NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2024 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr später positiver Test - Fehlgeburt zu erwarten?
BeitragVerfasst: 3. November 2024 12:55 
neu hier

NFP seit: September 24

Hallo in die Runde. Ich habe vor ein paar Tagen gepostet, aber jetzt hat sich die Situation geändert. Das ist mein Zyklus nach einer sehr frühen Fehlgeburt (4+2) im Monat davor. Den Eisprung kann man nicht sehen, aber die Frauenärztin hat am 15. per Ultraschall den Eisprung festgestellt. Im anderen Eierstock war noch ein großer Follikel, möglicherweise hat sie sich beim Eisprung vertan und die andere Eizelle ist ein paar Tage später ovuliert? Gebärmutterschleimhaut und Scheiden-pH-Wert deuten auf die fruchtbare Zeit hin. Ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest bekommen, einen digitalen Ultrafrühtest. Gestern hatte ich mit einem klassischen Ultrafrühtest einen ganz schwachen Strich. Ich hatte im relevanten Zeitfenster nur einen möglichen Geschlechtsverkehr, am 13. Das heißt, auch wenn der Eisprung nicht stattgefunden hat, wie die Frauenärztin sagt, kann er erst am 18. stattgefunden haben - wenn die Spermien 5 Tage überlebt haben. Das Temperaturmuster würde eher auf den 17. deuten. Meine eigentliche Frage: Der positive Test kam frühestens 15 Tage nach dem Eisprung, wenn das am 18. war. Ich würde eher am 17., also 16 Tage nach dem Eisprung, denken. Und nur ein ultrasensitiver Test. Der HCG-Wert müsste jetzt höher sein? Muss ich mit einer weiteren Fehlgeburt rechnen oder kann mich jemand beruhigen und auch so spät noch positiv testen?

Betreff des Beitrags: Re: Sehr später positiver Test - Fehlgeburt zu erwarten?
BeitragVerfasst: 3. November 2024 19:13 
hat sich gut eingelebt

Wann ist denn in deiner Kurve die 1. höhere Messung (und damit Beginn der Hochlage)? Am wie vielten Tag der Hochlage hast du den Test gemacht?

Mit Maikind (5/2020) und Schneekönigin (11/2017) unterwegs.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 19:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: 05/2011
Liebe Ricarda,

ganz nachvollziehen kann ich nicht wie dein Bericht und die Temperaturkurve zusammen passen.
Laut Kurve wäre heute Hochlagentag 11 und somit völlig normal für den ersten positiven Test.
Mit einem letzten Geschlechtsverkehr an Tag 13 passt das allerdings nicht zusammen.

Aber zu deiner Frage: Sehr langsam steigendes hCG ist leider kein gutes Zeichen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Für gute Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 19:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Hattest du davor denn negativ getestet? Es gibt Tests, die länger nur schwach anzeigen. Und dann wird HcG erst nach Einnistung produziert, die kann auch unterschiedlich früh oder spät stattfinden.
Es bleibt ja eh nur abwarten. Du könntest zwei Tage später nochmals mit dem gleichen Test (also gleiche Marke, am besten gleichzeitig gekauft, gleiche Packung) nochmals testen und schauen, ob der stärker wird. Etwas mehr Sicherheit gäben Bluttests, die müsstest du bei der FÄ machen lassen.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 19:57 
neu hier

An Somernacht: Naja die Coverline wurde von der App auf den 22 datiert. Aber der Zyklus ist ja ziemlich wild wegen der vorherigen Fehlgeburt. Der reale Beginn der Hochlage lässt sich nicht korrekt ermitteln denke ich. Die Temperatur war vorher lange sehr hoch und dann ging es auch eben nur sehr langsam hoch. Da der Test positiv ist und die Periode nicht eingetreten gehe ich davon aus, dass ich schwanger bin, demnach muss der Eisprung innerhalb des Zeitfensters zwischen dem 12 ten (24 Stunden vorm GV) und dem 18 stattgefunden haben - letztmöglicher Tag wenn die Spermien 5 Tage überlebt haben ab dem GV am 13. oder können die möglicherweise doch länger überleben?
Jedenfalls positiv getestet gestern mit sehr schwacher Linie im Ultra Frühtest, also je nach tatsächlichem Eisprung erster positiver Test: ES+15 - ES+23, ich finde nach dem Kurvenverlauf am realistischsten den tatsächlichen Eisprung am 17ten, also ES+ 16.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:03 
neu hier

@Farfalla, ja ich habe vorher negativ getestet mit verschiedenen Tests. Allerdings hatte ich tatsächlich zwei vorangegangen Test bei denen ich eine Linie gesehen habe - die kam mir aber grau vor und ich habe sie als Verdunstungslinie eingeordnet. Sie ließen sich nämlich auch nicht per Bildbearbeitung deutliche machen. Das geht bei schwach rosa ja eigentlich ganz gut mit Sättigung etc. verstellen. Insofern möglich, dass ich doch vorher positiv getestet habe, dann eben vor vier Tagen das erste mal, dann vor drei (andere Marke, ebenfalls verdunstungsliniendartig), dann kam vor zwei Tagen der „eindeutig“ sehr schwach rosa Test. Insofern könnte man immerhin sagen es hätte sich gesteigert - für heute hatte ich ja den digitalen, der hat aber lange gearbeitet bis er „schwanger“ ausgespuckt hat, ich habe das als ebenfalls schwach positiv eingeordnet…
Ich habe auch schon vor diesen zwei möglichen positiven, die ich weiterhin eher als verdunstungslinie einordnen würde getestet, da definitiv blütenweiß.
:(

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:07 
neu hier

@mariechenkäfer. Die Kurve denke ich entspricht eben durch vorherige FH nicht ganz der „Norm“ und ebenfalls hatte ich genau um den Zeitraum des potentiellen Eisprungs keine achilddrüsentabletten. Ich bin sehr hochdosiert, ein Ausfall sollte sich aber angeblich erst nach einigen Wochen bemerkbar machen, aus persönlichen empfinden kann ich das nicht ganz recht glauben - aber wie gehasst, GV war nur an dem Tag, danach definitiv nicht, haben hier grad massive schlafscheue Kinderlein ;)

Und ja wie du sagst, der niedrige Wert bereitet mir sorgen - ein gutes Zeichen ist das nicht :(

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:08 
alte Häsin

Beobachtest Du denn deinen Zyklus mit sensiplan? Oder verlässt du dich nur auf eine App?

Hast du ein zweites Zykluszeichen beobachtet, also Zervixschleim oder den Muttermund? Dann kann man die Temperatur ggf. besser absichern.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:21 
Hochlagenjunkie

In der Kurve steht, dass du ZS (cervical mucus) auch auswertest. Wie war denn da der Verlauf? Ich leite ab, dass das die grünen Balken in der Kurve sind, die sind ausgerechnet um den Anstieg sehr lückenhaft. Hast du Kürzel in Verbindung zur Temperatur? Und nach STM/Sensiplan-Regeln?
Wie misst du?

Ich wäre rein von der Temperatur bei MariechenKäfer, HL11 ist überhaupt nicht spät für einen SST.

Die weisen aber generell nur qualitativ nach, nicht quantitativ, sind also nur sehr bedingt zur Anwendung „steigt mein hcg“ geeignet. Auch die Trinkmenge kann Einfluss auf die Stärke der Linie nehmen, wenn man mit Morgenurin und Tests der gleichen charge eine Reihe macht, geht das noch am ehesten.
Aber einen zuverlässigen Verlauf kannst du da auch nicht ablesen. Bei zwei Sternchen habe ich sehr früh positiv getestet, einer meiner Söhne hingegen produzierte ewig negative Tests, es hieß immer, dass das eine FG werde, bis in der 8. Woche ein US das schlagende Herz sah.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:45 
neu hier

@Mine, ich verlasse mich nicht nur auf die App, stehe aber noch recht am Anfang. Messen tue ich mit dem Tempdroparmband, da ich noch stille und regelmäßig nachts auf Toilette gehe - das klassische Messen am Morgen ist einfach nicht umsetzbar. Zervixschleim beobachte ich auch und Anzeichen, die ich für mich persönlich als typisch einsortieren kann. Das tue ich schon länger als das Temperaturnehmen. Passte bislang eigentlich ganz gut soweit ich das beurteilen kann.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:50 
alte Häsin

Auf welchen ES-Zeitpunkt weist denn der ZS hin?

