NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 8. September 2024 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutungen etc. nach der Geburt (erste Mens)
BeitragVerfasst: 27. März 2012 12:04 
Kurven-Rätslerin

hallo ihr Lieben

ich hab anfang Dezember entbunden und stille voll.

kürzlich hatte ich (zumindest m. e. nach) die erste mens
Das ganze aber anovulatorisch. Zumindest konnte ich mit der ibutton kurve, egal wie gedreht und gewendet, keinen eisprung bzw besser gesagt hochlage ausmachen) (nein ich bastel mir nichts schön, aber ich muss ja erst mal wissen, welche werte ich am besten nehme)
letztens dann ein Tag zwischenblutung (oder was auch immer)
und heute schon wieder. (vorhin auch kurz mit bauchzwicken mal sehen was das wird)

kennt das jemand?
Ist das ein Fall für den Arzt oder erst mal beobachten.

evtl kann sich auch kurz eine hebamme dazu äussern.

(in der kurve trag ich gleich alles nach (zumindest die blutungen). da ibutton gemessen und noch kein referenzzyklus vorhanden, mit welchen werten ich arbeiten muss, lass ich mal die werte aber noch draussen. )

LG

Betreff des Beitrags: Re: Blutungen etc. nach der Geburt (erste Mens)
BeitragVerfasst: 27. März 2012 12:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
hallo cat,

ich hab nach meiner 2. geburt gefühlt ständig irgendwelche blutungen gehabt. hab damals noch nicht gemessen und weiss nicht, wie meine zyklen aussahen (hab erst angefangen, als meine tochter dann 11 monate alt war). zumindest hab ich im schnitt alle 2 stunden gestillt und hatte mal schmierblutungen mal stärkere blutung, so im schnitt alle 2,5 wochen. seit ca. 3 monante nach der geburt. die abstände wurden dann 6/7 monate nach der geburt etwas länger.

ich denke nicht, dass du dir da sorgen machen musst. post partum und stillen ist alles mögliche möglich *freunde* .
das kann sich sowohl von frau zu frau wie auch auch von geburt zu geburt und bezüglich des stillverhaltens unterscheiden.

BeitragVerfasst: 27. März 2012 12:22 
Kurven-Rätslerin

@witchcat
danke für die antwort
jetzt bin ich beruhigter

mir war ja klar, das es wann die men einsetzt sehr unterschiedlich sein kann.
mit den zwischenblutungen aber nicht

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 13:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich hier so recht richtig bin, aber ich vermute, dass ich nun nach exakt acht Wochen nach der Geburt (Not-Sectio) meine erste Periode bekommen habe (?)... mein Wochenfluss wurde vor etwa 1,5 Wochen gelblich. Danach fing es an, wieder rosa bis letztendlich rot zu werden. Nun ist es so rot, wie die Regel ... vor zwei Wochen war ich beim FA, weil ich zwischenzeitlich immer mal wieder intensiveren (Farbe) Wochenfluss bekommen habe. Das hatte mich beunruhigt. Die Vertretung meiner FA meinte, dass sie nicht's feststellen kann. Es sei alles ok. Sie hatte einen vaginalen Ultraschall gemacht. Nun mache ich mir allerseits wieder Sorgen.
Nächste Woche Montag habe ich meinen regulären Nachsorgetermin.
Könnte das nun tatsächlich die Regel sein?
Danke vorab! LG

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 14:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Stillst du denn?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 15:02 
hat sich gut eingelebt

Zur Beruhigung lass ich dir mal meine Erfahrung da:
Ich hatte auch „seltsamen“ Wochenfluss und hab mich ziemlich verrückt gemacht deswegen. Stillend hatte ich immer mal wieder frisches/rotes Blut, auch nach 8 Wochen noch. Du kannst gern dir meine Kurven im Kurvenreich anschauen.
Bei der Nachuntersuchung konnte die FÄ nichts auffälliges sehen. Ich habe im Forum an einer Stelle den Begriff „dysfunktionale Blutung“ gelesen, was eben solche Blutungen am Ende des Wochenbetts beschreibt.

Seit dem ich in der 9. Woche post partum nochmal frisches Blut hatte, ist nichts mehr gekommen (das Baby ist jetzt 7 Monat alt).

Mit Maikind (5/2020) und Schneekönigin (11/2017) unterwegs.

Zuletzt geändert von Sommernacht am 2. Juli 2018 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 15:04 
Es handelt sich mit recht großer Wahrscheinlichkeit noch nicht um die Periode, sondern um eine Blutung, die bei vielen Frauen am Ende des Wochenbetts zu beobachten ist. Nach der Geburt wird Schleimhaut in der Gebärmutter aufgebaut und wieder abgestoßen, etwa sieben, acht Wochen nach der Geburt. Ich hatte das auch und dachte schon, das sei die Mens, war aber nicht der Fall. Der Blutung geht nämlich kein Eisprung voraus.

Theoretisch kann man zwar schon so schnell wieder einen Zyklus haben, aber es dauert in der Regel doch bei den meisten Frauen länger (insbesondere wenn gestillt wird).

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 15:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Mir wurde das vor kurzem genauso erklärt, wie Bess es beschrieben hat.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 15:31 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure schnellen Antworten. =) Es beruhigt mich zu lesen, dass es normal zu sein scheint. Ich hoffe, dass es bald überstanden ist ...
Wie lange dauert eine solche Blutung “auf den letzten Metern“ an? Dunkelrosa/rot ist es seit etwa drei Tagen. Heute sah es aber zum ersten mal der Periode ähnlich (Farbe + Konsistenz).
Ich stille voll.
LG

BeitragVerfasst: 27. September 2018 15:39 
nicht mehr ganz so neu

Hallo alle zusammen.
Nun ist seit meinem letzten Post einige Zeit vergangen. Ich hatte in der Zwischenzeit bereits zwei weitere Blutungen, die ich persönlich als Regel bezeichnen würde. Angekündigt haben diese sich mit Schmierblutungen. Meine Periode ist allerdings nicht vergleichbar mit der vor meiner Schwangerschaft. Sie ist weniger und flüssiger. Nun zu meiner Frage ... ist es normal, dass die Blutung “anders“ ausfällt und des öfteren Schmierblutungen auftreten? Auch der Ausfluss an sich ist zumeist eher gelblich als weiß ... hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße :-)

BeitragVerfasst: 27. September 2018 17:15 
Na ja, streng genommen ist es ohne zu messen schwer zu sagen, ob die Blutungen wirklich auf einen Eisprung folgen. Theoretisch könnten es anovulatorische Zyklen sein... Da wäre es nicht verwunderlich, wenn die Blutung anders als gewohnt ausfällt.

BeitragVerfasst: 27. September 2018 19:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Meine ersten drei oder vier Blutungen pp waren sehr viel stärker, als ich das kenne. Die HL um die 9 Tage, das hat einige Zyklen gedauert, bis es wieder so war wie gewohnt. Aber wie Bess schreibt, müsstest du messen, damit du feststellen kannst, ob ein ES vorhanden ist und ob hier eine mögliche Ursache sein könnte. Stillst du noch? Das Prolaktin beeinflusst den Zyklus und das wirkt sich ggf auch aus.

BeitragVerfasst: 27. September 2018 19:58 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Antworten. Ich stille voll und bin daher eben auch etwas über diese Blutungen verwundert. Ich werde mit der Messung wieder starten.

BeitragVerfasst: 27. September 2018 20:01 
Voll stillen bedeutet nicht, dass der Zyklus ausbleiben muss. Ich hatte nach der ersten Geburt noch in der Vollstillzeit den ersten Eisprung. Wurde schwanger in einer Phase, in der meine Tochter zu 80% von Muttermilch gelebt hat...

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 14:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
Ich hänge mich hier mal dran.

Am 8.11.18 kam unsere Kleine auf die Welt. Seitdem habe ich Wochenfluss, der immer wieder rotbraun bis hellrot ist. Zwischendurch auch gelblich und nicht mehr viel. Am 12.12. Hatte ich frisches hellrotes Blut und sowas wie leichtes Mensziehen. Dann wieder bräunlich gelblich und heute wieder rotbraun und es zieht leicht.
Stillen klappt inzwischen trotz Vasospasmus und evtl. Soor ganz gut. Wir stillen nach Bedarf und da können es nachts auch mal 5-6 Stunden dazwischen sein. Zur Zeit aber eher Clustern.
Muss ich mir Sorgen machen und sollte lieber vor den Feiertagen zum Arzt? Es ist jetzt schon Ende 5. Woche.
Allerdings habe ich Endometriose und Adenomyose und bin voroperiert. Ich frage mich ob es da auch einen Zusammenhang gibt? *angst*
Ich habe aber auch keine Lust 2 Stunden im Wartezimmer zu verbringen...

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde