Hallo allseits
Ich bin hier seit längerem stille Mitleserin und habe nun eine Frage, zu der ich bislang nicht wirklich fündig geworden bin.
Ich hatte lange einem sehr unregelmäßigen Zyklus (meist weit über 40 Tage). Mittlerweile hat sich der Zyklus eingependelt, aber ich habe seither sehr starke PMS und auch Schmerzen während der ersten Tage meiner Periode.
Mit meinem Frauenarzt habe ich gesprochen: Da ich keine Pille möchte (und er auch davon abrät), hat er mir empfohlen zunächst Mönchspfeffer auszuprobieten. Eine Empfehlung zu einem bestimmten Produkt oder gar Dosierung hat er mir nicht gegeben - in der Apotheke gäbe es zahlreiche Produkte, ich solle mir anschauen welche Darreichungsform mir am besten gefällt.
Habe mich in der Apotheke nun beraten lassen und Agnucaston (4mg) gekauft. Das solle ich 2 Tage bevor die PMS einsetzt nehmen und solange, bis die Beschwerden abklingen. Auf Nachfrage müsse ich dies nicht durchnehmen. Aus diesem Grund wurde mir das auch eher empfohlen als agnus castus - das müsse ich jeden Tag nehmen und es sei auch ein anderer Wirkstoff drin. Weil ich kein Freund von Dauereinnahmen bin, habe ich mich für agnucaston entschieden, obwohl es deutlich teurer ist.
Zuhause habe ich dann recherchieren wollen, weil mich der Unterschied bzgl. der Wirkstoffe interessieren hat - und nun bin ich etwas perplex, weil es anscheinend das gleiche ist. Auch von einer Anwendung nur während der Beschwerden lese ich nichts - auch in der Packungsbeilage steht, dass man die Tabletten jeden Tag nehmen soll.
Hat die Apothekerin mir (sei es absichtlich oder nicht
) falsche Auskünfte gegeben? Hat jemand Erfahrungen mit Agnucaston bzw. Agnus castus, der es nicht durchkommt? Habe auch herausgefunden, dass es Agnucaston 20mg gibt, aber auch das soll man täglich nehmen.
Freue mich über jede Rückmeldung!
Danke euch