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:55 
neu hier

@Ententanz. Da ich Fedorov nicht ES+11 sein kan, sondern eben schon später beunruhigt mich dass eben selbst diese sensitiven Test nicht Knall pink sind… Ich meine gar nicht den Verlauf der verschwundene Test. Es bereinigt mich zu höre, dass es offenbar auch mit niedrigem HCG möglich ist eine gesunde Schwangerschaft zu haben.
Auch wenn leider meine Sorge aktuell bleibt.
ZS werte ich auch aus. In der App ist die Qualität der Intensität der Farbe der Türkises banlen nach dargestellt. Also die türkisen Balken ganz oben sind dünnster ZS, die etwas helleren eine Etage tiefer cremig. Schlechtere Qualität trage ich aber ehrlich gesagt nicht gewissenhaft ein. Und tatsächlich war da eine Lücke zwischen den zwei potentiellen Eisprüngen, also kein fruchtbarer ZS. Allerdings hatte mich schon während des Verkaufs irritiert, dass ich mehr vom hochqualitative ZS hatte nachdem die Frauenörzrin eigentlich bereits den Eisprung diagnostiziert hatte.
Ich hatte übrigens auch keinen positiven Lh Test, habe dann aber nach dem Frauenarzt Termin aufgehört zu messen, da sie ja sagte der sei schon vorüber. Ich bin’s schon ausgegangen, dass ich möglicherweise einen gewählt habe der für mich nicht sensitiv genug war…

BeitragVerfasst: 3. November 2024 20:58 
neu hier

@mine: kann ich nicht genau sagen. Die App hat es gar nicht erst eingetragen weil alles nicht zusammen passt. Habe gerade zum ZS etwas in der Antwort zuvor verfasst. Ich hatte ziemlich lang spinnbaren Schleim. Aber keinen eindeutigen Zeitpunkt für den Eisprung würde ich sagen.
An alle, entschuldigt die Tippfehler. Ich schreibe vom Handy und kann hier sehr schlecht auf der Seite sehen.

BeitragVerfasst: 3. November 2024 21:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Mh, aber wenn GV definitiv nur an einem einzigen Tag stattgefunden hat, dann finde ich es auch logischer mich an dem zu orientieren als an einer (möglichweise ohnehin gestörten) Kurve oder dem ZS.

Ich kann zu der ganzen Thematik nur beitragen: Strich ist Strich. Such mal den Schwangerschaftstest-Faden, wenn dir ganz langweilig ist. Von Sommer 2021 müssten da ein paar ganz besorgte Beiträge von mir sein, weil meine SS-Tests so schwach waren und überhaupt nicht stärker wurden. Uff, hab ich mir Sorgen gemacht deswegen! Aber nein, es war alles ok mit der Schwangerschaft (Kind ist mittlerweile längst happy und gesund auf der Welt). Strich heißt also, da ist HCG aktuell bei dir. Ob durch eine intakte Schwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft oder eine nicht intakte, noch abgehende oder bereits abgegangene Schwangerschaft, kann dir die Stärke des Strichs NICHT sagen! Auch wenn es bei den meisten so zu sein scheint - bei mir hatte die schwache Strichstärke und der Fakt, dass sich die Intensität nicht gesteigert hat, jedenfalls definitiv nichts zu bedeuten.

Ich drück dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 3. November 2024 21:31 
Hochlagenjunkie

Du kannst Beiträge bis zu 30 Minuten editieren, wenn’s um Tippfehler etc geht.

Was den Rest angeht, das, was filomena schreibt, meinte ich mit qualitativem statt quantitativen Nachweis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde