Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2022 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovolane
BeitragVerfasst: 23. November 2021 20:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06.2016
Hallo zusammen.
Zwiebel, ich hoffe mit dem neuen Sensor läuft nun alles.

Fitnesshase, interessant. Ich nutze meinen Ovolane auch seit ziemlich genau 2,5 Jahren und nun hat er PIN MISMATCH angezeigt und nichts mehr übertragen. Der Support hat mir aber weitergeholfen (zunächst eine Art PIN Reparatur über die App versucht, nachdem das gescheitert ist hat aber eine Neuinstallation der App geholfen). Komisch aber die zeitliche Deckung.

Ovolane me habe ich mich nicht angemeldet und kann hierzu nicht helfen.-

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2021 10:30 
neu hier

Hallo :-)

Ich habe bald einen Termin um mir die Spirale entfernen zu lassen und möchte dann mit nfp starten. Deswegen lese ich mich jetzt schonmal quer durchs Forum und finde alles super spannend :applaus:

Ich kann mir sehr gut vorstellen mir ein Ovolane zu bestellen, weil ich seeehr häufig ca. eine Stunde vor meinem Wecker zur Toilette muss, ehrlich gesagt aber keine Lust habe dann schon zu messen. Außerdem habe ich das Gefühl, dem ganzen dann irgendwie mehr vertrauen zu können, wenn ich nicht nur auf einen einzigen Wert vertrauen muss.

Naja, aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Wie ist das denn eigentlich wenn man ein Dia hat? Das bleibt ja gerne mal über Nacht drin. Kann man den Sensor dann trotzdem auch noch reintun?
Ich habe im Thread dazu nichts gefunden, sorry falls das aber doch schon diskutiert wurde :oops:

Danke schonmal für eure Hilfe und den super interessanten Thread hier, den ich fast komplett durchgelesen habe *lach*

Ehemals vreeni

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2021 20:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende 2015
Hi Vreeni,
Schön, dass du hier ins Forum gefunden Hast. :)

Da der Ovolane doch sehr hohe Anschaffungskosten hat, würde ich dir raten, erstmal mit einem herkömmlichen Basaltermometer zu beginnen. (Also mit 2 Nachkommastellen).
Gerade für den Anfang, ist es wahrscheinlich besser, nur eine Temperatur morgens zu haben. Und das ist auch ausreichend. Die Methode wurde damit entwickelt und die Sicherheit damit bestätigt.
Bei Temperaturverläufen ist man gerade als Anfänger dazu verleitet sich vielleicht die „schönen“ Werte rauszusuchen. Außerdem wertet die Ovolane-App nach einem ganz eigenen Algorithmus aus, der zusätzlich verwirrend sein kann.

Auch das Aufstehen morgens zur Toilette muss nicht zwangsläufig stören.

Vielleicht testet du erstmal, ob du mit NFP grundsätzlich klar kommst, bevor du so ein teures Gadget holst. Hast du schon das Buch „Natütlich und Sicher“ gelesen?

Zu deiner eigentlichen Frage: Grundsätzlich würde ich denken, dass es funktioniert. Das Dia nimmt ja auch die Körpertemperatur an. Ich frage mich nur, ob es nicht unbequem ist, so viele Sachen eingeführt zu haben und das Entfernen ist möglicherweise auch schwierig. (obwohl der Ovolane wirklich sehr klein ist).

Das ist jetzt aber nur meine Einschätzung. Vielleicht kommst du auch als Anfängerin mit dem Ovolane zurecht.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2021 21:57 
neu hier

Danke für deine Antwort :-)

Ich habe vor ca. 3 Jahren schon ein bisschen NFP gemacht, da aber nur aus reinem Interesse und nicht zur Verhütung. Daher weiß ich, dass die Temperatur bei mir durch Toilettengänge beeinflussbar ist und sich auch unterschiedliche Aufstehzeiten auswirken. Ich werde zwar erstmal probieren ob sich das vielleicht geändert hat, aber insgesamt hört sich der/die/das (?) Ovolane schon wirklich sehr verlockend an :-)))
Und ich habe eh vor selbst auszuwerten, weil mir der Algorithmus auch ein bisschen undurchsichtig vorkommt und ich erst richtig lernen will auszuwerten bevor ich mich auf irgendeine App verlasse. Aber danke nochmal für die Hinweise!

Natürlich und Sicher habe ich die letzten Tage nochmal durchgelesen und auch das Arbeitsheft von einer anderen lieben Userin geschickt bekommen. Ich finde das grad alles so spannend und freue mich schon richtig darauf anzufangen :mrgreen:

Hm.. wahrscheinlich muss man es einfach ausprobieren.. vielleicht erstmal mit einem Mini-Tampon *kopfkratz*

Ehemals vreeni

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 11:07 
hat sich gut eingelebt

Hmm.. ein Tampon saugt ja zusätzlich noch die Feuchtigkeit auf. Ich denke, damit wird das Entfernen noch unangenehmer. Aber ich bin auch sehr empfindlich und würde mir nie einen Tampon außerhalb meiner Blutung einführen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 15:17 
Fingerwundschreiberin

Da es ja nur darum geht, ob man es zusammen tragen kann, würde ich es als kurzes Testtragen nicht so als Problem sehen. Klingt für mich nach einer sinnvollen Idee, um es mal zu testen.

Da ich kein Dia habe, kann ich ansonsten zur Frage nichts beitragen.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 15:38 
neu hier

Ja genau, es ginge nur um ein kurzes antesten, ob ich das dann spüre. Mit Menstassen bin ich sehr unempfindlich, daher bin ich eigentlich optimistisch.

Aber ich werd jetzt erstmal abwarten und reinstarten und dann überlegen ob ich wirklich das Ovolane bestelle :-)

Ehemals vreeni

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 17:37 
hat sich gut eingelebt

*daumenhoch* Das klingt nach einem Plan! Viel Spaß mit NFP und ich drücke die Daumen, dass es klappt mit dem Dia und dem Sensor.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 22:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06.2016
Ich melde mich mal, weil ich mit Dia verhüte *winke* . Also ich habe mit dem Sensor keinerlei Probleme. Die Werte sind ganz normal. Werden also nicht durch das Dia beeinflusst. Auch fühlt es sich nicht unangenehm oder voll an.
Viel Spass damit also :)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 19:56 
neu hier

Ach cool, danke!
Das klingt dann ja gut :-)

Ehemals vreeni

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 22:10 
neu hier

NFP seit: O1.2020
Hallo zusammen,
ich bin nur im Forum und nutze jetzt den ovolane im ersten Zyklus. Da meine Periode demnächst kommt stellt sich mir die Frage,ob ihr den auch während der Periode tragt oder ob ihr die Zeit nicht messt?

Danke❤️

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 22:38 
Fingerwundschreiberin

Ich messe in der Zeit nicht. Meine ES sind allgemein sehr spät, also brauche ich so frühe Daten nicht und da ich auch überwiegend eine Menstasse nutze, stelle ich es mir auch nicht recht komfortabel vor.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2022 21:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/13
Ich messe während der Periode auch nicht.

BeitragVerfasst: 6. März 2022 12:48 
Hochlagenjunkie

Mein trackle zeigt seit heute an, dass die Batterie bald leer geht. Der Hersteller gibt ja zwei Jahre Laufzeit an, die sind nun bald rum.

Bei den paar wenigen Messungen pro Zyklus (*) hatte ich aber gehofft, dass er länger hält.

Der Ovolane soll ja mindestens 5 Jahre reichen, das klingt sehr interessant für mich, da ich mir vorstellen könnte, in 5 Jahren ohnehin keine Temperatur mehr zu messen (dann bin ich Ü40 und irgendwann ist dann auch mal gut). Es gibt ja auch Schleim/Muttermund/PMS/weitere Symptome, die mir recht zuverlässig anzeigen, wo im Zyklus ich stehe.

Aber zurück zum Thema. Gibt's beim Ovolane auch irgendwelche cashback Aktionen oder Rabatte wie beim trackle?

(*)Ja, ich mache inzwischen freestyle nfp *lach* theoretisch reichen mir zwei Werte pro Zyklus aus, der Tag vor der ehM und die ehM selbst.

BeitragVerfasst: 26. April 2022 11:06 
Kurven-Rätslerin

Zilpzalp hat geschrieben:
Mein trackle zeigt seit heute an, dass die Batterie bald leer geht. Der Hersteller gibt ja zwei Jahre Laufzeit an, die sind nun bald rum.

Bei den paar wenigen Messungen pro Zyklus (*) hatte ich aber gehofft, dass er länger hält.

Darf ich kurz fragen, ob das wirklich nur die Werte sind, die Du in Deine Kurven eingetragen hast? Vielleicht magst Du mir kurz drüben im Trackle-Thread antworten: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=63244&hilit=trackle&start=735
Ich hätte schon erwartet, dass man den Trackle komplett ausschalten kann, um die Batterielaufzeit zu schonen, aber gemäß der Gebrauchsanleitung scheint das nicht so zu sein, was ein NoGo für mich ist.

Zitat:
Aber zurück zum Thema. Gibt's beim Ovolane auch irgendwelche cashback Aktionen oder Rabatte wie beim trackle?

Als ich zum Thema recherchiert habe, fand ich die Auskunft, dass Ovolane am Black Friday 30 Euro Rabatt gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]