NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 8. Oktober 2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruchtbar obwohl Temperatur- und Muttermundregel erfüllt?
BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 12:54 
neu hier

NFP seit: 2 Monaten
Hallo,
ich bin neu hier. Ich benutze seit zwei Monaten die Ovy App und habe eine Frage zu meiner Auswertung. Die App sagt mir immer noch, dass ich fruchtbar bin, obwohl die Temperaturregel und die Muttermundregel erfüllt sind. Anbei ist der aktuelle Zyklus, bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität. Es wäre sehr toll wenn jemand einen Tipp hat warum die App trotzdem "FRUCHTBAR" anzeigt.

Liebe Grüße,
Pauli

Betreff des Beitrags: Re: Fruchtbar obwohl Temperatur- und Muttermundregel erfüllt
BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 13:09 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Was sagst du selber denn?

Ich kann dein Foto nicht groß genug öffnen, aber ich sehe dass ein Wert geklammert ist an Tag 10. Wieso ist der geklammert?

Betreff des Beitrags: Re: Fruchtbar obwohl Temperatur- und Muttermundregel erfüllt
BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 13:12 
neu hier

Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte.

Der Wert an Tag 10 ist wegen dem Störfaktor nächtliches Schwitzen ausgeklammert, aber inwiefern ist das relevant?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 13:15 
Kurven-Rätslerin

Kannst du vielleicht irgendwie ein lesbareres Foto hochladen? Ich kann leider auch zu wenig erkennen, um mir ein Bild zu machen.

Edit: oder die Werte hier im Kurvenreich eintragen....

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 13:17 
neu hier

Ist das vielleicht besser:

Wenn nicht sag Bescheid, dann trage ich es ins KurvenReich ein.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 13:21 
Kurven-Rätslerin

Das ist etwas besser, allerdings kann ich die Temperaturwerte nicht erkennen. Vielleicht kannst du auch nur die Kurve ausschneiden ohne das drumherum...

Eine erste Vermutung: Wie lauten denn die Regeln zur Temperaturauswertung?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 13:30 
neu hier

Meinst du die Allgemeinen Regeln zur Temperaturauswertung? Die habe ich eigentlich gut überprüft und die sind meiner Meinung nach erfüllt, also die Temperaturauswertung ist an Tag 22 abgeschlossen, oder übersehe ich was?

Hier die ausgeschnittene Version:

Danke schonmal für deine Hilfe!

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 14:01 
Kurven-Rätslerin

Danke Pauli, jetzt kann ich die Kurve und die Werte gut erkennen!

Was die App anzeigt, erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht (wie müsste denn unfruchtbar aussehen). Vielleicht sehen andere mehr....
Was mir allerdings auffällt, sind deine geklammerten Werte. Diese erfüllen eigentlich nicht die Klammerbedingungen, weshalb du sie in die Auswertung mit einbeziehen müsstest. In weiterer Folge würde sich deine Auswertung dann verschieben.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 14:14 
Moderatorin

Pauli hat geschrieben:
Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte.

Ich meinte auch nicht "Warum denkst du, dass die App so ausgewertet hat?" sondern "Wie würdest du denn auswerten?"
Und ja, da solltest du dich unbedingt nochmal zum Klammern informieren

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 15:26 
neu hier

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Hilfe.
Also verstehe ich das richtig, dass Werte nur ausgeklammert werden wenn ein Störfaktor vorliegt und der Wert deutlich aus der Tieflage hervorsticht? (wie genau man deutlich definiert muss vermutlich jeder für sich herausfinden oder?) (also natürlich gibt es weitere Regeln fürs Ausklammern, aber ich meine die die nun bei mir relevant ist).
Dann muss ich es wohl im nächsten Zyklus besser machen und bis dahin fruchtbar annehmen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 17:17 
Moderatorin

Bei den Störfaktoren muss man eben auch schauen, welche überhauüt die eigene Temperatur beeinflussen. Und dann sollte man an den Punkt kommen, wo man sagen kann "Ich reagiere mit gestörten Temperaturwerten auf zu wenig Schlaf". Das heißt dann auch, dass solche Werte immer gestört sind und nicht nur beim 3. Mal.
Als Anfänger*in würde ich deswegen alle potentiellen Störfaktoren notieren (ohne zu klammern) und nach ein paar Zyklen mal analysieren...

Pauli hat geschrieben:
Dann muss ich es wohl im nächsten Zyklus besser machen und bis dahin fruchtbar annehmen.

Es kann ja auch gut sein, dass dieser Zyklus noch auswertbar wird.

Das Problem mit dem Klammern, wie du es jetzt hattest, ist, dass du dadurch zu früh freigibst.

Es ist wirklich sinnvoll, die Regeln selbst zu kennen und händisch auswerten zu können. Ne App ist dann ne hübsche Spielerei dazu, aber es ist in meinen Augen essentiell, dass man selbst die Regeln kennt und richtig anwendet.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 17:22 
neu hier

Okay super, vielen Dank für die Tipps!

Bis auf die Regeln zum Ausklammern kenne ich tatsächlich die NFP Regeln recht gut, genau deshalb habe ich ja die Angabe der App hinterfragt. Aber es braucht wohl noch ein paar Zyklen bis man so richtig klarkommt mit der Methode.

Ich habe jetzt die vorher geklammerten Werte wieder in die Auswertung einbezogen und schaue mal wie sich der weitere Verlauf ergibt, nach meiner Berechnung sollte nun morgen der erste unfruchtbare Tag sein, mal schauen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 20:13 
Fingerwundschreiberin

Kenne die App nicht und weiß nicht, ob man einstellen kann womit ausgewertet werden soll.
Mir fällt nur auf, dass du sowohl Muttermund als auch Schleim eingetragen hast und beim Schleim kein Umschwung zu erkennen ist. Vielleicht zeigt die App deswegen noch fruchtbar an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde