Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 21. Oktober 2021 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 18:21 
Ich habe die korrigierte Auflage 2013 und dort sind nur die ersten 2 Sätze enthalten auf Seite 85.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 22:46 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 20:02
Beiträge: 2296
Wohnort: vor den 7 Bergen
Ja, den Rest gab es da noch nicht, deswegen frage ich nach der 2015er Ausgabe. :-)

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 05:06 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin

Registriert: 2. Mai 2013 11:00
Beiträge: 586
NFP seit: 5/2013
Ich hab die 2015er Ausgabe als eBook, da sind die Seitenzahlen anders. Deswegen hatte ich mich auf die 2011er Seiten bezogen. Ob das in der Druckversion von 2015 auch auf S. 85 ist, weiß ich leider nicht.

_________________
Uschi unterwegs in Zyklus Bild und seit 6/2018 mit Kind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Februar 2015 16:43
Beiträge: 307
NFP seit: 02/2015
In der Druckversion von 2015 stehen nur die ersten beiden Sätze:

N&S 2015, S.85 hat geschrieben:
Welche Faktoren beeinflussen die Sicherheit?
Die Sicherheit der Natürlichen Familienplanung ist in hohem Maße vom Verhalten des Paares abhängig. Bei der oben genannten Studie zur Sicherheit von Sensiplan ergab sich eine Gebrauchssicherheit von 98,2% in einem Jahr, was einem Pearl-Index von 1,8 entspricht.

Einhalten der Regeln. Die meisten unbeabsichtigten Schwangerschaften entstehen dadurch, dass das Paar sich nicht an die Regeln hält und wissentlich in der fruchtbaren Zeit Verkehr hat. Viele "riskieren" es einfach einmal, vor allem ganz am Anfang der fruchtbaren Zeit, in dem Bewusstsein, dass die Möglichkeit, schwanger zu werden, in diesen ersten Tagen noch nicht so hoch ist.

Die Wahrscheinlichkeit steigt umso schneller an, je näher der Eisprung rückt. Nach dem Eisprung fällt die Empfängniswahrscheinlichkeit rasch wieder ab und ist in der Temperaturhochlage praktisch gleich Null (Abb. 52).

_________________
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 *
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:24 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 20:02
Beiträge: 2296
Wohnort: vor den 7 Bergen
Ok, danke. Die Erweiterung ist also anscheinend nur in der Ebook-Version drin. *kopfkratz*

Edit:
Ist die 2. Änderung dann vielleicht auch nicht in der Druckausgabe?
Uschi hat geschrieben:
Das Verhalten beim Ausbleiben der Abbruchblutungen nach gestagenhaltigen Pillen (z.B. Cerazette) und die Festlegung des 1. ZT in diesem Fall wird klarer angegeben:
Seite 94: NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden
Im Gegensatz zu den östrogen-gestagenhaltigen Verhütungsmitteln kann es nach Absetzen der gestagenhaltigen deutlich länger dauern, bis die erste Blutung einsetzt. Da nicht auszuschließen ist, dass der erste Eisprung dann ähnlich wie in der Stillzeit noch vor der ersten Blutung stattfindet, muss ab der zweiten Woche aus Sicherheitsgründen Fruchtbarkeit angenommen werden.

Seite 96: Methodenregeln nach hormonellen Verhütungsmethoden
Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt, wird ab dem 8. Tag nach absetzen der hormonellen Verhütung Fruchtbarkeit angenommen. Auf dem jetzt angelegten Zyklusblatt wird dann der erste Zyklustag als der Tag bezeichnet, an dem die Frau erstmals keine hormonellen Verhütungsmittel mehr benutzt (→ Abb. 55b). Danach muss bis zur Auswertung der ersten Temperaturhochlage in doppelter Kontrolle Fruchtbarkeit angenommen werden.

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 15:11 
Bei mir ist es nicht drin (ich glaube, Auflage '13 und '15 sind gleich).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:28 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Februar 2015 16:43
Beiträge: 307
NFP seit: 02/2015
Doch, in der 2015er Druckausgabe sind die fett markierten Sätze drin.
Auf S. 94 bzw. S.95 folgt auf die beiden oben zitierten Sätze noch "Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft aber bereits im ersten Zyklus nach Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel möglich!"

_________________
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 *
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 10. März 2019 12:36 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 3. Januar 2011 17:08
Beiträge: 110
NFP seit: Dezember 2010
Hat schon jemand die neue Ausgabe von 2018? Welche Unterschiede sind da zu verteichnen?

_________________
Kurvt in Zyklus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 20:10 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 19. Mai 2017 20:43
Beiträge: 138
NFP seit: 2019
Flammenlilie hat geschrieben:
Hat schon jemand die neue Ausgabe von 2018? Welche Unterschiede sind da zu verteichnen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hatte mir in der Lesevorschau mal das Vorwort angesehen, aber da stand nichts weiter. Es heißt auch nicht "überarbeitete Auflage". Vielleicht haben sie nur das Layout zeitgemäßer gestaltet?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und Sicher: Auflage 2015
BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 06:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 15:34
Beiträge: 1805
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Scheinbar gibt es seit diesem Monat eine neue Auflage. Hat die schon jemand? Ich habe nach wie vor die Ausgabe von 2011, und wenn es keine größeren Änderungen gab, würde ich mir die neue auch nicht unbedingt kaufen. Weiß da jemand was umd hat Auflagen verglichen?
Ich denke fast, an den grundsätzlichen Regeln hat sich nichts verändert...

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) bestaunt mit Mann (3/87) und E. (9/16) das Babymädchen K. (6/21)
mit ★★ (7/15) im Herz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de