NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratlos- Plötzlich verkürzte HL
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 20:43 
Kurvenjunkie

Hallo zusammen,

ich könnte grad heulen und bin recht beunruhigt! Die Pille habe ich nach ca. 5-monatiger Einnahme im Juni abgesetzt, und von da an regelmässig ca 25 Tage lange Zyklen gehabt, und meine ersten 3 NFP-Zyklen konnte ich auch schön auswerten. Der 4. Zyklus war wohl anovulatorisch, was ja mal vorkommen kann (obwohl man sich in meinem Alter da schon schnell mal Sorgen macht... Habe es dann auf den Beziehungs- und Unistress abgeschoben). Der 5. Zyklus war auch recht seltsam, und ich hoffte deshalb auf Zyklus Nr. 6. Der hat wunderbar begonnen, einleuchtendes Schleimmuster, und die Temperatur hat sich auch wieder auf die gewohnte TL-Höhe begeben (was in Zyklus 5 leider net der Fall war; könnte aber auch am frühen aufwachen & wachliegen gelegen haben...). Nun ist aber heute morgen in meinem 6. Zyklus meine Temperatur abgesunken -- nach nur 4. höheren Messungen!! :-( Und nun hat eine schwache Blutung begonnen und meine Brüste spannen extrem. *heul*
Was soll das?! Ich könnte grad nur noch heulen!! Ich dachte, diesen Monat kriegt mein Körper das wieder hin, aber nein!! An was kann das liegen?! Ich bin nun doch recht beunruhigt. Ich hatte doch vorher stets schön regelmässige Zyklen!! Bringt es was, zum Arzt zu gehen, oder würdet ihr warten? Soll ich warten, bis Uni-Prüfungen durch sind und sich der (Beziehungs-)stress gelegt hat, und dann schauen, ob sich die Zyklen von allein wieder einpendeln?! Ich bin grad so frustriert, entschuldigt bitte! :-( *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 00:53 
NFP-Gräfin

*knuddel* Lass Dich erstmal drücken !
Ich glaube, dass eine kurze HL durch Gelbkörperschwäche ausgelöst werden kann, hast Du da schonmal nachgelesen.

Mein Frauenarzt hatte mir mal gesagt, dass er da erstmal nichts unternimmt (normalerweise), sondern erst, wenn die Frau tatsächlich schwanger werden will.

Ich glaube, ich würde erstmal abwarten inwieweit sich meine Zyklen bei weniger Stress wieder anpassen und dann entscheiden, ob ich zum Arzt gehe oder nicht. *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: Ratlos- Plötzlich verkürzte HL
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 11:01 
Kurven-Rätslerin

Äinschi hat geschrieben:
Soll ich warten, bis Uni-Prüfungen durch sind und sich der (Beziehungs-)stress gelegt hat, und dann schauen, ob sich die Zyklen von allein wieder einpendeln?!

Das wären doch mal Erklärungen für die kurze HL. Wenn du bisher ausreichend lange Hochlagen hattest, dann würde ich mir hierrüber (und auch über einzelne anovulatorische Zyklen) noch keine Sorgen machen!

Beim näheren Betrachten deiner Kurve fällt mir übrigens auf, dass die ja noch gar nicht vollständig ausgewertet war. Ist die schwache Blutung denn eine Schmierblutung (die dann vielleicht auch noch als S+ gewertet werden müsste?) oder wirklich frisches MensBlut?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 12:29 
NFP-Gräfin

holzwuerfel hat geschrieben:

Das wären doch mal Erklärungen für die kurze HL.

Laut TCOYF ist die Hochlage so ziemlich stressunempfindlich, vermutlich als einziges im ganzen Zyklus. ;)
Zitat:
Beim näheren Betrachten deiner Kurve fällt mir übrigens auf, dass die ja noch gar nicht vollständig ausgewertet war.

