhigt mich auf jeden Fall schon etwas.
Da ich NFP Anfängerin bin, war ich natürlich ersteinmal ziemlich aufgescheucht.
Ich werde in den nächsten Tagen mal meine beiden Zyklen eintragen.

Da ich ab und an Östrogencreme "untenrum" benutzen muss kann es natürlich auch eine kleine Schwankung gegeben haben. Nun denn, wir warten einfach mal ab.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Nachrichten und eine schöne Woche wünsche ich euch allen *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 11:35 
neu hier

So, nochmal ein kleiner Nachtrag. Es ist alles gut gegangen, habe die Mens am 27. Tag bekommen :-)
LG und noch eine schöne Woche euch allen

Sandy

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 18:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Heute ist mein 15 ZT und so wie es aussieht war gestern meine 1. erhöhte Messung. Ich mache seit rund 1 1/2 Jahren NFP und die frühste erhöhte Messung war am Tag 16. Ich hatte bis ZT 6-7 Schmierblutungen und ab ZT 12 S+ Schleim wobei er heute nur S Schleim hatte. Leider führe ich hier keine Kurve aber ich hoffe das geht auch so.
Mein Problem:ich hatte am Abend des 4.ZT ungeschützten GV (habe ich sonst nie aber ich dachte ja ich mussmir keine Sorgen machen da mein ES immer recht spät ist).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei was schief gegangen ist?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 18:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
der 4.zt ist doch auch mit der minus-8 und einem ta am 14.zt gesichert. da ist alles okay.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 18:56 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal. Das ist das erste mal, dass ich am ZA freigegeben habe und das macht mich vll ein bisschen kirre, das gerade jetzt mein ES so früh ist.

Ja ich weiß aber ich dachte Spermien können bis zu 7 Tagen überleben und wenn mein ES ca am 12. ZT war hmm ok dann wäre da nur noch ein Tag Puffer drin. Vorallem frage ich mich immer: an welchen Frauen/Männer orientierten sich diese Angaben?Ich bin mit 22 vom Alter her super fruchtbar, mein Freund mit 23 wird wohl zeugungsfähiger Sein als die meisten 35 jährigen.Kann es nicht sein,dass bei uns die 5 Tage (wie bei NFP angegeben) nicht ausreichen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 19:13 
NFP-Kaiserin

spermien sind zwar so lange lebensfähig, aber unter optimalsten bedingungen maximal fünf tage befruchtungsfähig.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 19:17 
Kurven-Rätslerin

Ah ok und da gibt es einen Unterschied?? :lol:
wird das im Labor getestet`?

Oh mann ich sollte das nächstes mal lieber nicht mehr am ZA freigeben wenn ich mir da so einen Stress mache :/

danke für deine Hilfe

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 19:23 
NFP-Kaiserin

es gibt untersuchungen dazu. *zustimm* der za ist bei sensiplan ja wirklich die kritischste zeit, was die sicherheit angeht. wenn's dir so ein kopfzerbrechen bereitet, ist verhüten eine gute idee. *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 19:24 
Kurven-Rätslerin

OK aber du denkst ich muss mir jetzt keine Sorgen machen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]