NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 8. Oktober 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mönchspfeffer - Dosierung und Agnucaston vs. Agnus Castus
BeitragVerfasst: 5. August 2024 12:14 
neu hier

Hallo allseits *winke*

Ich bin hier seit längerem stille Mitleserin und habe nun eine Frage, zu der ich bislang nicht wirklich fündig geworden bin.

Ich hatte lange einem sehr unregelmäßigen Zyklus (meist weit über 40 Tage). Mittlerweile hat sich der Zyklus eingependelt, aber ich habe seither sehr starke PMS und auch Schmerzen während der ersten Tage meiner Periode.
Mit meinem Frauenarzt habe ich gesprochen: Da ich keine Pille möchte (und er auch davon abrät), hat er mir empfohlen zunächst Mönchspfeffer auszuprobieten. Eine Empfehlung zu einem bestimmten Produkt oder gar Dosierung hat er mir nicht gegeben - in der Apotheke gäbe es zahlreiche Produkte, ich solle mir anschauen welche Darreichungsform mir am besten gefällt.

Habe mich in der Apotheke nun beraten lassen und Agnucaston (4mg) gekauft. Das solle ich 2 Tage bevor die PMS einsetzt nehmen und solange, bis die Beschwerden abklingen. Auf Nachfrage müsse ich dies nicht durchnehmen. Aus diesem Grund wurde mir das auch eher empfohlen als agnus castus - das müsse ich jeden Tag nehmen und es sei auch ein anderer Wirkstoff drin. Weil ich kein Freund von Dauereinnahmen bin, habe ich mich für agnucaston entschieden, obwohl es deutlich teurer ist.

Zuhause habe ich dann recherchieren wollen, weil mich der Unterschied bzgl. der Wirkstoffe interessieren hat - und nun bin ich etwas perplex, weil es anscheinend das gleiche ist. Auch von einer Anwendung nur während der Beschwerden lese ich nichts - auch in der Packungsbeilage steht, dass man die Tabletten jeden Tag nehmen soll.

Hat die Apothekerin mir (sei es absichtlich oder nicht *kopfkratz*) falsche Auskünfte gegeben? Hat jemand Erfahrungen mit Agnucaston bzw. Agnus castus, der es nicht durchkommt? Habe auch herausgefunden, dass es Agnucaston 20mg gibt, aber auch das soll man täglich nehmen.

Freue mich über jede Rückmeldung!
Danke euch

Betreff des Beitrags: Re: Mönchspfeffer - Dosierung und Agnucaston vs. Agnus Castu
BeitragVerfasst: 7. August 2024 07:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Huhu,
ich nehm MöPf wegen ersten drohenden Wechseljahresbeschwerden (PMS, BS und sowas) und in einem Buch, dass ich dazu gelesen habe ("Raus aus dem Hormonkarussell", fand es sehr erhellend), werden je nach Symptomatik unterschiedliche "Einnahmemuster" und Dosierungen empfohlen. Allermeistens heißt es da: erst mal 3 Zyklen lang durchnehmen und dann, je nach Beschwerden, zB nur in der HL ab Eisprung, oder nur eine Woche vor der Mens etc. Das dann so lange machen bis man das Gefühl hat, die Wirkung lässt nach, dann kann man das ganze wiederholen.

Mönchspfeffer wirkt auf den Prolaktin-Spiegel und sorgt so für ein Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron, die genauen Details haben sich mir nicht ganz erschlossen aber ich finds unter dem Gesichtspunkt schon logisch, das vorerst durchzunehmen und dann auf den Beschwerdezeitraum zu reduzieren.

M.W. ist Mönchspfeffer und Agnus Castus das gleiche.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde