NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. September 2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blutungen etc. nach der Geburt (erste Mens)
BeitragVerfasst: 5. September 2023 05:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Nfp achtet darauf, dass es eine sichere Verhütungsmethode ist. Daher müssen sie sicher gehen, dass keine fruchtbare Zeit fälschlich als unfruchtbar angenommen wird. Wenn du nicht sicher sein kannst, dass du im letzten Zyklus einen Eisprung hattest, kannst du nicht sicher sein, dass sich der nächste Eisprung an ein Muster hält. Theoretisch könnte der auch einige Tage nach Einsetzen der Blutung kommen, daher wärst du dann fruchtbar während der Blutung. Bis du einen Eisprung hattest, weisst du nicht, wann er kommen wird, und musst daher jederzeit mit einem Eisprung rechnen. Wenn du nicht verhüten willst, ist das egal, aber wenn du verhütest, ist es wichtig, keine falsch unfruchtbare Zeit zu haben. Daher ist das eine Situation, in der nfp auf der sicheren Seite sein will und fruchtbar annimmt.

BeitragVerfasst: 5. September 2023 06:53 
neu hier

Ich bin zehn Monate PP. Und leider hatten wir eine Panne bei der Verhütung an Zyklustag 6.

Normalerweise konnte ich immer bis Zyklustag 5 freigeben und es war an Tag 6 am morgen. Ich hätte mich also halbwegs sicher gefühlt wenn ich jetzt nicht gelesen hätte dass ich Fruchtbarkeit ab Tag 1 annehmen muss.

Ich Stille noch nahezu voll da meine Töchter bisher wenig isst. Jetzt hadere ich damit ob ich die Pille danach Höllen soll oder evtl sogar die Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 5. September 2023 07:23 
neu hier

Achso noch ergänzend: Es war meine erste Blutung nach dem Wochenfluss und ich hatte noch nie Zwischenblutungen. Nach meiner letzten Geburt hatte ich auch direkt nach der ersten Blutung wieder regelmäßige Zyklen, aber ohne Messung.

Vielen Dank und sorry wegen der Tippfehler, schreibe vom Handy *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 5. September 2023 08:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Wie gesagt, es ist eine Sicherheitsmassnahme. Nur so kann nfp so sicher sein wie es ist. Wenn du dir einigermassen sicher bist, dass im letzten Zyklus ein Eisprung stattgefunden hat, kannst du für dich auch sagen, das war eine (nicht regelkonforme) Ausweitung der unfruchtbaren Phase am Zyklusanfang, auch wenn nach Regeln nicht hätte freigegeben werden dürfen. Aber das Risiko musst du abschätzen.

BeitragVerfasst: 5. September 2023 08:43 
neu hier

Ja, das ist mir bewusst. Ich weiß dass ich sie Entscheidung selber treffen muss.

Ich habe mir nur mehr Informationen erhofft wie eine fruchtbare Blutung "funktioniert".

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

BeitragVerfasst: 6. September 2023 20:45 
neu hier

Ich wollte noch meine Lösung da lassen, falls jemand über die Suche auf die Seite kommen sollte.

Ich bin schließlich zu meiner Frauenärztin und sie hat per Ultraschall nachgesehen und festgestellt, dass weder Schleimhaut noch Eierstöcke nach zeitnahen Eisprung aussehen.
Deswegen habe ich jetzt auf weitere Maßnahmen, wie Pille danach, verzichtet. Laut Embryotox ist das zwar mit Levonorgestrel in der Stillzeit möglich, aber ich bin natürlich froh dass es nicht nötig war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde