NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur noch ein Eileiter; Kondom nur während gefährlicher Zeit
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 16:33 
neu hier

Ich (40) habe nur noch einen Eileiter, dann sollte die Gefahr für eine sw ja sehr klein sein ohne Kondom zu Beginn, während und 1 bis 2 Tage nach der Periode?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 16:36 
NFP-Prinzessin

Wenn du NFP machst, kannst du selbst einschätzen, wann du unfruchtbar bist und wann nicht und gehst auch kein Risiko ein. Wenn du wirklich nicht schwanger werden willst, würde ich mich auf so etwas nie verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 16:43 
NFP-Kaiserin

Bevor du mit der Verhütung schlampst oder denkst, du kannst darauf verzichten, kann ich dir diesbezüglich Folgendes sagen:

Meiner Mutter wurde Mitte 30 ein Eierstock entfernt. Die Ärzte meinten daraufhin, dass sie nun unfruchtbar sei (soweit ich weiß, aber nicht nur auf Grund des Entfernens). Gut, meine Mutter nahm das also zur Kenntnis und kümmerte sich nicht mehr um die Verhütung (weshalb auch, wenn sie bestätigt bekam, dass sie unfruchtbar sei). Tja, ein oder zwei Jahre später kam dann ich auf die Welt :mrgreen: Der eine Eierstock war vollkommen ausreichend, einen Eisprung zu produzieren und das obwohl sie auch nicht mehr die jüngste (bei meiner Geburt war sie 39) war.

Deshalb wäre ich an deiner Stelle wirklich vorsichtig, wenn du nicht schwanger werden möchtest. Denn der Körper kann auch den fehlenden Eierstock ausgleichen und selbst wenn Ärzte meinen, jemand wäre unfruchtbar, muss das noch lange nicht zutreffen ;-)

Also besser kein Risiko eingehen, wenn du nicht schwanger werden willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 02:13 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo 1720,

ein Eileiter genügt völlig, um schwanger zu werden. Die Chance ist etwas geringer als mit 2 Eileitern, denn wenn mal ein Ei auf der anderen Seite springt, und der Eileiter nicht gerade "rüberwandert" (was übrigens durchaus passieren kann!!!), dann fällt dieser Zyklus aus.

Aber es ist nun mal so: Wenn Du mal grob davon ausgehst, dass im Mittel jeder zweite Zyklus ein Zyklus ist, wo das Ei in dem Eierstock springt, wo der Eileiter intakt ist, so sind in jedem zweiten Zyklus möglicherweise die letzten Tage der Periode und die 1-2 Tage nach der Periode gefährlich - je nachdem, wann Du Deinen Eisprung hast. Manche Frauen haben ihren Eisprung schon nach 10 Tagen, und Spermien können 5, in manchen Fällen sogar 6 Tage überleben, also kann der 5. Tag der Periode schon gefährlich sein. Das ist eher ungewöhnlich, aber es kommt auf die Frau an, bei viel mehr Frauen ist der 6. Zyklustag aber definitiv schon gefährlich. Bei Dir ist halt im Mittel der 6. Zyklustag jedes zweiten Zyklustags gefährlich - also dauert es ganz grob geschätzt dann halt doppelt so lang, bis Du schwanger wirst im Vergleich zu wenn Du nur einen Eileiter hättest. Wenn Dir das als Sicherheit genügt, bitte. Ansonsten würde ich NFP lieber ernsthaft anfangen!

Übrigens hat dieses "während der Periode und kurz danach" auch noch einen weiteren Haken: Man kann während des Eisprungs eine sogenannte Eisprung-Blutung haben, die auch in manchen Fällen Periodenstärke bekommen kann. Bei mir war das hin und wieder der Fall. Während einer solchen Blutung wird man, logischerweise, prima schwanger. Mein Bruder wurde auch während einer Periode gezeugt. Meine Mutter weiß nicht, ob es eine Eisprungblutung war, weil sie damals ihre Temperatur ja auch nicht beobachtet hat, aber es ging jedenfalls gründlich schief. Ich würde mich daher nie auf sowas schwammiges wie "während der Periode ist es sicher" verlassen!

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 09:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Pingu hat geschrieben:
ein Eileiter genügt völlig, um schwanger zu werden. Die Chance ist etwas geringer als mit 2 Eileitern, denn wenn mal ein Ei auf der anderen Seite springt, und der Eileiter nicht gerade "rüberwandert" (was übrigens durchaus passieren kann!!!), dann fällt dieser Zyklus aus.
*zustimm*

Trotz des einen Eileiters bloß nicht mit der Verhütung "schlampen" *tztz* Die Wahrscheinlichkeit mit einem Eileiter schwanger zu werden ist vielleicht geringer, aber da würde ich mich nie nie nie drauf verlassen *nein* Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen *hä*

Ansonsten kann ich mich Pingu da nur anschliessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:17 
NFP-Gräfin

Das mit dem Rüberwandern ist neulich schonmal erwähnt worden. Kann mir jemand umreißen, wie das geht? Find ich total irre.
Ich dachte immer, das wäre alles fest miteinander verbunden, was ja Unsinn zu sein scheint.

Edit: 1720, wir nutzen die symptothermale Methode, um die fruchtbare Zeit einzugrenzen. Was ausschließt, dass wir raten. ;) Lies dich mal durch die Unterforen "Was ist NFP?" und "Zuerst bitte hier lesen!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Der Eileiter der anderen Seite wandert zum Eierstock und stülpt sich darüber. Fest verbunden ist da nix, ein kleines Stück wandert so ein hüpfendes Ei wohl auch im Freien. Klick Die Fransen sind frei beweglich. Vom Eierstock schon getrennt, aber noch nicht im Eileiter angekommen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:23 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Das mit dem Rüberwandern ist neulich schonmal erwähnt worden. Kann mir jemand umreißen, wie das geht? Find ich total irre.
Ich dachte immer, das wäre alles fest miteinander verbunden, was ja Unsinn zu sein scheint.
naja, der Eileiter beugt sich rüber zum eileiterlosen Eierstock, ist quasi freibeweglich :mrgreen: Ob man das auch merkt wenn er wandert :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:27 
NFP-Gräfin

Ich stelle doch immer wieder fest, dass ich gar nix weiß. :mrgreen: Können so auch die Bauchhöhlenschwangerschaften zustande kommen, wenn das Ei vorbeispringt?
Und woher weiß der Eileiter, dass er mal woanders hin sollte?

Irgendwie finde ich das gruselig, wenn sich das so in mir rumbewegt. So kleine Alien-Greifarme, die machen, was sie wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:38 
NFP-Gräfin

Ich finde das gerade auch sehr mystisch und seltsam...machen die (die Eileiter) das nur, wenn sie "merken", dass Bedarf an einer Wanderung wäre? Da bekommt das Wort Pilgerung gleich noch eine Bedeutung.

Und: Ich kann plötzlich gar nicht mehr soo darüber lachen:
Janine: Der Eisprung ist der erste Tag der Periode.Das Ei wandert von links nach rechts. Das Diaphragma ist nur für den Mann. Kolutus Inspiritus ist auf keinen Fall sicher. (von lustich.de)

edit: naja..doch, kann immer noch lachen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:44 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Und woher weiß der Eileiter, dass er mal woanders hin sollte?

Ist der Follikel zum Graafschen Follikel herangereift, weisen die Fimbrien rhythmische Bewegungen auf, während sich gleichzeitig das Ovar mittels der in seinem Bandapparat befindlichen glatten Muskelfasern auf und ab bewegt und dreht, bis die Fimbria ovarica durch chemotaktische Einflüsse über den reifen Follikel zu liegen kommt. Der Transport der Eizelle nach ihrer Ausstoßung aus dem Graafschen Follikel erfolgt einerseits durch Muskelkontraktionen der Tube, die einen Sog erzeugen und einen durch Kinozilien bewirkten Flüssigkeitsstrom Richtung Eileiter.
Quelle: wikipedia

chemotaktische Einflüsse - aha - anscheinend hat der Eierstock eine Art Lockstoff um den Eileiter zu locken :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:47 
NFP-Gräfin

:shock: Es lebt! :shock:

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 11:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
:lol: Wie wahr, wie wahr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 12:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Imandra hat geschrieben:
Irgendwie finde ich das gruselig, wenn sich das so in mir rumbewegt. So kleine Alien-Greifarme, die machen, was sie wollen.

*lachen* Das dachte ich auch gerade... *erschrecken*

Mirabelle hat geschrieben:
Ich finde das gerade auch sehr mystisch und seltsam...machen die (die Eileiter) das nur, wenn sie "merken", dass Bedarf an einer Wanderung wäre? Da bekommt das Wort Pilgerung gleich noch eine Bedeutung.

Na hoffentlich, nicht dass sich die beiden Eileiter mal verknoten, weil sie über Kreuz auffangen wollten... :shock: 8-)

[halb-OT]Weiß jemand von euch, wie die "Strippen" heißen, mit denen die Eierstöcke am Uterus angewachsen sind? Das hat mich schon immer interessiert... 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 12:09 
NFP-Gräfin

gräschen hat geschrieben:
[halb-OT]Weiß jemand von euch, wie die "Strippen" heißen, mit denen die Eierstöcke am Uterus angewachsen sind? Das hat mich schon immer interessiert... 8-)

Klick ein freipräparierter, weiblicher Geschlechtsapparat auf Seite 3

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]