Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 21. Oktober 2021 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Welchen Computer hast du?
Sophia-Reihe (mini, petit, my usw.) 18%  18%  [ 134 ]
Cyclotest 16%  16%  [ 123 ]
Bioself 0%  0%  [ 2 ]
Pearly 0%  0%  [ 3 ]
Lady-Comp 7%  7%  [ 54 ]
Persona 5%  5%  [ 35 ]
Anderer, kein oben gennanter 2%  2%  [ 15 ]
kein Computer, Messe und werte selber aus 52%  52%  [ 396 ]
Abstimmungen insgesamt : 762
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 09:13 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 20:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ja, das stimmt. Der Persona ist so ziemlich der unsicherste der Verhütungscomputer. Ich hatte mich aber für ihn zur doppelten Absicherung entschieden, da die Tempi-Computer ja von der Methode ohnehin ein Bestandteil von Sensiplan sind. Ich hätte dann ja die Temperaturmethode dadurch bloß doppelt gemacht. Persona funktioniert ja nach einer anderen methode, die ich zu Sensiplan hinzuziehen wollte. Mir ist klar, dass man das an sich nicht braucht, aber als Anfängerin hatte ich mich damit als zusätzliche Absicherung einfach sicherer gefühlt. Deshalb kann ich verstehen, wenn Anfängerinnen nach einem Computer zusätzlich zu NFP suchen, um eben die eigene Unsicherheit zu überwinden.
Was mich betrifft, so habe ich mich allerdings zwischenzeitlich in der Tat nur auf Persona verlassen und nebenbei den Zervixschleim beobachtet, da ich in der Examensphase überhaupt keine auswertbaren Kurven mehr hätte haben können. Meine Kurven gingen aber relativ konform mit Persona und ich muss auf jeden Fall dazu erwähnen, dass ich am Anfang eine Zyklus immer von fruchtbar ausgehe (auch wenn Persona ja bis ZT 6 immer grün zeigt...das ist einfach eine Schwäche von Persona, die man nicht wegdiskutieren kann). Erst nach dem ES betrachte ich mich als unfruchtbar. Das bedeutet für mich und meinen Freund aber, dass wir mit Kondomen durchverhüten und in der fruchtbaren Phase noch das Lea hinzunehmen. Da mein Freund ohnehin noch immer Angst hätte wenn wir freigeben, kann ich auch Persona derzeit als Notlösung auch allein verwenden. Aber wie gesagt, das ist bei mir auch einfach eine andere Sache und eine andere Handhabung mit Persona. Ich würde keiner Frau empfehlen, sich blind allein auf Persona zu verlassen.

Also, wenn du ausschließlich mit einem Computer verhüten möchtest, dann solltest du dir in jedem Fall besser den Cyclotest zulegen. Aber wenn du nebenher nach Sensiplan auswertest, wirst du auch schnell feststellen, dass du eigentlich gar keinen Computer brauchst. ;)

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 09:44 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 6. Juli 2005 08:20
Beiträge: 13847
NFP seit: Juli 2005
Aber Computer können keine zusätzliche Sicherheit zu Sensiplan bieten, sie können höchstens ein falsches Gefühl von Sicherheit vortäuschen. Darüber sollte man sich im klaren sein.

Im besten Fall schaden sie nicht, weil man sich eh auf die Sensiplanauswertung verlässt, im schlechtesten Fall vertraut man eher dem Computer als sich selbst. In den meisten Fällen verwirrt und verunsichert der Computer, weil er irgendwann anders frei gibt als die eigene Auswertung.

Ich rate deswegen ganz klar davon ab, in dem Computer was anderes zu sehen als eine Möglichkeit mehr als einen Wert gespeichert zu haben. Dafür sind sie aber toll. *pfeif*

_________________
Jage die Ängste fort/Und die Angst vor den Ängsten. Mascha Kaléko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 14:48 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. Januar 2015 19:31
Beiträge: 242
NFP seit: 01.01.2015
Waren erst am überlegen ob ich mir einen holen soll, habe ich dann aber (aufgrund meiner persönlichen Meinung über die vielen Nachteile) doch nicht.

Ich messe nun selber (analog), führe meine Kurve hier im KurvenReich und auch noch zusätzlich ganz "Absturzsicher" mittels Stiften auf Papier.

Die Temperaturwerte und den Schleim "merkt" sich meine App und auswerten tue ich selber nach N+S.

Von daher habe ich die letzte Auswahlmöglichkeit gewählt.

_________________
JungliBillie kurvt gezeitenmäßig in Zyklus Bild ist stolze Patentante und freut sich über Besuch.
Die Liebe ist unter den Tugenden, was die Sonne unter den Sternen: Sie gibt ihnen Glanz und Schönheit
Wildheit ist doch auch nur eine Frage der Sichtweise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 15. März 2016 14:46 
Offline
neu hier

Registriert: 27. März 2011 09:28
Beiträge: 1
NFP seit: Juni 2011
Vor meiner ersten SSW habe ich mit nfp verhütet. Das hat 2jahre gut geklappt und wunschkind hat nicht lange auf sich warten lassen. Da wir aber keine Nacht durchgeschlafen haben war mir das temp messen zu unsicher. Also habe ich mir einen persona zugelegt und bin nach 8 Monaten total enttäuscht... Nur 2x Eisprung erkannt, ganz viele rote Tage und kein sicheres Gefühl.... Seit 2monaten messe ich wieder fleißig und werte aus. Das gibt mir ein sicheres und gutes Gefühl. Wenn bald wieder gehibbelt wird weiß ich auch noch wann mein es ist :applaus:
Frage mich warum ich so viel Geld für den persona und die teststreifen raus geschmissen habe???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 14:08 
Offline
neu hier

Registriert: 29. Mai 2018 14:05
Beiträge: 1
Hat jemand einen Tipp für mich, welche App man fürs Handy bedenkenlos benutzen kann?
Versuche gerade etwas ordentliches zu finden, aber es gibt wirklich zig verschiedene, so dass ich nicht weiss, welche ich nehmen soll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 18:28 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 20:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Zu welchem Zweck genau?
Ich benutze WomanLog, allerdings nur zur Zyklusbeobachtung. NFP-tauglich ist diese App leider nur bedingt. Ich mag sie dennoch und protokolliere seit April 2012 dort meine Menstruation, sämtliche Symptome, mein gewicht, Stimmung, Beschwerden, etc.

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 22:33 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 20:02
Beiträge: 2296
Wohnort: vor den 7 Bergen
Mit Sensiplan-Regeln arbeitet die myNFP-App (kostenpflichtig). Sonst wüsste ich nicht, ob es noch eine gibt, die das tut.

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 19. November 2018 15:25 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 24. Oktober 2018 14:06
Beiträge: 5
NFP seit: 2018
Ich werte und Messe selber aus hehe

_________________
ohmanomanistderlecker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de