NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 8. September 2024 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:33 
NFP-Kaiserin

So ich hoffe, dieser Thread hilft all jenen weiter, die bei der Kondomanwendung so manche Mühe haben oder sich nicht sicher sind. Hier habe ich mal alle Tipps und Tricks zusammengeschrieben, damit es besser klappt und damit sogar Kondompannen vermieden werden können:

1) Die richtige Kondomgröße rausfinden (das ist in den meisten Fällen der Hauptgrund, warum Pannen überhaupt passieren):
- Eine gute Hilfe ist das Abmessen des Penis und diese Daten bei http://www.vinico.com/kondomberatung/index.php einzutragen. Anhand des Ergebnisses bzw. des Vorschlags sieht man dann, welche Modelle und welche Kondomgröße für den Partner geeignet sind
Edit von Akelei: Den Forums-Thread zur Größenbestimmung findet ihr hier. Dort gibt es auch eine Liste mit passenden Marken für die verschiedenen Messergebnisse.

2) Überprüfung der richtigen Kondomgröße (nun zur Praxis):
wenn man sich mal nicht sicher ist, ob das Kondom nun richtig sitzt, dann lässt sich das durch folgende Kriterien feststellen:
- Das Kondom darf keine Druckstellen hinterlassen ( :arrow: größere Kondome ausprobieren)
- Das Kondom darf nicht gefühlsmäßig zu eng/klein/groß sein ( :arrow: größere Kondome ausprobieren)
- Das Kondom darf nicht zuviel Platz lassen, also viel Falten schlagen oder gar rutschen ( :arrow: kleinere Kondome ausprobieren)
- Das Abrollen des Kondoms erweist sich als sehr schwer oder lässt sich nicht bis zum Penisschaft abrollen bzw. rollt teilweise wieder zurück ( :arrow: größere Kondome ausprobieren)

3) Richtige Anwendung:
- Das Kondom erst aufsetzen bzw. abrollen, wenn der Penis vollständig erigiert ist und zudem die Vorhaut zurück geschoben wurde ( :arrow: Vorsicht bei Lusttropfen, wenn nötig Hände oder auch Penis abwischen)
- Luft aus dem Reservoir drücken (spermafreie Finger!) (Luft im Reservoir erhöht die Reißgefahr, da das Kondom dadurch nicht mehr nachgeben kann)
- Wenn sich das Kondom mit der Vorhaut staut, dann sollte man die Vorhaut immer etwas vor und zurückschieben, bevor man das Kondom weiter abrollt (deshalb muss die Kondomgröße nicht zu klein sein, manchmal staut sich die Vorhaut beim Zurückschieben eben auf und das Kondom kann nicht so leicht über diese Wulst gestreift werden). Das Kondom kann schließlich nicht über die ganze Wulst darüber gestreift werden, sondern muss langsam darunter ( :arrow: nicht das Kondom irgendwie dehnen und dann darüber stülpen, dadurch kann es reißen)
- Darauf achten, dass die Partnerin genug feucht ist ( :arrow: dass das Kondom nicht reibt und dadurch reißt)
- Generell kein Vordehnen des Kondoms ( :arrow: sollte das nötig sein, ist die Kondomgröße vermutlich zu klein oder aber die Vorhaut staut sich, dann lässt sich das mit dem Vorgang weiter oben lösen)
- Das Kondom bis zum Penisschaft abrollen ( :arrow: es darf nicht wieder zurück rollen)
- Nach der Ejakulation wird das Kondom festgehalten und rausgezogen ( :arrow: nicht noch ineinander liegen bleiben, das Kondom kann abrutschen, auch trotz weiterhin anhaltender Erektion)

Generelle Handhabung:
- Kondome immer richtig lagern (nicht zu heiß oder gar zu kalt z.B. Auto oder Fensterbank, Geldbörse etc.) und auf Ablaufdatum achten
- Keine ölhaltigen Cremen oder sonstigen Mittel gleichzeitig oder vor der Anwendung verwenden ( :arrow: auf Gleitgele oder Gele achten, die mit Kondome kombiniert werden dürfen)
- Am Tag zuvor oder am selben Tag keine Milchsäurezäpfchen verwenden ( :arrow: das macht die Kondom porös - Ausnahme: Multigyn Gel kann verwendet werden)
- Vorsicht mit Fingernägel und/oder Zähnen
- Man muss wegen eingeschlossener Luftbläschen aufpassen, da diese sich durch die Reibung erwärmen und das Kondom porös machen können

Probleme und Lösungen:
- Wenn das Kondom (öfters) platzt, dann sollte nochmal die Kondomgröße überprüft werden oder darauf geachtet werden, dass die Partnerin ausreichend feucht ist ( :arrow: eventuell Gleitgel verwenden)
- Das Kondom rutscht (öfters) ab, dann sollte nochmal die Kondomgröße überprüft werden oder aber das Kondom wird beim Herausziehen aus der Vagina nicht festgehalten oder wird zu spät herausgezogen

Tipp:
- Für alle, die Durex verwenden: beim Öffnen des Kondoms muss man normalerweise darauf achten, in welcher Richtung das Reservoir ist. Wenn man das Kondom aber so öffnet, dass die ganzflächig silberne Seite (ohne Aufschrift) oben auf ist, dann weiß man damit automatisch, dass sich das Reservoir auf der richtigen Seite befindet und kann damit gleich zum Abrollen übergehen. So erspart man sich das lästige Nachsehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
*daumenhoch* Klasse!!! Das hab ich jetzt gleich meinem *mann* vorgelesen... nur damit er das dann auch weiß. ;-)
Witzig fanden wir: ... größeres Kondom ausprobieren. :mrgreen:

8-) die Zucchini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:16 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht noch ein Tipp zum leichteren überrollen: Manchmal hilft es die Finger vorm überrollen mit Gleitgel oder Spucke leicht anzufeuchten. Irgendwo habe ich auch schonmal gelesen, dass man einen Klecks Gleitgel auf die Eichel geben kann bevor man das Kondom aufsetzt aber damit habe ich keine Erfahrungen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 20:43 
Kurven-Rätslerin

*lachen* sanfte, du bist die größte! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 20:47 
NFP-Kaiserin

Naja, da es oft zu Fragen in Bezug auf Größe und Anwendung kommt, dachte ich eben, ich schreibe mal alles zusammen (immer wieder erklären ist auch langweilig ;-) ). So weiß dann jeder, was er falsch oder richtig macht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 20:48 
Kurvenjunkie

@ die Sanfte
Danke dir für die Mühe!

Und deinen Tipp find ich einfach hammermäßig *daumenhoch* *knuddel*
Jetzt klappts mir Durex auch im Dunkeln und unter der Decke :lol: *daumenhoch* :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 20:50 
NFP-Kaiserin

Osiris hat geschrieben:
@ die Sanfte
Danke dir für die Mühe!

Und deinen Tipp find ich einfach hammermäßig *daumenhoch* *knuddel*

Bitte, gern geschehen *knuddel*

Zitat:
Jetzt klappts mir Durex auch im Dunkeln und unter der Decke :lol: *daumenhoch* :mrgreen: 8-)

Ja, praktisch, nicht? ;-) 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 20:52 
Kurvenjunkie

Ja aber hallo. Vorher haben wir schon um die 3 Kondome von der Packung wegschmeißen müssen, weil ich sie erst verkehrt herum aufgesetzt hatte :oops:

*knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 23:23 
Find ich eine gute Sache, danke Sanfte.
Ich füge für die wachsende Fraktion der Schweizer(innen) noch den Link für die nach dem Ausmessen in der Schweiz erhältlichen Kondommarken an: www.mysize.ch (ist übrigens ganz amüsant gestaltet)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:06 
Kurvenjunkie

Liv hat geschrieben:
Find ich eine gute Sache, danke Sanfte.
Ich füge für die wachsende Fraktion der Schweizer(innen) noch den Link für die nach dem Ausmessen in der Schweiz erhältlichen Kondommarken an: www.mysize.ch (ist übrigens ganz amüsant gestaltet)

Ist ja sehr nett ^^
Vor allem wenn man ins Sexkino geht 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
danke für die tollen tipps!

vor allem das mit durex und fensterbank fand ich sehr hilfreich *zustimm*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 09:57 
hat sich gut eingelebt

ich glaube ich sollte mir auch nochmal eine andere kondomgröße zulegen bzw. auf vorrat haben....

anderer mann, anderer schw... :oops:

BeitragVerfasst: 26. April 2009 21:42 
NFP-Guru

Ich hab mir grad nochmal den PI von Kondomen angeguckt und war erstaunt dass die Methodensicherheit (?) bei 2 liegt *kopfkratz*

Ich find das relativ hoch, weiß jemand woher das kommt?? Soweit mir bekannt ist, werden Kondome doch ausgiebig geprüft? Und wenn mans dann richtig anwendet sollte der doch bei null liegen oder wie sind diese zwei Schwangerschaften zustande gekommen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. April 2009 21:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ne, der liegt eher bei 1.
Aber gescheite Studien gibt es leider nicht dazu...

BeitragVerfasst: 26. April 2009 21:54 
NFP-Guru

@ Lune

Wiki sagt 2 und das hab ich auch schon woanders gelesen. Nun gut, 1 Schwangerschaft muss ja auch irgendwoher gekommen sein *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde