Summerkiss hat geschrieben:
Aber ich meine einfach diese paar Spermien, die sich auf seiner (meiner) Hand verirren, müsste ein Gleitgel doch trotzen können?
Wie du schon gesagt hast, es ist nur eine psychologische Sicherheit, nichts das kalkulierbar ist. Der negative Effekt von Gleitgelen, bei Paaren die es auf eine Schwangerschaft anlegen ist nicht so groß, dass irgendjemand das Zeug zur Verhütung empfehlen würde, auch nicht als Kombination mit "richtiger" Verhütung.
Es
kann beim schwanger werden ein Problem sein, muss aber nicht unbedingt.
Darin eine zusätzliche Sicherheit zu sehen und evtl. sorgloser zu sein bei der Verhütung könnte auch nach hinten losgehen.
Ich würde das nur machen, wenn du übervorsichtig bist und dich sonst nicht entspannen kannst. Es taugt nämlich nicht als doppelter Boden und es kann dir niemand garantieren, dass Spermien die im
Lusttropfen enthalten sind aufgehalten werden, nur wiel die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird.
Hats du dich schon damit beschäftigt wie gefährlich der
Lusttropfen ist und unter welchen Umständen? Wenn der Partner an diesem Tag noch keine Ejakulation hatte ist es wenig wahrscheinlich, dass trotz korrekter Kondombenutzung eine Schwangerschaft entsteht. Man kann das Risiko einer Schwangerschaft wahrscheinlich besser dadurch senken, dass der Partner vor dem Verkehr nochmal seine Blase entleert als dadurch, dass man ein
Gleitgel zusätzlich benutzt. So oder so sind das aber alles Maßnahmen die in ihrer Wirksamkeit nicht abschätzbar sind. Es wird sicher einen gewissen Effekt haben. Ob der aber für dein Bedürfnis an Verhütungssicherheit wirklich ein Gewinn ist, ist eine andere Frage.
Ich würde wenn dann eher richtige Milchsäuregele oder chemische Methoden anwenden, die sich mit dem Kondom kombinieren lassen. Oder eine Barrieremethode die du schon eine Weile vor dem Verkehr einsetzen kannst. Ein Gleitgel hat, wenn überhaupt, nur einen geringen Verhütungseffekt.