Das fällt mir auch auf. Vielleicht war das noch gar nicht der Anstieg, der Schleim bestätigt es bisher zumindest nicht.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 13:54 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:
holzwuerfel hat geschrieben:

Das wären doch mal Erklärungen für die kurze HL.

Laut TCOYF ist die Hochlage so ziemlich stressunempfindlich, vermutlich als einziges im ganzen Zyklus. ;)

Wieder was dazugelernt. :mrgreen: Wo ich so drüber nachdenke ... als mein letzter Zyklus durch eine Erkältung verlängert war, lag's auch an einer längeren TL!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 17:37 
Kurvenjunkie

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Dass die HL wegen Stress laut TCYF nicht verkürzt wird, habe ich mir auch gestern Nacht überlegt. Folglich müsste es eigentlich bei mir hormonell bedingt sein?! *kopfkratz* Ausser natürlich, man nimmt an, dass das bei mir noch kein Anstieg war. Aber es ist eigentlich schon wie eine Menstruationsblutung inzwischen, heute waren auch noch viele dunkelrote (bis schwarze) Klumpen dabei, und die Stärke ist eigentlich auch wie gewohnt.... Auch habe ich stark schmerzende Brüste, wie bei der Menstruation jeweils. Ich schliesse also eine Zwischenblutung/Eisprungblutung (wie auch eine Einnistungsblutung *erschrecken* ;-) ) eigentlich aus. Würdet ihr im 6. Zyklus nen ES annehmen (war ja schon im 5. Zyklus fraglich :roll: )? Oder war das wieder anovulatorisch jetzt? Oder abwarten, wie sich die Blutung entwickelt? Wenn da ne ES war, wäre ja ne Gelbkörperschwäche die einzige "Lösung"?! Aber kann sich eine solche plötzlich aus dem Nichts entwickeln? Ach, ich bin grad wirklich ratlos... :-(
Liebe Grüsse, Äinschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 17:53 
Kurven-Rätslerin

Mir ist aufgefallen, dass deine 1. HM sich im Vergleich zu den ersten drei Zyklen deutlich nach hinten verschoben hat. *kopfkratz*

Zum fünften Zyklus, da denke ich schon, dass auch ein ES vorlag. Allerdings hast du in dem Zyklus die Batterien deines Thermometers etwa zum Zeitpunkt der 1. HM gewechselt. Könnte das die Messergebnisse etwas beeinflusst haben?

Und wenn du den 6. Zyklus unter NFP-Regeln betrachtest, dann war er gar nicht ausgewertet, d.h. dass es streng genommen auch keinen ES gab. Alles andere (auch die Frage nach einer GKS aufgrund eines "gestörten Zyklus") ist eigentlich - bitte nicht böse sein, klingt schlimmer, als es gemeint ist - Kaffeesatzlesen. ;-)

Äinschi, mach dich nicht jetzt schon verrückt. Beobachte einfach mal etwas länger weiter und sammle ein paar auswertbare Zyklen. Ich glaube, dass einfach ein paar mehr - vielleicht weniger stressbelastete - Zyklen ein klareres Bild liefern können. (Ich habe bei meinen Zyklen auch immer die GKS-Option im Hinterkopf und schaue, ob ich nicht doch ausreichend viele HL-Tage zusammenkriege. Aber auch nach 13 NFP-Zyklen bin ich nicht wirklich schlauer ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 23:10 
Kurvenjunkie

Vielen lieben Dank für die Antwort, Holzwürfel!
Das mit dem Nach-hinten-schieben der 1. HM ist mir auch aufgefallen, definitiv; hat alles nach dem anovulatorischen 4. Zyklus begonnen, da hat sich auch das Schleimmuster recht verändert. *augenverdreh*
Der Batterienwechsel hatte, glaube ich, keinen Einfluss, da der Wert nach dem Wechsel gleich hoch war wie am Vortag (was ja aber auch nichts besagen muss).
Ich glaube, es bleibt mir sowieso nix anderes übrig, als mich nicht verrückt zu machen & zu beruhigen... ;-) War nur so, dass ich "erschrocken" bin, als die Mens (wieder) so früh eingesetzt hat nach einigen Hochmessungen, tschuldigung für meine anfängliche Panik... (habe sowieso recht kurze Zyklen seit absetzen der Pille, ist neu bei mir...).
Auch war ich überrascht, dass NFP am Anfang so gut funktioniert hat (vgl. Zyklen 1-3), und dann plötzlich geht's nix mehr, d.h. ich auch nicht mehr freigeben kann (obwohl das ja nicht mal das Hauptproblem ist...). Naja, kann man nix machen, nur abwarten, da hast du wohl recht! ;-)
Liebe Grüsse, Äinschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 10:02 
NFP-Gräfin

Ich pass hier wohl auch grad super rein! :-(
Kuckt mal meine Kurven an! Ich versteh einfach nicht, warum ich seit dem letzten Zyklus solche Probleme mit der 2. Zyklushälfte hab!
Ich hab keinen Stress oder sonstwas, meine Lebensweise hat sich überhaupt nicht verändert seit Zyklus 7. Naja ok, ich bin jetzt Single und hab weniger (bis gar keinen) Sex :roll: . Merkt mein Körper das und setzt alle Funktionen der Fruchtbarkeit herunter, weil es eh sinnlos ist? *hä*
Ich trinke seit der 1. HM des Zyklus 8 den HL-Tee wegen meiner Mensschmerzen. Da hat er auch echt super geholfen!! Hatte überhaupt gar keine Probleme. Dafür ist meine 2. Zyklushälfte gestört gewesen, nur 9 Tage HL (sehr geringer Temp.anstieg) und die SB schon Tage vorher :shock: Aber das ist ja alles nichts gegen diesen Zyklus! Ich bin mir ganz ganz sicher, dass ich einen ES hatte. Es hat alles gepasst, alles war wie immer. ZS, Mumu, Libido, BS, MS, die 1. HM war auch wieder total toll! Und jetzt das. :-(
Meint ihr, ich sollte den HL-Tee weglassen? *hä* Oder lieber wieder öfter Sex haben? 8-)

Danke fürs Zuhören!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 12:44 
Kurvenjunkie

Friday hat geschrieben:
Naja ok, ich bin jetzt Single und hab weniger (bis gar keinen) Sex :roll: . Merkt mein Körper das und setzt alle Funktionen der Fruchtbarkeit herunter, weil es eh sinnlos ist? *hä*
Ich trinke seit der 1. HM des Zyklus 8 den HL-Tee wegen meiner Mensschmerzen. Da hat er auch echt super geholfen!! Hatte überhaupt gar keine Probleme. Dafür ist meine 2. Zyklushälfte gestört gewesen, nur 9 Tage HL (sehr geringer Temp.anstieg) und die SB schon Tage vorher :shock:

Liebe Friday, lass dich erst mal *knuddel*
Schön, dass du diesen Thread von mir wieder ausgegraben hast. Bei mir hat sich nämlich in der Zwischenzeit auch nicht viel geändert. :roll: Also, was du oben schreibst, ist recht interessant. Bin nämlich in der Zwischenzeit auch wieder Single (oder so etwas in der Richtung :roll: Stand zwischenzeitlich zwischen 2 Männern, vielleicht fand mein Körper auch, eine Schwangerschaft sei da nicht ganz so ideal...) und hatte ja auch das Problem mit den verkürzten HL. Auch den zweiten von dir angesprochenen Punkt finde ich sehr interessant: Als mein Zykluschaos begann, trank ich nämlich auch den HL-Tee. Im ersten Zyklus war meine HL um einen Tag verlängert, was mich natürlich sehr gefreut hat (Zyklus 3). Nachher hat jedoch ein anovulatorischer Zyklus (Nr. 4) begonnen, die nachfolgenden Zyklen hatten dann sehr stark verkürzte HL. Ich trinke deshalb vorderhand keinen Zyklustess, sondern hoffe, dass es sich sonst wie normalisiert. Aber ob es wirklich am Zyklustee gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mein 7. Zyklus hat jetzt wieder ein wenig besser ausgesehen, trotz Stress: Der Grund könnte in der Einnahme von Gelée Royale liegen, keine Ahnung. Habe dies probiert, die Follikularphase war zwar recht viel länger (dabei hatte ich immer regelmässige Zyklen, ist mir vollkommen unerklärlich *heul* ), dafür war meine HL 9-10 Tage lang, immerhin... :roll: Ich weiss jetzt nicht, ob dir das was hilft, sorry... Aber ich hoffe, deine Zyklen normalisieren sich bald wieder! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 13:32 
NFP-Gräfin

Danke liebe Äinschi für deinen Beitrag! *knutsch*
Ich find deine Erfahrungen echt interessant! :shock: Dann ist unsere Situation ja ähnlich!
Ich mach mir jetzt (noch) keine großen Sorgen, aber genervt bin ich doch sehr :roll: Außerdem bleibt doch die Angst, dass sich das jetzt länger nicht normalisiert! Vielleicht ist es ja doch kein vorübergehendes Problem?! *teufel*
Ich werd mir als ersten Schritt mal einen Partner zulegen 8-)
Außerdem würd ich gern Nachtkerzenöl nehmen (in meinen Kaplsen ist zusätzlich auch Gelee Royal drin!).
Ich würd ja gern auf den HL-Tee verzichten, aber meine Mensschmerzen setzen mich schon extrem außer Gefecht, jetzt ist das so angenehm, dass ich gar keine Krämpfe hab! Ich will mich nicht entscheiden müssen zwischen einer schönen HL und einer beschwerdefreien Mens *zunge* Allerdings hilft das NKÖ vielleicht ja auch gegen PMS + die Mensschmerzen.
Danke nochmal, Äinschi und halt mich auf dem Laufenden, wenn sich was ändert, ja? *sonne* Und dein momentaner Zyklus schaut doch auch vielversprechend aus, oder? ;-)
Schönen Sonntag! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo äinschi,

vielleicht als kleiner denkanstoß: oft dauert es mehrere zyklen bis alle resthormone aus dem körper sind. bei mir waren damals die ersten 2 zyklen gut auswertbar und noch halbwegs im normalen rahmen, dann kam erst der "monster"zyklus mit 89 tagen.
die erklärung meiner nfp-beraterin und gynäkologin: erst zu diesem zeitpunkt war mein körper dann ganz auf sich allein gestellt.
kann mir vorstellen, dass bei dir das ähnlich ist. drei zyklen noch mit resthormonen, jetzt muss der körper alleine. es kann bis zu einem jahr dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat. lass dir einfach noch ein wenig zeit, ich denke, dass sich das von alleine regulieren kann.

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:16 
friday: hast du schonmal versucht, was mit ingwertee gegen deine mensbeschwerden zu machen? der hilft bei mir super. vielleicht kannst du den hl-tee ja dann weglassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 17:11 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
friday: hast du schonmal versucht, was mit ingwertee gegen deine mensbeschwerden zu machen? der hilft bei mir super. vielleicht kannst du den hl-tee ja dann weglassen...

Ja hab ich versucht, aber wohl nur 1 Zyklus lang und vielleicht nicht konsequent genug? *hä* Hat auf jeden Fall gar nichts gebracht.
Aber danke für die Idee, das werd ich diesen Zyklus mal versuchen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 17:16 
friday, tip meinerseite: einfach zwei tage vor der mens mit trinken anfangen. brauchst auch gar nicht viel trinken, einfach drei tassen am tag und gut ist. und das dann so lange, bis die schmerztage vorbei sind. und tu ruhig ordentlich ingwer reinschnippeln, kann nicht schaden. drück dir die daumen, dass es hilft. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]