Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 23. September 2021 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Neue
BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 15:45 
Offline
neu hier

Registriert: 23. Januar 2021 15:40
Beiträge: 3
NFP seit: Februar 2021
Hallo :)

Ich habe 2011 einmal NFP gemacht uns wurde direkt Schwanger (gewollt).
Zur Verhütung habe ich es noch nicht verwendet was sich nun ändern soll. Ich bin 33 Jahre alt.
Als Thermometer habe ich ein Analoges Geratherm Thermometer.
Ist das Forum eigentlich kostenlos? Und wenn man seine Temperatur im Zyklusblatt eingibt etc.?

Ganz liebe Grüße :applaus:
Jennifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 16:24 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin + Oberwichteline

Registriert: 11. Juli 2009 21:12
Beiträge: 26405
Wohnort: Wichtelingen
NFP seit: Juli 09
Herzlich Willkommen im NFP Forum.

Das Forum ist kostenlos und auch die Führung der Zykluskurve im Kurvenreich ist kostenlos. Es handelt sich aber um ein manuelles Zyklusblatt bei dem du die Auswertung komplett selbst vornehmen musst.

Wenn du dich hier im Unterforum ein wenig umschaust kannst du dich z. B. im Bereich der Anfängerinnentagebücher mit anderen Anfängerinnen austauscht. Hast du denn schon die passende Lektüre zur Methode? Wir werten hier nach Natürlich und Sicher aus.

Viel Spaß!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 22:39 
Offline
neu hier

Registriert: 21. Januar 2021 18:48
Beiträge: 1
Hallo. Ich bin auch sehr neu. Mein gyn hat mir das forum empfohlen und ich bin aktuell teilweise sehr überfordert mit dem Thema.
Freue mich über jeden Tipp und Austausch.
Die empfohlene Literatur ist auf dem weg... Vielleicht hilft das beim Durchblick.
LG

Gesendet von meinem DUB-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 22:53 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 8. August 2008 20:48
Beiträge: 13658
Wohnort: Middle Fritham
*winke*

Willkommen hier! Schließt euch doch gerne den Anfängerinnen-Tagebüchern an, da findet ihr andere Neu-NFPlerinnen und könnt euch zu Fragen austauschen. :-) Ihr könnt auch gerne im „Meine Seite“-Bereich eine eigene Seite eröffnen.

Viel Spaß bei und mit uns! *sonne*

_________________
Bild Forumswegweiser
There's a crack in everything. That's how the light gets in. (Leonard Cohen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 14:30 
Offline
neu hier

Registriert: 23. Januar 2021 15:40
Beiträge: 3
NFP seit: Februar 2021
Ich habe das Buch hier sowie ein Analoges Thermometer.
Wann sollte man beginnen? Die Abbruchblutung nach einer Hormonellen Verhütung zählt ja nicht als Mens, richtig? Dann erst wenn die erste richtige Mens kommt?
Ich habe das Buch gelesen, verstehe viel aber nicht alles. Mit der Auswertung der Kurven komme ich nicht klar. Ich wüsste nicht wann ich verhüten müsste und was nicht. Schade das die Zkluskurve kein Ampelsystem anzeigt :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 17:59 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 3. April 2011 21:13
Beiträge: 149
Hallo Jennifer, die Abbruchblutung ist trotzdem Zyklustag 1 und du kannst direkt mit dem Messen beginnen! Um sicher zu verhüten, ist es wichtig die Regeln richtig zu verstehen. Vielleicht könntest du ja formulieren, was dir nach dem Lesen des Buches noch nicht klar ist?

_________________
Zurück mit nfp im Zyklus Bild & im Zyklusbüchlein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 20:39 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. April 2011 21:06
Beiträge: 1923
NFP seit: 05/2011
Hallo,

Vieles wird auch einfach klarer, wenn man es selbst praktisch anwenden kann. Also mal anfangen mit Messen und dann schauen, wie die Kurve aussieht und hier im Forum diskutieren, ob die Auswertung so stimmt und wo vllt noch Missverständnisse sind :-)

_________________
Mariechen

Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Mit (2018) im Herzen. kurvenlos. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 6. April 2021 14:08 
Offline
neu hier

Registriert: 6. April 2021 13:48
Beiträge: 5
Hallo, auch ich bin ganz neu hier und noch ein wenig überfordert mit so viel Info.Mein Mann bringt mir heute das Buch Natürlich und sicher mit von der Bibliothek - hoffentlich gibt es das dort und dann möchte ich mich einlesen.Darf ich einstweilen hier im Forum mitlesen und Fragen stellen, wenn ich Hilfe brauche?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Neue
BeitragVerfasst: 6. April 2021 17:14 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. April 2011 21:06
Beiträge: 1923
NFP seit: 05/2011
Hallo prosecco,

Klar, dafür ist das Forum ja da :-)
Wir haben zB auch Anfängertagebücher, klick dich einfach mal durch. Und mit dem Buch wird einiges bestimmt auch schon klarer.

_________________
Mariechen

Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Mit (2018) im Herzen. kurvenlos. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de