Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 18. September 2021 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur immer gleich / beim nächtlichen Aufwachen messen
BeitragVerfasst: 17. November 2020 13:52 
neu hier

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Bin im ersten Post-Pill-Zyklus, da ich weg von der Pille (ohne Kinderwunsch) wollte.

Bin bereits fleißig am Temperaturmessen - dabei stellt sich folgendes Problem:
Ich stehe normalerweise unter der Woche um 5 Uhr auf, jetzt allerdings wegen HomeOffice kann ich an zwei Tagen bis 7 schlafen, ebenso am Wochenende.
Ich werde aber wirklich jeden Tag sowieso automatisch um 5 wach und schlafe dann wieder weiter.
Habe es jetzt bisher so gemacht, dass ich gleich da um 5 gemessen habe und weiter schlief?!
Jedoch hab ich seit 5 Tagen die gleiche unveränderte Temparatur - dachte mir vielleicht sollt ich wirklich erst messen, wenn ich tatsächlich auch anschließend gleich aufstehe.

Oder es liegt einfach dran, dass sich mein Körper noch umstellen muss.

Bitte um Antworten, ob meine Messung so stimmt.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur immer gleich / beim nächtlichen Aufwachen mes
BeitragVerfasst: 17. November 2020 14:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 05/2011
Hallo LillyNelly,

Mit welchem Thermometer misst du denn? Hat es 2 Nachkommastellen? Und an welchem Ort misst du?
Bekommst du einen anderen Wert, wenn du mal mitten am Tag misst?

Grundsätzlich ist es schon so, dass unter Pilleneinfluss die Temperatur sehr stabil ist, aber mehrere Tage auf 0,01° genau das gleiche zu messen wäre ungewöhnlich.

Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Mit (2018) im Herzen. kurvenlos. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur immer gleich / beim nächtlichen Aufwachen mes
BeitragVerfasst: 17. November 2020 14:04 
neu hier

Hallo MariechenKäfer,

Ich messe direkt im Bett liegend.
Mein Thermometer misst auch auf zwei Nachkommastellen und heute den 5. Tag in Folge um 5 Uhr 36,11... unter tags oder auch um 7 (nachdem ich also nochmal 2h geschlafen habe) zeigt es schon immer was Anderes an..

BeitragVerfasst: 17. November 2020 14:14 
neu hier

Messe im Mund unter der Zunge.

BeitragVerfasst: 17. November 2020 14:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: 05/2011
Klingt gut. Ich würde da nix verändern :tee:

Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Mit (2018) im Herzen. kurvenlos. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. November 2020 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Das Messen nach dem Aufwachen ist schon genau richtig und eine ähnliche Zeit kann, muss aber nicht hilfreich sein.
Ob die Messung stimmt bzw gewertet werden kann, ist dabei von unterschiedlichen Faktoren abhängig (zB kann sich ein Wert durch unterschiedliche Schlafdauer verändern).
Allerdings würde ich sagen, dass die Temperatur wirklich nicht davon beeinflusst werden kann, dass man nach dem Messen aufsteht.

Wenn Du Dir deshalb unsicher bist, kannst Du nach anderen Fehlerquellen suchen, wobei natürlich das Thermometer und die Anwendung die zwei wichtigsten sind (Batterie, Messdauer und -ort....).
Beim Messen unter der Zunge spielt manchmal eine Rolle, dass man mit offenem Mund schläft und sich die Körpertemperatur dadurch (an der Stelle) absenken kann.

Grundsätzlich ist es aber nicht unmöglich, dass man an mehreren Tagen die gleichen Werte hat.
Das Messen um 7, nachdem Du um 5 schon mal wach warst, dürfte eher einen beeinflussten Wert abgeben.

BeitragVerfasst: 17. November 2020 17:17 
Inventar

Du kannst bei der Gerade statt Kurve-Umfrage mitmachen. *undweg*

Spoiler: Am Rekord musst du noch arbeiten. :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde