NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2024 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Veröffentlichung von Fotos hier im For
BeitragVerfasst: 17. August 2011 14:07 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Die Regeln sind okay und wichtig.

ich hoffe allerdings, dass der letzte Punkt nicht so zu interpretieren ist, dass ich euch erst eine schriftliche Erlaubnis meines Mannes zukommen lassen muss, wenn wir gemeinsam auf einem Foto sind ;-)
Versteh schon, was damit gemeint ist.

Übrigens... ich glaube nicht, dass irgendein Einwand oder Post hier als Angriff gemeint war. Da wäre es auch schön, wenn dann nicht eine Reaktion kommt, die an eine Schnappschildkröte erinnert.

Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Veröffentlichung von Fotos hier im For
BeitragVerfasst: 17. August 2011 19:00 
Kurven-Rätslerin

Ich finde diesen Hinweis sehr gut!

Ok, der letzte Punkt mag beim einen oder anderen komisch rüberkommen, aber ich kann das durchaus verstehen, dass es manchmal schnell gehen muss.

Bild

BeitragVerfasst: 17. August 2011 19:23 
Hochlagenjunkie

Zunächst einmal: Danke für die Info! Ich vertraue euch dahingehend, dass ihr nicht unkontrolliert und rein aufgrund von Vermutungen Bilder löscht. Zu folgendem Punkt habe ich eine Frage:

höstkvinna hat geschrieben:
Auch Suchmaschinen wie bspw. Google speichern die Bilder.
Heißt das, dass - selbst wenn ich das Bild beim ImageHoster gelöscht habe -, es durch Google zu finden sein kann? *hä*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 19:50 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ein wenig wundere ich mich schon (nein eigentlich nicht), dass der letzte Punkt bei einigen aufstosst, das ist eigentlich doch bei allem hier so. Wir behalten uns bei allem was hier gepostet wird vor zu löschen, wenn wir denken es ist nötig, d.h. wenn was illegal ist, wenn was gegen unsere Regeln verstösst usw. das ist Aufgabe der Moderation ;) Das heißt ja nicht, dass wir das ständig machen (müssen). Wir möchten nur das es klar ist, dass das passieren kann. Es hüpft kein Moderator lustig durchs Forum und löscht mal ein paar Sachen nur weil sie Langeweile hat.
Dieser Thread soll ja vor allem auf die Fotoproblematik aufmerksam machen und zum nachdenken anregen wie jeder einzelne mit sich und seinen Bildern hier um geht. Es geht hier gerade nicht darum nett zu sein oder Nutzerzufriedenheit zu erlangen, genausowenig geht es aber darum gemein zu sein oder User zu ärgern. ;-)

@kezia
Suchmaschinen speichern Texte und Bilder im Cache ab. Such mal bei Google nach irgendwas und dann siehst du bei den Ergebnissen "Im Cache" stehen und klick mal darauf. Da siehst du dann einen Text über der Seite:
Zitat:
Dies ist der Cache von Google von http://... Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 11. Aug. 2011 05:13:50 GMT angezeigt wurde. Die aktuelle Seite sieht mittlerweile eventuell anders aus. Weitere Informationen

Und da kann man dann auch Bilder einsehen die auf der ursprünglichen Seite schon gelöscht sind. Soweit ich weiß wird dass dann aber auch mit der Zeit auch gelöscht, diese Angabe ist aber ohne Gewähr ;-)

BeitragVerfasst: 17. August 2011 21:36 
Hochlagenjunkie

Danke für die Aufklärung, Jasmin!

Ganz schön erschreckend, wenn man so bedenkt. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich werde meine Fotos nicht mehr mit Tags/Beschriftungen versehen und hoffe, dass man sie so schwerer finden kann.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 06:25 

NFP seit: Juli 09
Kezia, haideh hat auf der letzten Seite einen thread verlinkt. Der hat auch interessante Infos zu dem Thema.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 17:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
ich finde es sehr gut, dass ihrn auf die Problematik aufmerksam macht.
Zitat:
Es geht hier gerade nicht darum nett zu sein oder Nutzerzufriedenheit zu erlangen, genausowenig geht es aber darum gemein zu sein oder User zu ärgern. ;-)

naja, aber dementsprechende Kommentare von einem Moderator zu hören ist schon ein bisschen....naja. Man soll seine Position, die man als Moderator inne hat, auch nicht ausnutzen.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 17:16 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Jasmin schrieb oben, dass der Thread auf die Problematik aufmerksam machen soll. Er ist weder eine Servicemaßnahme noch Gängelei.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 17:23 

NFP seit: Juli 09
Wo missbraucht den eine Moderatorin ihre Position? Puhhhh, das ist ein harter Vorwurf.

Jasmin wollte damit denke ich sagen, dass wir natürlich niemanden ärgern wollen aber dass im Ernstfall eben der Schutz von Persönlichkeitsrechten (sei es der von Kindern oder der von Unbeteiligten) vor der Nutzerzufriedenheit kommt.

Wir haben immer schon (und hatten nicht vor das zu ändern) Userinnen angeschrieben und solche Dinge im Hintergrund geklärt. Wir brauchen aber auch für den Notfall eben die Möglichkeit solche Bilder zu löschen.

Dieser Thread ist im übrigen nicht offen geblieben um die Regeln zu diskutieren sondern eigentlich war unsere Intention hier einen Raum zu öffnen um eben über die Problematik von Fotos im Forum und Internet zu diskutieren.

edit: Katharina war schneller. Ich schicke trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 18:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Aufgrund dieses Threads habe ich mal auf meiner Seite geguckt und festgestellt, dass sogar noch Bilder von vor 3 Jahren deutlich sichtbar vorhanden sind (ich habe bei imageshack keinen account und kann sie deshalb nicht löschen).
In meinem Fall nicht schlimm, meine renovierte Küche oder Frau Püppi mit nem Hundewelpen ist ja nun nicht so spektakulär, ich wollte halt nur nochmal warnen. 8-)

BeitragVerfasst: 18. August 2011 21:06 
Hochlagenjunkie

Lamia hat geschrieben:
Kezia, haideh hat auf der letzten Seite einen thread verlinkt. Der hat auch interessante Infos zu dem Thema.
Danke, ich kenne den Thread bereits.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 11:43 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
Dieser Thread ist im übrigen nicht offen geblieben um die Regeln zu diskutieren sondern eigentlich war unsere Intention hier einen Raum zu öffnen um eben über die Problematik von Fotos im Forum und Internet zu diskutieren.

Das sollte dann auch genau gesagt werden. Im Eingangspost steht nur, dass grundsätzlich diskutiert werden 'darf'. Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern man über die Problematik diskutieren sollte. Die ist, soweit ich das hier sehe, auch jedem klar.

BeitragVerfasst: 21. August 2011 21:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Schneekobold hat geschrieben:
Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern man über die Problematik diskutieren sollte. Die ist, soweit ich das hier sehe, auch jedem klar.

Ganz ehrlich? Ich wage zu bezweifeln, dass die Problematik von Datenschutz im Internet jedem klar ist. Ich lehne mich sogar so weit raus zu behaupten, dass sie nur einem kleinen Prozentsatz von I-Net-Usern klar ist und sich auch entsprechend vorsichtig verhält.

Insofern finde ich es wirklich gut und wichtig, dass hier im Forum auf diese Problematik aufmerksam gemacht wird, meinetwegen auch wiederholt, um die Leute endlich für dieses sensible und wichtige Thema zu sensibilisieren.

Also von mir hier ein *daumenhoch* dafür!

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 23. August 2011 12:46 
Kurven-Rätslerin

Schneekobold hat geschrieben:
Zitat:

Das sollte dann auch genau gesagt werden. Im Eingangspost steht nur, dass grundsätzlich diskutiert werden 'darf'. Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern man über die Problematik diskutieren sollte. Die ist, soweit ich das hier sehe, auch jedem klar.

Seh ich auch so, zumindest den Usern die sich hier geäußert haben. *zustimm*

Auf Datenschutz, Umgang mit Fotos und Urheberrechte aufmerksam zu machen ist gut und wichtig. Ich glaube da wird kein vernünftiger Mensch widersprechen. Das ist auch gar nicht diskussionswürdig. Das sind die Fakten und daran hat man sich zu halten, aus Gründen des Selbstschutzes und aus Gründen des Schutzes von Persönlichkeitsrechten von anderen.

Hierum geht es den Leutchen die sich im Fred kritisch geäußert haben m.M.n. auch gar nicht, eher auf die Art und Weise der Informationsüberbringung, auf den Ton. Der macht bekanntlich die Musik *sonne*

Ich hab vor Kurzem den Spruch gelesen: "Wenn Sie zufrieden sind empfehlen Sie uns weiter, wenn nicht sagen Sie es uns".
So ein Anspruch kann man in einem Forum nicht haben?
Ich finde doch.
Wenn einem an dem Forum und dem zwischenmenschlichen Miteinander in diesem Forum was liegt schon. *zusammen*

Bild

BeitragVerfasst: 23. August 2011 13:16 
Kurven-Rätslerin

Fluffi hat geschrieben:
Das sind die Fakten und daran hat man sich zu halten
Ja, schon. Dennoch teile ich in dieser Sache die Zweifel von Qumaira; man sieht einfach noch recht oft, dass die Problematik manchen Menschen nicht ausreichend bewusst ist.

Vermutlich sind hier mit Diskussion auch Nachfragen im Sinne von "ist es denn ok, wenn ich xy mache" gemeint. *hä* Das wäre ja zu begrüßen, zeigt es doch, dass Leute sich darüber Gedanken machen.

Außerdem haben neue Beiträge den Vorteil, dass der Thread häufiger wahrgenommen wird, auch von Nurleserinnen.

In diesem Thread scheint das Aneinandervorbeireden seit Beginn durchgehend Hochkonjunktur zu haben. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde