Wir haben heute den Meater eingeweiht
Auf dem Heimweg vom Ausflug fiel mir ein, dass ich ihn ja noch gar nicht aufgeladen hatte. Aber siehe da, nach Installation der App sagte diese, er müsse nur 15 Minuten in der Ladestation laden. Sehr praktisch für vergessliche Menschen wie mich und kurzfristiges Grillvergnügen
Es gab zur Einweihung wenig kreativ Schweinefilet aus dem Backofen. Die App hat einige Rezepte gespeichert mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, auch eine für Schweinefilet. Die haben wir natürlich direkt getestet. Die App ist auf Deutsch, die Rezepte sind komplett auf Englisch und führen wirklich Idiotensicher durchs Rezept.
Das Rezept sah erst Garen im Ofen und dann Anbraten vor - das war für uns auch neu, bisher haben wir das immer andersherum gemacht.
Also Fleisch gewürzt, Meater rein (Mindestmarkierung muss im Fleisch verschwinden, die schwarze Markierung noch sichtbar sein) und ab in den Ofen.
Natürlich begleitet von der App, die Innentemperatur, Zieltemperatur und Außentemperatur anzeigt sowie nach einer Weile (waren ca. 15 Minuten bei uns, aber der Ofen war auch nicht ganz vorgeheizt) die geschätzte verbleibende Gardauer. Sie benachrichtigt auch 5 Minuten vor Ende sowie wenn das Garende erreicht ist.
Was an der Stelle bei uns völlig unzuverlässig war, ist die Anzeige der Außentemperatur. Vielleicht war der Fühler zu nah am Fleisch - auf jeden Fall hat Zieltemperatur 80 Grad definitiv nicht gestimmt, ich habe das Backofenthermometer reingestellt, das die eingestellten 120° bestätigt hat.
Ab und zu verliert er die Verbindung, bei uns vor allem gegen Ende der Garzeit. Das war nicht schlimm, weil die Verbindung immer schnell wieder stand, aber ein wenig nervig, weil jedes Mal ein Signal kam.
Gegen Ende hat es überhaupt ziemlich oft gepiepst, ich vermute, da die Zeit etwas springt, war das eine mehrfache 5-Minuten-Erinnerung.
Wir haben das Fleisch einen Tick länger drin gelassen, als angezeigt. Entsprechend war es wie beabsichtigt einen Tick mehr durch als vielleicht vorgesehen - genau so wollten wir es gerne haben (besser für die Kinder
). Noch schön rosa und super zart und lecker
Für die App muss man sich registrieren und ich habe schon eine "Bitte bewerten Sie ihre Erfahrung beim Garen <Name Rezept>"-Mail bekommen. Das ist schon ein bisschen... Big Brother. Muss man mögen
Ich finde die Anzeige in der App inkl. geschätzter Garzeit echt genial und das Handling super einfach und praktisch. Keine Kabel, einfach rein ins Fleisch fertig. Temperatur in der App jederzeit gut ablesbar... Das hat echt was. Das alte Kabel-Fleischthermometer fand ich so unpraktisch, dass ich es dann doch selten verwendet habe. Das wird beim Meater definitiv anders. Ich habe jetzt richtig Lust, diverse leckere Dinge damit auszuprobieren und Schweinefilet wird's definitiv nicht mehr anders geben
Also nicht, dass wir das noch nie rosarot hinbekommen hätten, aber nicht zuverlässig jedes Mal
Wir haben uns gerade einen neuen Grill gegönnt. Dem Meater wird bestimmt nicht langweilig diesen Sommer
Nochmal ganz lieben Dank, ich freue mich wirklich sehr über diesen tollen Gewinn