NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iphone Apps - Menskalender u.ä. (myNFP?!)
BeitragVerfasst: 23. April 2012 22:52 
Hochlagenjunkie

Ich benutze auf meinem Android-Smartphone "Lady Cicle". Die App finde ich recht brauchbar - zumindest, wenn man selbst auswerten kann. Bislang haben die Auswertungen gestimmt. Ich habe da nur die kostenlose Grundversion, die genügt mir. Seit dem letzten Update kann sie nun glücklich auch die Minus-8-Regel, was die App deutlich vertrauenswürdiger macht als zuvor. (Im ersten Zyklus, denn ich dort eingegeben hatte, hatte ich die ehM gleich an ZT 13, was mein häufiger vorkommender früheste ehM-Tag ist. Trotzdem hatte die App fleißig grün gezeigt bis zur ersten Schleimeingabe. Dass es jetzt endlich die Minus-8 gibt, ist überfällig gewesen, aber immerhin: sie haben sie aufgenommen. Aber trotzdem gilt, wie für jedes Programm: kein Programm ist so vertrauenswürdig wie der eigene Verstand. ;-) )

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 16:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Helene hat geschrieben:
Minna,
ich hatte auch iNFP installiert. Ich finde es wirklich gut gemacht, du kannst damit exakt nach den Regeln selber auswerten. Was fehlt ist mMn exaktere Schleimbeschreibungsmöglichkeiten (du hast nur die Kürzel) und Notizfunktion (gibt's nur als Störungen).

Dafür gibts einen PDF Export der Kurven.

MyNFP ist das komplettere Programm, aber der Export ist nur über einen MyNFP Account möglich, der aktiv sein muß (der kostet 1 € im Monat).

Ich nutze jetzt MyNFP, weil mir die Seite gut gefällt.

Wenn du die Kurven nur am Handy führen willst, würde ich iNFP empfehlen.

Beide Apps gibts aber nur für das iPhone (weil du vorher nur Appfähiges Handy geschrieben hast...)

hey, vielen Dank für diese Aufstellung! das hilft mir schon ein bisschen bei meiner Auswahl :D *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 17:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Hey
also entweder bin ich zu doof oder mynfp fürs Handy hat Bugs...
Wenn ich ZS eintrage, nimmt es dauernt nicht alle Werte, die ich angeklickt habe. ZB trüb & flüssig lässt sich nicht kombinieren, auch cremig und flüssig nicht, dabei kanns ja beides an einem Tag gewesen sein... Bin recht genervt gerad und verlass mich lieber auf die manuelle Auswertung hier

:-(

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich habe den womenlog auf meinem iPad, allerdings würde ich danach nicht verhüten. :shock: Ich finde ihn aufgrund anderer Spielereien interessant, beispielsweise konnte ich beobachten, wann ich welche Symptome innerhalb eines Zyklus gehäuft habe. ;)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Benutzen noch mehr von euch iPhone Apps?
Ich hätte so gern meine Kurve (offline) dabei, aber ich sehe bei allem nicht recht durch. :oops:
Könnt ihr noch mehr empfehlen als mir dieser Thread verrät?
Mit manueller Auswertung und regelkonformer Darstellung gibt es nur iNFP und myNFP, oder?

BeitragVerfasst: 8. August 2012 22:37 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Also ich habe mir die myNFP für's iPhone zugelegt. Wirklich was zu sagen kann ich noch nicht. Mein erster PP Zyklus sollte morgen anfangen und dann kann ich mich näher damit beschäftigen.

Würde mich aber auch interessieren ob ander Forums-Mitglieder eine der beiden Apps nutzt und für besser befindet. Ob es überhaupt einen Unterschied gibt?

BeitragVerfasst: 10. August 2012 16:57 
hat sich gut eingelebt

Nagut, ich versuche es mal noch mit ein paar konkreteren Fragen.

Kennt oder nutzt eine von euch Kindara und kann mir dazu etwas sagen?

Und gibt es Meinungen zu iNPF und myNFP?
Insbesondere interessiert mich folgendes:

Zu beiden:
Ganz prinzipiell, sie funktionieren beide offline, oder?
Wenn ich einen Zyklus anschaue (also die gemalte Kurve), wieviele Tage kann ich auf einmal sehen ohne scrollen? Für myNFP habe ich ein Bild gesehen mit 17 Tagen, für iNPF nur eines mit 10. Wie ist das bei euch?
Haben sie einen Passwortschutz?

Speziell zu iNFP:
Sind diese Datumsumstellprobleme, von denen ihr anfangs schriebt, mittlerweile behoben?
Kann man geschützten und ungeschützten GV unterscheiden?

Und zu myNFP:
Habe ich es richtig verstanden, dass ich zum Exportieren einen aktiven myNFP-Account benötige?
Von wo bis wo geht die Temperaturskala? Passt sie sich an wie bei der Onlineversion oder ist sie begrenzt? Ich hab irgendwo etwas gelesen, dass sie nur bis 37,1° ginge.
Kommt man um dieses Startbild herum oder muss man sich das täglich anschauen?
Gibt es hier auch so etwas wie die Statistik oder eine Übersicht über die Zyklen?

Vielleicht hat noch eine von euch eine Antwort für mich oder eine Meinung zu einem von beiden? *sonne*

BeitragVerfasst: 13. August 2012 09:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Papaya hat geschrieben:
Zu beiden:
Ganz prinzipiell, sie funktionieren beide offline, oder?
Wenn ich einen Zyklus anschaue (also die gemalte Kurve), wieviele Tage kann ich auf einmal sehen ohne scrollen? Für myNFP habe ich ein Bild gesehen mit 17 Tagen, für iNPF nur eines mit 10. Wie ist das bei euch?
Haben sie einen Passwortschutz?

Speziell zu iNFP:
Sind diese Datumsumstellprobleme, von denen ihr anfangs schriebt, mittlerweile behoben?
Kann man geschützten und ungeschützten GV unterscheiden?

Ich hab ja nur iNFP. Im Querformat sehe ich ohne scrollen 22 Tage, im Hochformat 11. Das Programm selbst ist offline und man muss manuell auswerten, deshalb versteh ich die Frage mit dem Passwortschutz auch nicht: wenn dein iPhone PW-Schutz hat, dann ist es PWgeschützt, extra Schutz gibts keinen.

w/ Datum: ich hab nicht versucht, alte Zyklen nachzutragen (wäre mir bei 90 Zyklen etwas zu viel gewesen), wenn ich jetzt im Zyklus selbst was ändern möchte, kann ich oben bei Datum den jeweiligen Tag auswählen.

w/ GV: nein, es gibt nur eine Anzeige für GV, eine Unterscheidung kann man nicht treffen.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 17:56 
hat sich gut eingelebt

Danke Manu *knutsch*
Das hat mir schon sehr geholfen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 02:02 
Kann ich bei der MyNFP App auch irgendwie nach Datum eingeben und nicht nach Zyklustag? Keine Ahnung welcher Zyklustag der 20.September war :-/ bei der Alternativen App hat man doch auch einen Kalendar..

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 16:16 
neu hier

NFP seit: Juli '12
Kennt jemand Lily?
http://whimsicallily.com/

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 20:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Hi :-)

Ja die kenne ich :-) ich hab sie auch eine ganze Weile benutzt :-)
Sie ist nicht schlecht, aber mich hat gestört das man da nicht selber auswerten kann :-(
Deshalb bin ich auf iNFP umgestiegen
Für Notizen nehm ich einfach das Feld für Störungen :-)

Ich hab aber denen schon länger ne Mai geschickt damit ein separates Notizfeld nicht schlecht wäre :-)
Ich bin ja mal gespannt wann das kommt, gemeint haben dieschon das es sinnvoll wäre :-)

Um nochmals zu dem Lily zu kommen, was möchtest du genau wissen?
Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen!

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:35 
neu hier

Hi Ance, danke :)

Ich bin am abwägen ob myNFP oder Lily besser ist. Bei iNFP muss man den Account auch auf der Seite haben, hatte ich gelesen - stimmt das noch? Kann Lily auch das ausklammern? iNFP oder myNFP?

Wichtig wäre mir neben der Temperatur, ZS, Mumu, etc. auch die Möglichkeit die Daten zu exportieren und dann auszudrucken.

Für 5€ möchte ich ungerne beide laden *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 08:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Hi Luti :-)

Ich versuch hier hetzt mal die Stärken und Schwächen der einzelnen Apps zu beschreiben:
Zu iNFP: wie schon oben erwähnt fehlt hier die Notizfunktion, die aber noch kommen soll! Die Daten kann man mit pdf an sein Emailkonto verschicken und danach auch ausdrucken! Die alten Zyklen soll man auch nachtragen können! Bei der Schleimeintragung kann man zur Vergewisserung auf das Fragezeichen klicken, dann wird einem die ganze Liste mit Möglichkeiten angezeigt! Die Tempi kann man selbstverständlich klammern, wenn man einen Störfaktor angibt wird man sogar danach gefragt!
Nachteil ist, das man keine Temperatur unter 36Grad oder über 38Grad angeben kann! Wenn man den Zyklus abgeschlossen hat kann man keinen weiteren Tag mehr nachtragen! Man kann erst am nächsten Tag einen neuen Zyklus anfangen! Die einzelnen Temperaturwerte werden farblich hinterlegt, dann sieht man gleich ob eine Tempi höher ist oder nicht! Ich find es hier doch nen Vorteil selber auswerten zu können, weil man den eigenen Zyklus doch besser kennt wie ne App die einem das Auswerten abnimmt und das eventuell noch falsch macht!
Einen Acount oder etwas ähniches braucht man hier nicht und gibt es meines Wissens auch nicht!

Zu myNFP: um dort etwas auszudrucken braucht man einen Acount der auch (pro Monat 2-3€) bezahlt werden muss und ist mit einem Nuzerkonto bei dem Forum von myNFP verknüpft! Man kann die App auch so benutzen, allerdings kann man dann auch nichts ausdrucken! Die Tempi kann man auch hier klammern! Man kann sich hier entscheiden ob man selbst auswertet oder auswerten lassen möchte! Ich find das doch ein wenig dof weil man bei myNFP fast zwangsläufig einen Acount braucht um sich etwas auszudrucken :-(

Die App Lyli: hier gibt man die Tempi und den Schleim ein und sie nimmt einem das Auswerten ab! Klammern kann man hier auch und man kann sich die Zyklen mit PDF zuschicken und Ausdrucken!
Beim Schleim sind aber vereinzelte Bezeichnungen nicht dabei (für mich gelblich) wo man sich dann etwas aus der selben Kategorie was aussuchen muss damit die Auswertung wieder passt! Dafür kann man ein Backup machen wenn man auf ein anderes Gerät umzieht! Ein tolles Notizfeld gibt es hier auch! und die Temperatur kann man hier eintragen was das Fieberthermometer her gibt, von ca 35Grad glaub ich bis 42Grad! Hier finde ich es schade das man nicht selbst auswerten kann :-(

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 11:30 
neu hier

Wow, vielen lieben dank für die ausführliche Zusammenfassung!!!
myNFP fällt somit für mich raus.
iNFP: dass unter 36°C nicht möglich ist ist, ist natürlich ziemlich suboptimal.

Zu Lily nochmal: Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit den Auswerten? Hat das gut geklappt?

Das grad noch gefunden :-)
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=38576

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]